BGA
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21. Dez 2009, 21:20

Brauche dringend Rat, bin sehr sehr verzweifelt!!!

Di, 22. Dez 2009, 14:07

Hallo! Ich habe ein großes Problem :cry: und so viele Fragen dazu!!!

Ich erkläre erstmal die Situation: Ich bin Deutsche, mein Freund ist Kosovo-Albaner, wir sind seit 1 Jahr zusammen und lieben uns über alles. Es könnte alles so schön sein.... aber...
Er ist seit seinem 13. Lebensjahr hier in Deutschland (ist also mehr oder weniger fast hier aufgewachsen, spricht perfekt Deutsch und alles), er hat im Kosovo nicht einmal mehr Familie oder Bekannte oder sonst was, er ist hier in einem Waisenhaus aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, hier Ausbildung gemacht, arbeitet ganz brav (Arbeitserlaubnis hat er) und lebt nun schon seit längerer Zeit lediglich noch mit Duldung (Aussetzung der Abschiebung) hier, die alle 3 Monate verlängert wird. Und genau das macht mir sehr sehr Angst, ich hab ihn zwar schon so kennengelernt, ich wusste ja, dass er keine Aufenthaltsgenehmigung hat, bin die Beziehung aber trotzdem eingegangen, wie's halt so ist wenn man sich verliebt. Ich habe die Situation bisher auch so akzeptiert.
Nun bin ich aber (ungeplant... natürlich) schwanger geworden und habe nur noch Angst, ich zerbreche total an der Situation und habe mittlerweile schlimme Depressionen und Ängste. Ich liebe ihn so sehr, ich will ihn nicht verlieren, ich will nicht, dass unser Kind seinen Vater und ich meinen Mann verliere! Was soll ich nur tun????!!!! Er beruhigt mich immer "Ach Schatz, mach Dir keine Sorgen, die verlängern die Duldung schon immer wieder, die schieben mich schon nicht ab, das wird schon..... usw..." Aber ich kann diesen Tröstungen einfach nicht trauen... und ich mach mir nur noch Gedanken und weiß einfach nicht mehr was ich noch denken soll... Ich habe ihm schon mehrmals (auch schon vor meiner Schwangerschaft) angeboten, ihn zu heiraten, damit er eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, und weil ich ihn doch sowieso so liebe und nie nie wieder hergeben will... doch das will er einfach nicht annehmen. Er sagt dann immer nur sowas wie "Schatz, ich liebe Dich über alles, vom ersten Moment an wusste ich, Du bist die Frau meines Lebens, ich habe noch nie so etwas für eine Frau empfunden... usw... ich würde Dich NIEMALS heiraten, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, lieber lass ich mich noch abschieben in ein Land, das mir fast schon völlig fremd ist, wo ich niemanden kenne und verzweifelt dasitze... wir beide heiraten irgendwann aus Liebe, wenn wir ein bisschen Geld für eine schöne Hochzeit gespart haben und lange genug zusammen sind, dass wir aus voller Überzeugung heiraten können......" Er meint, der Hauptgrund sei, dass er es nicht verkraften könnte, jemals von mir irgendwann den Vorwurf zu hören "Du hast mich doch nur wegen den Papieren geheiratet!" oder derartiges.... Na ja, das zur Vorgeschichte... Nun hab ich aber so viele Fragen und Unsicherheiten, bei denen er mich immer beruhigt, ich mir aber nicht sicher bin, ob er das nur sagt, weil er nicht will, dass ich mir Sorgen mache oder ob es wirklich so ist... bei manchen Sachen bin ich mir auch nicht sicher, ob er sich da selbst so wirklich auskennt... Jedenfalls erhoffe ich mir hier auf dieser Seite ein paar Antworten bzw. Bestätigungen von Außenstehenden und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!!!!!

Also, ich fang mal an:

