Butterfly*
New Member
New Member

ALBANER UND SERBEN IN DER SCHWEIZ UND IM BALKAN!

So, 22. Aug 2010, 10:40

Um mich mal kurz vorzustellen.. Mein Name ist Sanja, geboren und aufgewachsen in der Schweiz, Herstammung aus Bosnien (Republika Srpska).. es werden wahrscheindlich nur schon jetzt zu diesem Augenblick alle die Augen aufreissen, von dem her finde ich es auch nicht nötig weiter von mir zu erzählen.. sondern von dem, was der Grund ist, das "ich" mich als "serbin" auf einem "Albanischen Forum" registriere.
Gestern sass ich im Zug, mit den Gedanken vertieft, bis ich mit dem einten Ohr höhrte wie etwa 5 Junge Typen (20-25 J.) über die Ausländer in der Schweiz herfielen.. Vorallem über die aus dem Balkan! Obwohl ich nie so war und eigentlich nicht so bin, kam doch eine Wut in mir hoch und ich hätte sie am liebsten in dem Moment alle zum Schweigen gebracht. Die ganze Nacht hindurch hab ich mir Gedanken gemacht, wieso die Situation so ist wie es ist.. Ich hab so vieles gelesen im Internet.. von Schweizeren über uns, von Serben, von Albanern, von Kroaten etc.. Und es ist traurig, überall geht es um das gleiche. Alle motzen wie Sie als "Balkanese" abgestempfellt sind.. Geringere Chance zur Ausbildung, werden nicht ernst genommen, kommen nicht in alle Club's rein, finden schwerer eine Arbeitsstelle blablablaa.. und dann denken wir uns, wir sind doch so integriert, sind wir das? Nur weil wir z.b die Sprache Fehlerfrei beherrschen, wir den Abfall nicht umherschmeissen, und noch so viele bedeutendere beispiele.. Doch kann man uns das nicht nehem was ist, das was in uns ist.. Jeder von uns, hat es, diesen Stolz.. und man sieht es uns an.. Doch ganz ehrlich, auf was Stolz? Das wir Krieg führten so viele Jahre? Das wir so viele Menschen verloren haben die wir lieben? Das wir nicht in der Lage sind Hass auf die Seite zu stellen?.. Alle fühlen sich so stark, doch das ist das schwächste was einem Menschen geschehen kann. Es ist traurig, das Menschen die so dicht aneinander Leben sich so sehr hassen. Auch ich habe Familie im Krieg verloren, so wie viele von euch hier auch. Auch un's sind sehr schlimme Dinge von euch angetan worden, so wie euch von uns.. Aber was denkt ihr denn.. Es ist Krieg!! Jeder muss schauen das er seine Familie durch bringt und überlebt, man kann niemandem Vertrauen. Man tötet nicht mal aus hass, man tötet um zu überleben. Ihr könnt mir noch so lange die Geschichten erzählen, wie es euch im Krieg schlechter ergangen ist, wie wir gnadenlos waren. Ich bin mit dem auch aufgewachsen, auch mir wurde gesagt das ihr viel schlimmer gewesen seid, auch mir sind Videos vom Krieg gezeigt worden wie man meine Familie getötet hat.. Ich fand das Video nicht so schlimm, wie schlimm ich es fand, das man einem Mädchen in einem Alter von 14 Jahren so etwas zeigen kann. Es sind viele solche Dinge.. Man wird halt mit dem erzogen. Ich hab mich nie auf die Seite gestellt, ich war immer für mich selbst, nie hab ich dem ganzen Zeug Vertrauen, Interesse, Neugier geschenkt.. Weil ich mir immer dachte ich werde es besser machen, wenn ich mal Kinder habe, werden die gar nicht wissen das es mal Krieg gab.. weil wenn sie es wissen wollen, werden sie das ohne Probleme erfahren. Alle haben Narben mit sich getragen, jeder von uns ist gekränkt.. Wir wissen alle was es angerichted hat.. und wenn wir es nicht gesehen haben, so haben wir es gefühlt.. und obwohl wir es wissen, umso trauriger ist, das wir es immer wieder nur noch schlimmer machen.. In einem fremden Land, in dem wir die Chance dazu hätten, von neu zu beginnen, dem rest der Welt das gegenteil zu beweisen.. .. machen es wir doch wieder von Tag zu Tag schlimmer!! Und kein Wunder kann man uns dann nicht unterscheiden, weil es nur vereinzelte Menschen von uns gibt die das hintersich gelassen haben.. Der Rest, Serben-Bosnier, Albaner, Mazedoner,Kroat.. sind so gleich.. weill sobald man nach einem anderen vom Balkan fragt, sofort mit Hass in den Augen gefüllt ist!

