Akzeptierst du eine binationale Beziehung?

Ja. Ich bin offen für alle Kulturen!
74%
34
Nein. Das Mischen der Kulturen ist inakzeptabel
26%
12

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46
liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 7:06

ja shonya, was dachtest du denn? etwa, daß es spaß macht? :lol: :P
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 7:09

hmmm...ähhh....jaaaa unbedingt :)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 7:32

:shock: ja nööö... :lol:

also, wir machen das doch auch nicht alles soooooooooo.... ich glaub nicht mal die die zu 100% in dieser Art und Weise leben???? :lol:

Also, zum solo bleiben, naja nur wenn man verbissen jeden Punkt abhaken will. Aber es ist doch einfach auch gut zu wissen, was wo in welcher Kultur so läuft und dan schaut man aber wider auf sein Leben.
Wir erfüllen zum Beispiel nur ein paar Punkte, ohne dies vorab gekannt zu haben.

Mich würden die Leitsätze der Katholiken noch interessieren, so wie ich das meist mitbekommen habe, ist es gar nicht mal so anderst.

Ich könnte auch nicht krank rum liegen, Gott wie der haushalt dan aussehen würde :shock: :lol: Jedes paar macht sich sein eigenes passendes nest.

Ja Köby, man sollte ja schon von Beginn an darauf achten das es in etwa passt, mit rosa Brille ja schon etwas schwerer und erst nach ner Zeit sieht man auch mal die Fehler.... ich bin da der Meinung, dass die Liebe erst nach dem akzeptieren der Fehler und respektieren des Partners beginnt. Erst ab da an fängt man doch an sich zusammen zu schweissen.

Zu Beginn der verliebtheit, sagt doch fast jeder zu allem ja und amen.

Das schönste so wie ich es gelernt hae ist, dass es ein geben und bekommen ist. Klingt alt und langweilig ja, aber ist so.

Ich pers. mache meinem Mann nicht einfach alles so wie er das immer will, genauso wenig er mir. Ab und zu mal mehr mal weniger. Wir suchen oft immer nen Mittelweg. Er hilft mir beim Haushalt, so wie ich es annehme. Das heisst, ich mag es überhaupt nicht wenn bei mir jemand putzen kommt und so, aber den eigens verursachten Schmutz weg zu machen ist mir die beste Hilfe, gerade wenn ich auf Arbeit bin, ist es gut zu wissen man kommt nicht in ein zugemülltes Heim zurück. Dafür geh ich ab und an sein Auto gründlich reinigen.

Neeee ich ein Kopftuch :shock: :oops: :shock: Ich nehm doch nicht immer den Putzlappen mit mir mit :shock: Ne iss nicht mein Ding, meine Oma tut das ist aber Christin, so ganz altmodisch halt. Wems gefällt?

Klar muss die Lebenseinstellung passen, ich bin halt der Meinung, dass die ähnliche Vorstellung über die Zukunftsplanung, in verschiedenen Ländern wider anzutreffen ist und man nicht einfach verbissen auf das Papier schauen sollte. Lässt man einfach mal das Land vorneweg, gibt man jha dem Menschen erstmals die Chance, sich selbst zu zeigen.

Manche mögen auch nicht alle Traditionen ihres Landes, aber kommen von da her.

Nur gut zu wissen ist stehts, wie ist der Partner aufgewachsen, Familientraditionen und Bräuche sind verschieden.

Was ich auch bemerkt habe, bei uns, kann ja nur von mir ausgehn??? Das es sich im stehtigen Wandel befindet, zum Glück nie langweilig. ich finds gut so. Er sein Tallava ich meine Rockmusik :lol:

Wo wir gleich sind ist in Sachen familie und Natur. Auch das Berufliche, wir sind so Ackerpferde oder so :lol: Sind beide keine Discogänger und auch nicht so Schickimickis ne, wollen beided nie einen Kredit oder Leasing nehmen, sind beide die absoluten Spiesser, aber offen für Fremde Kulturen, aber zaghaft. Zuerst ma gucken was dat n iss.

aaach Juuhhhhuuuuiiiii gestern gewannen meine Favortiten :lol:

Also, dauerglück gibbets sowieseo nicht in Ehe oder Partnerschaft, aber das Glück fliegt stehtig auf einem zurück, nur so ganz ohne Wille und ohne Mut geht es nicht, man muss sich den Dingen stellen um neues zu sehen, mit dem Partner zusammen mal ne runde lachen oder eben ohne Erwartungen ihn/sie verwöhnen.

