Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 05. Jan 2011, 23:15

Lula hat geschrieben:Meine Eindrücke differieren nicht grad so starkt, Focus wird wirklich auf Gewalt und Islam grad gelegt. Ich lese im übrigen keine Zeitungen und sehe keine Nachrichten ;)
Aber ich fand die Darstellungsweise von Genci total übertrieben, als würden alle nur in den Löchern hocken und auf den nächstbesten Albaner warten und dann erneut zu betonen, kein MÖchtegern Schweizer zu werden. Verlangt auch keiner. Gruezi sagen und Good Bye macht noch keinen Schweizer. Ich mag schwarzmalerei nicht, egal aus welcher Seite sie kommt, falls Du verstehst was ich meine.

P.S. ich warte noch auf die Quelle mit den Gewalttaten und dem Prozentanteil der Afrikaner :)
ich verstehe, also in der Schweiz kann ich das nicht beurteilen, ich war nie dort. Aber ich denke Schweiz und Deutschland ähneln sich etwas und klar gibt es die Sorte von Schweizer und Deutschen die gerne lesen, das Ausländer kriminell sind aber genaus gibt es auch Deutsche und Schweizer die auf Demos gegen Abschiebungen gehen, die sich gegen Rassismus aussprechen, die multikultur willkommen heißen.Naja ich sehe Nachholbedarf, politisch und Gesellschaftlich. Wir sollten uns nicht fragen, was ein Teil tut, sondern was die Allgemeinheit der Bürger aller Herkünfte tun (ob Deutsch, Schweizer oder nicht).

ich bin als Albaner geboren und wuchs mit den Traditionen unserer Heimat auf. Es sind viele schöne Traditionen. Mir ist aufgefallen das ich unten in Kosova nicht wirklich als vollständiger Albaner gesehen werde, das ergeht vielen irgendwie und hier in Deutschland bin ich Albaner mit Deutscher Staatsbürgerschaft.. Ich will mich auch nicht Deutscher nennen, da ein moderner Staat alle Ethnien beinhalten darf und ein Titeltausch wäre ein Halbidentitätsverleumdung.
Wieso halb? In Wirklichkeit hab ich hier 3/4 meines Lebens verbracht, Deutsche Schule besucht, Deutsche Freunde gewonnen, aber bin mit meinen albanischen Traditionen aufgewachsen. Somit kann ich nicht sagen ich wäre Deutscher, aber auch nicht irgendwie ganz Albaner, da ich in einem anderen Umfeld gelebt habe.. Letzendlich würde ich sagen man ist ein Albaner in einem anderem Umfeld.

Naja heutzutage muss man sich die Frage stellen, was ist ein Albaner und was ist ein Deutscher, was ein Nigerianer.. Man kann trotz dieser Verschiedenheit parallelen finden aber auch verschiedenheiten und ich finde das schön.. Ich mag es nicht so wenn alles in einem Einfalt geschieht. Ich finde das die Vielfalt zu einer starken Gemeinschaft werden kann, wenn man sich gegenseitig genug respekt erweist.
Ich sehe es deswegen nicht ein, das man Verbrecher nach ihrer herkunft betittelt. Ein Verbrechen ist ein Verbrechen und muss mit den nötigen gesellschaftlichen und staatlichen Mitteln konsequent behandelt werden.

Ich kann mich mal an einer Szene erinnern, da war ich mit meiner Klasse in Spanien gewesen .. nun ja im Hotel beschlossen einige am Balkon Luft zu schnappen, als uns Einheimische mit dem Hitlergruß begrüßten. Wir waren geschockt und einige Deutsche fanden das verständlich auch frech.. So ergeht uns das wenn wir in der Zeitung
lesen, das irgend ein Mensch den wir nicht kennen ein Verbrechen gemacht hat. Man will mit sowas einfach nichts zu tun haben und man will einfach wie in einem Urlaub sein leben genießen. Klar ist die Nazi Zeit damit nicht vergleichbar, aber ich wollte nur diese Situation mal schildern.
Was ich meine es ist egal ob gegen Deutsche oder gegen Albaner gerichtet wird, dort wo gerichtet wird entsteht Hass und das will ich nicht :)

Peace.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 05. Jan 2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Mi, 05. Jan 2011, 23:22

naja da meist in einer Zeitung kaum Namen erwähnt werden, sollte man auch auf die Nation verzichten.. Das ist meine Meinung.

