Mystery
Senior Member
Senior Member

Auswandern

Mi, 27. Okt 2010, 18:55

Also jetzt noch mal ein Thema dass vielleicht interessant ist.
Würdet Ihr (als Deutsche, Schweizerin, Österreicherin...) in den Kosovo auswandern? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Was wäre, wenn ihr z.B. ein Haus dort eben würdet oder Euer Partner aus irgendeinem anderen Grund eines Tages wieder in der Heimat leben wollen würde.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Kira
Senior Member
Senior Member

Re: Auswandern

Mi, 27. Okt 2010, 20:41

Mystery hat geschrieben:Also jetzt noch mal ein Thema dass vielleicht interessant ist.
Würdet Ihr (als Deutsche, Schweizerin, Österreicherin...) in den Kosovo auswandern? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Was wäre, wenn ihr z.B. ein Haus dort eben würdet oder Euer Partner aus irgendeinem anderen Grund eines Tages wieder in der Heimat leben wollen würde.

Nein würde ich nicht ,Urlaub ja aber nicht da Leben .Und mein Mann will nie wieder da unten Leben,Haus hin oder Her aber Leben möchte ich da nicht .

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Okt 2010, 23:20

Definitiv nein.
Aber ich würde überhaupt nicht auswandern, also noch nicht mal in die Karibik oder so.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 8:35

Ja sofort, aber nicht Kosovo sondern Mazedonien. Ich würde mir ne Schafsherde zulegen und jeden Tag in die Berge gehen, mit Hunden und Schafen und eingepackten Lunchpaket. Zwischendurch mein Lapi rausholen und an einem Buch schreiben, Nur Berge, Tiere und meine Gedanken, ohne Lärm und ohne Gequatsche.
Ausserdem hätte ich noch Hühner und würde mein eigenes Gemüse anbauen, voll auf öko, wär das g.eil.
Ich hab genug von täglicher Post, Großstadtlärm und Hektik...

Wird aber vorerst alles nix :cry:
Aber was nicht ist, kann ja mal werden, wer weiss :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 9:09

Also ich möchte dort nicht tot übern Gartenzaun hängen :wink: sorry aber so ein Sozialromantiker bin ich nicht, ich brauche meinen Lebensstandard :!:

Ich wäre dann so eher der Toskana-Typ;-)

Meine Eltern haben zum Zeitpunkt meiner Zeugung für 2 Jahre in Canada gelebt aber selbst dort würde ich heute nicht leben wollen...Deutschland ist schon ein geiles Land um wirtschaftlich sicher zu leben! Ich spreche da wieder - wie schon so oft gesagt - nur für mich! :lol:
Enneagramm

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 9:11

Ich glaub, Du warst nie da, wo ich hinwill. Da hab ich auch meinen Lebensstandart :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 12:26

Shonya hat geschrieben:Ja sofort, aber nicht Kosovo sondern Mazedonien. Ich würde mir ne Schafsherde zulegen und jeden Tag in die Berge gehen, mit Hunden und Schafen und eingepackten Lunchpaket. Zwischendurch mein Lapi rausholen und an einem Buch schreiben, Nur Berge, Tiere und meine Gedanken, ohne Lärm und ohne Gequatsche.
Ausserdem hätte ich noch Hühner und würde mein eigenes Gemüse anbauen, voll auf öko, wär das g.eil.
Ich hab genug von täglicher Post, Großstadtlärm und Hektik...