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 11:04

ich weiß nicht was du damit sagen will du harmost einiges hier
ich erzähle wohl meine kinder wer die serben waren und wer die serben sind, das ist mein pflicht als mutter,ich erzähle wohl das wir als kinder bevor der krig angefangen hat uns vergiftet haben und ich erzähle wohl meine kinder das ich dieses wort bis heute nicht vergessen kann,...NIMAND DARF EUCH SCHALEN ... ich war 14 jahre zur dieser zeit und du erzählst hier ihr habt gelieten.
ich erzähle wohl meine kinder rest der geschichte die du und einige serben nicht mehr hören wollt.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Butterfly*
New Member
New Member

So, 22. Aug 2010, 11:22

sinnesrausch hat geschrieben:ich weiß nicht was du damit sagen will du harmost einiges hier
ich erzähle wohl meine kinder wer die serben waren und wer die serben sind, das ist mein pflicht als mutter,ich erzähle wohl das wir als kinder bevor der krig angefangen hat uns vergiftet haben und ich erzähle wohl meine kinder das ich dieses wort bis heute nicht vergessen kann,...NIMAND DARF EUCH SCHALEN ... ich war 14 jahre zur dieser zeit und du erzählst hier ihr habt gelieten.
ich erzähle wohl meine kinder rest der geschichte die du und einige serben nicht mehr hören wollt.
Es geht nicht darum.. was wir sehen wollen oder nicht.. Ich erzähle dir das von meiner Sicht aus. Wieviele von Ihnen gab es die gelieten haben? Wenn es einen trifft, fühlt es sich am schlimmsten an und man kann denn Schmerz nicht beschreiben.. Aber wieviel von ihnen gibt es auf beiden Seiten denen es noch schlimmer ergangen ist. Auch ich könnte dir so viele Geschichten erzählen, doch das ist nicht gefragt. Alle beklagen und beschweren sich, alle bleiben irgendwie in der Vergangenheit stehen. Es geht nicht um dich und mich.. es geht vorallem drum, für eine bessere Zukunft, für deine und meine Kinder! Ich weiss nicht wie du das siest.. aber meine Kinder werden bestimmt nicht in und mit Hass aufwachsen! Alle unsere Handlungen, werden auf sie zurück kommen. Hier in diesem Multikulti Kulturen, haben Sie die beste möglichkeit, die Menschen für das zu lieben WER sie sind und nicht WAS sie sind.

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 11:33

ja butterflay
ihr habt gelieten
dann bedankt ihr euren führe im grab,... für euren leid und euren ruf.
vergangenheit hat uns wiederholt, genau so kann uns in zicht jahren wiederholen

so jetzt muss ich aber abeiten
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 22. Aug 2010, 11:46

Es sind 11 Jahre vergangen und die Serbische Regierung hat sich nicht an
den Massaker entschuldigt, nicht mal Reperationen gezahlt.
Das wäre so als würden die Nazi Verbrecher in den Haag sterben oder besser
noch: in dem vertrauten eigenen Heim..

Wo bleibt Mladic? Wo bleibt die serbische Regierung? Es gibt zahlreiche
Videos von Mladic wie er in der Hochzeit seiner Verwandten tanzt oder wie
er in seinem Haus Kaffee trinkt.. Der Mann ist für 200.000 Menschenleben
verantwortlich..

Es geht um Verantwortung und nicht um die Schuldzuweisungen und ihr könnt
keine Verantwortung übernehmen, weder jetzt noch vorher!!!

