Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 16:16

........................G
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:42, insgesamt 1-mal geändert.

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 17:15

Hallo Kasia,

vergeben die in Berlin überhaupt schon Termine? :? Denn
wir hatten auch vor kurzem dort angerufen..........und da war noch nichts.

Adriana

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 18:02

Frage ist, ob sich die ABH zugunsten von Laminat und Farbe bereit erklärt, Deinen Mann ohne gültigen Pass und somit ohne gültigen Aufenthalt und somit auch ohne gültige Arbeitserlaubnis, monatelang in Deutschland zu dulden.

Das solltest Du schleunigst mit der ABH klären...
im Zweifelsfall wirds dann statt Laminat erstmal nen ordinärer Filzteppich.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Sep 2009, 18:07

wie recht du mal wieder hast :lol:

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Okt 2009, 15:54

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:41, insgesamt 1-mal geändert.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Okt 2009, 9:54

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Nov 2009, 16:28

Hallo zusammen,

wir haben uns mit einigen Leuten unterhalten, die sagen, der blaue serbische Paß wäre auch 2010 noch weiter gültig? :roll: Also nicht Ende 2009 ungültig?
Es wäre somit keine Eile notwendig?!

Habt ihr da drüber was gehört?

Mein Mann holt derzeit gerade seinen neuen Paß im KS ab.

Adriana

arti-gjakova
Member

Di, 10. Nov 2009, 21:33

Kasiunia hat geschrieben:hallo leute

mein Freund hat auch den Blauen ,jugoslawischen Pass.
Ich habe ihm erzählt, als ich durch das Forum erfuhr , dass die Pässe ungültig werden. Er glaubt mir nicht ,er meint das ist spinnerei ,ihm hätte jemand bescheid gesagt udn seine Freunde haben den auch alle ,also den Pass und keiner hat einen neuen beantragt in Kosova.

:?

mache mir nun sorgen, wie wurdet ihr darauf aufmerksam , wurden Briefe verschickt, oder hatman einfach Pech wenn man nicht in dem Forum ist und deshalb auch nichts mitbekommt??[/quote

ich habe es im internet erfahren

ich googel oft kosovo news o. auch albanien news.da bleibe ich immer auf den neusten stand. traurig das eure verwandschaft euch nicht informiert hat.

falls ihr es nicht rechtzeitig es nicht schaft eure pässe zu aus dem kosovo zu holen,gibt es die möglichkeit von der ausländerbehörde eine ausreisse erlaubniss zu holen.
30 tage kosten glaube 90 €

ich bin mir nicht sicher,aber auf der ks.albaner will man die pässe noch nächstes jahr überlassen.
muss mich noch bei der ausländerbehörde informieren

Kasiunia
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Nov 2009, 14:36

........................
Zuletzt geändert von Kasiunia am Mi, 13. Mär 2013, 8:59, insgesamt 1-mal geändert.

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Gültigkeit

Mi, 11. Nov 2009, 19:11

Hallo,

hab heute bei der serb. Botschaft in Berlin nachgefragt.
Antwort: die Entscheidung ist noch nicht gefallen. :?

Also bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als sich schnellstens nen Paß zu besorgen, damit man dann Jahresende mit gültigem Dokument da steht. :wink:

Mein Mann ist heute im KS angekommen und holt morgen früh seinen Paß ab - wenn alles gut geht. Angeblich liegt er zur Abholung bereit.

Adriana

Albo-MK
Member

Mo, 18. Jan 2010, 16:58

Die alten blauen serbischen Pässe sind weiterhin gültig, und zwar bis 31.12.2010!

Hier

http://www.konzulati-rs.de/de/Obavestenja.html

* * * * * *

WICHTIGE INFORMATION

Aufgrund des am 16. Dezember im Amtsblatt der Republik Serbien Nr. 104 veröffentlichten Gesetzes über die Änderungen und Ergänzungen des Reisepassgesetzes, ist die Gültigkeit der Reisepässe mit dem Vordruck "SRJ" bis zum 31. Dezember 2010 verlängert worden.

* * * * * *

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jan 2010, 17:52

puh, gott sei dank für die info.
mein mann konnte leider schon mehrere jahre nicht runterfliegen und wir wollen dies im märz nachholen. hatte angst, daß er probleme wegen dem ablauf des passes bekommen könnte.

hab vielen dank für die info!

gjilangji
Member

Mo, 18. Jan 2010, 18:50

Hat sich den dein mann im kosovo nach dem krig registriert das er einwohner von kosovo ist? fals nicht komt ein haufen mehrarbeit auf euch zu.

Ansonsten nach kosovo fliegen /fahren / laufen wie auch immer...

Als erstes muss er sich einen perso machen lassen

Geburtsuhrkunde maximal 6 monate alt
wohnortnachweis (reicht ne stromrechnung auf seinem namen) fals auf nem anderen namen muss zusätzlich geburtsurkunde der jenigen person geholt werden als familen nachweis was weis ich)

und natürlich muss er persöhnlich beantragen wegen unterschriften fingerabdrücken foto etc...

wie schon erwähnt kann die warte zeit gegen eine gebühr verkürzt werden

wen dan der perso da ist noch mal mit den gleichen papieren wie beim perso + den perso kopien etc noch mal dort antanzen und pass beantragen....

so war es zumindest das letzte mal als ich da wahr... die prozedur wurde 1-2 mal geändert also kann was abweichen von dem was ich geschrieben hab

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jan 2010, 19:01

puh, das ist ja noch eine schlimmere bürokratie als in deutschland:-(

ja, er hat sich registrieren lassen. wir hatten damals nur ein problem mit dem umnik-pass, da der so ewig lange auf sich warten ließ und wir so große sehnsucht hatten. also wurde es der serbische.

tja und den rest - gut zu wissen! vll. kann ja jetzt schon mal jemand die geburtsurkunde beantragen, und falls nötig eine zweite urkunde.

aber wenn es geschafft ist, dann kenn ich einen, der richtig stolz sein wird!

auch von hier aus wieder vielen dank für deine infos!

gjilangji
Member

Mo, 18. Jan 2010, 19:55

viel bürokratie ist es nicht im sommer muste man noch zur polizei und nen führungszeugnis holen und paar andere sachen...

geburts urkunde ist schnel geholt dauert keine halbe stunde das einzige was euch bisel zeit kostet ist halt das ihr erst den kosovo perso holen müst um einen pass zu beantragen

ist eigentlich ales relativ schnel erledigt

Albo-MK
Member

Mi, 10. Feb 2010, 16:49

liberte hat geschrieben:puh, gott sei dank für die info.
mein mann konnte leider schon mehrere jahre nicht runterfliegen und wir wollen dies im märz nachholen. hatte angst, daß er probleme wegen dem ablauf des passes bekommen könnte.

hab vielen dank für die info!
Gern geschehen.

Meine Frau hat leider dasselbige Problem. Sie, hier in D geboren, hat noch den blauen serbischen Pass (der zwar bis 2013 gültig ist, aber ab 1.1.2011 ungültig wird).

Ne Geburtsurkunde hat sie nur vom Standesamt. Sie hat noch einen abgelaufenen UNMIK-Perso, jedoch ist dort nur noch ihr Mädchenname drauf.

Die bei der Botschaft erreicht man kaum. Entweder belegt oder besetzt.

Auf jeden Fall werden wohl konsularischen Sachen (Pässe, An - und Abmeldung usw) jetzt auch in Berlin gemacht. RufNr der Konsularabteilung: 030240476911. Man muss es oft probieren.

Zurück zu „Kosova?!“