- Thema Aufenthalt:
Wir haben jetzt die Vaterschaft beurkunden lassen, um eine weitere Sicherheit bei den Verlängerungen der Duldungen zu haben, um etwas vorzuweisen zu haben und eventuell eine Aufenthaltsgenehmigung zu begünstigen. Ob das was bringt, wissen wir beide nicht... Er hat keine Geburtsurkunde aus dem Kosovo (ohne die kann er nicht in die unseres Kindes mit eingetragen werden!!!) und meint, er habe die schon oft über das Amt hier in Deutschland beantragt und er könne nichts machen außer abzuwarten, dass sich das Amt mal irgendwann mit Neuigkeiten meldet, mehr kann er nicht machen, es passiert einfach nichts, genauso übrigens auch mit seinem Reisepass, er könne da nichts weiter tun... das kann doch nicht sein oder??? Ist er vielleicht einfach nur zu bequem (man muss dazu sagen, er arbeitet 60 Std. die Woche, 6 Tage, er hat kaum Lust und Kraft, überhaupt was zu erledigen)?? Das kann doch nicht sein oder?? JEDER Mensch hat doch ein Recht auf seine Geburtsurkunde, und so ein Reisepass muss doch auch zu beschaffen sein!!! Na ja, ohne Geburtsurkunde und ohne Reisepass: Probleme bei der Geburtsurkunde unseres Kindes, kein Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung, keine Schufa-Auskunft (die bräuchten wir so dringend für die Wohnungssuche), keine (theoretisch) Heirat, kein Ausreise, er kann sich nirgends "richtig" ausweisen (Duldung zählt ja nicht als Ausweis), kein.... so vieles... das kann doch nicht sein oder??????!!!!

-Verlängerung der Duldung:
Er hat dieses Jahr schon einmal 900€ (das ist für uns soooo viel Geld :cry: ) weil er 3 Monate seine Duldung nicht verlängern lassen hat. Ich hab das nun halt immer im Hinterkopf und weiß immer wann er verlängern muss. Nun ist die Duldung schon wieder seit 13.12. abgelaufen, schon wieder 1 1/2 Wochen und er schafft es nicht, seinem Chef mal zu sagen "Ich brauch frei, ich muss zum Amt" er meint "Ja ja, mach ich nächste Woche, glaub mir, wegen ein paar Tagen machen die keinen Stress" Ich glaube allerdings SCHON, dass die Stress machen... vielleicht schieben die ihn ja gleich ab, wenn er sich so aufführt oder er muss wieder zahlen (wir müssen doch eh so sparen wegen unserem Baby!!!). Wie ist das denn nun??

- Wohnung mieten mit Duldung:
Er meint, wir können beruhigt eine Wohnung suchen, ICH habe aber gehört, mit Duldung darf er sich gar nicht aus dem Asylheim (sein derzeitiger Wohnhaft schon seit Jahren) ausziehen, gar keine Wohnung mieten, gar keinen Mietvertrag unterschreiben und auch seinen Wohnsitz nicht ändern..... Er beharrt darauf "DOCH, natürlich darf ich das, v.a. wenn wir jetzt ein Kind kriegen, dann ist es doch klar, dass wir zusammenziehen". Bitte helft mir, was stimmt?????!!!!

- Aufenthaltsgenehmigung wegen Kind:
Kann man denn nicht zumindest dem Kind (das kann doch nix dafür, braucht doch BEIDE Eltern, und ich brauche ihn auch, ich schaff das nicht alleine!!!) zuliebe IRGENDWAS an unserer Situation ändern????!!!! Das Kind hat doch ein Recht auf seinen Vater!!!!! Aber wie beantragen ohne Papiere????!!!!!

Ich kann wirklich nicht mehr, ich bin völlig fertig mit den Nerven.. ich hab noch so viel in meinem Kopf, aber ich hör jetzt hier mal auf, ist ja eh schon so lang.....

Ich danke jedem so herzlich für einen Rat, eine Antwort!!!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 22. Dez 2009, 15:17

Hi


ich kann dir zu diesen rechtlichen dingen leider nichts sagen....

vielleicht solltest du deinen text mal hier einstellen

:arrow: http://www.info4alien.de/


gruß
Daylight

Benutzeravatar
Sweety1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Do, 29. Dez 2005, 8:22

Di, 22. Dez 2009, 15:22

hallo bga,

mensch da hast du aber auch viel stress und das gerade in der schwangerschft. das ist auch nicht gut für dich und das kind.
ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
aber es muß doch ne lösung geben. mit dem kind würde er nämlich nun einen aufenthaltstitel bekommen.

wie wäre es, wenn ihr euch mal eine organistation wie den IB (internationaler Bund) oder ähnliches wendet. die können euch
sicherlich helfen und tips geben.

druck machen wegen der geburtsurkunde. er hat ein recht drauf.

ist ja echt unglaublich....das geht ja gegen die menschenwürde.

BGA ich wünsche euch alles erdenklich gute und nimm meinen rat an und wende dich an hilfsorganistationen.
und dein freund soll die beine in die hände nehmen und aufs amt gehen. diese nachlässigkeit kann ich leider gar nicht
nachvollziehen und könnte ich auch nicht tollerieren!

LG sweety

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Di, 22. Dez 2009, 15:58

Als Kosovare hat er ein Recht auf eine Geburtsurkunde...allerdings im Kosovo...