So aber was ich ober sweet finde, mein werter Herr Mann, bringt mir heute noch einmal im Monat Blumen, türlich seine Lieblingsblumen die ihm auch gefallen :lol: Aber so weiss ich das er dies auch mag :wink:

Vorallem sollte ma eben, den negativblick so schnell wie Möglich wider begraben können und darauf achten das beide zu einander höflich sind.

Für jene die noch suchen, ist klar das die Erwartungen nicht zu hoch sein sollten aber auch nicht zu tief, dass gewisse Punkte angesehn werden müssen. Wenn man etwas nicht mehr will so wie mal gehabt, sollte man darauf achten wo her so was kommen könnte und was in etwa die Anzeichen dafür sind.

Mir wars wichtig das er manieren hat
Kein Alk bei ersten sehen trinkt
in etwa die seleb Richtung blickt
die in etwa gleiche Erwartungen ans Leben stellt
niemals dumm mit Geld umgeht
gerne lacht
genre draussen ist
der nix gegen Bauernhofgerüche hat und selbst auch mal mit anpacken kann
gepflegt ist aber nicht da so wie Menowin :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Das ist ja ne Frau :roll:
was war dsa noch....? ach ja... nicht anderen Frauen hinterherschaut...
nicht über andere lästert, sprich oh hast die gesehn und solches getuhe

so in etwa und all das was danach kam..... kann ich anhemen für mich.... wenn nicht sag ichs und bis jetzt fanden wir immer ne Lösung.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:06

Ich bin zwar nicht katholisch sondern evangelisch, aber wir haben ja die gleiche Bibel. Also soviel wie bei echt steht da nicht drin.

Epheser 5 Vers 29-33:

Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie
ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
5:29 Keiner hat je seinen eigenen Leib gehaßt, sondern er nährt und
pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche.
5:30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
5:31 Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine
Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein.
5:32 Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die
Kirche.
Geheimnis: das liebevolle Verhältnis Christi zu seiner Kirche, dem
das Verhältnis des Mannes zur Frau in der Ehe entspricht.
5:33 Was euch angeht, so liebe jeder von euch seine Frau wie sich selbst,
die Frau aber ehre den Mann.
Instant Human - just add coffee

