Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 11:08

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 18. Jun 2010, 11:10

Hey... also ich will nichts gegen meinen Osmann hören :lol:
Es muess hie stimme... in da Härz :lol:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 11:22

Sie sory aber das grad die gröscht afickerei gsi...
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 14:29

manu1511 hat geschrieben:Ach Leute, ist ja Wahnsinn, was hier innerhalb nur eines Tages gepostet wurde. Ich dachte, in diesem Thread würden wir uns von Vorurteilen lösen und sie nicht verfestigen...

Lest, was ihr wollt! Hört, was ihr wollt! Denkt, was ihr wollt!

Aber verurteilt nicht andere dafür, dass sie vielleicht anders handeln. Es ist doch die Vielfältigkeit im Leben, die es so interessant macht. Lasst uns einfach an den für uns zutreffenden Stereotypen arbeiten und ein neues Bild unserer Generation erschaffen.

LG

Die Kognitionswissenschaft weist darauf hin, dass Vorurteile im gesellschaftlichen Miteinander eine nicht unerhebliche ordnende Funktion für das Individuum erbringen. Ihm werden recht schlichte Schemata geboten, die die komplexe Welt sortieren helfen.

Also, jeder hat Vorurteile oder Vorstellungen von anderen Kulturen usw. Was ich damit, und von anfang an sagen will und wollte ist, dass wir (Albaner/innen) uns so benehmen sollten, dass andere nichts schlechtes über uns sagen oder denken können. Klar kann man nicht alles vermeiden, aber man kann sich auch so benehmen dass man nicht negativ auffällt.
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania

Fr, 18. Jun 2010, 14:33

Jeder soll sich so verhalten wie es ihm/ihr gefällt. Ohne den Zwang dass man nicht negativ auffallen darf.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 15:15

Hogwash hat geschrieben:
manu1511 hat geschrieben:Ach Leute, ist ja Wahnsinn, was hier innerhalb nur eines Tages gepostet wurde. Ich dachte, in diesem Thread würden wir uns von Vorurteilen lösen und sie nicht verfestigen...

Lest, was ihr wollt! Hört, was ihr wollt! Denkt, was ihr wollt!

Aber verurteilt nicht andere dafür, dass sie vielleicht anders handeln. Es ist doch die Vielfältigkeit im Leben, die es so interessant macht. Lasst uns einfach an den für uns zutreffenden Stereotypen arbeiten und ein neues Bild unserer Generation erschaffen.

LG

Sehr schön gesagt. Hatte heute eine Prüfung zum Thema "interkulturelle Kommunikation" und da sind wir in der Nachbesprechung auch auf Stereotypen und Vorurteile eingegangen.(Unter anderem auch dass eine Donzentin im Ausland ihre dt. Identität verleugnete). Es kam heraus, dass Vorurteile für jeden Menschen notwendig sind, um mit der sehr komplexen Wirklichkeit klar zu kommen. Dazu hab ich mir dann gleich den Beleg raus gesucht:

Die Kognitionswissenschaft weist darauf hin, dass Vorurteile im gesellschaftlichen Miteinander eine nicht unerhebliche ordnende Funktion für das Individuum erbringen. Ihm werden recht schlichte Schemata geboten, die die komplexe Welt sortieren helfen.

Also, jeder hat Vorurteile oder Vorstellungen von anderen Kulturen usw. Was ich damit, und von anfang an sagen will und wollte ist, dass wir (Albaner/innen) uns so benehmen sollten, dass andere nichts schlechtes über uns sagen oder denken können. Klar kann man nicht alles vermeiden, aber man kann sich auch so benehmen dass man nicht negativ auffällt.
Eingangs hast Du aber (leider) geschrieben, dass Du Deine albanische Herkunft niicht gerne so gleich preisgibst wg. der Reaktion. Steht im Widerspruch zu dem hier.
Gib sie Preis und verhalte Dich gut, dann wird sich das Bild ändern.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Jun 2010, 15:33

Ja, mach ich....