Und das ist bitter, wenn ein Nationalisticher Staat wie das hiesige
Serbien sich weder verbessern will noch das einsieht was sie angerichtet
haben. Aber was erzähle ich da, hier ein Slivovic und lasset uns
mit einer Gusle und Tuba über die herrlichen serbischen Kriegsverbrechern
singen..

Ich werde erst die Serbische Regierung ernst nehmen, wenn sie
alle Verbrecher ausliefert und wenn die kosovo albanischen Leichenknochen
geliefert werden. Erst wenn sie Verantwortung nehmen über ihre
Taten .. erst dann kann ich euch ernstnehmen.. Aber bis dahin
werde ich ja natürlich jeden Serben als Menschen sehen und ihn
auch als Menschen schätzen, sind ja auch Menschen wie alle,
die geschwiegen haben, wo Unschuldige gefallen sind..

Ein Armutszeugnis dieses Thema zu relativisieren und das tut
ihr Serben ... : "Ja aber die haben auch einpaar Zivilisten getötet!"
HALLOOOO!!! Euer Staat und euer Schweigen ist verantwortlich für
300.000 tote Zivilisten!! Euer Staat ist verantwortlich für
Millionen Vertriebenen!! Euer Staat ist verantwortlich für die kaputten
Häuser!! Ohne eure Politik wäre ich nicht in Deutschland, ich wäre
unter meiner Kultur geblieben und würde mir überhaupt nicht anhören
müssen wie schlecht wir Ausländer hier doch sind..

Ich werde nie zur Waffe greifen.. und so denken viele Albaner .. denn davon bin ich / sind wir geflüchtet.

Es gibt kein Bemühen von Serbischer Seite aus, die Zukunft friedlicher und fairer zu gestalten.. Hat man ja gesehen bei der Unabhängigkeit.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 16:49

Hallo Sanja,

zu diesem Thema habe ich schon mal etwas gepostet, da es mich auch sehr interessiert. Und zwar folgendes:

ist jetzt zwar sehr philisophisch, aber ich habe eine Hausarbeit über das Thema "moralisches Universum" und "ethisches Erinnern" geschrieben. Das Ergebnis der Arbeit ist , dass das Leugnen (egal welcher Krieg oder Genozid) zu einem Ausschluss aus der "moralischen Gemeinschaft" auf der Welt führt. Das heißt, leugnen die Deutschen z.B. den Holocaust so schließen wir die Juden aus der Gemeinschaft aus und tun ihnen doppeltes Unrecht. Viel mehr sollte man die Schuld eingestehen und Buße (in welcher Art auch immer) tun. Aber eine solche Gmeinschaft ist leider nur Theorie auf meinem Papier. Aber wenn es jemand interreisert der kann die Texte (kostenlos) im Netz von Adorno lesen.

1. Erziehung nach Ausschwitz
2. Aufarbeitung der Vergangenheit
3. Wingert Lutz, Haben wir moralische Verpflichtungen gegenüber früheren Generationen? Moralischer Universalismus und erinnernde Solidarität.

Ps: mein Prof war begeistert von meiner Arbeit, also habe ich es anscheinend verstanden. Aber jetzt kommen das Examen und jetzt bin ich am Ar..... :?
Instant Human - just add coffee

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 17:17

ich erlaube mir auch etwas zu diesem thema zu schreiben, obwohl ich deutsche bin.

dazu hole ich etwas aus und erzähle, daß ich in dänemark einige zeit in einem asylantenheim für bosnische flüchtlinge gearbeitet und gelebt habe.
mit der zeit habe ich das vertrauen der frauen gewonnen und erfahren, warum ihre augen so furchtbar traurig waren. das was ich gehört habe kann und will ich nicht in worte fassen. es war so unvorstellbar, so grausam, daß man sich nicht mal an das erzählte erinnenern möchte. wie mag es den frauen gehen? sie wünschten tot zu sein und ich konnte sie verstehen.

einige zeit verging und ich lernte meinen mann kennen.

die ganze zeit war ich ein verfechter der these, daß wohl einige menschen so waren, aber gewiß nicht alle.

leider sind meine erfahrungen bislang durch die bank weg negativ. ich bin auf serben zu gegangen und es ist so wie auch koby schrieb. sie sehen nicht im geringsten ihre schuld.

