shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 04. Jan 2011, 11:26

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 11:27

ich meine das rosa gewand u. das weisse gewand...

die beiden frauen tragen noch eine art kette dazu mit eben diesen goldplättchen ...und die "rock-hose" (unterteil des gewandes) wird glaub ich dimije genannt?!
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 04. Jan 2011, 11:28

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 11:29

Also das Video ist aus Pester, also genau die Kante wo mein Freund herkommt... möglich, dass es Abweichungen zu Albanern gibt...

hier ein video wo man die goldplättchen noch eindrucksvoller sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=uspqA1as5Po&NR=1

wie dem auch sei, ich finde sandzaklije eher mit albanern verwandt als mit serben.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 04. Jan 2011, 11:47

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 04. Jan 2011, 11:50

Sorry aber das sind auch keine bosnische Dimije.

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 04. Jan 2011, 11:51

. . . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am So, 03. Jul 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 15:04

Nun das habe ich noch nicht gesehen bis jetzt. Also bei uns in Strugë ist das nicht so. Und die Dimijat sind sehr ähnlich wie in KS. Und das mit dem Gold ist nicht so. Bei uns bezahlt der Bräutigam alles, ausser das Schlafzimmer. Aber grundsätzlich ist ein Hochzeit eher günstig, da viel weniger Schmuck Geschenkt wird.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

pejane
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 15:34

war das früher nicht so, dass die braut so gut wie nix... also ausser xhezin mitgenommen hat? und ihr alles gekauft wurde, von socken, unterwäsche bis zu den kleidern?? also ich kann mich noch an eine hochzeit vor 15 jahren erinnern. wo das wirklich so war... mittlerweile ist es anders.. früher wurde auch sehr viel schmuck verschenkt, da die braut mit diesem schmuck dann lange "leben"musste... auch an der hochzeit wurde praktisch nur schmuck oder kleidung geschenkt, von t-shirts bis zu pantofeln ;) hahahaha als kind hab ich mich wirklich immer kaputt gelacht, wie kan man jemandem pantofeln schenken :)))

heute zum glück, schenken die meisten geld...

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:00

auch auf die gefahr hin, dass wieder gleichalle aufs dachsteigen (was ich nicht verstehen kann, da ichnicht sage, dass es bei ihnen so ist...)

zu estra... wenn eine arrangierte hochzeit so stattfindet wie du es einige seiten vorher beschreibst, sehe ich da kein problem...

findet sie so statt wie bei den schwestern meines freundes, bei seinem bruder und bei ihm, kannichs nicht verstehen was daran gut ist. hat mich vielleicht nichts anzugehen, ne meinung darf ich aber wohl trotzdem haben...

all seine schwestern haben mit dem mann nicht mehr als 3 mal geredet bevor sie verlobt/verheiratet wurden...

resultat... die in mazedonien ist unglücklich weil der mann gar nicht geht. bei der jüngeren ist der mann ständig unterwegs und die mittlere ist glücklich damit geworden, hat sich verliebt...

sein bruder hat nun frau nummer 2... die ist ne sehr gute hausfrau und mutter, die beiden haben sich aber nichts zu sagen. er hängt 24 stunden am tag vorm pc...

naja und die geschichte meines freundes kennt ihr ja;-)

so, 5 mal arrangierte hochzeit à la wir kennen uns kaum... ergebnis, 1 malsuper, 2 mal naja und 2 mal geht gar nicht...

ist der durchschnitt denke ich... ich glaube jedoch, dass grade bei albanern glückliche ehen eher möglich sind, weil der familienhang auch bei männern noch so ausgeprägt ist... und wenn diese so geschlossenen ehen auch wenn sie freiwillig waren mit partnern geschlossen worden wären, die man kennengelernt und für passend befunden hätte, wären es vielleicht 5 glückliche beziehungen...

ich betone nochmal, das ist EIN beispiel und nicht auf alle bezogen.
te jetosh do te thote te luftosh

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:03

und die frau meines freundes hat goldtaler in verschiedenen größen zur hochzeit bekommen... ich meine zu erinnern, dass diese nen wert zwischen 100 und 2000euro haben... je nach größe, kanns aber nicht mehr genau sagen.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:06

Deine Statistik würde sicher auch in Deutschland aufgehen, bei nicht arrangierten Ehen.... :D :D

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:10

habe ich damit sagen wollen, als ich schrieb das ist durchschnitt!!!