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 14:08

ne ist Vers 28-33, sorry...
Instant Human - just add coffee

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Das Ende meiner Geschichte

Do, 08. Jul 2010, 21:02

Du wolltest wissen wie die Geschichten enden....
nunja, ich bin Deutsche und habe einen Kosovoalbaner kennen gelernt. Sehr bald war klar, welche Probleme er hatte (Aufenthalt). Ich gehe heute davon aus, dass meine Lebenssituation von seiner Familie (Onkel)vorher schon ausgelotet wurde. Als Geschiedene war ich somit ein gefundenes Fressen...tja..anfangs hatten wir beide unseren Spaß. Es hatte glaub wirklich von seiner Seite mit Liebe nichts zu tun. Doch aus Schein wurde Sein. Da ich in der gleichen Strasse wie seine Verwandten wohnte, bemerkte ich wie er sich morgens immer weg geschlichen hat, um ja nicht gesehen zu werden. In der Öffentlichkeit gab er sich mir gegenüber sehr distanziert und förmlich. Nach und nach veränderte er sein Verhalten und zeigte Präsenz auch in meiner Gegenwart. Wegen seinen Papieren haben wir schließlich heimlich geheiratet. Sein Vater wusste von der Heirat nichts. Als er wieder da war, sagte mir auf der Straße ich hätte seinen Sohn weggenommen, er müsste mich nun erschießen! (genialer Humor). Am Tag unserer Hochzeit kam die Tante und bedankte sich-warum auch immer....er streitet das nun ab, ich hätte mich verhört. Na klar die Arme versteht ja kaum Deutsch. Bei allen muslimischen Feiertagen wurde ich nie mitgenommen oder eingeladen. Ich hatte zur Familie keinerlei Kontakte. Er wurde zunehmend depressiver-man konnte sehen wie zerrissen er sich gefühlt hat. Er weinte und leidete. Es gab keine Lösung für uns. Ich sehe es nicht ein mein Leben lang in der Versenkung leben zu müssen ohne jemals von seiner Famile akzeptiert zu werden-das habe ich ihm mitgeteilt...tja solche schlimmen Sachen passieren, hauptsache man bewahrt seine Tradition. In den Jahren haben wir sehr viel diskutiert über die kulturellen Unterschiede. Die Stellung der Frau ist eine grundlegend andere. Eine Albanerin ist abhängig von ihrem Mann. Sie ist darauf angewiesen, dass er die Familie ernährt und für sie sorgt, deshalb muss sie über alles hinweg sehen. Was soll sie denn auch tun? Wir Deutschen sind gleichberechtigt erzogen und sind nicht mehr abhängig von einem Mann. Wenn unser Mann uns betrügt verlasssen wir ihn-so einfach ist das. Eine Albanerin muss es hinnehmen, ob sie will oder nicht. Und nun behauptet nicht, sie betrügen ihre Frauen nicht! Männer betrügen Frauen, egal welche Nationalität (Frauen, die das tun gibt´s natürlich auch). Aber die Zeiten werden sich ändern. Viele Albanerinen sind bald gezwungen ebenso arbeiten zu gehen und damit ändert sich vieles. Auch sie werden es irgendwann nicht mehr einsehen, ver.... zu werden, wenn sie selbst für sich sorgen können.Da bin ich mir sicher!
Ich habe mich schweren Herzens getrennt. Ich habe die Entscheidung getroffen, da ich nicht mehr darauf warten will, dass er sich endlich gegenüber seiner Familie zu mir bekennt. So ist die Geschichte nun momentan-tragisch und schmerzhaft. Das Leben könnte so schön und einfach sein, wenn jeder die Liebe respektieren würde. Naja, vielleicht ist die Familie jetzt ja glücklicher, wenn sie sieht wie ihr Sohn vor Liebeskummer vor die Hunde geht. Hauptsache Tradition-jawohl! Ich weiß nur, dass ich dies meinen Kindern auf jeden Fall mal ersparen werde. Ich werde deren Liebe achten und wertschätzen, da dies für mich der Sinn des Lebens ist-nichts ist wichtiger! Mein Schlußgedanke: es gibt zwischen unseren Kulturen so grundlegend unterschiedliche Denkweisen, dass es nur die wirklich Tapferen schaffen sich durchzusetzen... Ich habe ihm die Entscheidung abgenommen, er muss nicht wählen zwischen mir und seiner Familie.... Ich wünsche allen Paaren, die sich dies antun, ganz viel Kraft und hoffe, dass die Liebe groß genug ist, dies auszuhalten! Allen anderen ausländischen Frauen, die in einer "frischen" Beziehung sind, kann ich nur raten, gleich mal die Familie zu besuchen und zu schauen ob man herzlich willkommen ist. Wenn nicht, kann man sein Herz vielleicht noch retten,ansonsten gehen zwei Herzen zu Bruch!!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 09. Jul 2010, 1:33

Nun ja , das ist natürlich traurig, aber in wie weit hast du dafür was
getan, damit es nicht soweit kommt? Ich hätte mir das nie
im Leben gefallen lassen, wenn ich ausgeschlossen werden würde.
Als Mann, versteht sich.

PS: danke liberte :)

Koby Phoenix

Fr, 09. Jul 2010, 1:36

Zu den Versen:

Was bringen diese Versen, wenn der Mann sowas tut und außerdem geht das doch wieder am Thema vorbei :D

Man kann Keinen exorzieren! :lol:

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Jul 2010, 7:47

Joa...

Danke Hogwoash

hmmm...

Was mir aber auffiel, bei richtig liebenden Binantionalen, dass sie entweder allein ihren Glauben pflegen oder eben ehr leger sind.

Ein wenig von allem, könnte kaum wem Schaden.

Aber zu dem einem Vers, wenn man ihn nicht allzu Christlich betrachtet, hat er einen sehr wahren Kern.

Ein Mann, aber auch eine Frau, kann sein Gegenüber nur bis soweit lieben, wie sich selbst. Wer ein kein Selbstwergefühl hat, hat es kurz im verliebtsein, Frauen hängen sich gern am Mann hin und stellen ihn auf ein imaginäres Podest, wo Männer sich anders versuchen zu profilieren, wenn überhaupt. Nur glücklich so innerlich erfüllt, ist keiner von beiden, nicht mal einer der das Selbstwergefühl noch gehabt hätte, wenn ein Teil von der Bez. es nicht hat. Entweder stellt man sich dem und baut sich selber auf, liebt sich selber, damit man seinen Partenr lieben kann, auch los lassen gehört in die Liebe rein oder man trennt sich oder gibt sich auf.

