Benutzeravatar
Eliona
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 03. Mär 2010, 22:43

Schlauer lieben

Mo, 02. Aug 2010, 15:07

Hallo zusammen...

Mir schwirrt seit einigen Tagen eine Frage durch den Kopf (der für manche sicherlich schon durchgekaut worden ist). Doch möchte ich gerne eure Meinung dazu lesen...


Frauen stehen auf den Status des Mannes, Männer haben Angst vor schlauen Frauen - Klischee oder bittere Wahrheit? Welche Rolle spielt der Intellekt bei euch bei der Partnerwahl?

Hat jemand schon irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen damit gemacht?


Grüße.. :wink:

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Mo, 02. Aug 2010, 15:11

Was für eine Frage :shock: :shock: :shock:

Du kannst dich ja dummstellen, damit sich dein Partner größer fühlt aber auf Dauer reicht das wohl nicht.....bin immer wieder überrascht, wie klein sich hier Frauen machen wollen für einen Mann, neh neh
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Eliona
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 03. Mär 2010, 22:43

Mo, 02. Aug 2010, 15:16

Enneagramm hat geschrieben:Was für eine Frage :shock: :shock: :shock:

Du kannst dich ja dummstellen, damit sich dein Partner größer fühlt aber auf Dauer reicht das wohl nicht.....bin immer wieder überrascht, wie klein sich hier Frauen machen wollen für einen Mann, neh neh
Und ich bin immer wieder überrascht, wie manche Menschen die einfachsten Fragen nicht richtig durchlesen...


DAS WAR EINE GANZ NORMALE FRAGE - dafür ist dieses Forum auch schließlich gedacht. Ich habe weder geschrieben, dass es sich um mich dabei handelt, noch dass es sich auf jemand anderen bezieht.
Also erst richtig lesen, dann antworten - DANKE!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 02. Aug 2010, 15:26

Dazu fällt mir ein sehr passender Blog ein:

http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/i ... er-spitze/

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 02. Aug 2010, 15:50

ich denke schon, daß es männer gibt, die sich wohler fühlen mit einer partnerin, die ihnen geistig unterlegen ist. die minderwertigen.

genau so wie es frauen gibt, die statt liebe lieber statussymbole haben wollen.

ich hoffe natürlich sehr, daß das nicht die mehrheit der menschen ist. aber ich habe solche menschen schon kennen gelernt.

ich denke für eine kluge frau ist es auch ein ganz guter schutz gegen minderwertige männer. wenn sie sich durch eloquenz, karriere usw. abgeschreckt fühlen, dann wären es sicher auch keine gleichberechtigten partner.

was aber fast alle männer gerne mögen, ich früher nie richtig deuten konnte, ist wenn wir frauen uns ein klein wenig kleiner machen manchmal. d.h. ihnen das gefühl geben der macher zu sein, der, der die idee hatte, der king halt;-)
das mögen nicht alle frauen und mir wäre es früher ein graus gewesen, heute kann ich es schon auch für mich nutzen und finde es auch schön, wenn man sich an eine schulter lehnen kann....
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 02. Aug 2010, 17:46

also ich für meinen teil habe am liebsten ein mann, der geistig auf einer höhe mit mir ist und vielleicht auch mal ein bisschen weiter guckt als ich. das ist mir das wichtigste. und ich möchte, dass mein partner zu schätzen weiß, dass ich keine dumme nuss bin und für den ich mich nicht kleiner machen muss als ich bin. das macht für mich partnerschaft aus, dass man sich gegenseitig unter die arme greift und weiterhilft. nur so kann man zusammen was erreichen.

ich muss wissen, dass auch mal alles läuft wenn ich krank bin und andersrum genauso. trotzdem bin ich auch gern mal die kleine süße, die den starken klugen mann machen lässt;-)

ansonsten halte ich von aushälterei gar nichts. ich erwarte keine großen geschenke, da ich mir dann gekauft vorkomme. ich finde es schön die tür aufgehalten zu bekommen, wenn mein freund mir ne rose pflückt oder mir anders seine aufmerksamkeit zeigt. geschenke sind schön wenn sie von herzen kommen und sind nicht am preis festzumachen.