Was ich meine es ist egal ob gegen Deutsche, Schweizer oder gegen Albaner gerichtet wird, dort wo gerichtet wird entsteht Hass und das will ich nicht :)
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 05. Jan 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 23:30

Ich habe nichts gegen Schweizer und gegen Deutsche sowieso nicht. Weiss nicht was du meinst.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Koby Phoenix

Mi, 05. Jan 2011, 23:32

Genci85 hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Schweizer und gegen Deutsche sowieso nicht. Weiss nicht was du meinst.
nein nein, ich mein das jetzt nicht auf dich bezogen, nein ich bin deiner meinung, das man sowas nicht tun darf, das Medien sowas nicht tun dürfen.

Wollt das nur erwähnen, das mit dem Albanersein. Wenn ich im Kosova bin hab ich das gefühl, das man mich eher in einer anderen Kategorie von Albanern zuordnet.. weiß nicht fühlst du das auch so?
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mi, 05. Jan 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 23:33

Koby Phoenix hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Schweizer und gegen Deutsche sowieso nicht. Weiss nicht was du meinst.
nein nein, ich mein das jetzt nicht auf dich bezogen, nein ich bin deiner meinung, das man sowas nicht tun darf.

Wollt das nur erwähnen, das mit dem Albaner. Wenn ich im Kosova bin hab ich das gefühl, das man mich eher in einer anderen Kategorie von Albanern zuordnet.. weiß nicht fühlst du das auch so?
Ich habe auf Lula geantwortet.

Koby Phoenix

Mi, 05. Jan 2011, 23:34

ahso ok.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Jan 2011, 23:37

Peace

Schöner Beitrag.
Aber der Artikel, welcher "Ausländer" bzw. die Untersuchung, Statistiken sind dann genauso verkehrt, denn dort sollte die Herkunft ja dann auch nicht gelten?
Kriminell ist kriminell

Koby, selbst meine Schwiegermutter sagte zu meinem Mann, man sieht, dass Du nicht hier lebst, allein schon an der Gangart und wie man sichauf den "Strassen" bewegt... Ich kann es nicht nachempfinden, da selber nicht erlebt, aber es muss schon ein echt blödes Gefühl zu sein, "nirgendwo so richtig dazuzugehören", wie Du es beschreibst.., das tut mir leid.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 0:20

Was erwartet man wen man einen abgewiesenen Kriminellen interviewt? Der wird doch sowieso nur Müll reden, dass kann sich doch jeder denken der halbwegs normal bei Verstand ist, und genau da liegt der springende Punkt, man will dass dieser Albaner schrott redet, man will solche Schlagzeilen machen, und genau das ist der Punkt!

Und es ist ja nicht das erste mal, sondern das geschah schon mehrmals.

Was mich aber besorgt, sind die Kommentare, irgendwie werden die immer derber und derber, und obwohl man sagt, man würde die Kommentare prüfen bevor man sie veröffentlicht, tauchen dennoch hasserfüllte und beleidigende Kommentare auf, massenweise, und irgendwie scheint das völlig normal zu sein, man schämt sich nicht einmal, man bekommt sogar Applaus für intolerante Meinungen.

Ganz ehrlich, ich mag gar nicht mehr über Muslime, Albaner und sonst was lesen, denn sobald ich fertig mit dem Artikel bin und die Kommentare lesen, dann frage ich mich ernsthaft wo ich überhaupt lebe.
Zuletzt geändert von Alket am Do, 06. Jan 2011, 0:29, insgesamt 2-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 0:23

Lula hat geschrieben:Alket, woher stammt Deine Quelle, dass die meisten Straftaten von Afrikanern begangen werden %. Und vor allem welchen Härtegrades würde mich mal interessieren
Alket hat geschrieben:Als das Bundesamt für Statistik die Information herausgab woher nun die meisten Verbrecher stammen (aus Afrika),
%

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 0:33

das mit dem islam unterschreibe ich auch, da geht es hoch her... in bezug auf albaner... mal abgesehen von meiner beruflichen sicht, ist mir die mediendarstellung bezüglich krimineller albaner vorher nie so aufegfallen...

ich glaube viel empfinden kommt auch daher auf was man achtet?! kann das vielleicht sein? ich hatte eher das gefühl, dass grade türkische jugendliche im blickpunkt stehen...