Da haben Binationale eben diese Hintertürchen, man kann die Kultur vorschieben, als das man einfach bei sich schaut, was ging den schief??? Es braucht zwei um eine richtige Bindung zu erarbeiten aber es braucht auch immer zwei das sie scheitert.

Ich versteh den Frust, den einige pflegen, wenn es heisst ja immer sind die Alb. schuld. Aber andersrum habe ich auch schon genug gehört. Das ist doch einfach bloss Fassade.

Menschen entwickeln sich stetig, wenn man zusammen sein will muss man versucht sein immer zusammen in die Gleiche Richtung zu sehen.

Nicht immer auf andere hören, wenn die sagen, ganz klarer Fall der will nur Papiere. Nicht jedem sind sie ein Segen, ausserdem hat das hoffentlich bald ein Ende, dass ist ja auch blöd wie sie behandelt werden. Schaut mal auf den Seiten des ausländeramtes nach, aus drittstaaten und solch Auflagen.

Nichteinmal muss ein Christ oder moslem konvertieren, ist doch quatsch, wenn man sich am Anfang kennen lernt, sollten eben auch sensible Sachen angesprochen werden. Ein überzeugter strenggläubiger, würde niemals einen anders gläubigen nehmen, nicht mal für Papiere. Es gibt ja auch aus gleichen Nationen solche mit Pässen aus der Eu, von dem her ist der Kuchen gross genug.

Chat alg. ist nie die Lösung, für ne ewige Romanze, kann mal glücken, aber he... die meisten Paare lernten den Partner im RealLife kennen und konnten so auch auf die Körpersprache achten.

Wenn es Wahrnsignale gibt, sollte man sie halt nicht einfach verdrängen, sondern bewusst ansprächen. Ohne nen Vorwurf zu machen.

Wenn jemand fremdgehn will, ist das nicht Nationenabhängig, bei Ausländern wird eher ein riesen tam tam drum gemacht.

Mein Vater ist auch ein W e i b e r h e l d, sein Bruder aber ganz und gar nicht, mein Onkel ist seit 30 Jahren verheiratet und schätzt seine Frau.

Das ist einfach Charakter abhängig.

Mit Wahrnsignalen meine ich z.B. aus der letzten Geschichte:
ich bin Deutsche und habe einen Kosovoalbaner kennen gelernt. Sehr bald war klar, welche Probleme er hatte (Aufenthalt). Ich gehe heute davon aus, dass meine Lebenssituation von seiner Familie (Onkel)vorher schon ausgelotet wurde. Als Geschiedene war ich somit ein gefundenes Fressen...tja..anfangs hatten wir beide unseren Spaß. Es hatte glaub wirklich von seiner Seite mit Liebe nichts zu tun. Doch aus Schein wurde Sein. Da ich in der gleichen Strasse wie seine Verwandten wohnte, bemerkte ich wie er sich morgens immer weg geschlichen hat, um ja nicht gesehen zu werden. In der Öffentlichkeit gab er sich mir gegenüber sehr distanziert und förmlich. Nach und nach veränderte er sein Verhalten und zeigte Präsenz auch in meiner Gegenwart. Wegen seinen Papieren haben wir schließlich heimlich geheiratet. Sein Vater wusste von der Heirat nichts.

Das all das davor, nun einfach ausgelöscht wurde, konnten beide was dafür. Beide wussten am Anfang, dass es nur Sinn und Zweck erfüllen soll.
Auch wenn nun einseitige Liebe daraus wird, es war klar.

Widerum gibt es das auch bei Albanern, sie blutjung, weiss kaum was verlieben den ist, er etwas reifer. Sie liebt ihn auf ihre Weise, es ist aber schon mehr abhängigkeit, aber diesen Frauen wird nicht wie uns hier eingetrichtert, he Lehre machen, Arbeiten, Fahrprüfung, eigene Bude, Selbständig überleben können e.t.c.... sie werden anderst erzogen und auch nicht jeder Mann will das.

Wie auch nicht jede Frau nen albackenerzogenen Mann will, der gerne konservativ lebt. Wieviele belächlen den das Heimchen am Herd????

