händereib, das ist ja mein Thema. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Naturheilmitteln.
Allerdings war ich im kosova recht enttäuscht, denn grad dort hatte ich auf das Wissen der alten Frauen gezählt und bekam leider kaum Informationen (und leider auch einige Haarsträubende.
Oft wird bei jedem Wehwechen Aspirin eingeworfen, das Allheilmittel. Und leider wie hier auch immer gleich Antibiotikum gegen alles.
Viele Kräuter habe ich dort entdeckt, die den Leuten recht unbekannt waren, bzw. wo kaum wer wußte, was man damit macht. Pfefferminztee mußte ich vor Jahren lange suchen.
Holunderbeeren als Erkältungsmittel etc.
Grade wegen dem etwas ungenügendem Gesundheitssystem behandeln wir uns dort immer selber (natürlich auch mit Hausapotheke von hier). Und auch hier in Deutschland gehen wir seltenst zum Arzt, nur wenns brennt.
Dann allerdings wirklich, denn auch den naturheilmitteln sind Grenzen gesetzt, vorallem, wenn wir zu wenig drüber wissen.
Es gibt dort so viele Möglichkeiten, die einfach ungenutzt bleiben, weil viele den Umgang oder die Einsatzbereiche gar nicht kennen , was ich übrigens auch bei Obst und Gemüsen gesehen haben.
Ich mag es z.B dort Marmeladen zu kochen. Obst frisch vom Baum ohne das sie gespritzt, gewachst oder sonstwas sind,
Kisija (schreibt man die so ?) oder Duda ? (Maulbeeren) als Marmelade oder Kuchenaufstriche. Rhabarber den keiner kennt, die vielen Verwendungsmöglichkeiten von Kürbissen.
Und ich liebe es dort auf den Markt zu gehen, umso schwerer ist es mir, dann wieder daheim hier Tomaten im Supermarkt kaufen zu müssen, die gar nicht schmecken.
Lirie
Im Kosova wächst Minze überall und als ich meinem Mann gezeigt habe, was die hier in Deutschland auf dem Markt getrocknet als Heiltee kostet, ist er fast hinten über gefallen.
Ebenso wie Thymian.
zum Caj Malet , schaut mal hier, ich denke ja, das es der hier ist und der wächst sogar hier bei uns im Garten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oregano
und Caj blini ist meiner Meinung nach Lindenblütentee ?