Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Reçel kumlle

Mo, 24. Aug 2009, 20:39

..
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

glamour87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr, 17. Okt 2008, 12:27

Pula mit Joghurt-Knoblauchsauce

Di, 08. Sep 2009, 15:42

Kennt jemand das Rezept dazu?
Ich habe es im Kosovo gegessen und fand es so lecker dazu gab es frisches Bogatsch und Salat.
Lecker!!!!!

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

.

Sa, 12. Sep 2009, 22:48

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

So, 13. Sep 2009, 6:52

Ich mache mir immer Spiegeleier.


Zutaten:

3 Eier
Salz
Butter/Öl

Zubereitung:

Man nimmt ne Pfanne und stellt sie auf die Herdplatte. Herdplatte bitte einschalten. Dann bisschen Butter auf die Pfanne (wenn man es gesunder haben will kann man auch Öl nehmen...aber Butter schmeckt besser). Nun schlägt man die Eier an der Kante der Pfanne auf und lässt das Ei in die Pfanne plumpsen. Ein Tip von mir wie es besser schmeckt, versucht ein bisschen Eischale mit in die Pfanne renzubekommen, dadurch wird das Ei später bisschen "knuspriger" (bei mir klappts fast immer). Jetzt kommt der schwierige Teil, man nimmt ne Brise Salz und streut sie auf die Eier. Leider kann es passieren, dass bei dem Schritt mit dem Ei knacken die Finger ein wenig feucht vom Eiweiß sind und deshalb kann es sein, dass das Salz an den Fingern klebt. Ich habe da jedoch selber noch keine Lösung gefunden, wenn einer mehr weiß pn an mich. Nun wartet man bis das Ei die gewünschte Konsistenz hat und serviert es auf den Tisch. Wenn man sieht, dass man irgendwas falsch gemacht hat und es nicht ganz hinhaut, nimmt man ne Gabel und versucht schnell in der Pfanne ein Rührei draus zu machen. Aber wie das geht erkläre ich ein ander mal.

Benutzeravatar
Klara
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: So, 26. Apr 2009, 20:53

So, 13. Sep 2009, 16:14

Masar hat geschrieben:Ich mache mir immer Spiegeleier.


Zutaten:

3 Eier
Salz
Butter/Öl

Zubereitung:

Man nimmt ne Pfanne und stellt sie auf die Herdplatte. Herdplatte bitte einschalten. Dann bisschen Butter auf die Pfanne (wenn man es gesunder haben will kann man auch Öl nehmen...aber Butter schmeckt besser). Nun schlägt man die Eier an der Kante der Pfanne auf und lässt das Ei in die Pfanne plumpsen. Ein Tip von mir wie es besser schmeckt, versucht ein bisschen Eischale mit in die Pfanne renzubekommen, dadurch wird das Ei später bisschen "knuspriger" (bei mir klappts fast immer). Jetzt kommt der schwierige Teil, man nimmt ne Brise Salz und streut sie auf die Eier. Leider kann es passieren, dass bei dem Schritt mit dem Ei knacken die Finger ein wenig feucht vom Eiweiß sind und deshalb kann es sein, dass das Salz an den Fingern klebt. Ich habe da jedoch selber noch keine Lösung gefunden, wenn einer mehr weiß pn an mich. Nun wartet man bis das Ei die gewünschte Konsistenz hat und serviert es auf den Tisch. Wenn man sieht, dass man irgendwas falsch gemacht hat und es nicht ganz hinhaut, nimmt man ne Gabel und versucht schnell in der Pfanne ein Rührei draus zu machen. Aber wie das geht erkläre ich ein ander mal.

Danke das ist ein tolles Rezept. :) Hätte nicht gedacht das es so kompliziert sein kann. :lol:

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

So, 13. Sep 2009, 17:08

Kennt jemand ein Rezept für Meisbrot und für Revani?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
alblena
Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 15:51

kennt jemand das rezept für gjiz

Sa, 07. Nov 2009, 17:34

hallo an alle ich liebe gjiz und würde es gerne selber machen wäre echt super wenn ihr paar rezept vorschläge habt




danke
hör nie auf zu hoffen denn wer noch hoffnung hat ist noch nicht verloren

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Sa, 07. Nov 2009, 19:08

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Di, 10. Nov 2009, 12:46

Hallo,
Also ich habe mind . 10 Rezepte, dieses hier finde ich am besten:

4 Eier
je 4 kaffefincan(Kleine Esspressotassen) Zucker,Mehl, Griess und Yogurt
je 2 Fincan Öl und Orangensaft
1 Paket Backpulver

Sirup:
3 Glas Zucker
2 Glas Wasser
2 esslöffel Zitronensaft


Eier und Zucker vermischen, nachher das übrige beigeben und vermischen.In eine Tepsi oder andere Form geben und bei 175 Grad ca. 40 minuten backen bis es Goldbraun wird.
In dieser Zeit den sirup herstellen, einfach Zucker und Wasser und Saft 5 Min. kochen, dann Kaltstellen.
Wenn der Kuchen fertiggebacken ist, den KALTEN Sirup darüber geben und 1 Stunde einziehen lassen.

