stickedy
Senior Member
Senior Member

Zwei Fragen: Haftpflicht-Versicherung & Čakor

Fr, 21. Aug 2009, 12:34

Hallo!

Ich habe vor evtl. im September durchs Kosovo zu fahren und habe dazu zwei Fragen:

1. Da die Grüne Versicherungskarte ja nicht gültig ist und die an der Grenze angebotene Versicherung sind für Kurzzeit-Auffenthalte einfach unverschämt teuer ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen deutschen Versicherung (bin aus Deutschland)!

Das Fahrzeug mit dem ich unterwegs sein werde (FIAT Ducato 4x4) ist als LKW zugelassen und als ich im Mai an der mazedonisch/kosovarischen Grenze war, wollten die Versicherungsmenschen 160 € (für eine Woche oder so)!! Und auch die 60 € für PKW sind imho einfach zu teuer... Da muss es doch günstigeres geben?

2. Ist der Čakor von Peć/Pejë (wie ist da die offizielle kosovarische Schreibweise?) nach Andrijevica in Montenegro befahrbar? Sprich existiert da ein Grenzübergang? Ich kann da leider keine verlässlichen aktuellen Infos finden, habe aber im Internet eine montenigrinische Karte mit einem eingezeichneten Grenzübergang dort gesehen. Aber auf gut Glück muss ja jetzt nicht sein - falls sich das Versicherungsproble lösen lassen sollte.

Danke & Gruss

Stefan

morleblau
Member

frag e

Sa, 22. Aug 2009, 20:50

hey mal ne frage an dich wohin genau wilst du denn fahren ?

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Zwei Fragen: Haftpflicht-Versicherung & Čak

So, 23. Aug 2009, 0:07

ich weiss nich, ob das mit der Deutschen Versicherung klappt. Du bist ja schon versichert, wenn du die Grüne Karte hast. Aber ausländische Versicherungen werden da wohl nicht akzeptiert.

Die hohe Prämie liegt wohl am Fahrstil der Kosovaren ;-)
stickedy hat geschrieben:Ist der Čakor von Peć/Pejë (wie ist da die offizielle kosovarische Schreibweise?) nach Andrijevica in Montenegro befahrbar?
Der Çakor-Pass scheint nach wie vor durch Erdhaufen blockiert zu sein. Du musst den Weg über Rozhaj/Rozaje nehmen und dann von Norden nach Peja rein.

Und nicht vergessen: Wenn du von Montenegro oder Albanien oder Mazedonien nach Kosova einreist, kannst du nicht nach Serbien ausreisen.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: Zwei Fragen: Haftpflicht-Versicherung & Čak

So, 23. Aug 2009, 16:08

Lars hat geschrieben:ich weiss nich, ob das mit der Deutschen Versicherung klappt. Du bist ja schon versichert, wenn du die Grüne Karte hast. Aber ausländische Versicherungen werden da wohl nicht akzeptiert.
Ja nu, ich schließe ja im Prinzip eine kosovarische Haftpflicht ab. Das die direkt an der Grenze natürlich richtig abkassieren ist klar, das würd ich auch net anders machen... Aber es könnte ja möglich sein, sich vorab bei einer kosovarischen Versicherung bzw. einem deutschen Partnerunternehmen zu versichern - für weniger Geld. Aber ohne passende Anlaufstelle und dann noch ohne Albanisch-Kenntnisse wird das schwer :(
Der Çakor-Pass scheint nach wie vor durch Erdhaufen blockiert zu sein. Du musst den Weg über Rozhaj/Rozaje nehmen und dann von Norden nach Peja rein.
Das ist doch Mist! Ich hatte gehofft, dass sich nach der Anerkennung des Kosovo durch Montenegro da vielleicht was getan hat in Bezug auf einen offiziellen Grenzübergang :( Ich mein, es gibt nur zwei Verbindungsstraßen und eine davon ist Jahren dicht, noch dazu so eine schöne Strecke :( :(

Aber danke für den Link! Wenigstens mal was aktuelles als das was ich als Infos aus dem Jahr 2007 bisher gefunden hatte. Naja, vielleicht wirds ja mal wieder was irgendwann in den kommenden Jahren...
Und nicht vergessen: Wenn du von Montenegro oder Albanien oder Mazedonien nach Kosova einreist, kannst du nicht nach Serbien ausreisen.
Ich weiss, hab auch net vor durch Serbien zu reisen. Absolut nichts gegen Land & Leute, aber ein Staat, der solche Mautgebühren verlangt (noch dazu für Ausländer höhere), will anscheinend keine Gäste...
Zuletzt geändert von stickedy am So, 23. Aug 2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re: frag e

So, 23. Aug 2009, 16:12

morleblau hat geschrieben:hey mal ne frage an dich wohin genau wilst du denn fahren ?
Eigentlich nur "durch": Skopje - Grenze - Prizren - Peja - Grenze/Cakor - Podgorica

Das war der Plan. Aber wenn das ganze 1. wegen der Versicherung sauteuer wird und dann 2. noch nicht mal der Cakor dabei rausspringt, dan geht's halt von Griechenland heim auf dem Rückweg wieder durch Albanien...

Zurück zu „Kosova: Reisen“