__Aulona__
Member

hmm? Tyrbe ?

Mo, 16. Feb 2009, 23:51

Wer kennt sich da aus ?

Ich höre immer wieder von einer Freundin die aus Rahovec kommt das sie sehr oft über Tyrbe sprechen....aber ich kenn sowas garnicht und bei ihnen ist das ja sehr Wichtig oder so ?

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: hmm? Tyrbe ?

Di, 17. Feb 2009, 8:15

__Aulona__ hat geschrieben:Wer kennt sich da aus ?

Ich höre immer wieder von einer Freundin die aus Rahovec kommt das sie sehr oft über Tyrbe sprechen....aber ich kenn sowas garnicht und bei ihnen ist das ja sehr Wichtig oder so ?
Hier eine kurze Erklärung:
Als Türbe (türk. aus arab. Turba „Staub“, „Erde“, „Friedhof“, „Mausoleum“) bezeichnet man ein muslimisches Mausoleum oder eine Grabstätte.
Bedeutende Türben sind die der verstorbenen türkischen Herrscher in Istanbul und Bursa; es handelt sich dabei meistens um architektonisch prachtvoll geschmückte Gebäude, in deren Innerem der Sarg des Toten steht. Der Leichnam selbst befindet sich mehrere Meter unter der Erde. .
Das mit der Türbe geht so in Richtung Sufi oder Derwisch.
Vielleicht auch noch Bektashi.

Meistens wurden in solchen Türben Sultane begraben.
Sollte für uns Sunniten keine Rolle spielen.

A kurr nuk ke ndegju per bekteshte, a?
Masi nuk qenke bektesh?!?! Mire i paske punet…. :lol: :lol: :lol:

Ich habe diese Rituale um diese Türben auch gesehen!
Aber ehrlich gesagt, finde ich das alles andere, als koscher.
Also meiner Meinung nach widersprechen sich diese mit der Sunnah- Lehre!

Verstehst du was ich meine, du kennst ja die Shahada!
Jedenfalls habe ich mich nie so richtig damit befasst und kann auch nicht mehr dazusagen.

TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Feb 2009, 10:18

ich habe auf arte mal eine reportage dazu gesehen (aus dem kosovo)

sie gedachten ihrem.. mhmmm fragt mich jetzt auf jeden fall kein besonders reicher mann aber wohl sehr einflußreich im dorfverband... er wurde eben in ein solches mausoleum gebracht....

am Todestag und an festen (mit religiöser bedeutung) versammelt sich da die ganze familie, essen und trinken dort und beten... stellen sich dann in einer reihe auf und (glaube es zumindest...) berührten die füße mit den lippen und der stirn dann die hände und die stirn des verstorbenen (mumifiziert irgendwie) .... dann noch verschiedene rituale und gebete und die frauen der familie übernachten dann nachts da weil das wohl besondere respekt des toten sei.. tradition halt...fragt nicht... hab vergeblich bei youtube dannach gesucht... vielleicht hats jemand gesehen oder weiß mehr???

__Aulona__
Member

Di, 17. Feb 2009, 12:59

Danke Toni...

bekteshte ??????nein!

Hmm ahso aber was ich nicht verstehe für die aus Rahovec und umgebung sie die türben sehr wichtig man sollte nicht mit den finger drauf zeigen und lauter solche sachen ? hmmm?

Und Toni ja das mit Derwisch chek ich sowieso nicht ab hahahahah aber das weis ich mit türbe amo die sind ja auch moslem?

hmm

__Aulona__
Member

Di, 17. Feb 2009, 13:02

Danke drecja...hmm Komisch das ganze....

Was ich weis von meiner Freundin das sie Geld drüben lassen (türbe)
und der nächste der was hingeht kann es sich dan nehmen...keine ahnung werde das nie verstehen..für denen ist das ja so wichtig und ich habe noch nie was davon gehört also knej ka drenica nuk ka...?

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Feb 2009, 13:04

jaaa geld und gold usw ihre ganzen wertsachen sozusagen... ich such schon die ganze zeit und finde die sendung nicht mehr die würde echt alles erklären... ist abe ruach schon sooo lange her, das ich die hälfte wieder vergessen habe glaub ich! :roll:

__Aulona__
Member

Di, 17. Feb 2009, 14:02

Schade denn mich würde das echt interessieren.....

Hmm vl findest du es ja noch ;)

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Feb 2009, 14:09

hab echt schon alles durchwühlt.... :cry:

__Aulona__
Member

Di, 17. Feb 2009, 14:35

Hmm oh Dankeschön na dann muss ich mich mal anders Informieren:D

Se kur pe veti babin po ma ban hajt qika jem se nuk usht ajo sen....

Mus i ban kerkujna keq nuk tban kerkush keq...:D

weil die glauben ja an Sehire und sowas ?

hahahaah und ich gar nicht aber wenn ich manchmal sachen höre hmmm da bekommt man echt angst heheh?

glaubst du eigentlich an sowas drecja ?

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Feb 2009, 14:38

an sehire?????

neee

aber ich hab hier ne menge leute die sind ganz irre von dem quatsch!!!