Wird aber vorerst alles nix :cry:
Aber was nicht ist, kann ja mal werden, wer weiss :wink:
Du hast O2 aktive orange vergessen :lol:
te jetosh do te thote te luftosh

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 12:37

Kein Thema ich füll alle Autos mit Paletten davon...und wenns ausgeht, dann lass ich es mir einschicken 8)

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Okt 2010, 12:58

Shonya hat geschrieben:Ich glaub, Du warst nie da, wo ich hinwill. Da hab ich auch meinen Lebensstandart :wink:

Das mag sein aber Du warst auch bestimmt noch nie da, wo ich schon war bzw. hin will :wink:
Das ist ja auch gut so denn sonst wären wir ja alle am selben Platz :lol:
Enneagramm

matthes
Member

Verfasst am: Mi, 27. Okt 2010, 18:55 Auswandern

Do, 28. Okt 2010, 21:23

Warum nicht, ich bin Deutscher und befasse mich auch mit dem Auswandern, Haus verkaufen und nichts wie weg aus Deutschland.
Heuer war ich in Albanien sehr schönes Land und im Kososvo fehlt es noch enorm an Infrastruktur (Straßen größtenteils marode).
Allerdings muß ich die Sprache noch lernen und es gibt kaum Möglickeiten
hier in Deutschland.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 9:07

Eigentlich will ich hierbleiben, hier gefällt's mir :-) Aber ich hänge jetzt nicht sooo dran, daß ich Auswandern komplett ausschließen würde. Kosovo vielleicht nicht unbedingt. Andererseits, wieso nicht, ist ein schönes Fleckchen, nur ist mir eigentlich temperaturtechnisch bissel zu warm, ich hab's eher mit dem Norden. Für mich wär wichtig, daß v.a. die Sanitäranlagen einen gewissen Mindeststandart haben und ich mich verständigen kann. Alles andere ergibt sich oder eben nicht, dann kann man ja immer noch wieder abhauen ;)

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 11:31

Aber man sollte auch immer bedenken......flüchten ist nie eine Lösung...besser wäre Konflikte oder Missstände im derzeitigen Heimatland zu lösen :!: Denn egal wo man hingeht "man nimmt sich immer selber mit" :mrgreen:

Auswandern war und ist nie einfach....arbeiten muss man überall!
Und nur von schönem Wetter ist noch keiner glücklich geworden!
Enneagramm

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 11:52

Ja, aber nie nach KS oder im meinen Fall MK. Ich will gerne nach Kalifornien, weil mir es dort einfach sehr gefallen hat und ich ein grosser USA-Fan bin. Hoffe da ergibt sich etwas.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 12:14

ja enneagramm, auswandern sollte man nie aus einer negativ-motivation heraus, sondern der lust sich für neues zu öffnen. ich finde es eröffnet einem völlig neue horizonte und öffnet sowohl geist als auch die seele.

für mich ganz persönlich käme der kosovo als auswanderungsland nicht wirklich in frage, weil er mir ehrich gesagt nicht gefällt. ist einfach nciht mein geschmack.

aber -- wenn mein mann vor heimweh vergehen würde (was bislang nicht der fall ist), dann würde ich es sicherlich auch machen. denn er ist ja auch für mich hier geblieben. voraussetzung wäre für mich als stadtkind, daß wir in einer größeren stadt leben, eine eigene wohnung haben, ich n job, die kids ne internationale schule.

ich würde am liebsten in ein anderes land auswandern! aber da stellt sich mein mann quer, dem es hier so gut gefällt. mir zwar auch, aber ich bin eher ein vagabund.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 13:23

Also ich bin ja schon von Baby an rumgewandert auf der Welt, ich habe die ersten 2 Jahre meines Lebens in Canada verbracht und war noch keine 25 und hatte schon die halbe Welt gesehen,,,,,,,irgendwann kommt man in sich selber an und dann ist es nebensächlich.....wo man lebt :wink:
Ich war im Mai dieses Jahres 1 Woche in Venedig und wußte ganz genau...hier war ich nicht zum letzten Mal. Das ganze Flair um diese morbide Stadt entspricht einfach meinem Innersten....tia und da ich immer noch recht gut italiensich spreche kam ich auch direkt mit den Venezianern ins Gespräch und habe einen ganz anderen Eindruck bekommen wie der Normalo-Touri 8) aber ob ich dort leben könnte......mhh weiß nicht, ich habe mich entschieden, ich reise so oft es geht, wohin es mir gefällt und wenn ich dann in den wohlverdienten Ruhestand gehe, dann mache ich wohl öfter Langzeiturlaube :lol: aber ein Koffer bleibt in Deutschland :!:

