Schenz
New Member
New Member

Ferienunterkunft?

Do, 28. Jan 2010, 13:27

Hallo! Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich in Albanien ein schönes Ferienhaus oder Ferienwohnung im September für 2 Personen finde. Ich suche was ländliches, auch gerne an einem See/Stausee. Wir wollen Natur, Sehenswürdigkeiten und Ruhe . Ich finde bei den Angeboten im Netz fast nur Tirana. Vielleicht hat jemand schon mal was ausprobiert oder hat Verwandte da, die was haben.
Tschüß Schenz

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 28. Jan 2010, 22:29

wenn du selber kochen möchtest, müsstest du wohl an die Küste im Süden. Im September ist das null Problem. Einfach irgendwo halten, wo Zimmer zu vermieten sind – Schilder hat es überall.

Im Norden liessen sich zum Beispiel Zimmer mieten in bewohnten Häusern.
http://www.akt.gov.al/info/bujtine.php?lang=1

Da wird auch für euch gekocht. Ist wohl eh praktischer – Restaurants sind gut und günstig (wenn es welche gibt) und in ruralen Gegenden sind Läden sehr rar und zum Teil wird noch mit Holz gekocht. Nicht gerade einfach für den ungeübten Ausländer.

Schenz
New Member
New Member

Fr, 29. Jan 2010, 11:54

Danke Lars, sowas suchen wir. Selbstverpflegung und Holzfeuer ist auch kein Problem. Holzsuchen muß zwar nicht sein :? . Und wegen den Läden sind wir immer der Ansicht, daß die Einheimischen auch irgendwo ihr Zeug holen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Jan 2010, 18:54

Hallo erstmal

wenn du ein Schild findest wo steht

Dhoma me qira

was übersätzt soviel wie Wohnungen zur Miete

Kannst du dich gerne dort über eine Unterkunft erkundigen

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jan 2010, 23:24

Dass du mit der Frage so wenig Resonanz findest, liegt ein bisschen an der Schwierigkeit der Materie.

Ferienwohnungen in dem Sinne, wie man das sonst in Europa gewohnt ist, gibt es in Albanien praktisch nur entlang der Küste. Im weiten Land gibt es fast nur Hotels als Unterkünfte, und die sind auch recht punktuell konzentriert.
In ganz wenigen ausgewählten Bergregionen, fast nur in den drei Alpen-Tälern, wie von Lars hingewiesen, findest du Zimmervermietungen mit Beköstigung. Wenn man keine großen Ansprüche stellt, kann man da durchaus mal ein paar Tage verbringen, das reizvolle Gesamterlebnis ländliches Albanien entschädigt für kleine Unbequemlichkeiten und Unfertigkeiten.

Auch in manchen der Hotelbehausungen ist es urig-gemütlich, man fühlt sich wohl und vermisst kaum was. Selbst Kochen ist dort sowieso selten sinnvoll, die Küche dieser Häuser bietet zu erschwinglichem Preise schmackhaft-deftige und durchaus auch in Grenzen interessante Landesküche, Hammelfleisch sollte man aber mögen.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 31. Jan 2010, 0:17

Schenz hat geschrieben:sind wir immer der Ansicht, daß die Einheimischen auch irgendwo ihr Zeug holen.
meist aus dem eigenen Garten – und den kann man ja schlecht nach Albanien mitnehmen

Schenz
New Member
New Member

So, 31. Jan 2010, 10:21

Ok.Ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube ich kann mir jetzt einigermaßen ein Bild über die wichtigsten Dinge machen. Mit Einfachheit und Hammel haben wir kein Problem, im Gegenteil vielleicht.
Tschüß und schönen Sonntag wünscht Schenz

portalpin
Member

Unterkunft in Appartmets

Mo, 01. Feb 2010, 17:06

Hallo,
wenn du in den Sueden willst, emfpehle ich dir unbedingt dhermi. sehr sehr schoene straende und es gibt eine anlage mit schwedischen blockhaeusern, die echt europ standard haben. ansonsten gibt es ueberall dort in der naehe kleine wohnungen zu dieser zeit auch sehr guenstig. wenn dich das weiter interessiert, kann ich dir auch telefonnumern geben. war erst im juli 2009 zum zweiten mal dort und bin immer sehr happy mit allem. hatte letzten sommer allerdings auf empfehlung dieses blogs das erste mal gezeltet, zwei buchten weiter noerdlich vom hauptstrand von dhermi. alles perfekt, kein mensch weit und breit. :D

Zurück zu „Albanien: Reisen“