ILIRIA_1212
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Aug 2009, 19:19

Sveti Naum

Mo, 10. Aug 2009, 18:23

In den Sommerferien 2009 besuchte ich die Kirche Sveti naum vo sich in She naum (FYROM Makedonia) befindet. Ich war Fasziniert von der Kirche und der Umgebung hatte nie gedacht das in Mazedonien so was schönes gibt.
Als ich nach drei wochen zurück in die Schweiz kam Interessierte ich mich im Internet ein bisschien über "Shen Naum", zufälliger weise stosste ich auf wikipedie auf diese aussage :

"Von 1913 bis 1925 gehörte das Kloster zu Albanien. Ahmet Zogu, der sich mit jugoslawischer Hilfe im Dezember 1924 in Tirana an die Macht putschen konnte, trat es zum Dank für die Unterstützung an das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen ab.[1]

Ich konnte es kaum glauben das Ahmet Zogu den Serben so was schenkte, und dan Fragte ich mich; 1992 Hätte Sali Berischa doch Shen Naum Zurück verlangen können oder was denkt Ihr????

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4810
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 10. Aug 2009, 21:35

Zurück ins Reich damit.

ILIRIA_1212
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Aug 2009, 19:19

sveti naum

Mo, 10. Aug 2009, 22:05

dieser Meinung bin ich auch, es darf nicht ein so schöner Ort verloren gehen!

warum schlafen die Politiker?

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Di, 28. Feb 2006, 15:58

Mo, 10. Aug 2009, 22:43

ehhhhhhhhhhhhh was soll man denken!?!?!?!?!

so haben wir unser letzendliches, Großalbanien verloren.
Ein I.diot folgt dem anderen....... Ahmet Zogu, Sali Berisha, Isa Boletini, Enver Hoxha usw........................

wir Albaner versuchen es immer anderen Recht zu machen und lassen uns selber links liegen. Merkt wie hilfsbereit wir sind!!!
Hauptsache den guten Willen zeigen und selber nicht merken wie tief wir selber eigentlich in der schei.ße stecken!!!


Viele Klöster und Kirchen gehörten den Albanern und heute beharren die Slawen auf diese Klöster und Kirchen, als wären es Ihre!!!

Man kann denken und sagen was man will, wenn ich als höre und lese, wie das z.b. dann bin ich einfach nur sprachlos.

Wir haben nicht gemerkt durch unsere Hilfsbereitschaft und freundlichkeit wie die anderen uns hintergehen ( qysh po na rrasin !!!!!).

Und heute müssen wir zuschauen wie die ganze Welt mit uns spielt.
Und wie wir auf unserem Boden von anderen "regiert" werden. Gefoltert, misshandelt, ermordet usw.
Und dabei unsere Geschichte, von Slawen geleugnet wird.


Leutz diese Volli.dioten gibts immer noch, ich werde euch eins sagen Kosova wird geteilt. Wenn Kosova nicht in die EU kommt und das wird sie nie, wegen China & Russlands VETO recht, dann wird der Kosovarischen Regierung Druck gemacht, das geteilte Mitrovica den Serben zu geben um von den restlichen Ländern anerkannt zu werden.
Dabei werden genau diese Klöster und Kirchen die uns gehören, wahrscheinlich sogar einen so ne Art "Sonderstatus" bekommen!!
Denn das mit Kosova wahr zu schön um wahr zu sein!!!!


Eh Shqipatri................. eh shqiptari................
Ich Bin WEDA DAAAAAA!!!!!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9523
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Sveti Naum

Di, 11. Aug 2009, 0:39

ILIRIA_1212 hat geschrieben:1992 Hätte Sali Berischa doch Shen Naum Zurück verlangen können oder was denkt Ihr????
Die Chance hierfür wäre wohl eher nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen, als Grossalbanien wieder aufgeteilt wurde. Aber die Hoxha-Kommis hatten da wohl auch nicht so die guten Karten. Fast 50 Jahre später war es wohl definitiv zu spät, um das Rad der Geschichte nochmals umzudrehen.
ILIRIA_1212 hat geschrieben:Ich konnte es kaum glauben das Ahmet Zogu den Serben so was schenkte
Schenken ist wohl nicht der passende Ausdruck. Das war eher ein knallhartes Geschäft.
ILIRIA_1212 hat geschrieben:In den Sommerferien 2009 besuchte ich die Kirche Sveti naum vo sich in She naum (FYROM Makedonia) befindet. Ich war Fasziniert von der Kirche und der Umgebung hatte nie gedacht das in Mazedonien so was schönes gibt.
Provokant gesagt: vermutlich können wir froh sein, dass das an Mazedonien ging. Denn von der von dir gelobten Schönheit wäre wohl kaum mehr viel zu sehen, wenn das Kloster in der Hand der religionsfeindlichen Kommunisten gewesen wäre. Aus kulturhistorischer Sicht also ein Glücksfall.
Noch mehr Provokation an die Adresse der nationalistischen Vorredner: Wenn etwas in ein slawisches Land gehört, ist es wohl das Grab des heiligen Naum. Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel religiösen Zwist es heute gäbe, wenn sich dieses Symbol der slawischen Orthodoxie in einem nichtslawischen Land befände.
Das ganze ist meines Erachtens nur ein weiteres Beispiel für die grosse Willkür, die die Arbeit der Grenzziehungskommission 1913 beeinflusste – nur dass dieses Mal die Willkür für ein Mal zu Lasten der Nachbarn des neuen albanischen Staats ging und nicht wie sonst überall zu Lasten der Albaner. Und dass dieser Fehler 1925 sozusagen "korrigiert" wurde.

ILIRIA_1212
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Aug 2009, 19:19

Di, 11. Aug 2009, 22:12

da kann ich dir nur recht geben!!!!]

ILIRIA_1212
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Aug 2009, 19:19

Mi, 12. Aug 2009, 22:56

Die mazedoner sehen das; sie wissen es das es den Albanern gehörte, und sie thun so als wäre nichts als gehöre das seit jahrtausenden Ihnen das kann und werde ich nicht akzeptieren können, unsre Leute schlafen das kann ich nur sagen***


Roft Shipria ethnike!!!

Zurück zu „Nordmazedonien?!“