über die schweiz kann ich nichts sagen... nur wie gesagt in mc pomm spielen albaner gar keine rolle. und in hh, würde ich behaupten ein stück weit zu recht, dennoch aus meiner sicht eher türkisch lastig...und vor allem derzeit rauf auf den islam... ganz schlimm was man da manchmal liest
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 0:37

In CH sind die Albaner wie die Türken in DE....Anti Islam eher weniger in CH

Albin
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 0:59

...nur mal so am rande, die ausländer (auch albaner) die ich persönlich kenne, fühlen sich sehr wohl in der schweiz !! ..so haben sie es mir wenigstens gesagt !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Alket
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 1:13

Albin hat geschrieben:...nur mal so am rande, die ausländer (auch albaner) die ich persönlich kenne, fühlen sich sehr wohl in der schweiz !! ..so haben sie es mir wenigstens gesagt !!
Das tun die meisten... denn die Schweiz ist unser Zuhause....nur so mal am Rande gesagt :wink:

Aber es tut dennoch weh wen der kleine Bruder von der Arbeit nach hause kommt und erzählt wie man auf diesen Artikel bei der Arbeit reagiert hat, es tut weh dann den Artikel nachträglich zu lesen und die Kommentare zu lesen. Natürlich weis ich dass nicht alle so sind, mein Gott, sicher nicht, aber man stellt sich dennoch die frage, ist das noch Normal?

Ich fühle mich nirgends auf der Welt ausser hier wohl, weil es mein Zuhause ist, aber solche Dinge verletzen trotzdem.
Zuletzt geändert von Alket am Do, 06. Jan 2011, 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Albin
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 1:25

...nun, probleme wird es immer geben, ...packen wir sie gemeinsam an und versuchen das beste daraus zu machen !!
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Koby Phoenix

Do, 06. Jan 2011, 8:53

Ich kann mich an einem Beitrag erinnern, da gings um einen Albaner der hier im Umkreisen eine Bank überfiel und in der Klasse und allgemein im Unterricht wurde darüber gesprochen und dann bekam ich tatsächlich die Frage, ob das üblich sei .. ich dachte was ist los? :D

Oder einmal haben mich mal Menschen gefragt, ob alle Albaner mit Puffs, Drogen und Glücksspiel zu tun haben, da die Osmanis in Hamburg ihre Geschäfte machten.." Albaner übernehmen Hamburg- Bild 2002" ich kenne sie nichtmal, diese Albaner von dem gesprochen wird. Ich habe nichtmal eine Firma in Hamburg oder ein Imbis und da soll ich Hamburg übernehmen? :D Klar sind das nur Einzelfälle und sind nicht an alle Deutschen gerichtet, doch ich frag auch keinen Österreicher ob er einen Weltkrieg vorhat oder ob er eine Familie im Keller bewahrt.. Ich meine Vorurteile erzeugen Hass oder können das zumindest erzeugen.

Ich möchte keinen den ich nicht kenne vorwerfen er /sie wäre so und so..
Er/sie würde kleine Kinder zerhacken und in Blumentöpfen stecken,nur weil das ein Deutscher in Nordrhein Westfalen gemacht hat, heißt es nicht das alle so wären. Ich kenne zu viele Gegenbeispiele, die Kindergärten sind vorbildlich, es gibt auch Familien mit Disziplin.

Und das ist es, die Zeitung ist wie ein Kamm und scherrt mit einem Wort eine ganze Bevölkerungsschicht zusammen...
die Hartz 4ler wären alle Faul..
die Linken alle Extrem..
die religiösen alle fanatisch..
die Polizisten alle dumm und kontraproduktiv..
die Manager alle abzocker..
die Arbeitgeber alle unhuman..
die Ökos alle Junkies..
Die Kölner alle schwu*l
Die Ostdeutschen alle Nazis
Die Schweizer Banken alle untreu
Die Schweizer alle SVPler
Die Jugos alle Sperrmüllsammler
Die Deutsche und Schweizerin alle Schl...
Die Jugend alle mieserabel
und so läuft das weiter..

dabei ist ein Verbrechen ein Verbrechen/ ein Einzelfall nicht gleich ein Ganzes und für mich sollte ein Albaner, der dem System nicht treu ist das gleiche bekommen wie ein Deutscher.. Im Namen des Volkes heißt es, wir sind das/ein Volk! Und von mi aus könnte man die Gesetze verschärfen und weiterentwickeln, ich weiß das ich dem Gesetze treu bin.
Aber ein "Überwachungsstaat" will ich auch nicht .. naja ist schon schwer..

Ich fühle mich hier auch heimisch, das ist mein zu Hause, ich habe hier Freunde und meine Familie (ok viele sind noch im Kosova) ich kritisiere viel, vielleicht auch mal unberechtigt, aber wer kritisiert der tut es weil ihm etwas wert ist. Mir ist mein Umfeld sehr viel Wert, denn eine Gesellschaft, das nicht mit Werten unterstützt wird ist keine Gesellschaft mehr. Aber das wäre dann zugespitzt.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 06. Jan 2011, 9:13, insgesamt 1-mal geändert.