Benutzeravatar
alblena
Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 15:51

Do, 12. Nov 2009, 13:16

also ich möchte es aber gerne selber machen
hör nie auf zu hoffen denn wer noch hoffnung hat ist noch nicht verloren

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Fr, 13. Nov 2009, 10:44

Hallo

Weisser Käse ist leicht herzustellen.

2 Liter Milch
1 Tl Labferment

Die Milch aufkochen bis Du mit dem Finger noch reintauchen kannst, etwa 35 Grad.(Thermometer kann man im Laden kaufen)
Das Lab einrühren und das ganze an einem Ort stehen lassen ca.3.5 bis 4 Stunden.
Wenn es sich fermentiert und gesetzt hat, alles in einen Mull oder Baumwollbeutel geben, diesen über ein Sieb legen und mit einem Stein oder Gewicht beschweren und 4-5 Stunden abtropfen lassen.
Dann ein Bisschen Käse zwischen 2 Finger drücken. Wenn noch spuren von Milch vorhanden sind, muss der Käse noch länger abtropfen,wenn es trocken ist, ist der Käse fertig.
Den Käse kann man dann in Scheiben schneiden und nach wunsch mit Salz bestreuen.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Fr, 13. Nov 2009, 11:03

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Sa, 14. Nov 2009, 15:54

Oh, da hab ich mich verguckt.. :roll:

Also habe das Rezept für Quark natürlich auch.Was darfs den für einen sein? Labquark oder Sauermilchquark?

Benutzeravatar
shqipja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 20:40

Sa, 14. Nov 2009, 23:18

egnatia hat geschrieben:Kennt jemand ein Rezept für Meisbrot und für Revani?
Maisbrot-Rezept

500g Maismehl (fein gemahlen)
500g Weizenmehl
½ Packung Würfelhefe oder ersatzweise Trockenhefe
850ml Milch
Salz
Hefe in lauwarmen Wasser zerkrümeln. Alle Zutaten vermischen und solange kneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten bedeckt gehen lassen. Danach wieder kurz kneten und zu einem Brot formen. Brot auf einen mit Mehl bestaubtes Blech legen und anschließend auch das Brot mit Mehl bestäuben. Dann und im vorgeheizten Backofen (200°C) backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig noch klebt, wenn nicht mehr klebt, dann ist das Brot fertig.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Mo, 16. Nov 2009, 11:19

egnatia hat geschrieben:Kennt jemand ein Rezept für Meisbrot und für Revani?
Hallo egnatia

Ich hätte ein "abgeänderts" Revani Rezept. Mir persönlich schmeckt es besser als das Original. Vorallem ist es nicht so süss und klebrig.

Teig:
3 Eier
250 g Zucker
250 g Butter, flüssig, leicht ausgekühlt
250 g Jogurt nature (Raumtemperatur)
1-2 Vanillestängel, ausgeschabtes Mark
300 g Mehl
1 TL Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig Eier und Zucker rühren, bis die Masse hell ist. Butter, Jogurt und Vanillemark dazumischen. Mehl und Backpulver mischen, dazusieben, darunter rühren.

Teig in das ausgebutterte und bemehlte Blech füllen.

Im unteren Teil des auf 200 °C vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen.

Ausgekühlten Kuchen in Würfel schneiden, mit Puderzucker bestäuben.

selvie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 208
Registriert: Do, 05. Jan 2006, 16:31

Di, 17. Nov 2009, 10:41

Hallo,

Ja, das schmeckt auch toll, ist aber ein Yogurtkuchen.Revani ist immer mit Griess und Sirup. Sagt man jedenfalls..

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Di, 17. Nov 2009, 10:45

Oh, Danke, danke, kleshtrimania und shqipja...! Freu :D :chef: nun zum Maisbrot-Rezept: warum Weizen und Maismehl, geht es nicht nur mit Maismehl?

lg. egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 17. Nov 2009, 10:56

Ja es ist ein Jogurtkuchen aber ich mag der/die/das? ursprüngliche Revani nicht. Vorallem die Kombi Griess und Sirup :D

egnatia, wenn du nur Maismehl nimmst, wird das Brot steinhart.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Di, 17. Nov 2009, 11:06

kleshtrimania hat geschrieben: egnatia, wenn du nur Maismehl nimmst, wird das Brot steinhart.
Aha, danke, werde auf jeden Fall ausprobieren und berichten... :D
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 17. Nov 2009, 11:38

hm - lecker - das maismehlrezept hab ich schon mal probiert und fand es auch klasse. vorher hab ich immer nur maismehl genommen und mich gewundert warum ich immer weniger zähne hatte :lol: (hab es dann genommen, um meinem mann sein geliebtes milchsüppchen zu machen...).

leider ist das brot schon bald nach dem backen recht trocken geworden, weiß jemand wie man es "saftiger" machen könnte?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“