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 14:11

Vollständige Liste
kleshtrimania hat geschrieben:1. Valon Behrami
2. Fatmire Bajramaj
3. Gonxhe Bojaxhiu (Mutter Theresa)
4. Miriam Cani
5. Kledi Kadiu - Italien
6. Jim Belushi - USA
7. Eliza Dushku - USA
8. Bekim Fehmiu - Weltweit
9. Saimir Strati - Italien/Albanien
10. Gedeon Burkhard ( sein Urgrossvater ist Alexander Moissi ) / Deutschland
11. Richard Lukaj - USA/Wallstreet :D
12. Tania Doko - Australien
13. Masiela Lusha - USA
14. Kristina, O'Donnelly - Weltweit
15. Ana Oxa - Weltweit/Italien
16. Shpresa Perlleshi - USA
17. Nate Dushku - USA

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 14:12

Nate Dushku ist der Bruder von Eliza Dushku

Bild

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 16:33

thanks
Instant Human - just add coffee

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 16:43

Hogwash hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Ich finde eben, dass man sobald man im Ausland lebt eine gewisse Verantwortung hat gegenüber seinem Herkunftsland. Da heißt man sollte sich so verhalten, dass man seinem Land keine Schande macht. Obwohl das meiner Meinung nach weniger die Frauen, als eher die Männer machen. Ich kenne Albaner für die ich mich schäme, weil sie sich irgendwie schlecht benehmen. Da sprechen die soviel von Ehre usw. und sind nicht in der Lage ein positives Licht auf unser Land zu werfen, dabei ist Albanien an sich wunderschön.

Hab grade gesehen, dass ich meine Intention doch schon ziemlich am Anfang geäußert habe.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Jun 2010, 17:27

:idea:
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 12:10

liberte hat geschrieben:guck, hier hat sich doch mein vorurteil über dich bestätigt;-)
daß du von emanzipation nichts hälst ist traurig, aber dein ding.

ich will jetzt nicht mehr mit diskutieren, da du dich hier eh nur drehst und wendest wie es dir gerade passt - getreu dem motto - mal bin ich deutsch, mal bin ich albanisch und wenn beides nicht angesagt ist, dann eben nichts.

ich finde dich für deine 27 jahre wenig reflektiert.

aber gut, darum ging es nicht in diesem posting und durch das angreifen wird sich auch bei dir kein denkansatz verfestigen. schade.
:?
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 15:55

daß ein mann so eine meinung hat, das kann ich nachvollziehen.
aber daß eine frau da auch noch mit macht - traurig.

glaubst du im ernst, daß wir frauen mit den männern auf einer ebene stehen?
warum verdienen dann frauen immer noch weniger als männer, wenn sie die gleiche arbeit verrichten?
warum sind männer die niedlichen casanova und frauen schl.ampen?
warum leiden frauen viel häufiger am burn out syndrom?
warum müssen sich frauen zwischen beruf, karriere, haushalt und kindern vierteilen?

aber gut, ich halte dir deine mangelnde lebenserfahrung zu gute.

ich weiß ja, daß es viele frauen gibt, die z.b. nicht zur emanzipation stehen, weil sie meinen, daß es männer abschreckt. und das kann ich deinen beiträgen auch deutlich entnehmen.

sei s drum. jeder hat seine eigene meinung, gar kein thema. du deine, ich meine;-)
nichts für ungut - bin damals im ton auch über das ziel hinaus geschossen, das tut mir rückblickend leid.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

kleshtrimania

Fr, 16. Jul 2010, 16:01

Also ich persönlich hab noch nie gelesen dass ein Mann in einer Tiefgarage vergewaltigt wurde....

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 16:04

Ist ok nicht so schlimm, ich bin normerlerweise sehr friedliebend. Nur eine Person hat mich hier mit ihren Kommentaren in die Agression getrieben und Hut ab das schafft so schnell keiner, weil ich eher ein phlegmatiker bin, aber egal das warst nicht Du liberte.
Zuletzt geändert von Hogwash am Sa, 24. Jul 2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 16:05

Hogwash hat geschrieben:
liberte hat geschrieben:guck, hier hat sich doch mein vorurteil über dich bestätigt;-)
daß du von emanzipation nichts hälst ist traurig, aber dein ding.

ich will jetzt nicht mehr mit diskutieren, da du dich hier eh nur drehst und wendest wie es dir gerade passt - getreu dem motto - mal bin ich deutsch, mal bin ich albanisch und wenn beides nicht angesagt ist, dann eben nichts.

ich finde dich für deine 27 jahre wenig reflektiert.

aber gut, darum ging es nicht in diesem posting und durch das angreifen wird sich auch bei dir kein denkansatz verfestigen. schade.

Aus diesem Grund bin ich gegen eine inzwischen zu weit gehende Emanzipation, denn das erste dass ich in meinem Lehramtsstudium gelernt habe ist, dass Jungs, aufgrund ihres Geschlechts, schlechter benotet werden und dass es inzwischen eine Gegenemanzipation der Jungs gibt. Desshalb stehe ich als Frau hinter der Meinung von Dr. Eugen Maus:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... tml#reqRSS
Dieses Interview ist doch nun wirklich himmelschreiender Blödsinn.