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 9:12

klasse auf den punkt gebracht koby, in deinem letzten beitrag ist alles drin, was es auf den punkt bringt!!!

aber zunächst einmal muss ich sagen, daß sich schon mein herz zusammen gekrampft hat als ich las, daß eure generation sich so zwischen den welten fühlt. ich habe, klar, viele ausländische freunde, die sich genau so fühlen. und sich da da seine eigene welt zu schaffen - die mittelwelt quasi, das ist schwer!

ich denke als deutsche im ausland lebend weiß ich ganz gut was es heißt gegen vorurteile zu kämpfen. als jugendliche hab ich deswegen meine nationalität verschwiegen, es war mir peinlich! gott sei dank habe ich mehr selbstbewußtsein gewonnen. hab aber, wie koby so treffend schreibt, durch die vorurteile, die mir entgegen gebracht worden sind, erst recht ein nationalbewußtsein entwickelt. deutscher bin ich nie als wenn man mein land angreift. findet man es hier schön, dann spüre ich es nicht so deutlich.

und ganz offensichtlich spielen die medien mit dem phänomen der "gast-areiter". die menschen empfinden es als selbstverständlich, daß der "fremde" steuern zahlt, daß er arbeitsplätze schafft, das bruttosozialprodukt ankurbelt.....da käme keiner auf die idee ne statistik zu verfassen und vor allem zu veröffentlichen. ich habe z.b. mal gelesen, daß die deutsche wirtschaft zusammen brechen würde, wenn man alle selbständigen ausländer "abziehen" würde. als ich das z.b. der rassistischen freundin meines vaters zeigte, behauptete sie natürlich, daß das gefälscht sei. die statistik, daß xy% der ausländer hartz IV beziehen oder kriminell sind, sind nicht gefälscht. und sie steht für mich stellvertretend für alle hirnlosen, ungebildeten, unzufriedenen deutschen.

vor einer weile war ich verblüfft, als ich mich in einem binationalen forum anmeldete, in dem größtenteils frauen mit einem arabischen mann angemeldet waren. eine schweizerin (sehr offen) sagte "mensch prima, dann kannst du uns ja etwas mehr erzählen, wie menschen aus dem kosovo wirklich sind, was an den ganzen vorurteilen und dingen dran sind, die hier verbreitet werden." ich war total verblüfft und sie hat mir berichtet. her in D ist es gott sei dank nicht so negativ, das war schon starker tobak.

wie ihr aber sonst sicherlich bemerkt habt, geht es mir nicht um albaner im speziellen, sondern ausländer im allgemeinen.

sie sind hier, sie sind ein teil unseres landes und die berichtertattung ist manipulativ und ätzend. wie man das ändern kann - einfluß nehmen, im kleinen und im großen......nicht schweigen!

die o.g. frau aus der schweiz schreibt im übrigen gerade ein buch darüber. wenn es veröffentlicht wird und lesungen in CH und hier statt finden, sag ich euch gerne bescheid!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Koby Phoenix

Do, 06. Jan 2011, 9:39

Danke Liberte,
ja das mit dem zwei Welten seh ich so, das war keineswegs mitleiderisch gemeint oder so, ich habe vieles lernen können. Ich glaube manchmal ist eine Gesellschaft wie ein Auto, jeder Teil hat seine Funktion und kaum geht was am Motor nicht, sagt man der Motor ist kaputt, dabei ist nicht der Motor kaputt sondern ein gewisser Punkt am Motor, ein Teil..
Oder die Bremse ist defekt, falls nicht was funktioniert bezieht man das auf dem Oberbegriff obwohl ein gewisser Teil kaputt ist und da ein Auto 5400 Teile hat und man (vorausgesetzt man ist kein KFZ Mechatroniker/in)
dann schnell sagt, ja die Bremse ist kaputt alleine die Bremse ist in hunderten von Teilen aufgebaut :D

Verstehst du was ich meine? Es ist kompliziert und einige Zeitungen tun so als wären sie die Mechatroniker dieses Systemes, sie denken mit einem Wort wäre alles getan und mit einem Schraubendreher alles biegbar,dabei wissen sie zu wenig. Wenn man sich bei seinem KFZ-Mechatroniker informieren will und nichts gescheites rauskommt, muss
man doch die Frage stellen wozu man das Geld bezahlt hat und in einer Zeitung die 60 Cent wie die Bild kostet neigt man eher diese 60 Cent
nicht in Frage zu stellen.

