ist es möglich im kosovo mit ner deutschen ec karte ( commerzbank ) bargeldlos zu bezahlen bzw kann ich dort geld am automaten ziehen? wie sind die gebühren?
also ich konnte mit meiner ec karte beim automaten geld abziehen ging problemlos aber in geschäften und so kann man nicht mit einer deutschen karte bezahlen das weis ich,,,,aber kannst ja geld abziehen bei automaten ,,,
Mit Ec Karte Geld abholen kein Problem, hat EUR 5 gekostet (hier Sparkasse und dort bei Raiffaisen (oder so ähnlich geholt), da gibt es noch eine Bank, der Name fällt mir leider grad nicht ein.
Im Geschäft hab ich es auchnoch nie versucht.
ProCreditBank
NLB Prishtina
BankaEkonomike e Kosoves
und natürlich auch Raiffeisen...
mit BankaEkonomike habe ich die besten Erfahrungen gemacht...da ich bei diesen Schaltern 100% Geld abheben konnte...
Es gibt Läden in denen man mit EC-Karte zahlen kann - wie beispielsweise ETC... das ging Problemlos - doch lieber war mir dann doch die Variante abzuheben, da ich da ein sichereres Gefühl hatte.
Wie die Gebüren sind weiss ich leider nicht...
Schöne Ferien und Aufenthalt im Kosovo...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
hätte mich jetzt echt gewundert, wnen man im ETC nicht hätte mit karte zahlen können. gut zu wissen, danke pejanec - auch für die wünsche.
klar ist bargeld immer besser, aber für den notfall ...
Ich zahle beim Geldabheben in KS oder MK nichts. Keine Gebühren.
Wie das? Mit der Kreditkarte der DKB, die kostet von Haus aus nichts, man kann an jedem Geldautomaten der Welt KOSTENLOS Bargeld abheben.
Hab ich im letzten Urlaub so gemacht, hat prima funktioniert. 100 EUR abgehoben, es wurden auch nur 100 EUR belastet... nix da Gebühren.
Zahlen mit EC-Karte kann man teilweise auch, bei größeren Geschäften (z.b. ramstore in MK, oder Agmia in Gjilan). Die Geschäfte die sowas anbieten findet man jedoch selten.
echt na ja bei mir ging das nich ,in ferizaj oer prishtina gab es nirgendswo geschäfte wo ich mit ec karte bezahlen konnte,ausderdem wurde mir gesagt in der raifaisen bank in ks das die gebühren 10euro betragen,ob es stimmt weis ich nicht,,da ch nur bargeld immer da bei habe,,