Frauenparkplätze gibt es u.a. deshalb, damit Frauen nicht nachts lange Strecken alleine durch dunkle Parkhäuser laufen müssen.

Und dann das: Frauen hätten den Männern viel zu verdanken, schließlich wurde die meiste klassische Musik von Männern geschaffen. Was für ein Hohn. Der Herr vergisst, dass es Frauen damals einfach weitgehend nicht erlaubt war, etwas anderes zu sein als Hausfrauen, Mütter oder Geliebte.

Ich stimme zu, dass Männer oftmals bei Scheidungen und dem Kindesumgang benachteiligt werden. Aber daraus zu schließen, die Emanzipation müsse endlich in die Schranken gewiesen werden, ist doch Humbug.

Ich bin Akademikerin und berufstätig. Und ich spüre es täglich am eigenen Leib, dass Frauen - selbst in den ach so offenen kreativen Berufen - immer noch mehr zu kämpfen haben als Männer.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

kleshtrimania

Fr, 16. Jul 2010, 16:15

leanna hat geschrieben: Und dann das: Frauen hätten den Männern viel zu verdanken, schließlich wurde die meiste klassische Musik von Männern geschaffen. Was für ein Hohn. Der Herr vergisst, dass es Frauen damals einfach weitgehend nicht erlaubt war, etwas anderes zu sein als Hausfrauen, Mütter oder Geliebte.
Männer vergessen manchmal dass sie uns Frauen ihr Leben verdanken aber natürlich wären wir Fraue ohne klassische Musik nicht überlebensfähig :lol:

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 16:25

na gott sei dank bin ich hier nicht alleine.

ich denke nicht, daß jungs schlechter benotet werden. welche studie belegt denn das nun wieder.
ich glaube einfach, daß mädchen sich besser konzentrieren können und auch sozialer im umgang sind. das kann man schon ganz klein auf dem spielplatz beobachten.
und ich bin mutter zweier söhne und wünsche ihnen ganz gewiß nur das beste.

auch ich habe in männerdominierten jobs gearbeitet und erlebt, wie schwer es männern fiel von mir anweisungen auszuführen oder wie oft mein sekretär mit mir und umgekehrt verwechselt wurde.

männer sind anders und frauen ganz klar nach wie vor benachteiligt in ganz ganz vielen dingen.

jetzt, nachdem frauen auch berufstätig sein dürfen geht der schuß, finde ich, nach hinten los. denn die männer übernehmen ja nicht automatisch 50% der kinderbetreuung und erziehung. nein, heute müssen sich die frauen aufreiben und haben die doppelte arbeit als dank für die erlaubnis zum arbeiten:-(

so lange sich die frauen nicht dagege wehren, sondern weiter still schweigend ackern und leiden, um gut anzukommen und ihre leistungsfähigkeit unter beweis zu stellen, wird das auch so bleiben.

daher bin ich so froh auch andere stimmen hier zu lesen!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 16:31

kleshtrimania hat geschrieben:
leanna hat geschrieben: Und dann das: Frauen hätten den Männern viel zu verdanken, schließlich wurde die meiste klassische Musik von Männern geschaffen. Was für ein Hohn. Der Herr vergisst, dass es Frauen damals einfach weitgehend nicht erlaubt war, etwas anderes zu sein als Hausfrauen, Mütter oder Geliebte.
Männer vergessen manchmal dass sie uns Frauen ihr Leben verdanken aber natürlich wären wir Fraue ohne klassische Musik nicht überlebensfähig :lol:
In der Tat, wie konnte ich das vergessen... :D

Aber es gibt noch viel wichtigere Dinge, die Männer tun, ohne die ich nicht leben könnte:

Bei dem kleinsten Schnupfen so sehr leiden, als müssten sie gleich sterben :arrow: Aktiviert meinen Mutter-Instikt und mein Helfer-Syndrom

Im Sommer jeder Frau auf den Hintern schauen, die vorbeiläuft :arrow: Hält meine Vorurteile am Leben, ohne die meine Welt so furchtbar chaotisch und unstrukturiert wäre

Denken, Frauen könnten keine Reifen wechseln, nicht einparken und keine Kisten die Treppe hochschleppen :arrow: Bewahrt mich davor, diese Dinge tun zu müssen, obwohl ich sie eigentlich viel besser kann - ok, bis auf die Kisten vielleicht :D
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Zurück zu „Leben in Westeuropa“