kleshtrimania hat geschrieben:Neues Land - Neues Abenteuer? Es mag am Anfang spannend und anders sein in einem anderen Land aber das Leben ist überall gleich. Auch in einem anderen Land muss man arbeiten, essen, schlafen, trinken, Steuern zahlen, Auto fahren, lieben, einkaufen, waschen, sich über doofe Leute aufregen, usw. Das Ambiente mag vielleicht anders und angenehmer sein aber im Endeffekt ist das Leben an sich überall gleich.
Ich bin auch schon um die halbe Welt gereist und hab mal ein halbes Jahr in England gelebt aber trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen auszuwandern. Höchstens wenn ich mal pensioniert bin und dann auch nur Dubrovnik. Für mich gibt es keinen schöneren Ort auf dieser Welt als Dubrovnik.
Mein damaliger Freund stammte aus Sardinien und auch diese Insel ist wunderschön, ich habe dort immer noch ein Patenkind aber leben könnte ich dort nicht, im Winter werden die Bordsteine hochgeklappt

ich brauche doch ein wenig mehr Aktion;-)
Letztendlich habe ich viele Lebensformen kennengelernt und habe heute die meinige gefunden......irgendwo in der Mitte zwischen allem und gar nichts

unter Strich würde ich sagen bin ich ein Individualist!
Eine Kollegin war mit ihrem Mann 1 in Neuseeland und sie kommen im Dezember wieder....da sie keinen Job gefunden haben (wollten eigentlich die ganze Elternzeit dort verbringen), sie haben alle ERsparnisse aufgebraucht und nun sind sie zu der Erkenntnis gekommen "wo anders ist auch mist"
Ich glaube ich würde nur auswandern, wenn ich - wie meine Eltern damals - schon Familienanschluss in dem Land hätte und die wirtschaftliche Lage für "meinen" Beruf gut wäre....ganz so risikofreudig bin ich nicht. Nach meiner Ausbildung wollte ich mit meiner Schwester auch wieder nach Canada, für mich war das keine Thema, da ich eh dort geboren bin aber meine Schwester mußte nachweisen, dass sie keinem Canadier die Arbeit wegnimmt und das war auch schon 1981 ein hoffnungsloses Unterfangen, also haben wir es gelassen und heute bin ich froh, denn jeden Winter bei -45°C zu bibbern ist nicht mein Ding. Meine restliche Familie ist in Canada geblieben und wir haben regen Kontakt und bis auf die grandiose Natur gibt es für nichts was mich heute dort hinziehen würde, außer der Familie natürlich

Es gibt überall Fremdenfeindlichkeit und Not....die Zeiten der Romantik ist definitiv vorbei. Es sei denn man ist wirklich Aussteiger und kann ganz spartanisch leben aber dazu gehöre ich nicht
Naja so ein kleines Weingut in Frankreich,,,,vielleicht lerne ich ja einen netten Franzosen kennen und ich baue Biogemüse an und stelle Ziegenkäse her
Mein Opa stammte aus dem Elsass und mit den Gaumenfreuden Frankreichs bin ich schließlich aufgewachsen
Aber erstmal fahre ich am 12.11. nach Köln zur Eat-And-Style Messe...man muss ja klein anfangen *lol*