ich könnte mein leben nicht mit nem mann verbringen nur weil er reich ist oder nett. wenn da nicht das kribbeln ist und ich mich ekel oder das gefühl habe ich küsse meinen besten freund, dann wird das alles nix...

warum fragst du? also was interessiert dich genau?
te jetosh do te thote te luftosh

Ariola
Member
Beiträge: 30
Registriert: Do, 06. Aug 2009, 12:35

Mo, 02. Aug 2010, 17:58

:wink: immer wieder beliebtes thema....

denke, dass es viele männer durchaus mögen eine starke, kluge partnerin zu haben, sich eben auch mal anzulehnen, wie das eben
jeder auch mal braucht.

Das zuzugeben fällt Männern, denke ich, manchmal schwerer als Frauen.

Schätze auch intellektuell einen Partner auf Augenhöhe ;),
denn was nützt es, wenn man nur schön anzuschauen ist und sich nichts
zu sagen hat. - Da kann ein gemeinsames Leben schon verdammt lang werden...

Benutzeravatar
+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 10. Apr 2010, 1:03

Mo, 02. Aug 2010, 18:43

Da fällt mir eine Zeichnung von Ulli Stein mit einem Vogelpaar ein
Sie: "Natürlich ist Bildung nicht alles, Heinz-es ist nur..."
Er: "Aber ich liebe dir..."
:lol:

Benutzeravatar
Eliona
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 03. Mär 2010, 22:43

Mo, 02. Aug 2010, 18:49

+gebrochenesherz+ hat geschrieben:Da fällt mir eine Zeichnung von Ulli Stein mit einem Vogelpaar ein
Sie: "Natürlich ist Bildung nicht alles, Heinz-es ist nur..."
Er: "Aber ich liebe dir..."
:lol:

Hahahaha :wink:

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 02. Aug 2010, 19:34

"Mit dummen Mädchen, hab ich gedacht,
Nichts ist mit dummen anzufangen;
Doch als ich mich an die klugen gemacht;
Da ist es mir noch schlimmer ergangen."
Heinrich Heine, jüdisch-deutscher Dichter

Vorerst definiere was Klugheit und Dummheit für
dich ist. Ich denke die Frage erscheint einfach
doch ist sie verdammt schwer.
Was Klug und Dumm ist
entscheidet die Gesellschaft und deren Werte und Normen
und eigentlich auch die Reaktionen und Konsequenzen.

Ist es klug wenn sich eine Frau über dem Manne stellt?
Ist es dumm wenn sich eine Frau unterwirft?

Ich denke beides ist nicht nötig, denn eine Beziehung lebt
und basiert auf gegenseitiges Verständnis und Kompromisse.

Ich denke sehr viele Beziehungen heutzutage gehen zur Nichte,
weil der Partner/ die Partnerin meint sich vor oder hinter dem Partner/ der Partnerin
zu stellen und ist das nicht schon dumm genug, das wir Menschen
nie ein Mittelmaß finden? Ich denke Menschen, die nicht vom
gegenseitigen Wissen und Stärken gebrauch machen, sind weder beziehungsfähig noch sozialfähig. Unsere Gesellschaft beruht
darauf, das man andere braucht.

Ich denke eine Frau oder ein Mann muss seinen/ihren Partner so einschätzen können,
um das zu verhindern, was ihn provozieren, demütigen oder gar denunzieren würde.
Und das wird in vielen Beziehungen nicht eingeschätzt. Da sind natürlich
auch die kulturellen Unterschiede, obwohl ich persönlich in meiner Familie
sehr schlaue Frauen habe, die beruflich sowohl auch im Alltag schlau sind
und ehrlich gesagt finde ich das total ok, wenn sich eine Frau fortbildet
und nicht an irgendwelchen Strukturen verfällt.

