Backpacker
Senior Member
Senior Member

nach Prizren über Montenegro

Mi, 16. Sep 2009, 21:50

Hallo,

wie Ihr in meinem anderen Thread lesen könnt, plane ich, mit dem PKW in den Kosovo zu fahren. Als Alternative zum Autoput überlege ich, über Kroatien und Montenegro zu fahren. Welche Route würdet Ihr von Dubrovnik nach Prizren empfehlen? Direkt von Montenegro in den Kosovo oder lieber von Montenegro nach Albanien (Shkodra) und dann nach Prizren? Wo sind die Straßen besser? Welcher Weg geht schneller?

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Sep 2009, 22:12

ich würde dir den weg direkt von montenegro nach pej und dann weiter nach PZ empfehlen!
der weg ist zwar alles nur noch bergpass strassen und dafür braucht man eine menge zeit und geduld, weil die strassen sehr kurvig sind, logischerweise, aber die strassen verhältnisse sind ziemlich gut, kaum belagschaden!
von montenegro nach Albanien und dan nach PZ würd ich dir net empfehlen weil die strassen vom Albanien in der nähe der montenegro grenze ziemlich übel sind und viel belagschäden haben!
logischerweise ist der weg von Alb. nach PZ kürzer doch durch die belagschäden kommt man langsam voran, über montenegro sind die strassen zwar besser aber halt bergstrassen ne, schluss endlich kommt man auf beiden seiten beinahe gleich schnell nach PZ höchstens 1 stunde unterschied durch Albanien! (voraus gesetzt kein stau versteht sich)

Quelle: durch montenegro war ich selbst vor 2 jahren gefahren und über albanien meine Sis diesen sommer!
gruss
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Sep 2009, 8:15

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage:
lord_red_dragon hat geschrieben: von montenegro nach Albanien und dan nach PZ würd ich dir net empfehlen weil die strassen vom Albanien in der nähe der montenegro grenze ziemlich übel sind und viel belagschäden haben!
gruss
Meinst Du hier die Strecke beim Grenzübergang Ulcinj oder Podgorica? Die Strecke zwischen Ulcinj und Shkodër kenne ich. Eigentlich ist die doch ganz in Ordnung. Oder hat sich da in den letzten zwei Jahren etwas verändert?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Sep 2009, 8:48

Die Albaner, die ich kenne, wählen alle den Weg über Peja, wenn sie nach Montenegro wollen...selbst wenn sie in Prizren leben.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 17. Sep 2009, 12:33

naja, mit der neuen Autobahn hat sich da schon einiges verändert.

Han i Hotit-Shkodra ist zwar ramponierter Asphalt, aber durchaus fahrbar. Ulqin-Shkodra ist so oder so in Ordnung. Shkodra-Milot ist auch bestens. Und ab da hat man dann mehrheitlich die neue Autobahn fast bis nach Prizren.

Zurück zu „Kosova: Reisen“