In meiner Jugendzeit habe ich einige Monate in Los Angeles gelebt aber heute ich mich Amiland einfach nur "to much" und zu oberflächlich, ich würde dort nie wohnen wollen.
So ändert sich natürlich auch immer im Leben das eigene Bewußtsein!
Enneagramm

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 13:41

ich hab auch schon oft in anderen ländern gelebt, bin gott sei dank schon lange bei mir angekommen (was zwar auch, aber doch weniger mit dem reisen zu tun hat), aber dennoch hab ich immer wieder mal so einen flitz, wenn der alltag einkehrt, daß ich einfach etwas neues entdecken möchte. und das eben nicht nur im urlaub, sondern schon längerfristig.

aber immer, wie du auch, mit einem koffer in berlin. ich liebe diese stadt und weiß auch, daß ich - egal wo ich sein werde - immer wieder hier her komme, denn hier sind meine wurzeln.

vededig gefällt mir auch sehr gut! noch besser der lido vor venedig. ich habe auch für kurze zet in süditalien, neapel gelebt. ich mag das essen, die kultur, die sprache der italiener - nur ist es dort verdammt schwer fuß zu fassen, da es selbst ein sehr armes land ist.

hach ja, mit kindern ist es natürlich sehr viel schwerer meine abenteuerlust zu befriedigen, da hat mein mann ja auch recht. sie brauchen ihr umfeld, ihre freunde und sollte nicht so oft entwurzelt werden.

trotzdem würde ich zuschlagen, wenn sich ein tolles angebot auftut, wo wir alle gut mit leben könnten.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 29. Okt 2010, 13:53

Neues Land - Neues Abenteuer? Es mag am Anfang spannend und anders sein in einem anderen Land aber das Leben ist überall gleich. Auch in einem anderen Land muss man arbeiten, essen, schlafen, trinken, Steuern zahlen, Auto fahren, lieben, einkaufen, waschen, sich über doofe Leute aufregen, usw. Das Ambiente mag vielleicht anders und angenehmer sein aber im Endeffekt ist das Leben an sich überall gleich.
Ich bin auch schon um die halbe Welt gereist und hab mal ein halbes Jahr in England gelebt aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen auszuwandern. Höchstens wenn ich mal pensioniert bin und dann auch nur Dubrovnik. Für mich gibt es keinen schöneren Ort auf dieser Welt als Dubrovnik.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 14:59

nein, empfinde ich nicht so - das leben ist nicht überall gleich.
für mich :D :D
Paulo Coelho

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 15:25

kleshtrimania hat geschrieben:Neues Land - Neues Abenteuer? Es mag am Anfang spannend und anders sein in einem anderen Land aber das Leben ist überall gleich. Auch in einem anderen Land muss man arbeiten, essen, schlafen, trinken, Steuern zahlen, Auto fahren, lieben, einkaufen, waschen, sich über doofe Leute aufregen, usw. Das Ambiente mag vielleicht anders und angenehmer sein aber im Endeffekt ist das Leben an sich überall gleich.
Ich bin auch schon um die halbe Welt gereist und hab mal ein halbes Jahr in England gelebt aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen auszuwandern. Höchstens wenn ich mal pensioniert bin und dann auch nur Dubrovnik. Für mich gibt es keinen schöneren Ort auf dieser Welt als Dubrovnik.

Also nach Dubrovnik möchte ich auch mal, hat ja auch einen alten Stadtkern wie Venedig :lol:

Ja und @Liberte.....wir hatten auf dem Lido unser Hotel....und 2012 im Februar fahre ich zum Carnevale nach Venedig das ist schon geklärt. :lol:

Jetzt im Dezember bin ich aber erstmal wieder eine Woche in London...auch einer meiner Lieblingsstädte, nach Barcelona und Paris :vacation:
Mein damaliger Freund stammte aus Sardinien und auch diese Insel ist wunderschön, ich habe dort immer noch ein Patenkind aber leben könnte ich dort nicht, im Winter werden die Bordsteine hochgeklappt :shock: ich brauche doch ein wenig mehr Aktion;-)
Letztendlich habe ich viele Lebensformen kennengelernt und habe heute die meinige gefunden......irgendwo in der Mitte zwischen allem und gar nichts :lol: unter Strich würde ich sagen bin ich ein Individualist!