Wenn man ein VW hat gibt man ja der in China hergestellten Kleinteil der Bremse nicht die schuld, sie wurde ja in Deutschland zusammengebaut.
Klar wir Albaner stellen keine Autos her, aber metaphorisch gemeint.

Viele denken das die Politik der Fahrer ist, dabei ist der Fahrer eindeutig
die Gesellschaft.Wir sollten bestimmen wo längs es gehen soll.Das hat wie es aussieht die Politik nicht ganz begriffen, wir müssen dafür sorgen das das begriffen wird. Egal um was es geht, sei es steuerliche Dinge oder einfach das Bleiberecht von Migranten.

lg,
koby

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 10:54

Genci85 hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Bist du Deutsche oder Schweizerin?
Deutsche

Danke für die Quelle
Nichts für Ungut, aber in Deutschland sind die Medien deutlich zurückhaltender. SO weit ich das beurteilen kann, lese häufig FAZ, Süddeutsche und Spiegel.
Oho...nee da täuscht Du dich. Du liest nur die "neutraleren" Zeitungen.
Unser Volksblatt Nr. 1 die Bild betreibt unglaubliche Hetze. Die jagen alles, momentan am liebsten Muslime (Araber und Türken bevorzugt). Die Leserkommentare sind mit den von eurer Prollzeitung vergleichbar (Blick? Wie passend...).
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei euch eine negative Berichterstattung über Albaner stattfindet. Vieleicht vergleichbar mit der in D über die Türken, weil was hier der Türke ist in der Schweiz der Albaner?!
Albener sind aus meiner Sicht in D kein großes Thema...wie gesagt, hier ist der Islam momentan Staatsfeind Nummer 1 und das Volk scheints zu freuen (sorry, ich meine damit nicht alle).
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 11:06

ich glaube ein großteil des "deutschen volkes" freut sich nicht über die hetze, der großteil glaubt sie und hat richtig gehend angst davor! das erlebe auch ich wieder und wieder.

es geht hier um macht und ihre übernahme. wie immer....

und ja koby, dein beispiel mit dem auto ist sehr anschaulich. du bzw. alle die so groß wurden habt nicht mein mitleid, sondern mein mitgefühl. ich fühle mit, denn ich kann es nachfühlen. meine kinder werden zwischen zwei kulturen erzogen , das thema ist für mich also aktuell. es betrifft mich.

es wäre schön, wenn sich z.b. die alb. jugend mehr solidarisieren würde, demonstrationen organisieren würde, interviews, aktionen! aktiv angehen fände ich ne gute alternative. die botschaften ansprechen, musik machen, journalismus studieren (koby, das wäre doch echt was für dich, so eloquent wie du bist!) usw. // einfach durch sich selbst ein positives beispiel zeigen.

statt dessen sehe ich viel zu häufig, wie dann die ausländer untereinander sich auch noch bekriegen. der türke wettert über den araber und umgekehrt, der albaner auf die griechen und serben (u.v.m.;))
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Genci85
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Jan 2011, 11:59

Shonya hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
Lula hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Bist du Deutsche oder Schweizerin?
Deutsche

Danke für die Quelle
Nichts für Ungut, aber in Deutschland sind die Medien deutlich zurückhaltender. SO weit ich das beurteilen kann, lese häufig FAZ, Süddeutsche und Spiegel.
Oho...nee da täuscht Du dich. Du liest nur die "neutraleren" Zeitungen.
Unser Volksblatt Nr. 1 die Bild betreibt unglaubliche Hetze. Die jagen alles, momentan am liebsten Muslime (Araber und Türken bevorzugt). Die Leserkommentare sind mit den von eurer Prollzeitung vergleichbar (Blick? Wie passend...).
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei euch eine negative Berichterstattung über Albaner stattfindet. Vieleicht vergleichbar mit der in D über die Türken, weil was hier der Türke ist in der Schweiz der Albaner?!
Albener sind aus meiner Sicht in D kein großes Thema...wie gesagt, hier ist der Islam momentan Staatsfeind Nummer 1 und das Volk scheints zu freuen (sorry, ich meine damit nicht alle).
Nun nichts desto trotz, ich bin häufig in DE momentan gerade auch und ich habe einfach das Gefühl, dass auch Deutsche sehr skeptisch sind gegenüber Ausländern, aber wenn man sich nicht daneben benimmt und sein Beitrag leistet, haben sie eher die Grösse das anzuerkennen. Das ist meine Meinung vielleicht täusche ich mich auch gewaltig.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“