lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Jan 2006, 19:48

@sykaltroshja
nun diese these habe ich nicht erwunden....ich bin kein erfinder.
ich schreibe nur was ich lese.

ein stück von einem text das von einem anerkannten forscher ist:
"Die Geschichtsschreibung kennt über einige Zeit den Konflikt zwischen den griechischen Polis und dem Reich der Illyrer. Um 600-450 vor unserer Zeit belegt die archäologische Forschung die Entstehung illyrischer Städte und illyrischer Kultur auf dem Gebiet des heutigen Albaniens des Kosova, es lassen sich Spuren illyrischen Lebens auf dem gesamten Balkan, sogar bis Tirol nachweisen. Sprachwissenschaftler wiesen auf den illyrischen Ursprung vieler heutiger Dorfnamen in den Gebirgstälern Tirols hin. Das Zentrum der Illyrer bildete das heutige Albanien Kosova sowie Teile Mazedoniens unter König Bardyll 393-358 vor unserer Zeit."

nun ich kanns nicht beweisen das es so ist, ich habe mal irgedwo gelsesn das viele wörter der heutigen albanischen sprache ziemlich ähnlich mit Ilyrischen wörter klingen (klangen).
nu viele sind sich nun nicht sicher ob die sprache ähnlich oder gleich war wie das gut bekannte alt grichisch.?? (was ich aber nicht denke)

nu es kan sein das wir von den Thrakern stammen.
aber ich weiss es nicht das die thraker mal so weit südelich gezogen sind! (kenne die geschichte der thraker nicht. lasse mich eines besseren wissen BITTE DANKE).

Hier noch ein paar quellen aus Wikipedie: PS: dieser seite glaube ich aber nicht zu 100% ich muss mir mal wo andere das gleiche lesen um es zu glaben.
Die illyrische Sprache wurde in der Antike vom Volk der Illyrer gesprochen und war ein eigenständiger Zweig der indogermanischen Sprachen. Das Verbreitungsgebiet deckte sich größtenteils mit der historischen Region Illyrien, die Messapier in Apulien sprachen ebenfalls einen illyrischen Dialekt. Entfernt verwandt mit dem Illyrischen ist das Venetische, dessen Zuordnung innerhalb der indogermanischen Sprachen allerdings unsicher ist.
Das Illyrische ist nur spärlich überliefert. Man kennt lediglich wenige Einzelwörter, sowie einige Orts- und Personennamen, die vornehmlich auf Grab- oder Gebäudeinschriften überliefert sind. Die Einzelwörter kennt man aus griechischen und römischen Quellen, so z.B. sabaia (bierartiges Getränk) oder sybina (Jagdspieß).
Bis heute umstritten ist, in welcher Weise die albanische Sprache mit dem Illyrischen zusammenhängt. Beweisführungen sind besonders schwierig, weil es von der Spätantike bis zum 14. Jahrhundert keine Quellen über die Entwicklung dieser nur mündlich gebrauchten Idiome gibt. Dass es einen Zusammenhang gibt, ist jedoch sehr wahrscheinlich. Einerseits gibt es trotz der schwachen Quellenlage lexikale Parallelen, z.B. illyrisch rhinós (Nebel), altalbanisch ren, albanisch rê (Wolke), andererseits gibt es keine glaubhaften alternativen Theorien, welche die Entstehung des Albanischen als gesonderten Zweig der indogermanischen Sprachen erklären können. Die einzige Ausnahme ist die Möglichkeit einer Einwanderung der Albaner, die jedoch nirgends belegt ist.
*das ist nur der halbe text es geht weiter doch vllt nächstes mal oder lest es selber*
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Elly
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Jan 2006, 20:51

An alle..
sorry, falls ich die Diskussion durcheinander gebracht habe mit meinem obigen Beitrag...ich schweige und lese... :?
Eure Elly

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jan 2006, 13:05

@elly
tu das nicht.
du sollst nicht schweigen, es ist gut so, du hast deine meinung/wissen gesagt.
und niemand ist dir böse.
jeder kan sagen was er will.
also schweig bitte nicht. sonst gibts keine herausvorgerungen wenn niemand spircht und alle gleich damit einverstanden sind was ich oder jemand anders sagt.
bitte bitte bitte schweig nicht.
vllt. haben wir ja auch die falschen quellen oder vllt. hast du es mal anders gelesen.
lass es und doch wissen.
niemand wird dir böse sein ehrlich.
(zumindestn ich nicht :D )
ohne dich würde es hier keine herausvorderungen geben 8)

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jan 2006, 21:16

Die erste Teilung des Gebietes in dem die Illyrer lebten, wurde von den Römern vorgenommen, und zwar entstanden dabei Dalmatien und Thrakien.