Ich denke ohne starke Frauen wären wir weder auf dieser Welt noch
würden wir irgendwelche Stärken haben.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mo, 02. Aug 2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 02. Aug 2010, 19:55

Man kann doch lieben, sich auch durchsetzen , aber auch
gleichzeitig Verständnis haben. Sogar richtig streiten
kann man, halte ich nicht für dumm, es hält eine Beziehung
auch irgendwo aufrecht.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Mo, 02. Aug 2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 02. Aug 2010, 20:38

man koby, du bist für dein alter einfach verdammt weise.....ich bin immer wieder baff über deine fähigkeit solche dinge auch noch so gekonnt in worte zu fassen.

kann ich zu 10000% unterschreiben :D
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Mo, 02. Aug 2010, 20:41

das finde ich auch;-) der kleene...
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 02. Aug 2010, 22:41

danke

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 02. Aug 2010, 23:52

Schön gesagt Koby.

Doch habe ich gemerkt, dass viele Männer mit starken und wortgewandten Frauen nicht gut klarkommen...
Ich denke, Frauen lieben meist unbeachtet des Intellekts oder sonstigen Kriterien. Männer sind da schon wählerischer, wenn sie sich schon für jemanden entscheiden, der Ihnen intellektuell unterlegen ist, dann muss die Frau wenigstens schon seeehr gut aussehen.

Es ist nichts bewiesen, nur ein Stücken Lebenserfahrung und eigener Eindruck, den ich habe...

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 03. Aug 2010, 2:44

Ich halte nicht viel von Klischees, aber ich denke dass die Partnerwahl sehr viel über einen Menschen aussagt.


Eine schlaue Frau kann sich einen dummen hübsche angeln, damit sie weiterhin die "schlaue" sein kann.

Oder sie kann sich einen noch schlaueren angeln damit sie einen anreiz hat, oder weil sie mit ihm auf gleicher Wellenlänge ist.

Eine Frau mit sehr wenig Selbstbewusstsein wird sich dementsprechend einen ziemlich dominanten Mann angeln.


Das ist sehr unterschiedlich, meiner Meinung nach gibt es die Sorte Mensch die emotional/seelisch keine balance gefunde haben, oder ein Problem in sich tragen, oder etwas Erlebtes das sie unbewusst traumatisiert hat , und dieser punkt dann über die Partnerwahl entscheidet.

Und das können sowohl auch Frauen mit einem Master Abschluss sein.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 03. Aug 2010, 7:03

Klar, es gibt die emotionale, moralische und soziale Intelligenz
die nicht unbedingt was mit der Bildung zu tun haben. Klar da
geb ich dir recht.

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Re: Schlauer lieben

Mi, 04. Aug 2010, 9:37

Eliona hat geschrieben:

Frauen stehen auf den Status des Mannes, Männer haben Angst vor schlauen Frauen - Klischee oder bittere Wahrheit? Welche Rolle spielt der Intellekt bei euch bei der Partnerwahl?

Ich würde sagen, da kann man gar keine pauschale Antwort geben, ich kann nur von mir ausgehen. Also ich habe mir meinen Mann nicht nach der Brieftasche ausgesucht und es hätte mich extrem abgeschreckt, wenn ich gleich teure Geschenke von ihm bekommen hätte. Sein erstes Geschenk an mich war ein Foto von ihm mit einem Herz...das fand ich ziemlich süß und das Bild hängt immer noch an meinem Spiegel :)

Das Männer Angst vor schlauen Frauen haben, kann man so auch nicht sagen. Ich denke wenn ein Mann selber soviel im Kopf hat, dass man durch die Augen die Schädelplatte sehen kann, dann bevorzugt er auch eher eine Frau, mit überschaubaren Interllekt.
Auch ein Mann der eher ein williges Mäuschen sucht, der wird nicht unbedingt eine schlaue Frau wünschen...aber ansonsten habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Männer eine mitdenkende Frau zu schätzen wissen.

Ich persönlich schätze es, wenn ein Mann sich mit mir auf Augenhöhe befindet. Theoretiker sind nichts für mich, ich schätze emotionale Intelligenz und die berühmt berüchtigte "Bauernschläue" :D
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“