eine serbische frau im kindergarten meines sohnes, die gerade ihr 4. kind in folge erwartete, wurde nicht müde mir zu erzählen, daß es den kosovo nicht gibt (sie hatten t-shirts an), das wäre serbien. und nur gott weiß das es so ist. weil die serbischen frauen ja nur ein kind hatten und die albanischen frauen gebährmaschinen sind. und auch die vergewaltigungen, das hätten die albaner auch so gemacht usw.

ich will nicht zu weit ausholen, aber nur so viel, nach der diskussion hat die frau ihre kinder in der kita abgemeldet und ich bin froh drum.

nie wollte ich so werden, aber auch ich erzähle meinen kindern dann natürlich auch, warum die häuser in kosova kaputt sind, warum einige menschen so traurige augen haben und ich erzähle ihnen auch was die deutschen schlimmes getan haben.

solche grausamen taten darf und soll man niemals vergessen.

ich finde es ganz schlimm, daß die welt schweigt! ich weiß nicht wieviele mütter ihre söhne verloren haben, wieviele kinder getötet wurden, wieviele frauen vergewaltigt - und niemand fordert sie auf sich zu entschulgien.

da kommt mir, als deutsche, so ein heiße wut hoch!

natürlich sollten alle in frieden leben, aber das geht nur, wenn man auf einander zu geht und auch die schuld anerkennt.

leider ist das bislang nicht passiert und so lange wird es auch keinen frieden geben.

@hogwash: du schaffst das schon!!! hört sich sehr interessant an deine arbeit!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 18:00

als erstes hallo und willkommen

Deine serbische Herkunft ist mir im grunde egal, ausser in einem Punkt, dass ich vor Menschen respekt habe welche die gesellschaftlichen Ketten abgelegt haben.

Wie du siehst geht es fast nicht ohne diesen "Schlagbtausch", aber da musst du dich selbst an die Nase fassen, denn "ihr habt das gleiche getan wie wir" ist sehr einfach zu sagen, und zeugt dass du dir nicht ehrlich genug bist.

Ich weis nicht wirklich was in Bosnien geschehen ist, ich weis aber was in Kosovo geschehen ist, und tut mir leid dir das zu sagen, aber "wir" haben nicht das gleiche getan wie "ihr".

"Wir" hatten eine Regierung, nämlich die der LDK unter der Führung von Ibrahim Rugova.

"Wir" waren die einzigen in Jugoslawien die auf gewaltfreien Widerstand setzten, während Bosnien, Kroatien und Slowenien sich militärisch verteidigten.

Ich will nicht sagen dass Albaner keine Verbrechen begangen haben, denn das haben sie auch, aber diese Albaner waren keine Polizisten und Soldaten vom Staat wie im Falle Serbien, das waren individuele Kriminelle.

Unsere intelektuele und politische elite rief nicht zum heiligen Kampf gegen die Serben auf, auch nicht unsere religiösen Vertretter, was man über Serbien nicht sagen kann, wo es Pläne gab wie man die Albaner vertreibt, wo Geistliche Waffen segneten.

Und ich bin nicht überrascht über die Vorurteile gegenünder Migranten in der Schweiz.

Ich bin aber überrascht und besorgt, wie Menschen in einer offenen gesellschaft leben und aufgewachsen sind dann aber nationalistisches Gedankengut aus der Heimat ihrer Eltern importieren und hier predigen.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 18:49

Alket hat geschrieben:als erstes hallo und willkommen

Deine serbische Herkunft ist mir im grunde egal, ausser in einem Punkt, dass ich vor Menschen respekt habe welche die gesellschaftlichen Ketten abgelegt haben.

Sehe ich im übrigen genauso. Also auch von mir ein herzliches Willkomen!

