nun ist unser erster Urlaub in Albanien leider schon wieder vorbei, und ich weiß ganz genau das wir da net das letzte mal waren. Zumal wir natürlich in der kurzen Zeit lange noch net alles gesehen haben. Das nächste mal wird es der Süden werden. (Haben uns einige Albaner empfohlen)
Es gibt eigentlich nichts was ich an Albanien bemängeln kann, außer Durrës, aber das habe ich mir ja gegen Ratschläge selbst rausgesucht, und ein riesengroßes Müllproblem.
Haben in Plazhi i Golemit übernachtet, und da mussten wir erschrocken feststellen, das dieser Ort und Durrës mehr Italien ist als Albanien, auch wenn man sich trotzdem sehr viel Mühe gegeben hat. Die Leute in Albanien sind so offen und herzlich wie wir es noch nie erlebt haben, obwohl wir nur einen getroffen haben der deutsch konnte. Allerdings mit englisch, ein paar brocken Italienisch und Reiseführer-Albanisch sind wir dank der geduldigen Bevölkerung sehr sehr gut durchgekommen. Auch eine Einreisegebühr wie man uns überall im Internet weißmachen wollte (10 €) mussten wir net zahlen. Nicht mal eine Straßennutzungsgebühr (angebl. 2€). Und Autofahren in Albanien (vor allem Tiranë) stärkt die Nerven.