Oder jene die voll Berufstätige Frau??

Männer die Teamworker sind?
Männer die Nur Mann sind?
Männer die Hausmann sind?

Man muss lediglich den Menschen ansehen, mit dem man es zu tun hat und auch wie er dan zur Bindung steht. Egal was die anderen sagen und er sie denen auch mal sagt, es reicht, dass ist mein Leben ich entscheide wen ich heirate, ist es doch Liebe.

Jedoch Garantie gibt es niergends auf der Welt.

Ja super toll, jene Albanerinen die seit eh und je verheiratet sind, hat man sich den schon mal überlegt, dass es auch eine Schande ist, sich zu scheiden und wer will die Ex von dem und dem? Und wo hind soll sie den jetzt?

Hier ist es oder sollte es eben nicht so bequem sein, Frau kann gehn wenns ihr nicht passt, genauso wie der Mann auch, da versteh ich die einen nicht, die lieber zu grunde gehn als zu leben.

Es gibt kein besser oder schlechter wenn man auf Nationen schaut.

Meine Grosseltern waren binational und bis zu seinem Tod und noch heute, liebt sie ihn. Sie hatten hier ihre Lebensziele verwiklicht immer zusammengehalten und dafür beide gerabeitet, dass es funktioniert. Jeder liess jedem seine Macken und erfreute sich an den guten Seiten.

auf der anderen Seite, Vaters, waren sie traditionel, er starb als mein Vater ein Baby war, da bekam er einen Stiefvater, sie schwieg aber über den richtigen Vater von ihm. Da war nur eines, arbeiten für die Ferien. Der Mann, ging arbeiten.

Was ich damit sagen will, es braucht beide um in die selbe Richtung zu blicken und es wird immer Leute geben die versuchen schlecht rein zu reden.... Solange man es reden lässt und nach vorne schaut kanns gut gehn.

Schlussendlich, muss man es sich selbst recht machen und nicht dem Nachbar vom Schwager einer Cousine :wink:

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Sonne1986
New Member
New Member

Do, 15. Jul 2010, 22:17

Hallo Justine,

ich habe mir mal deine ursprüngliche Frage und ein paar darauffolgende Antworten durchgelesen..... Ich selbst bin 1/2 Albanerin und muss (teilwese leider) sagen, dass es bei Albanern von Familie zu Familie unterschiedliche Ansichten darüber gibt, in welchem Maße bzw. ob überhaupt ein Nichtalbaner als Partner der jew. Albanerin akzeptiert wird.
Ich vermute stark, dass der Glaube hier eine große Rolle spielt, denn leider beobachte ich in meinem albanischen Umkreis, der sehr übergreifend ist, leider ausschließlich, dass muslimische albanische Mädels bezüglich Freund haben usw. die nahezu identischen Regeln wie die meisten türkischen/arabischen.... Mädchen beachten MÜSSEN......und welche diese sind, muss ich wohl nicht näher ausführen..... (da ich sowieso die schlechte Angewohnheit habe, mich viel zu schnell und viel zu stark über Dinge aufzuregen, die ich wohl niemals alleine ändern kann).
Meine Mama ist albanische Christin und hatte gar keine Probleme, als sie sich für meinen Papa entschied, ganz im Gegenteil! Zwei meiner Cousinen haben einen deutschen Freund und auch dies wird in der Familie stark begrüßt. Auch ich habe einen deutschen Mann an meiner Seite und meine Familie ist überglücklich darüber....... solange es ein Christ ist, ist alles OK..... mein Dad ist da als Nichtalbaner noch viel lockerer, für ihn zählt lediglich der Mensch, ohne Rücksicht auf Religion. Mir wurde ABER auch schon in der Familie gesagt: ja, gut, solange es kein Moslem ist, is alles supi.....Meiner Meinung nach ne schei**** Einstellung, da sich eigentlich jeder seinen Partner selbst aussuchen dürfen müsste....
Und dann gibt es außer den strengen/nicht strengen Christen/Moslems, diejenigen, die darauf beharren, dass die Tochter überhaupt einen Albaner heiratet, ganz unabhängig vom Glauben... (zurückzuführen aufs alte kommunistische Albanien-- nehme ich stark an). Es gibt Befürworter eines Zusammenschlusses aller albanisch bevölkerten Länder - hier spielt der Glaube eine eher untergeordnete bis unwichtige Rolle, was zählt ist, das der Schwager albanischer Herkunft ist....

