Zound
Member

Tirana > Zadar

Fr, 18. Sep 2009, 12:14

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit Ratschlägen helfen. Ich plane Mitte Oktober eine Reise von Tirana nach Zadar. Wie stelle ich das am besten an? Erst nach Shkodra, von da nach Podgorica und dann nach Split/bzw Zadar. Oder gibt es etwas von Tirana aus? Bin für jeden Hinweis dankbar!

hschneider
Member

Fr, 18. Sep 2009, 16:07

das ist ganz einfach immer an der küstenstrasse entlang. von shkodra nicht nördl. des sees nach podgorica, sondern an der küste nach ulcinqu in monte negro und weiter nach tivat und mit der fähre (alle 30 min.) ueber die fjordengstelle uebersetzen bzw. ueber kotor (tunnel) am fjorduferentlang zum grenzuebergan nach herzognovi. usw. bis zadar

leonoti
Member

Fr, 18. Sep 2009, 16:48

Wenn du schon auf dieser Strecke unterwegs bist, empfehl ich dir einen Zwischenstopp in Dubrovnik zu machen. Dubrovnik ist die schönste Stadt Kroatiens. Ich bin zwar in Zadar geboren aber mir gefällt Dubrovnik trotzdem viel besser. In Dubrovnik ist das Essen auch viel günstiger als in Zadar:-)

Altin
Member

Strecke Tirana-Zadar

Sa, 19. Sep 2009, 11:55

Hallo,
ich fahre immer die folgende Strecke:
Tirana- Shkodra ( ca.110 Km)
gleich nach d. Ortseingang Shkodra auf die alte ( Holz)Brücke
richtung Grenzübergang Muriqan (ca.15 Km, nicht ausgeshildert,Strasse jedoch ausgebaut, vorsicht in die kurven, unerwartete Gegenverkehr!)
Grenzübergang Müriqan: kaum Wartezeiten, nur für Personenverkehr eröfnet,keine kommerzielle Gütertransport! sonst must du über die Strecke: Hani i Hotit-Podgorica.(Umweg,schlechtere Strasse,längere Wartezeit)
Muriqan- Hauptstrasse verfolgen, (enge strasse!höchste vorsicht! (fast 20 Km )bis zum Küstenstrasse Ulcin-Bar-Budva-Kotor-Dubrovnik.
Tip: Die Bucht von Kotor entlang fahren ist auf jedenfall sehenswert,
nimmt aber sehr viel Konzentration und fast 2 stunden in Anspruch.
Alternative bietet die Fähre( Folge beschilderung:Trajekt/Ferry, kurz vor die Einfahrt in die Bucht)fährt in 15 Minuten Takt,Fahrzeit ca.5 Minuten,
Kostenpunkt für Pkw 4 euro( alle Insasen inbegriefen/ Kleinbus 8,50 Euro)
Grenzübergang Montenegro-Kroatien ist ab hier etwa 70-80 Minuten entfernt.
Von Dubrovnik( auf jeden Fall sehenswert, insbesonders in der Abendstunden) bis Autobahn Anschluß Richtung Split/Makarska
sind es etwa 140 Km küsten und Bergstrasse.
Auf die Autobahn und ab nach Zadar,gute Reise!
Gruß aus München,Altin

P.S.
möglichst mit Tageslicht fahren, die Küstenstrasse ist sehr schön,hat aber immer wieder Überraschungen für überhebliche Fahrweise :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 19. Sep 2009, 14:17

und solltest du Infos zu Bussen zwischen Tirana und Montenegro suchen: da wurde hier schon reichlich geschrieben

Zound
Member

So, 20. Sep 2009, 19:20

Danke für die vielen Hinweise!!
Ja, ich habe die Hinweise zu den Bussen gesehen, kann sie allerdings noch nicht genau einschätzen. Ich würde tatsächlich auch mit einem Bus fahren müssen, da ich kein Auto besitze. Tut mir leid, wenn ich da etwas zu unpräzise war. Die Frage ist, ob das innerhalb eines Tages überhaupt mit Bussen machbar ist, denn ich hätte nur einen Tag Zeit für die Anreise.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 20. Sep 2009, 20:13

allein Zadar-Dubrovnik sollen acht Stunden Busfahrt sein gemäss Lonely Planet. Dann müsstest du noch mit dem Bus von Tirana nach Shkodra fahren (2 Stunden), von Shkodra nach Ulqin (1.5 Stunden), von Ulqin nach Podgorica (1 Stunde), Podgorica nach Kotor (2 Stunden), Kotor nach Dubrovnik (2.5 Stunden) – gibt allein 17 Stunden Fahrzeit gemäss Lonely Planet. :?

Natürlich liesse sich da einiges an Zickzack zwischen Shkodra und Kotor einsparen mit ein, zwei Taxis. Vielleicht wäre es einfacher, in Tirana ein Auto zu mieten. :idea:

Zound
Member

So, 20. Sep 2009, 20:41

Krass, Auto anmieten kommt finanziell leider nicht in Frage. Ich denke aber du hast recht, ohne Auto wird das ziemlich unmöglich. Es gibt auch keine Flüge in diese Richtung die bezahlbar wären (soweit ich das bisher rausgefunden habe), so dass zumindesten die Hinfahrt in einem Tag zu schaffen wäre. Danke für die Hinweise, ich werde die Reise und die Arbeit dort wohl absagen müssen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“