Er ist in Deutschland "zu Gast"...er hat eine Duldung...was kann Deutschland also für ihn tun, bzw. wo kann abgeleitet werden, dass er hier in D irgendwelche Rechte auf deutsche Dokumente hat?

Gibts keine Verwandschaft in KS, die das mal für den jungen Mann regeln können?

Er ist sehr locker...das kann auch mal zum Verhängnis werden...seine Duldung läuft aus und er bewegt sich nicht zum Amt?
Sorry, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis.

Und Du kommst deswegen natürlich in Stress...nicht gut mit Storchenkuss.
Tritt Deinen Schatz mal kräftig in den Hintern, dass er in die Gänge kommt!

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Di, 22. Dez 2009, 16:12

mein Mann hat seine Duldungen auch immer überzogen und irgendwann haben sie ihn in Abschiebehaft genommen. Wenn er hier rechtmässig arbeiten darf (seit wann gibt es das mit Duldung?) , dann hat er doch nichts zu befürchten, wenn er zum Amt geht! Momentan will man nur die loswerden, die auf Duldung sind und eben nicht allein für sich sorgen können, wollen o. ä.


Meinem Mann hat es übrigens nichts genützt, das er Vater wurde, er musste trotzdem erstmal gehen! Aber das war 2001, vll. sind die behörden auch da humaner geworden.

Wegen der Geburtsurkunde, fragt doch mal in berlin bei der Botschaft nach.

Moerli03
Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 16:13

Re: Brauche

Di, 22. Dez 2009, 16:45

Hallo,

wenn ihr beide sowieso schon alles probiert habt, wieso heiratet ihr dann nicht? Dann gäbs überhaupt keine PRobleme. Kind hat den Vater, Du den Mann und er die Papiere!

Gruss Moerli

BesaBes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Mi, 09. Dez 2009, 19:53

Di, 22. Dez 2009, 17:44

@Moerli03 Würde ich auch sagen.
Ich kann ihn aber auch verstehen, das er angst hat das man ihm vorwirft sie wegen Papieren geheiratet zu haben und ihr natürlich auch. Also es ist nicht so einfach für ihn.

melania1983
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 18. Feb 2009, 21:15

Re: Brauche

Di, 22. Dez 2009, 19:25

Das ist echt eine harte Situation :(

Heiraten wäre echt das beste ABER wie heiraten ohne Geburtsurkunde??? :shock:

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 22. Dez 2009, 21:40

Irgendwas ist da komisch...
Um eine Vaterschaft anzuerkennen, braucht es seine Geburtsurkunde nicht.
Natürlich kann er die Vaterschaft erst anerkennen, wenn das Baby auf der Welt ist. Sofern Du ihm 1/2 des Sorgerecht gewährst, hat er hier auch einen Anspruch auf eine AE.
Bis dahin sollte er seiner Pflicht nachkommen und sich regelmässig bei der ABH melden, mach ihm das klar.
Sobald das Kind auf der Welt ist, kann euch keiner mehr was. Selbst wenn er abgeschoben werden würde, müsste man ihm danach eine FZF zum deutschen Kind gewähren.

Wie es sich mit der Wohnung verhält weiss ich nicht. Ich kenne nur eine Familie die hier mit Asyl in D. leben und diese hat eine ganz normale Wohnung. Von daher könnte er Recht haben.
Ist aber eigentlich auch egal, Du könntest die Wohnung ja nur auf Deinen Namen mieten. Wie lebt ihr denn momentan?

Das mit der Arbeitserlaubnis kommt mir seltsam vor. Du schreibst, er arbeitet 60 STD/Woche. Wenn ein Asylant jedoch eine Arbeitsgenehmigung bekommt, dann nur geringfügig (kann mich auch irren, bin aber relativ sicher).

Er hat doch hier in einem Waisenhaus gelebt? Warum gibt es dann keine Geburtsurkunde oder ähnlichen Dokumente?

Ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber hast Du seine Aussagen schonmal überprüft? Ich finde da einiges ganz schön wirr...

Mach Dir auf jeden Fall nicht zu viele Sorgen, alles wird gut. Am Ende der Geschichte steht ihm eine AE als Vater eines deutschen Kindes zu. Weiss er das etwa nicht?
Also an eurer Stelle würde ich heiraten. Ob man ihm nun nachsagt wegen Papieren geheiratet zu haben oder ein AE-Baby gezeugt zu haben...es kommt aufs gleiche hinaus und letztendlich kann er ja beweisen, dass es eben nicht so ist :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Di, 22. Dez 2009, 21:52

Ein ANrecht hat er, aber erstmal erzählen sie euch sicher was anderes, haben sie bei uns nämlich auch. Und das mit der Geburtsurkunde find ich garnicht so unglaubwürdig, mein Mann hatte seine auch nicht im Gepäck, als er herkam über die grüne Grenze!