Es gibt ganz unterschiedliche Einstellungen, aber leider im seltensten Fall die, dass es einer Frau völlig frei steht, wen sie heiratet..... denn wagt man es, die Auswahl auf dunkelhäutige Menschen zu erweitern (Afrikaner), wird man wohl von geschätzten 98% aller albanischen Eltern ein NEIN zu hören bekommen....... und das mitten im aufgeklärten Europa...SCHADE, aber ich denke mir immer: Es gibt eben nichts, was es nicht gibt....

.....aber letztendlich denke ich, dass die Generationen immer toleranter werden und es künftig wohl doch mehr Mischehen geben könnte- was übrigens etwas wundervolles sein kann. Meine Eltern habens zumindest super gemeistert!!!

Liebe Grüße
Sonne :wink:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jul 2010, 8:21

Hi Sonne, dem schließe ich mich an! Ich möchte, dass meine Kinder glücklich sind! Sie müssen ihr Leben mit dem Partner leben, den sie auserwählt haben! Und da ist es völlig wurscht, ob schwarz, weiß, gelb,grün oder sonst was!!!! LG auch eine Sonne!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

justine
New Member
New Member

Re: Albanerin & Nicht Albaner Wie haben die Geschichten geen

Fr, 20. Jan 2012, 22:09

Hallo Leute
Nur so zur Info was denn aus mir geworden ist.
Ich habe 2 Jahre lang eine heimliche Beziehung geführt die toll war. Doch irgendwann bin ich immer unglücklicher geworden weil ich meine Familie nicht ertragen konnte ich durfte nicht so sein wie ich bin. Ich wurde bedroht und fast geschlagen (leider nur fast) von meinem älteren Bruder wegen ganz unwichtigen sachen zB wieso ich nicht im Haushalt helfe und so [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]... Es kam dazu dass ich zu einem Psychologen gehen musste der mir eine Psychotherapie empfohlen hat. Ich habe mich sehr verändert während diesen Schwierigkeiten und mein Freund hat versucht mich "zu retten" ich habe mich sehr gehen lassen und hatte auch suizid gedanken. Irgendwann konnte er es nicht mehr ertragen da er sich sehr für mich aufgeopfert hat und ich ihm nie was zurückgeben konnte... nachdem es mir besser ging und ihm immer schlechter hat er schluss gemacht.

ich kann es sehr gut nachvollziehen dass er sich getrennt hat und ich bin sehr froh durfte ich diese erfahrungen sammeln und meine erste liebe mit diesem mann teilen. es hat mir klar gemacht dass es für mich kein problem mehr sein wird da ich nicht ein leben führen kann dass für andere richtig ist und für mich nicht.

Ich konnte nach der trennung mit meinem vater über gemischte ehen sprechen ohne dabei lügen zu müssen und habe ihm klar deutlich gemacht dass es für mich bei der wahl meines partners nur auf den charakter ankommt egal ob er schwarz, weiss, chinese oder amerikaner ist.
er sagte dass fände er falsch und es würde seine familie spalten aber ich bin seine tochter und er kann mich zu nichts zwingen.
dannach hat er mir gesagt dass ich natürlich durch meine gute bildung und meine intellektuelle erziehung alle "guten" albaner aussuchen kann... ich kann von den besten der besten den aussuchen der mir gefällt und im internet sei es "sowieso" einfach leute kennenzulernen und dann sprach er noch davon dass es in Albanien viele studierte und gut erzogene männer gibt...

:D mein dad ist lustig ich kann viel besser mit ihm reden als mit meiner mutter er ist meine ansprechperson in meiner familie er ist ziemlich alt desswegen kennt er das mit dem internet und so nicht sehr gut und denkt man findet da grad alle super albaner und keien ahnung was er sich da vorstellt...süss
aber ich lerne menschen sehr gerne persönlich kennen durch die arbeit oder freunde oder sonst wie und will nicht im internet nach einer bestimmten herkunft suchen. in meinem umfeld hats keine albaner ich bin nicht mit albanern befreundet oder sonst was da meine eltern das nicht wollten als ich klein war (wir wohnten sogar als einzige ausländer in einem sehr vornehmen Quartier damit wir ein gebildetes umfeld hatten (also das ANTIGhetto so zu sagen auch wenns hart klingt)
Bis heute habe ich keine albanischen Freunde und ich liebe meine kultur echt aber ich mag auch andere kulturen und eine gemischte ehe sehe ich als bereicherung! übrigens haben meine geschwister alle albanische partner aber ich bin halt in allem ein bisschen anders und möchte einfach nur so geliebt werden wie ich wirklich BIN!

