Hallo!
Ich habe vor evtl. im September durchs Kosovo zu fahren und habe dazu zwei Fragen:
1. Da die Grüne Versicherungskarte ja nicht gültig ist und die an der Grenze angebotene Versicherung sind für Kurzzeit-Auffenthalte einfach unverschämt teuer ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen deutschen Versicherung (bin aus Deutschland)!
Das Fahrzeug mit dem ich unterwegs sein werde (FIAT Ducato 4x4) ist als LKW zugelassen und als ich im Mai an der mazedonisch/kosovarischen Grenze war, wollten die Versicherungsmenschen 160 € (für eine Woche oder so)!! Und auch die 60 € für PKW sind imho einfach zu teuer... Da muss es doch günstigeres geben?
2. Ist der Čakor von Peć/Pejë (wie ist da die offizielle kosovarische Schreibweise?) nach Andrijevica in Montenegro befahrbar? Sprich existiert da ein Grenzübergang? Ich kann da leider keine verlässlichen aktuellen Infos finden, habe aber im Internet eine montenigrinische Karte mit einem eingezeichneten Grenzübergang dort gesehen. Aber auf gut Glück muss ja jetzt nicht sein - falls sich das Versicherungsproble lösen lassen sollte.
Danke & Gruss
Stefan