kleshtrimania

Di, 04. Jan 2011, 16:24

traurig, Lira (Goldtaler) bekommt die Braut fast immer geschenkt aber wir Albaner hängen sie uns sicher nicht so um den Hals.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:30

ok, hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr so ist, dass die braut münzen oder schmuck bekommt... und die familien die hochzeit zahlen.

naja, aber die familie meines freundes (oder die familie die er beschreibt :mrgreen: ) scheint eh die religiöste, konservativste, traditionellste oder auch einfachste in ganz mazedonien zu sein. die machen scheinbar alles, was so gar nicht albanisch ist :lol: :lol: :lol:

kleshtrimania

Di, 04. Jan 2011, 16:32

Naja... glaube nie einem verheirateten Mann und vorallem glaube nichts was du nicht selber erlebt und gesehen hast.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:53

traurig077 hat geschrieben:ok, hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr so ist, dass die braut münzen oder schmuck bekommt... und die familien die hochzeit zahlen.

naja, aber die familie meines freundes (oder die familie die er beschreibt :mrgreen: ) scheint eh die religiöste, konservativste, traditionellste oder auch einfachste in ganz mazedonien zu sein. die machen scheinbar alles, was so gar nicht albanisch ist :lol: :lol: :lol:
Er kommt aus MK, von wo?

Koby Phoenix

Di, 04. Jan 2011, 17:03

traurig077 hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass wieder gleichalle aufs dachsteigen (was ich nicht verstehen kann, da ichnicht sage, dass es bei ihnen so ist...)

zu estra... wenn eine arrangierte hochzeit so stattfindet wie du es einige seiten vorher beschreibst, sehe ich da kein problem...

findet sie so statt wie bei den schwestern meines freundes, bei seinem bruder und bei ihm, kannichs nicht verstehen was daran gut ist. hat mich vielleicht nichts anzugehen, ne meinung darf ich aber wohl trotzdem haben...

all seine schwestern haben mit dem mann nicht mehr als 3 mal geredet bevor sie verlobt/verheiratet wurden...

resultat... die in mazedonien ist unglücklich weil der mann gar nicht geht. bei der jüngeren ist der mann ständig unterwegs und die mittlere ist glücklich damit geworden, hat sich verliebt...

sein bruder hat nun frau nummer 2... die ist ne sehr gute hausfrau und mutter, die beiden haben sich aber nichts zu sagen. er hängt 24 stunden am tag vorm pc...

naja und die geschichte meines freundes kennt ihr ja;-)

so, 5 mal arrangierte hochzeit à la wir kennen uns kaum... ergebnis, 1 malsuper, 2 mal naja und 2 mal geht gar nicht...

ist der durchschnitt denke ich... ich glaube jedoch, dass grade bei albanern glückliche ehen eher möglich sind, weil der familienhang auch bei männern noch so ausgeprägt ist... und wenn diese so geschlossenen ehen auch wenn sie freiwillig waren mit partnern geschlossen worden wären, die man kennengelernt und für passend befunden hätte, wären es vielleicht 5 glückliche beziehungen...

ich betone nochmal, das ist EIN beispiel und nicht auf alle bezogen.
nee habs auch als beispiel verstanden :)

vielleicht darf ich dir das mal erläutern, damit du vielleicht hier und dort noch Infos bekommst. die Partnervermittlung übernehmen meist die Frauen beim Kaffeekränzchen, da wird dies und das geredet und auch
über junge Menschen die Solo sind. So wird ausgewogen ob sie zusammenpassen, letzendlich aber besteht das Gesetz das die Entscheidung nicht von den Frauen sondern von dem vermittelten Paar fällt. So gab es zum Beispiel oft Frauen, die meiner Cousine gesagt haben, der und der Junge wäre ein ganz vernünftiger, er würde arbeiten und wäre sehr hilfsbereit,gebildet etc... Doch meine Cousine hat strikt abgelehnt, da
sie selber einen finden wollte und das hat sie dann auch getan.

Es gibt aber auch einige Väter, die sehr konservativ sind und die dann ihre Wunschvorstellung haben, wie der Schwiegersohn zu sein hat.
Die Kriterien sind bei einigen Vätern groß, doch letzendlich setzen sich viele Schwiegersöhne durch, obs den Vater, Mutter passt oder nicht.

So hatte eine Bekannte was dagegen, das ihre Tochter nach Italien zu einem Albaner geht, weil das viel zu weit weg ist. Sie hat sich dagegen
emenz gewährt, weil sie nicht so gerne loslassen wollte. Aber letzendlich
zog ihre Tochter doch nach Italien..