naja ich habe für mich entschieden dass ich mich nicht einschränken lassen will. ich suche einen menschen zum glücklich sein. ich will mit 50 mit meinem mann eine weltreise machen und neue kulturen kennenlernen und mir ist es egal ob dieser mann ein albaner ein afrikaner oder sonst was sein wird er soll mich mit allem lieben und ich ihn auch

Achja und ich wollte euch noch erzählen dass ich Familien kenne in denen die Kinder harte drogen konsumiert haben und diese kinder werden ohne weiteres akzeptiert von der ganzen gesellschaft. aber andere die einen super Universitäts abschluss haben nie geraucht oder sonst drogen genommen haben, immer anständig und respektvoll anderen menschen gegenüber waren werden nicht akzeptiert wenn sie einen Partner haben der den Eltern (oder der gesellschaft) nicht passt??? hallo? :x

Ein spruch von meiner Freundin denkt mal drüber nach
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“

also leute bei mir hats das erste mal nicht geklappt aber bereuen kann und will ich nichts! es hat mich gestärkt und reifen lassen in meinem denken!

Ich wünsche mir für alle die diese Kultur leben mehr Freiheit! Meine Freundin liebt einen Albaner und sie ist ein Model dass einen Uniabschluss hat einen tollen charakter und sehr erfolgreich im leben ist aber er hat gesagt er kann wegen seiner Familie nicht mit einer nicht albanerin zusammen sein...
Also egal ob mann oder frau lasst euren kindern die freiheit die ihr nie hatten (auch wenn ihr sie nicht gewollt habt vielleicht wollen sie eure kinder)

Bye Bye

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 21. Jan 2012, 12:39

justine hat geschrieben:
Ein spruch von meiner Freundin denkt mal drüber nach
"Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“

also leute bei mir hats das erste mal nicht geklappt aber bereuen kann und will ich nichts! es hat mich gestärkt und reifen lassen in meinem denken!

Also egal ob mann oder frau lasst euren kindern die freiheit die ihr nie hatten (auch wenn ihr sie nicht gewollt habt vielleicht wollen sie eure kinder)
Hallu Justine,
erstmal tut mir leid, dass du eine so schwere Zeit hinter dir hast auch für deinen Freund. Ist leider meistens so, dass der der jemanden stärkt und ihm beisteht, in einer sehr extremen Situation, am Ende selber nicht mehr kann.
Aber schön, dass du jetzt gefestigt bist und weisst was für dich richtig ist. Also dein Fazit aus der Zeit und der Spruch deiner Freundin, treffen es genau!
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitern Lebensweg und geniesse es!
Gruss Estra

djali i vores
Moderator
Moderator

Sa, 21. Jan 2012, 13:43

Hallo Justine ich bedauere dass du so eine schwere Zeit durchgemacht hast.
Eine Frage bist du aus Kosovo oder aus Albanien. Es ist dein Leben und du hast dass recht darüber zu bestimmen. Die Frage ist ob man nicht aus Respekt Dankbarkeit zu seiner Familie eine Lösung sucht wo alle zufrieden sind. Andererseits sollten sich deine Eltern nicht beschweren dass du diese Einstellung hast denn sie haben selber dazu beigetragen dass du von deinen Landsleuten isoliert wurdest. Zur Einstellung deiner Familie sowie viele Albaner die genauso denken kann ich folgendes sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass dies auch auch bei anderen Nationalitäten vorkommt und nicht nur wenn es ums heiraten geht sondern auch auf dem Arbeitsmarkt. Einige Bewerber, bzw Mitarbeiter darunter auch deutsche wurden abgelehnt und gekündigt aufgrund von Kleinigkeiten. Manchmal war die Begründung der Arbeitgeber " Wir wollen dass beste für unsere Stelle". Deswegen finde ich gibt es kein Grund dass die konservativen Albaner Gewissensbisse haben wenn es ums heiraten geht (was wichtiger ist als ein Arbeitsplatz). Auch wenn man eine Beziehung zu einer Person anderer Herkunft nicht ausgeschlossen werden darf.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“