Hallo,
wir haben dieses Jahr hin und her überlegt, wo wir unseren Urlaub verbringen. Erst mal Kosovo, das ist sicher, zur Familie meines Mannes. Aber dann. Eigentlich war es sicher, dass wir nach Albanien fahren. Es reizt mich unheimlich, aber dann überlegten wir uns, evtl doch wieder nach Ulcinj zu fahren, da waren wir vor 3 Jahren schon einmal und es hat uns super gut gefallen. Gründe, die gegen Albanien sprechen, ganz einfach, die neue Autobahn vom Kosovo nach Durres. Wir denken, dass Albanien dieses Jahr einfach zu voll wird. Es waren letztes Jahr schon sehr viele Kosovaren in Albanien und wir denken, es wird durch die Autobahn dieses Jahr noch mehr. Dann wo ich ein bisschen Bedenken hatte, ist die Wasserqualität. Ist es denn wirklich so "dreckig", das Meer? Also nicht dreckig vom Optischen, aber ich habe gelesen, dass das ganze Abwasser ungeklärt ins Meer geleitet werden und von daher die Werte des Wassers weit über dem Grenzwerten von Europa liegen, besonders schlimm sollen Fäkalbakterien vorhanden sein. Betroffen sollen da besonders die "italienische" Seite sein, weil halt dort am meisten los ist. Weiß da jemand, ob es mittlerweile Kläranlagen oder ob ganz einfach die Werte besser sind? Zu meiner eigentlichen Frage, als wir damals nach Ulcinj gefahren sind, sind wir über Pec und gefahren und über das Gebirge nach Montenegro rein. Es ist halt mühsam so zu fahren, von daher haben wir überlegt, über Albanien zu fahren und von Shkodra nach Ulcinj. Mein Schwager sagt, dass diese Straße reinste Katastrophe ist. Was ich aber so gelesen hab, soll die mittlerweile ganz gut sein. Hat jemand Erfahrung, wielange fährt man denn von Shkodra nach Ulcinj und wie ist denn nun die Straße? Dann gleich meine nächste Frage. Ulcinj soll in den letzten 2 Jahren recht teuer geworden sein, wie sind da Eure Erfahrungen.
Meine letzte Frage noch zu Albanien. Die albanische Rivieara soll ja traumhaft schön sein, also Serenda, Ksamil u.s.w. Kommt dann dort eigenltich hin ohne Gebirge fahren zu müssen?
Ich danke Euch für Eure Antworten.
LG Sandra