Albaninho
Member

Betriebswirte in kosovo

So, 21. Feb 2010, 18:14

hey

bin sechzehn, gehen auf ein gymnasium in deutschland, bin nicht schlecht in der schule und will nach meinem abitur wirtschaft studieren.

ziel wäre auf alle fälle master in bwl, aber mit bachlor wenns von der leistung her nicht passt wäre ich auch zufrieden.

jetzt ist es aber so, dass ich in kosovo gerne leben würde. aber ich habe kein bock auf armut mit bwl-diplom^^

des halb wollte ich wissen wie die chancen stehen überhaupt einen job zu bekommen, was man als bwl-er verdient duchschnittlich und was man generell verdienen muss um ein finanziell "normales" leben in kosovo führen zu können??

thx im voraus

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 21. Feb 2010, 20:56

Das solltest du aber wissen, wenn du Albaner bist!

(deine Worte, als es um die Übersetzung von Jacqueline201187 ging :wink: )
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Feb 2010, 9:49

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

Albaninho
Member

Mo, 22. Feb 2010, 14:03

thx alter
:o

hab mir des auch angeschaut und ist auch interessant, vielen dank

was mir noch fällt sind genaue zahlen oder beispiele. :oops: :P
was das wohnen betrifft: ich würde anfangs im haus meiner eltern leben, also keine mietkosten!

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Feb 2010, 16:35

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

Albaninho
Member

Di, 23. Feb 2010, 16:52

neue frage: :arrow: wieso bekommen dort dann vll 60-70% der bwler in kosovo (d.h. diejenigen, die in kosovo studiert haben) keinen job und wieso will dort jeder ins ausland?? so gut kanns ja für mich dann auch nicht ausschauen...

Topolino

Di, 23. Feb 2010, 17:11

Das ist ja gerade das traurige! Nicht nur nicht-studierte Leute sind arbeitslos, sondern auch diejenigen mit Bildung. Und so geht es nicht nur jenen, die BWL studiert haben... Die hohe Arbeitslosigkeit gibt es nicht wegen mangelnder Arbeiter, sondern wegen mangelnder Arbeitsplätze.

Topolino

Di, 23. Feb 2010, 17:27

Und jeder will ins Ausland (vor allem die Jugendlichen), weil dort viele aufs Geld aus sind, und da dort eben dieses Geld fehlt, würden sie alles (Familie, Heimat, Freunde etc.) hinter sich lassen, nur, damit es ihnen finanziell besser geht. Ich habe das Gefühl, die Hoffnungslosigkeit dominiert die Jugend...

Albaninho
Member

Di, 23. Feb 2010, 20:05

ich will jetzt nicht unhöfflich rüber kommen; aber was und wer bist du,topolino?? du bist kein albaner aber weißt 'was über die lage im ks...

hat dir die übersetzung etwas gebracht?? :lol:

:arrow: übrigens: an alle die ahnung haben: ich warte auf mehr tipps. das hier ist nicht geschlosssen oder beendet. Es ist was sinnvolles,dass hier diskutiert/informiert wird, weil ich glaube, dass diese infos nicht nur mir helfen...<-

Topolino

Di, 23. Feb 2010, 20:11

Das klingt und ist sehr unhöflich! Ich hab nie um eine Übersetzung gebeten und ich bin AlbanerIN! Nicht sachen durcheinander mischen und die Unwahrheit schreiben bitte! Sorry für mein Bemühen, dir eine Antwort zu geben.

Und stell dir vor, es gibt nicht-Albaner, die mehr über die Lage unseres Landes wissen als du. Du scheinst ja nicht viel davon zu wissen.

Topolino

Di, 23. Feb 2010, 20:17

Albaninho hat geschrieben: :arrow: übrigens: an alle die ahnung haben: ich warte auf mehr tipps. das hier ist nicht geschlosssen oder beendet. Es ist was sinnvolles,dass hier diskutiert/informiert wird, weil ich glaube, dass diese infos nicht nur mir helfen...<-
Übrigens: Falls du dich etwas umsiehst und die Suchmaschine brauchst, oder einfach in dem Thread "Kosovo - Wirtschaft" suchst, findest du Fragen zu deine Antworten!
Und zweifelst du etwa an meinen Antworten, oder wieso denkst du, ich habe keine Ahnung? Das kannst du ja nicht beurteilen, da du ja selbst keine Ahnung hast, was dort unten läuft.

PS: Seit wann gehört ein Thema über die Wirtschaft Kosovos in die Rubrik "Liebe und Kontakte"??!

Albaninho
Member

Di, 23. Feb 2010, 21:04

du pussy
ich weiß viel mehr über kosovo, seine politik und die albanische geschichte als du :roll:

ich spiel nur auf die erste antwort an, die mir zu optimistisch ist
was glaubst du woher ich auch solche %angaben her habe??
du bist wahrscheinlich eh so eine, die nix besseres zu tun hat, als sich alles zu übersetzen lassen und selber einfach ka hat was in foren schreibt

leg dich mit einem albaner wie mir nicht an :twisted:

Albaninho
Member

Di, 23. Feb 2010, 21:06

PS: es ist in der kategorie liebe, kontakte u.s.w, weils da auffält und viele leute so antworten, auch leute wie du, die ehh keine ahnung haben

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Feb 2010, 22:28

...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“