Ein vermittelte Ehe hat bei einem Verwandten 2ten Grades sehr gut geklappt, er war 30 und sie war 27, hatten irgendwie viel gesucht aber nie das richtige gefunden und ja dann hat die Frauenelite halt die zusammengebracht :D, naja letzendlich haben die beiden das entschieden, weil es einfach gut gepasst hat und gefunkt hat

Das sind nur Beispiele, auch keine Verallgemeinerungen.

Bei binationalen Beziehungen ist das noch ein Tick schwieriger, doch wie ich hörte gibt es auch positive Storys darüber, die ich im Forum gelesen habe. Letzendlich egal ob bei Frühheirat oder bei binationalen Beziehungen zählt allein das ob man einiges opfern tut und wie stark der eigene Widerstand zu dem ist, die das verbieten wollen.

Dieser Prozess gehört zum Leben leider dazu, denn die Eltern haben so eine Art biologischen Schutzfunktion a la Wer gegen sie ankommt ist wirklich gut. Ich denke wenn die Eltern erst strategisch "besiegt" oder "zufriedenstellend" sind, hat die Beziehung schon eine Geschichte..

Naja ich persönlich spreche mich aus gegen frühes Heiraten, da meist die Erfahrung nicht vorhanden ist und viele Beziehungen daran kaputt gehen.
Eine Ehe , egal wie wertlos das heutzutage zu sein scheint, ist ein loyaler Bund, ein Gesamtpaket wo alles drinne sein kann..

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 17:26

traurig077 hat geschrieben:ok, hatte irgendwo gelesen, dass es nicht mehr so ist, dass die braut münzen oder schmuck bekommt... und die familien die hochzeit zahlen.

Nicht ganz, ich kenne da noch andere ;)

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 17:50

also gott sei dank haltet ihr euch gegen ende des threads mit solchen themen auf was man trägt, wer was bezahlt usw., das hat mein kochendes blut wieder auf lau runter geschraubt:-)

bei uns, und ich halte unsere familie für durchaus konservativ, aber gleichzeitig modern, wurde die hochzeit von der familie des bräutigams getragen - da wurde sowohl brautkleid als auch schmuck, diese münze (die ich übrigens auch zu entsprechenden anlässen trage....die mein schwiegervater aus mekka mitgebracht hat), brautkleider, bettdecke, kaffezeugs usw. von uns gekauft. uns = jeder aus der familie, der konnte...geschwister, eltern, er selbst. das zeugs zu ihr geschickt, abgeholt, drapiert. es gibt sie noch, die altmodischen menschen:-)

was mich aber wirklich verärgert hat waren die beiträge von v., koby und genci, die sich (vill. auch unbewußt) wieder genau auf das negative gestürzt haben, darleen mehrfach unterstellt haben etwas geschrieben zu haben, wo sie doch explizit und mehrmalig schrieb, das es ein einzelschicksal war / ist.

und dann muss ich lesen wie ich als nord-west-europäerin angeblich denke? hallooo?

all die beispiele, wo frauen schrieben was ihnen daran gut gefällt - einfach mal unter den tisch gekehrt. wozu machen wir uns dann die mühe?

wenn einem am ende doch nur unterstellt wird, daß man glaubt etwas besseres zu sein und es besser zu wissen.

spätestens dann verhärten sich fronten und sagt sich euer gegenüber - du meinst also ich bin etwas besseres? und hebst dein land als das beste hervor? und geht in die defensive.

so schafft man sich die eigene realität, ich weiß nicht ob euch dsa bewußt ist und ob es euch gelingt den ganzen thread noch einmal wirklich objektiv zu lesen. ob ihr das übberhaupt lesen wollt?

wenn ich meiner freundin erzähle, daß es in ks arrangierte ehen gibt, dann wird sie mich nur völlig verwirrt und nase rümpfend anschauen.

wir geben uns wengistens die mühe die fassade zu durchbrechen und zu versthen, die positiven aspekte heraus zu heben.

wenn ich als dankeschön zu hören bekomme, daß wir deutschen ja mit 18 ausziehen.....empfinde ich genau das als arrogant und naseweis. da könnt ihr euch noch so viel mühe geben und im gleichen land wohnen. unsere mentalität würdet ihr eh nie verstehen.

na, war das eklig? genau so hab ich das geschwafel von euch auch empfunden:-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Zurück zu „Liebe & Kontakte“