Außerdem wollte ich noch einmal bekräftigen, was einer von euch schon ungefähr gesagt hat:
Damals war das Staats- oder Landesbewusstsein einfach nicht so groß wie heute. die Völker bestanden größtenteils aus Dorfgemeinschaften und hatten meist nur wenige große Ortschaften, in denen man mit Waren handelte. Deshalb war es auch nicht so problematisch, dass die Bulgaren ihr Zarentum bis nach Durres ausgeweitet haben. Für die Leute hieß das einfach nur, dass in den größeren Städten ein paar bulgarische Soldaten rumliefen und so taten, als würden sie etwas regeln.

P.S.: Auch bei Ancona und Bari (Italien) gab es schon vor unserer Zeitrechnung Illyrer, einige Städtenamen enden da mit d´ Albanese, sollen die Italiener also lieber mal mit ihrem blöden Nationalismus aufhören.

Elly
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 14:06

@Lord_Red_Dragon:
danke für die netten Worte :) ...
Ich werde nix mehr zu dem Thema schreiben, dafür habe ich einen interessanten Artikel in der österreichischen "Die Presse" gelesen, der Titel ist "Schwarzes Loch oder Pulverfass? Gefahren und Perspektiven für den Westbalkan". Wenn ich am Abend Zeit habe, werde ich diesen reinstellen, da hätte ich gern Eure Meinungen dazu 8)
Bis dann
Elly

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 16:57

@Mirsad Peja
ich habe ein kleines buch mit historischen karten und dort steht:
im jahr 1000-500v.chr. (die karte drauf) die ganze italienische west küste war von den Ilyrischen stämmen besiedelt. auch bekant als "reiter die waffen mitbringen"
also hast du recht was es mit den italienern angeht.

@elly
mach das nur...mal sehen ob du ein neuse feuer entfachst oder vllt. sogar endlich alles klar machst.

Elly
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:29

:D damit ich vom thema nicht wieder ablenke, habe ich das material separat unter eigenem thema mit gleichnamigen titel reingestellt...dazu ein paar fragen meinerseits...
gruss
Elly

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:32

@ lord_red_dragon:
Wie heißt das Buch denn? Ist das auf deutsch?

Meta
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 2:34

sykaltroshja hat geschrieben:
lord_red_dragon hat geschrieben:

5. die Illyrische sprache ist ziemlich verwant mit der heutigen albnischen sprachen, ob wohl die heutige albanische sprache Latain sehr ähnel. das kommt aber von der Byzantinischer zeit her.

Diese These hast du dir bestimmt selber ausgedacht.
In der albanischen Forschung gilt die illyrische Abstammung als eine unumstrittene Tatsache. Nach albanischer Auffassung siedelten die Albaner immer schon dort, wo sie sich heute befienden, und zwar auf dem ganzen Territorium der Republik Albanien und in den albanischen Gebieten Ex-Jugoslawiens. Weder Römer noch Slawen konnten einen Bruch in der ethnisch-kulturellen Einheit von Illyrern und Albanern bewirken. Einige Autoren behaupten sogar, dass auch die Städtezentren einer illyrisch-albanischen Kultur blieben. In allem selbst in der Volkstracht und in der Keramik, bestand die Kontinuität zwischen Illyrern und Albanern.

Dieses Bild, das die albanische Wissenschaft von den eigenen Frühgeschichte zeichnet, ist vereinfachend-unkritisch und wirkt konstruiert. Der sprachliche Nachweis für eine illyrisch-albanische Verwandtschaft konnte bisher nicht erbracht werden.

Neuerdings hat der Historiker Gottfried Schramm (Anfänge des albanischen Christentums. Die frühe Bekehrung der Bessen und ihre lange Folgen Freiburg.1994) die alte These Wiederaufleben lassen, dass die Albaner von den Thrakern abstammen, also eingewandert sind. Solange wir aber von den Bessen, die Schramm für die Vorfahren der Albaner hält, noch keine sprachliche Zeugnisse haben, wird seine These ebenso Hypothese bleiben, wie die sprachlich ebenfalls nicht zu belegende Abstammung von den Illyrern.

Gruss
sh.
Doch doch im Duden 4 oder 5 steht deutlich dass es Verbindungen zwischen Ilirischesparche und albanischesprache gibt...selber das wort Iliricum und Iliria zeigt eine Änderung aber doch ein verwandschaft...heutige albanisch stammt entweder von Keltisch,Ilirisch oder Südlendische sprachgruppen.Ein andere Theorie sagt auch das heutige albanische sprache von lateinisch kommt???.Alle diese vier gruppen bezeichen sich als verwande sprachen von unser heutige sprache.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 19:52

@mirsad peja
das buch habe ich letzten in welt bild per zu fal gesehen und dacht hols dir doch ist ein kleines taschen buch.
jaaj ist zwar nicht so genaus wie ein gorsses buch oder so und hat zwar keine original karten drauf aber sehr gut verständlich und gut und deutlich erklärt.
name des buchs:
dtv-Atlas Weltgeschichte
band1
von den anfängen bis zur französischen Revulution

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 20:27

KLingt interessant, hab mir grad mal eins Bestellt^^ für 15 Fr?(Amazone.de) why not,
hier noch die Kritik

http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=947

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 22:08

Jo, danke.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“