Daysy
Member

FLUGGSELLSCHAFT PLEITE GEGANGEN, wo bekomme ich es erstattet

Sa, 22. Aug 2009, 11:23

Hallo
mein Mann und ich hatten dieses Jahr einen echt aufregenden Kosovo-Urlaub hjinter uns. Wir sind mit der FLYKOS - Gesellschaft geflogen undder Rückflug war für 2 Wochen später gebucht. Nur leider kam die Maschine nicht in Pristina an.Somit konnten alle Flüggäste wieder gehen oder dort schlafen. Jedoch wäre es für eine sehr lange Zeit gewesen, denn wir haben nun 2 Wochen länger dort zubringen müssen und nun auch erst nach langem hin und her und Telefonaten in Deutschland erfahren, das da nichts zu machen ist. Wir haben uns zu guter Letzt doch noch neue Tickets kaufen dürfen bzw. uns um eine andere Möglichkeit der Heimreise kümmern können und sind dann somit wieder hier eingetroffen.
Jetzt sitzt man auf Kosten, wie z.B. Arbeitsausfall, weitere Kosten des Transports nach Hause und geschweige von dem verlängertem Aufenthalt im KS. Wer kommt denn nun für diese Kosten auf, hat jemand eine Idee, wenn die Gesellschaft mit der wir geflogen sind, sich um nichts kümmern will und auch dafür nicht aufkommen möchte.
Was kann man tun = hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?
Wäre schön, wenn ich eine Rückmeldung bekäme
bis dahin schönen Aufenthalt im KS

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 22. Aug 2009, 11:29

Ihr könnt lediglich versuchen, die Kosten über die Konkursmasse wieder rein zu bekommen, was allerdings eher aussichtlos erscheint.

Es muß einen Konkursverwalter geben und vielleicht kannst du dich erkundigen, wo der Sitz der Gesellschaft ist und dort beim Amtsgericht erfragen, wie du vorgehen mußt.

Daysy
Member

hallo

Sa, 22. Aug 2009, 11:58

Leider ist die Fluggesellschaft nicht im Konkursverfahren, sondern hatte nur den Flug nicht bezahlt. Handelt sich dabei um eine komische Abwicklung, man kennt es sonst aus Russland, erst Kerosin zahlen, dann stellen die dir ein Flugzeug. So ähnlich war es auch. Jetzt hat das Minesterium wohl 500.000 euro gezahlt an die Fluggesellschaft und die sollten es verwenden dafür, das die leute nach Hause kommen.
Das Geld ist eingegangen, aber wofür die das genutzt haben, weiss nur keiner.
LEIDER !
Jetzt müssen wir sehen, wie wir es machen, will mir erstmal wohl einen Anwalt nehmen, damit überhaupt etwas passiert.
hoffe das bringt was

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 22. Aug 2009, 12:03

da ihr wohl keine Reiseversicherung habt und es auch keine Pauschalreise ist, die gemäss EU geschützt sind gegen Insolvenz des Veranstalters, sieht es wohl schlecht aus. Aus der Konkursmasse dürfte ja kaum was zu holen sein, schon gar nicht ein Schadensersatz.

Daysy
Member

Sa, 22. Aug 2009, 12:24

huhu hierbei handelt es sich nicht darum, das die gesellschaft KONKURS angemeldet hat, sie haben sich schlechthin verkaulkuliert.
Somit gibt es keine Konkursmasse. Sie verkaufen weiterhin Tickets usw.
Eine Reiseversicherung gab es auch nicht, da es sich lediglich um den Flug handelte, den wir gekauft haben, eine Versicherung gibt es nur, wenn das Hotel mit gebucht wurde.
HILFE hihih

Zurück zu „Kosova: Reisen“