Backpacker
Senior Member
Senior Member

Grenzübergang Serbien-Kosovo

Mi, 16. Sep 2009, 21:47

Hallo,

ich überlege, ob ich vielleicht über den Autoput - also durch Serbien - mit dem PKW in den Kosovo fahren kann. Wie genau sieht es denn eigentlich an der Grenze zwischen dem Kosovo und Serbien aus, die die Serben ja nicht als solche anerkennen? Gibt es irgendwelche Übergänge, die man nehmen oder meiden sollte? Ich denke, dass vor allem alles, was durch die Gegend nördlich von Mitrovica geht, besser gemieden werden sollte, oder?

Noch eine Frage: Gibt es eigentlich Probleme an der kroatisch-serbischen Grenze, wenn man wie ich albanische (nicht kosovarische!) Einreisestempel im Pass hat? Könnte es dann Schikanen durch die serbischen Grenzer geben?

Ach ja, ich bin deutscher Staatsbürger mit deutschem PKW.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Sep 2009, 22:14

nun mit einem albanischen stemple drauf könnten die serben probleme machen, so was hab ich gehört aber die hatten keinen deutschen pass also kann ich dir nix genaurese sagen!

nun ich würde dir den umweg von croatien durch monteneegro empfehlen geht zwar eindeutig länger doch die aussicht ist besser ^^
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Sep 2009, 8:53

Wer nicht über Serbien in den Kosovo eingereist ist, kann auch nicht über Serbien aus dem Kosovo ausreisen. Da ist es egal,welchen Pass man hat.

Wenn Du den Autoput fährst, kommst Du über Nis Richtung Kosovo....Grenzübergang ist dann in der Nähe von Podujevo.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Sep 2009, 14:12

Zamira hat geschrieben:Wer nicht über Serbien in den Kosovo eingereist ist, kann auch nicht über Serbien aus dem Kosovo ausreisen. Da ist es egal,welchen Pass man hat.
Völlig klar. Aber in meinem Pass sind einige ältere albanische Stempel aus den Vorjahren. Keine Ahnung, wie das bei den serbischen Grenzern so ankommt. Dass auf serbischer Seite nach wie vor keine sonderlich große Liebe zu Albanern besteht, muss ich euch ja nicht sagen! Ich tendiere daher mittlerweile zur Fahrt durch Kroatien und Montenegro.

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Sep 2009, 7:02

Ich bin auch schon nicht über Serbien in Kosvo eingereist.Aber vom Kosovo über Serbien,es gab keine probleme
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

Nafets
New Member
New Member

Fr, 18. Sep 2009, 11:03

Zamira hat geschrieben:Wer nicht über Serbien in den Kosovo eingereist ist, kann auch nicht über Serbien aus dem Kosovo ausreisen. Da ist es egal,welchen Pass man hat.
Kann diese Info nur bestätigen.
Die österreichische Botschaft im Kosovo hat mir gestern mitgeteilt, dass eine Ausreise vom Kosovo nach Serbien nur möglich ist, wenn auch die Einreise in den Kosovo über Serbien erfolgte.

Ist man in den Kosovo über ein Drittland (zb Mazedonien) eingereist, muss man aus dem Kosovo ausreisen (zb zurück nach Mazedonien) und dann nach Serbien einreisen. Der kosovarische Stempel wird dann durch den Grenzbeamten überstempelt bzw. gestrichen.

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 20. Sep 2009, 7:32

Ich bin schon mehrmals über Serbien und Mazedonien nach Albanien (Qafe Thane) gefahren und habe mit albanischen Stempeln im Pass aus vorhergehenden Reisen bei serbischen Grenzbeamten nie Probleme gehabt. Zusatzinfo: habe Ö-Pass und Ö-Kennzeichen und -Autopapiere.

lg. ho
Pro Albania

Zurück zu „Kosova: Reisen“