Eine Kollegin war mit ihrem Mann 1 in Neuseeland und sie kommen im Dezember wieder....da sie keinen Job gefunden haben (wollten eigentlich die ganze Elternzeit dort verbringen), sie haben alle ERsparnisse aufgebraucht und nun sind sie zu der Erkenntnis gekommen "wo anders ist auch mist" :wink:

Ich glaube ich würde nur auswandern, wenn ich - wie meine Eltern damals - schon Familienanschluss in dem Land hätte und die wirtschaftliche Lage für "meinen" Beruf gut wäre....ganz so risikofreudig bin ich nicht. Nach meiner Ausbildung wollte ich mit meiner Schwester auch wieder nach Canada, für mich war das keine Thema, da ich eh dort geboren bin aber meine Schwester mußte nachweisen, dass sie keinem Canadier die Arbeit wegnimmt und das war auch schon 1981 ein hoffnungsloses Unterfangen, also haben wir es gelassen und heute bin ich froh, denn jeden Winter bei -45°C zu bibbern ist nicht mein Ding. Meine restliche Familie ist in Canada geblieben und wir haben regen Kontakt und bis auf die grandiose Natur gibt es für nichts was mich heute dort hinziehen würde, außer der Familie natürlich :heart:
Es gibt überall Fremdenfeindlichkeit und Not....die Zeiten der Romantik ist definitiv vorbei. Es sei denn man ist wirklich Aussteiger und kann ganz spartanisch leben aber dazu gehöre ich nicht :wink:

Naja so ein kleines Weingut in Frankreich,,,,vielleicht lerne ich ja einen netten Franzosen kennen und ich baue Biogemüse an und stelle Ziegenkäse her :lol:
Mein Opa stammte aus dem Elsass und mit den Gaumenfreuden Frankreichs bin ich schließlich aufgewachsen :lol:

Aber erstmal fahre ich am 12.11. nach Köln zur Eat-And-Style Messe...man muss ja klein anfangen *lol*
Enneagramm

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Okt 2010, 18:32

oh enneagramm, ich habe in südfrankreich, einem vorort von bordeaux gelebt, meine freundin lebt dort heute noch - soll ich ihr mal sagen, daß sie nach einem frischen franzosen für dich ausschau hält :P

ich denke es kommt wirklich auf die motivation und die erwartungen an beim auswandern.

ohne job würde ich schon mal nirgendwohin auswandern - das hab ich nie getan - erst der job, dann das umziehen!
außerdem muss man sich bewußt sein, daß die erste zeit verdammt hart ist, man keine soziales netz hat, das einen auffängt usw.

meine wahlheimat wäre krakau, dort habe ich mich so wohl gefühlt wir nirgends auf der welt. jeden morgen, wenn ich den sonnenaufgang sah, die altstadt spürte, dann fühlte ich mich so previligiert, so voller glück.

und gerade durch die einsamkeit am anfang, das totale auf mich gestellt sein hab ich damals ein stück weit zu mri gefunden.

mir geht es auch so enneagramm - ich mag die vielen kleinen eigenartender verschiedenen nationen und befinde mich irgendwo dazwischen. so ganz typisch einordnen könnte ich mich nicht!

meine lieblingsstädte sind rom, florenz, lucca, krakau, aarhus, barcelona, madrid - aber köln ist nach berlin meine lieblingsstadt in deutschland, wobei ich sie leider auch nur durch die messen dort kenne und nie länger verweilen konnte. eat and style? das hört sich interessant an! was genau ist das für eine messe? darf ich fragen, was du beruflich machst?
Paulo Coelho

Zurück zu „Liebe & Kontakte“