Andelina
New Member
New Member

Kostenübernahme bei neuen Pässen

Mi, 03. Nov 2010, 23:30

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier, und möchte gleich für mich eine wichtige Frage stellen.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Mein Mann und ich, sind beide aus dem Kosovo. Haben zwei kleine kinder im alter von 3 und 5 Jahren.

Nun müssen wir bis zum 31.12.2010 neue Pässe aus Kosovo vorlegen

da wir leider beide Arbeitslos sind, ist jetzt meine Frage ob es irgeneine einrichtung giebt, ( Caritas ect.) Die ,die Kosten für die reise von 4 Personen übernimmt.?

Sollten wir bis zum Og. Datum keine neuen Pässe vorlegen droht uns 4 eine Duldung.

Ich möchte dazu sagen, das ich die Kosten auch zurück zahlen würde, aber ich habe es schon beim Jobcenter und beim Sozialamt nachgefragt bei beiden gab es eine Ablehnung.

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann wo ich ich mich vielleicht noch erkundigen könnte.

Lieben gruß Andelina

shbaj
Member

Do, 04. Nov 2010, 22:15

Wie wäre es mit arbeiten? mfg.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Nov 2010, 14:35

Reisekosten für 4 Personen?

Für Deine Papiere ist der deutsche Staat nicht zuständig....
ausserdem reicht es, wenn EINE Person losgeht----mit Vollmacht für den anderen....die Kinder können selber sowieso keine Anträge stellen...

Netter Versuch für nen gratis Familientrip...

Ausserdem gibts jetzt die kosovarische Botschaft in Berlin....der Laden wird ja wohl auch bald mal den Hintern vernünftig hochbekommen.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 05. Nov 2010, 14:40

zamira, der laden hat seinen hintern schon längst oben:-)

mein mann war überrascht vom super service dort, ging alles völlig problemlos.

allerdings müsst ihr auch dort ein polizeiliches führungszeugnis vorlegen (ich glaub das war so um die 15 eur??) und pro pass dann noch mal 80 eur. ach ja und natürlich der kosoarische personalausweis....

ich würde mir an eurer stelle etwas leihen. ihr wisst doch auch nicht erst seit gestern, das neue pässe anstehen;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Andelina
New Member
New Member

So, 07. Nov 2010, 18:10

Danke für die netten komentare :) :)

Andelina
New Member
New Member

Do, 11. Nov 2010, 9:26

Zamira hat geschrieben:Reisekosten für 4 Personen?

Für Deine Papiere ist der deutsche Staat nicht zuständig....
ausserdem reicht es, wenn EINE Person losgeht----mit Vollmacht für den anderen....die Kinder können selber sowieso keine Anträge stellen...

Netter Versuch für nen gratis Familientrip...

Ausserdem gibts jetzt die kosovarische Botschaft in Berlin....der Laden wird ja wohl auch bald mal den Hintern vernünftig hochbekommen.

Das sollte kein Versuch für einen Gratis Urlaub sein Also behaupte hier bitte nicht irgendwelche sachen

Andelina
New Member
New Member

Do, 11. Nov 2010, 9:34

shbaj hat geschrieben:Wie wäre es mit arbeiten? mfg.

Das ist ja echt das letzte, :x Mein Mann hat bis vor kurzen Immer gearbeitet und die Kinder und mich ernährt. Bevor du solche Dummen kommentare hier ablässt, solltest du doch lieber mal nach fragen warum wir nicht arbeiten.
Mit sicherheit nicht, weil wir keine Lust haben.

Ich will die reisekosten auch nicht geschenkt haben sondern lediglich als Darlehn.

Aber das ist wieder Typisch, kaum hört man das Wort Arbeitslosigkeit, wird man als Sozialschmarotzer hin gestellt, und zu denen zähle ich mich mit sicherheit nicht.

shbaj
Member

Fr, 12. Nov 2010, 12:35

Andelina: Das sol ich glauben.Ich kenne sovile leuto die ercelen vieles :?: :?: :?: Tung

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 14:15

Andelina...

wer so leichtsinnig ist und es fleißig ausblendet, das Tag X näherrückt, kann nicht mit meinem Mitgefühl rechnen...und zum Glück anscheinend auch nicht mit der Großzügigkeit vom Sozi.

Nochmal...

a) Die Kinder müssen nicht antreten....also Deine Budget für 4 Personen ist definitiv schon zu hoch angesetzt.
b) Die Botschaft in Berlin hat die Arbeit aufgenommen, der Trip nach KS ist somit unnötig
c) Wenn Dein Mann bis vor kurzem IMMER gearbeitet hat, weshalb wurde das Geld dafür dann nicht an die Seite gelegt?

Darlehen? Frag bei der Bank nach...obwohl...cleverer wäre das wohl gewesen, als Dein Mann bis vor kurzem noch gearbeitet hat.

Gib mir eine vernünftige Antwort, weshalb der Staat oder eine private Institutione für Eure privaten Fehlentscheidungen eine vorteilhafte Lösung finden müssen.

Könnt IHR das Problem nicht lösen, gibts eben die Duldung....was klar ist, wenn IHR ohne gültige Pässe in Deutschland seit. Das habt Ihr gewusst!!

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Nov 2010, 15:10

Zamira hat geschrieben:Andelina...

wer so leichtsinnig ist und es fleißig ausblendet, das Tag X näherrückt, kann nicht mit meinem Mitgefühl rechnen...und zum Glück anscheinend auch nicht mit der Großzügigkeit vom Sozi.

Nochmal...

a) Die Kinder müssen nicht antreten....also Deine Budget für 4 Personen ist definitiv schon zu hoch angesetzt.
b) Die Botschaft in Berlin hat die Arbeit aufgenommen, der Trip nach KS ist somit unnötig
c) Wenn Dein Mann bis vor kurzem IMMER gearbeitet hat, weshalb wurde das Geld dafür dann nicht an die Seite gelegt?

Darlehen? Frag bei der Bank nach...obwohl...cleverer wäre das wohl gewesen, als Dein Mann bis vor kurzem noch gearbeitet hat.

Gib mir eine vernünftige Antwort, weshalb der Staat oder eine private Institutione für Eure privaten Fehlentscheidungen eine vorteilhafte Lösung finden müssen.

Könnt IHR das Problem nicht lösen, gibts eben die Duldung....was klar ist, wenn IHR ohne gültige Pässe in Deutschland seit. Das habt Ihr gewusst!!
Sehr treffend

Sternenregen
Member

Do, 09. Dez 2010, 10:59

Mich würde es interessieren, wie Andelina das "Problem" jetzt gelöst hat?

Zurück zu „Kosova?!“