__Aulona__
Member

Di, 17. Feb 2009, 14:56

Haahahahah Ich auch nicht....aber was man da alles so hörttt hmmm... :D :o :o

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Feb 2009, 15:02

uuuuuh jaaaaa was denen so einfällt

dardaniagirl
Member

Mi, 14. Okt 2009, 23:17

Ehmm nein die aus der Tyrbe glauben NICHT an Sehire...Tyrbe ist ähnlich wie eine Moschee. Die Moschee ist das Gebetshaus der Sunniten, die Tyrbe ist jene der Schiiten.
Diese "Teilung" des Islams fand nach dem Tod des Propheten statt. Denn der Prophet hatte 4 seiner Freunde als seine Nachfolger angesehen. Darunter seinen besten Freund Abu Bekr und seinen Cousin Ali, der gleichzeitig mit Muhammeds Tochter Fatime verheiratet war. Und nach seinem Tod waren die Muslime nicht einverstanden mit dem Nachfolger. Die heutigen Sunniten waren für Abu Bekr. Die Schiiten waren für den Ali, weil sie der Meinung waren, dass Menschen der gleichen Familie des Propheten, Nachfolger sein sollten...
In Kosovo ist die Tyrbe und die Schiiten in Rafshi i Dukagjinit sehr verbreitet, vorallem in Prizren, Rahovec und am meisten in Gjakova...Hast bestimmt gehört, dass die Schauspieler aus FAMILJA MODERNE, wie Drita und Daja Skender "Pasha Tyrben e madhe" sagen, weil sie Schiiten und aus Gjakova sind.
(P.s bin auch aus Rahovec :lol: )
G.W.Lejbnic (1646-1716) german philosopher called the albanian language "the language of the ancient illyrians"

shukri
Senior Member
Senior Member

Kleine islam geschichte

Di, 06. Jul 2010, 4:09

Hallo zusammen! ich habe auch nach diesem Wort geforscht, weil ich wissen wollte aus welcher Sprache es stammt.
Nun ja es tut mir Leid, das ich mich in eure Diskussion einmische! Aber ich finde, dass es ein sehr interessantes Thema ist. Ich kann dir das mit dem Tyrben erklären, weil ich mich mit dem ganzen Materie beschäftigt habe.
Es stimmt, das nach dem Tod des Propheten Mohammed ( Friede sei mit ihm) gab es eine Meinungsverschiedenheit mit der Nachfolge des Kalifen(islamischer Führer)Nun ja als Ali ermordet wurde , in der Moschee haben sich die Anhänger Alis von den Sunniten ab gespaltet. Den der Begriff Schiit kommt aus dem arabischen und bedeutet: Partei oder Gruppe.
Es gab auch die Ali-Shiia aus dem später die Aliviten stammen. Nun ja im laufe der Jahrhunderte gab es immer wieder Menschen, die ihre eigen Sekte gegründet haben. Wie die Helfviti oder bekatschi.
Die Schiiten glauben, dass nur jemand der von Alis Familie, also aus der Familie des Propheten abstammt ein Iman ( Hoxha) werden kann. Und das sie übersinnlich Kräfte haben, und das eines tages die toten aus dem gräber erwachen und ihnen das unrecht wieder gut machen. Dieser art von Glaube nennt man Sufismus.
Z.B. die bektashi, sehr viele von diesen Babas bektash wie sie genannt werden heiraten nicht, sie führten oder führen ein ehelose leben, je nachdem ob sie Tod sind oder leben.
Obwohl der Gründer dieser Sekte Hxhi Veli Bektaschi verheiratet war und 14 Kinder hatte. Wie es dazu kam, dass seine anhänger ein ehelose leben führen, darüber kann ich auch nicht mehr sagen. als bekannt ist.
Wisst im Quran heißt es: Das es keinem Prophet nach Mohammed geben kann, aber es kann Elvia geben( Elvija sind leute die von Gott mit besonderem Kräften ausgestattet sind) Nun ja Gräber darf man nicht an beten, auch wenn es ein Elvija sein sollte.
Und eine Tyrbe ist ein Grabmal wo so eine person begraben ist.
Dort sind dese Leute begraben. Die heiligen sind oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch sollte man sie respektieren.

Mergim
New Member
New Member

Sa, 31. Jul 2010, 14:44

also zu was gehören diese Leute die in diese Tyrbe gehen. shiiten oder sunniten oder was verstehe es immer noch nicht ganz.

shukri
Senior Member
Senior Member

An Mergim

Sa, 31. Jul 2010, 18:02

Mergim hörmal
Die leute, die da hin gehen gehören zu den Sufisten( dazu gehören auch die Shiiten)
Wir Sunniten sollten da nicht hin gehen, aber im Kosovo gibt es solche Dinge glauben. Sie verdienden sich mit diesen Tyrben dumm und dämmlich, weil sie Geld da lassen, weil sie glauben, dass sie von den Elvijas( Menschen mit goßem Wissen oder besonderem Fähigkeiten die Gott ihm geben hat)
Man darf auch wenn es ein elvija war, darf man ihm nicht an beten. du kannst aber für ihn beten, dass allah ihn vergibt. das geht.

Mergim
New Member
New Member

Sa, 31. Jul 2010, 19:27

aber ich habe mit meiner Mutter darüber geredet.
und sie hat mir gesagt das Shehi nur aus einer famillie in der es shon sheha gab. und das ist ja genau das gleiche was die sunniten befolgen.

Zurück zu „Kosova?!“