Kuriositis
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 22:24

Albanische Verkehrspolizei

So, 12. Jul 2009, 20:17

Bei meinem diesjährigen Urlaub mit meinem PKW in Albanien hat mich die Polizei ein paar Mal angehalten, wegen fehlendem Licht tagsüber, weil mein Beifahrer nicht angeschnallt war oder ähnliche Kleinigkeiten. Das ging ja noch, dass ich da nie bestraft worden bin. Der Hammer war aber, als ich mit 120 km/h statt der erlaubten 90 km/h zwischen Durres und Tirana in eine Radarkontrolle geraten bin und mich die Polizei aus dem Verkehr gezogen hat. Doch statt der erwarteten Busse wollten sich die drei Polizisten einfach ein bisschen unterhalten. Am Ende haben sie sich sogar bei mir entschuldigt, dass sie mich angehalten hatten und wünschten mir eine gute Weiterreise. Ein Albaner hat mir nachher gesagt, dass ein albanischer Autolenker in dieser Situation neben einer Busse seinen Führerschein hätte abgeben müssen für einige Monate. Anscheinend hat die albanische Polizei einen Order, freundlich mit den Touristen umzugehen und sie nicht zu bestrafen. Das kann es aber doch auch nicht sein, dass Ausländer vor dem Gesetz begünstigt behandelt werden, oder? Ich meine, ich bin ja froh, dass ich nichts bezahlen musste, aber vom Grundsatz her finde ich das nicht in Ordnung. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit der albanischen Polizei?

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Albanische Verkehrspolizei

So, 12. Jul 2009, 22:09

Kuriositis hat geschrieben:Bei meinem diesjährigen Urlaub mit meinem PKW in Albanien hat mich die Polizei ein paar Mal angehalten, wegen fehlendem Licht tagsüber, weil mein Beifahrer nicht angeschnallt war oder ähnliche Kleinigkeiten. Das ging ja noch, dass ich da nie bestraft worden bin. Der Hammer war aber, als ich mit 120 km/h statt der erlaubten 90 km/h zwischen Durres und Tirana in eine Radarkontrolle geraten bin und mich die Polizei aus dem Verkehr gezogen hat. Doch statt der erwarteten Busse wollten sich die drei Polizisten einfach ein bisschen unterhalten. Am Ende haben sie sich sogar bei mir entschuldigt, dass sie mich angehalten hatten und wünschten mir eine gute Weiterreise. Ein Albaner hat mir nachher gesagt, dass ein albanischer Autolenker in dieser Situation neben einer Busse seinen Führerschein hätte abgeben müssen für einige Monate. Anscheinend hat die albanische Polizei einen Order, freundlich mit den Touristen umzugehen und sie nicht zu bestrafen. Das kann es aber doch auch nicht sein, dass Ausländer vor dem Gesetz begünstigt behandelt werden, oder? Ich meine, ich bin ja froh, dass ich nichts bezahlen musste, aber vom Grundsatz her finde ich das nicht in Ordnung. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit der albanischen Polizei?
Vom Grundsatz her sollten Sie die Regeln nicht brechen, denn diese sind zum Schutz der Andern und Eigenschutz da und nicht unbedingt als Schikanemassnahmen der Polizei die allerdings ihre Rolle wahrnehmen sollte.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

So, 12. Jul 2009, 22:23

Hmm ich kann mich an meinen vorletzten Albanienurlaub erinnern (vor circa 3-4 Jahren) und da hat die Polizei als sie gesehen hat, dass wir aus Deutschland kommen uns ein ordentliches Bußgeld aufgeschwätzt, weil meine kleine Schwester der sehr übel war und die sich gerade übergeben hatte, vorne auf dem Schoß meiner Mutter saß. Und dann konnten wir das Bußgeld auch nicht gleich zahlen, sondern mussten erstmal in die Innenstadt irgendwohin fahren und ein Gebäude suchen wo wir das Geld dann zahlen können. Das hat uns circa 2 Stunden gekostet.
Das Freche war jedoch auch, dass der uns erstmal wegen zu schnell fahren ne Strafe anzetteln wollte, aber garkein Beweis hatte da die nicht geblitzt haben sondern gemeint haben die haben per Augenmaß gesehen, dass wir zu schnell waren. Mein Vater hat das natürlich nicht akzeptiert. Daraufhin hat er halt gemeint na gut dann zahlt ihr halt wegen dem Kind vorne. Als wir dann von der Innenstadt zurück kamen, hatten die diesmal nen Blitzer aufgestellt und auf uns gewartet. Mein Vater war aber nicht zu schnell.

Sehr unverschämt was da geschehen ist, da finde ich die andere Seite besser ^^

Kuriositis
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 22:24

Re: Albanische Verkehrspolizei

Do, 16. Jul 2009, 20:43

Vom Grundsatz her sollten Sie die Regeln nicht brechen, denn diese sind zum Schutz der Andern und Eigenschutz da und nicht unbedingt als Schikanemassnahmen der Polizei die allerdings ihre Rolle wahrnehmen sollte.
Da bin ich voll und ganz einverstanden und gehöre ansonsten zu denjenigen, die sich schön brav an die Schweizer Verkehrsregeln halten in der Auffassung, dass diese durchaus sinnvoll sind. Aber eben, in Albanien gelten auf der Strasse doch auch leider andere Gesetze als hier oder eben anscheinend manchmal auch gar keine.

Flöchen
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 23. Mai 2009, 18:47

Do, 16. Jul 2009, 21:00

hallo,
als ich mit meinem ex nach albanien gefahren bin und wir öfters die polzei getroffen haben und sie uns angehalten haben wollten sie auch meistens nur reden oder eine Tafel schockolade da sie gesehen haben das wir aus deutschland kommen. ich denke mal das die ihre eigenen gezetze haben was bußgeld angeht.

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Re: Albanische Verkehrspolizei

Fr, 17. Jul 2009, 2:18

Kuriositis hat geschrieben: Aber eben, in Albanien gelten auf der Strasse doch auch leider andere Gesetze als hier oder eben anscheinend manchmal auch gar keine.
Ja darum sterben dort auch täglich 2-3 Menschen auf der strasse die meissten weil sie die verkehrsregeln missachten.
Also stell dir vor du müsstest den angehörigen eines angefahrenen kindes erklären, dass in dieser gegend eben andere regeln gelten....

ALI
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 10. Nov 2005, 21:36

Re: Albanische Verkehrspolizei

Fr, 17. Jul 2009, 8:29

Hallo Etap,

in Deutschland starben 2008 bei Verkehrsunfällen 4477 Menschen, das sind pro Tag 12 Verkehrstote.
In Albanien scheint es sicherer zu sein.

http://de.news.yahoo.com/17/20090708/tw ... 4b1_1.html

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Fr, 17. Jul 2009, 11:38

Klar, wenn man bedenkt das Deutschland 82.1 Mio Einwohner hat und albanien nur 3.5 Mio sieht es schon wieder ganz anders aus....

Zurück zu „Albanien: Reisen“