@liberte: Danke, ich brauche Aufmunterung :wink:
Instant Human - just add coffee

Koby Phoenix

So, 22. Aug 2010, 19:28

Ich bin kein Nationalist, im Gegenteil ich will das die Welt ihre Grenzen löst und das diese verdammte nationale Aufteilung dieser Erde, welches niemanden gehört aufhört. Doch was mich stört und da setze ich mich auch ein, das große Teile der serbischen Gesellschaft immernoch alten Strukturen
hinterherrennen und die Unschuld beteuert wird. Es ist nicht fair.. es ist
einfach nicht fair, wenn die gleiche Struktur, die dafür gesorgt hat, das
hunderttausende von unschuldigen Albanern, Bosniern und Croaten
unter der Erde liegen, obwohl sie heute vielleicht einen schönen Tag gehabt hätten, mit ihren Kindern vielleicht ins Schwimmbad gegangen wären oder ihre Gärten verschönert hätten. Es ist nicht fair, das diese Struktur und
Denkweise bei der serbischen Gesellschaft zu sehen ist.
Man möge bitte in einem gewissen http://www.balkanforum.info/ gehen,
da bekommt man schon einiges zu spüren.
Ich weiß wie sie uns verjagt haben, ich weiß das ich als kleines Kind
einiges erlebt habe, was heute verschwiegen und von der Zeitung
totgeschwiegen wird und keiner kann mir sagen: "Da ist nichts gelaufen,
vertreibung gab es nicht, es gab keine Unterdrückung. Die Albaner waren
doch Schuld.."

Das ist einfach nicht fair.. Wie gesagt nationalität ist mir [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal,
ich kenne nette Menschen, die serbische Wurzeln haben und ich kenne
auch Albaner, wo ich die Lust verspüre denjenigen so kräftig zu
verkloppen weil einfach manchmal nur schei++e rauskommt. Aber
es gibt zu wenige Serben, die sich mal darüber Gedanken machen und
echte politische Veränderungen wünschen und leiten!
Wenn die Nachbarstaaten sich von Serbien abgewendet haben und zwar alle..
dann kann was nicht stimmen, dann sollte man doch so fair und selbstkritisch sein und wenigstens sagen: "Hey ist schei**e gelaufen,
lasst uns friedlich miteinander leben, wir tragen eine große Schuld für
die Vergangenheit, aber wir wollen friedlich zusammenarbeiten und
uns dem 21 Jahrhundert zuwidmen"... nein sowas kommt nicht vor,
es kommen lieber serbische Demos in Stuttgart, Dortmund und co.
wo sie "Kosovo je Serbija" schreien..

http://www.youtube.com/watch?v=hyQPrpoCsOw

Hier ein Beitrag von einem NPD- Abgeordneten Dr. Frings,
frenetischer Jubel gegen Juden, der EU, die Amis und die Albaner.

Es ist erschreckend, wie wenig auch die Exilserben gelernt haben und
unten ist es auch nicht besser.

Warum ich das schreibe? Ich habe einen Traum das irgendwann jeder Mensch
darauf achtet andere zu respektieren und aus der Geschichte zu lernen.

Donika87
Member

Fr, 10. Sep 2010, 16:12

Sanja, ich sehe das genauso wie meine Vorredner, uns ist es egal wer aus welchem Land kommt.

Du weißt selber, wie die serbische Politik im Kosova diese Region kaputt gemacht hat. Klar bist du nicht auf dieses Thema aus, sondern es geht um etwas anderes. Es wird viel Zeit und Generationen dauern bis wir wieder zueinander finden.

Es muss eine Aufarbeitung stattfinden, wie in Deutschland...

Ansonsten ist es schade, dass solche Leute über uns so denken aber warum soll es uns stören, wer uns kennenlernen will, der kann uns in positiver Weise kennenlernen und nicht nur uns für Kriminelle halten.

Auch wir haben ein Recht auf Leben und Selbstverwirklichung.....

Es gibt genug Albaner, die intelligent und große Männer waren.

Im Ergebnis, macht uns der Neid kaputt....bzw....teilt uns!

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Sep 2010, 20:48

Bitte...müsst ihr immer wieder Salz in die Wunde streuen? Alle Probleme der Integration von Menschen balkanischer Herkunft werden immer mit dem Krieg ins Spiel gesetzt... Jedesmal wenn ich hier was lese von jugendlichen die Probleme machen oder was auch immer - kommt das ins Spiel...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Zurück zu „Leben in Westeuropa“