agimanu
Senior Member
Senior Member

Schwiegereltern nach Mekka- wer bezahlt das ...?

Mo, 04. Jan 2010, 22:03

Hallo,

meine Schwigereltern würden gerne nach Mekka reisen , aber das würde für 2 Personen um die 6000 € kosten . Sie würden das auch nie von uns verlangen , aber mein Mann würde ihnen gerne den Gefallen machen . Es gibt noch einen Bruder in D , mit dem würden wir uns das Geld teilen .Mein Mann würde dann sogar auf den Sommerurlaub in Kosova verzichten , der ja eh immer recht teuer wird .

Habt ihr schon mal euren Schwiegi´s das ermöglicht ? Was kostet sowas tatsächlich ? Würdet ihr sowas für eure Schwiegi´s machen `?

LG
Manu

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Jan 2010, 22:28

hallo manu
ja würde ich, wenn es denen letzter wünsch ist ja... solange es mir ermöglicht finanziell natürlich.
ich würde aber keine schulden nehmen um denn wunsch zu erfüllen das geht nicht, ausserdem steht auch deutlich im koran solange der mensch sich leisten kann soll und ist ein muss.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

agimanu
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 18:40

hallo,

ja , finanziell könnten wir uns dann schon leisten , man denkt dann nur manchmal was könnete ich mir selbst mit dem Geld kaufen ..hhaahah

Aber ich weiss wie wichtig es ihnen ist , und ich kann mir eher einen Wunsch leisten .Und sie haben es sich wirklich verdient, sie sind so gute Schwiegereltern --mit so viel Herz --und sie haben mir den besten Mann( ihren Sohn ) der Welt geschenkt !!!
Also , werde ich alles tun um ihnen den Wunsch zu erfüllen .
LG
Manu

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 05. Jan 2010, 19:37

Würden dein Mann und du das gleiche für Deine Eltern tun?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 06. Jan 2010, 8:43

Sonne1710 hat geschrieben:Würden dein Mann und du das gleiche für Deine Eltern tun?
sie sind so gute Schwiegereltern --mit so viel Herz --und sie haben mir den besten Mann( ihren Sohn ) der Welt geschenkt !!!
Ist den dies nicht Grund genug, um so eine selbstlose Tat zu tun? Muss man immer alles mit Eigennutzen (Ego) verbinden? Ego ist gefährlich, es kann nur zerstören!!!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jan 2010, 10:44

Toni, du hast den Sinn und den Hintergrund meiner Frage nicht ganz erfasst! Mir ging es dabei darum, dass viele deutsche Frauen, nur um den Schwiegerfamilien zu gefallen und denen alles recht machen wollen, ihre eigenen Familien, sprich Eltern, Großeltern, Geschwister, anfangen zu vergessen! Darauf hin zielte meine Frage! Wenn sie und ihr Mann für ihre Eltern das gleiche machen würde, kein thema!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

agimanu
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jan 2010, 17:19

Hallo,

ich denke schon das ich das für meine Mutter auch tun würde( hab leider keinen Vater ) . Mein Mann und ich haben eine sehr gute Beziehung auch zu meiner Mutter , sie war auch schon zweimal mit uns in Kosova , und sie liebt es dort .
Ich bin es auch , die meine deutsche Familie zusammenhält , ich lade immer meine Schwestern usw ein .Gerade weil ich es bein den Albanern abgeschaut habe wie wichtig und schön Famnilie ist .Ich pflege auch meine Oma die bei uns wohnt. Ich bin schon Familienmensch geworden , und es schockiet mich oft wenn ich andere Deutsche sehen , denen Freunde wichtiger sind als ihre Familie .

Manu

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 10. Jan 2010, 21:32

Man hat mir gesagt: Hagg (Haxhillëk), die Pilgerfahrt ist für eine Person keine Verpflichtung, die entweder aus physischen oder finanziellen Gründen nicht in der Lage ist, sie zu verrichten. Jemand, der sich finanziell die Pilgerfahrt leisten könnte, aber körperlicht nicht dazu in der Lage ist, muss jemand anderen bezahlen, der für ihn die Hagg-Riten ausführt. Jemand, der nicht genug Geld besitzt, ist nicht verpflichtet, diese Säule des Islams zu erfüllen, bis er es sich aus finanzieller Sicht leisten kann. Eine solche Person muss ausreichend Geld besitzen, um die Bedürfnisse von sich und seiner Familie zu befriedigen.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

agimanu
Senior Member
Senior Member

Hadsch -Umran --was ist der Unterschied??

Sa, 27. Feb 2010, 18:54

Hallo,

ich habe eben so gegoogelt , wollte ja mal meinen Schwiegi´s einen Aufenthalt in Mekka bezahlen . Nun lese ich auf vielen Reiseanbietern Hadsch Reisen und Umra Reisen --beide finden in Mekka statt. Der Preis ist aber sehr unterschiedlich . Eine Hadsch Reise kostet um die 3000 € und deine Umra -reise nur 900 € .
Mein Mann kennt leider auch nicht den Unterschiede -- vielleicht kennt sich jemand von hier aus ??

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Feb 2010, 20:22

hallo agimanu

ich versuche dir mal zu antworten...
lasse mich aber gerne verbessern wenns falsch ist.

die hadsch findet nur zu einem bestimmten zeitpunkt im jahr statt
(ich glaube gegen ende des fastenmonats)
dann sind die meisten gläubigen aus aller welt unterwegs,
ca. 2 millionen menschen.....
deshalb ist es dann teuer. * hochsaison*

umra kann zu jeder jahreszeit gemacht werden - ist billiger,
da es etwa der nebensaison entspricht.

allerdings sollte nur jeder gläubige muslim nach mekka pilgern..
der es sich auch finaziell leisten kann - ansonsten besteht keine verpflichtung.

ich habe eine bekannte, die war 4 wochen im letzten november da
(das war die hauptzeit) und es hat 5000€ gekostet.

wenn deine schwiegereltern schon älter sind, wäre die umra evtl.
besser, da es dann nicht so voll mit menschen ist.
allerdings hat die umra nich die gleiche bedeutung wie die hadsch.

ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können.

gruß
daylight

Zurück zu „Kosova?!“