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 22. Dez 2009, 22:00

Es geht nicht darum, dass er keine hat...es geht darum das er sie bei einer Vaterschaftsanerkennung nicht braucht.
Er braucht den Auzug aus dem Familienbuch, falls die Beiden dann heiraten...aber das ist ein anderes Thema. Ich würde der Botschaft ja mal einen Besuch abstatten...

Die ABH kann erzählen was sie will: deutsches Kind und 50% Sorgerecht= AE!

Mir kommt einfach komisch vor, dass er angeblich keinerlei Papiere hat, ausser eben dieser Duldung :|
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Nadja
Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23. Dez 2009, 15:20

Mi, 23. Dez 2009, 18:55

Hmmm in der tat eine sehr schwierige Situation, irgendwie müssen sich die nötigen Papiere doch beschaffen lassen.
Und naja wenn ihr sowieso heiraten wollt dann macht es eben jetzt. Mein Gott ob früher oder später ist dann auch egal.

kassandra30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 10. Dez 2007, 13:27

Mi, 23. Dez 2009, 19:14

Hallo Shonya , bei uns ist leider fast das gleiche Problem. Man braucht auf jeden fall eine Geburtsurkunde , wenn man Z.B noch vor der Geburt eine Vaterschaft.anerk machen will. So hat man mir beim Standesamt erklärt , wenn mein Kind geboren wird, will ich das er/sie den Namen von meinem Freund bekommt und nicht meins. Deswegen habe ich mich schon vorher informiert.
Meiner ist auch seit 20 jahre in D, mus aber jede 6 Mon sein Pass verlängern.
Wenn er keine Verwanten in KS hat , kann ein RA ihm eine Geburtsurkunde beschaffen. ( kosten so ca 100 Euro)
Weist du aus welchen Stadt er kommt?
L.G

kassandra30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 10. Dez 2007, 13:27

Mi, 23. Dez 2009, 19:19

P.S für heiraten braucht er auch Geburtsurkunde und Ledig.bescheinigung.
Dies kann wie gesagt alles ein RA beschaffen.
l.g

BGA
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 21. Dez 2009, 21:20

Mi, 23. Dez 2009, 21:29

Hallo an alle, die mir geantwortet haben!

Vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, das hat mir wirklich sehr sehr weitergeholfen und mich teilweise ziemlich beruhigt und mir meine Verunsicherung genommen! Na ja, mal kucken, ich hoffe jedenfalls, es wird alles gut gehen und sich klären usw.... Ich versuche jedenfalls positiv zu denken und mir nicht allzu viele Gedanken und Sorgen zu machen, wird schon werden....

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße! Und natürlich schöne Weihnachten!!!!

Prugov
Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 12. Dez 2009, 22:18

Re:Brauche dringend Rat....

Mi, 23. Dez 2009, 21:50

Hallo...
also ich muß mich Shonya anschließen, mir kommt da auch einiges sehr suspekt vor.
Warum ist dein Freund immer noch Asylbewerber und hat immer noch eine Duldung, wenn er doch hier im Waisenhaus groß geworden ist (meines Wissens hätte sich der Status schon längst ändern müssen). Dann braucht man für eine Vaterschaftanerkennung definitiv keine Geburtsurkunde (weiß ich aus eigener Erfahrung). Dann wundert es mich ebenso das dein Freund eine Arbeiterlaubniß hat (ist in Ausnahmefällen möglich, aber auch nur dann wenn der Arbeitgeber beim Ausländeramt vorspricht und bestätigt das er keinen anderen für diesen Job findet und dein Freund somit unentbehrlich ist und auch dann gibt es eine Arbeitserlaubniß für max. 3 Monate).
Was Wohnungen angeht, so wird es von Komune (Stadt) zu Komune unterschiedlich gehandhabt, es ist also durchaus möglich das Asylbewerber mit Duldung eine Wohnung bekommen, es könnte aber mit gewissen Auflagen verbunden sein, wie z.B. nur eine bestimmte Wohngegend oder die Kaltmiete darf einen bestimmten Satz (Hartz IV Satz) nicht überschreiten. Aber wie gesagt das ist von Stadt zu Stadt individuell.
Ansonsten kann auch ich nur noch mal unterstreichen, versuche herauszufinden, ob du keinen Bären aufgebunden bekommen hast.

Gruß, Prugov

Zurück zu „Liebe & Kontakte“