flutura
Member

??? Reise wegen Aufgabe der Staatsbürgerschaft ???

Mo, 08. Nov 2010, 12:45

Hallo, Ihr Lieben,

nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an Euch mit einer Frage.
Wer von Euch kann mir dagen, wie die "Prozedur" mit der Aufgabe der kosovarischen Staatsangehörigkeit funktioniert.
Muss man dafür unbedingt in den Kosovo reisen oder kann man dies bei den Konsulaten in Frankfurt oder Stuttgart bzw. in der Botschaft in Berlin beantragen.
Was kostet das Ganze?
Wer von Euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich benötige die Antwort wirklich bald. Dankeschön ganz sehr.
Love is the answer

Etap
Senior Member
Senior Member

Re: ??? Reise wegen Aufgabe der Staatsbürgerschaft ???

Mo, 08. Nov 2010, 21:22

flutura hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben,

nach langer Zeit wende ich mich mal wieder an Euch mit einer Frage.
Wer von Euch kann mir dagen, wie die "Prozedur" mit der Aufgabe der kosovarischen Staatsangehörigkeit funktioniert.
Muss man dafür unbedingt in den Kosovo reisen oder kann man dies bei den Konsulaten in Frankfurt oder Stuttgart bzw. in der Botschaft in Berlin beantragen.
Was kostet das Ganze?
Wer von Euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich benötige die Antwort wirklich bald. Dankeschön ganz sehr.
Ach nein, doch nicht nach KS reisen. Den Pass einfach per post nach KS senden.

Gehört dieser Beitrag überhaupt zu: Reisen nach ALBANIEN

flutura
Member

Mo, 08. Nov 2010, 21:43

Danke für den Hinweis, Etap, da ist mir im Eifer des Gefechts wohl was durcheinander geraden...

So einfach, wie Du es darstellst, ist es mit dem Austritt aus der kosovarischen Staatsbürgerschaft leider nicht. Meinen letzten Informationen nach - diese habe ich von der Botschaft in Berlin - wird verschieden verfahren, je nachdem, ob man noch einen UNMIK-Personalausweis besitzt, einen serbischen hat oder einen kosovarischen ...
Zuletzt geändert von flutura am Mo, 08. Nov 2010, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: ??? Reise wegen Aufgabe der Staatsbürgerschaft ???

Mo, 08. Nov 2010, 21:44

Etap hat geschrieben: Gehört dieser Beitrag überhaupt zu: Reisen nach ALBANIEN
Für Albaner war schon immer klar, wohin der Kosovo gehört, nur unsere Politiker, die müssen das noch ein bisschen lernen.

Zurück zu „Kosova?!“