beauty
Senior Member
Senior Member

Wie sehr achtet ihr im urlaub gegen sonnebestralung?

Mo, 22. Jun 2009, 8:02

das sonnenbestralung sehr gefärlich ist weiß doch jedes kind.
leider!...
ich habe in urlaub so oft erlebt das die läute so gut wie gar nicht mit sonnenschützmittel benutzt haben, besonders war es leider bei den kinder oft zu sehen das eincremen fehl am platz ist genau so wie mit kopfbedeckung und zeit… die meisten mit den kindern waren um die zeit im strand wo sie eigentlich gar nicht dürften.

auch diese so genanten strand verkäufer die verk. sonnenschütz creme gels-,
seit vorsichtig ist nur ne misst nix anderes drinnen.
nur damit man schön braun wird... SUPER GEFÄRLICH

eine mächen habe ich gesehen sie hatte die mutter malen mit pflastern bedeckt hatte natürlich ist nicht schön von sehen her, aber ich fand das sehr sehr verantworungs bewusst, obwohl sie die meiste zeit von den urlaubern doof angekuckt worden ist störte ihr es nicht... respekt.

lg.beauty
Bukuria e njeriut përbëhet nga bukuria e fjalës që flet.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 8:49

Meine Tochter bekommt LSF 50, ich 30, desweiteren, viieeeel Schatten. Sonne nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, also Wasser etc...
Desweiteren Sonnenkappe mit Schutz für den Nacken.
Finde das auch verantwortungslos, wie manche mit ihren Körpern umgehen.

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 11:14

hallo lula
ich finde sehr gut das du drauf achtest es ist deine Verantwortung für dein kind..dein kind wird es dir danken somt gibt es weiter.
leider sehe ich zu wenig bei uns die die Verantwortung für das kind übernehmen.. ich spreche von beiden Elternteilen

ein tipp: bei der Stärkung für das kind ist zu hoch 50 es soll in der mitte sein nicht zu hoch auch nicht zu wenig
50 stärke kann zu vitamin mangel D führen und das ist bekann für die knochen nicht so gut.
außerdem achte drauf das keine parfüme und emulgatoren enthalten sind.
es muss nicht unbedingt ein teures sonnesütz sein.
und vor allem nicht zu oft eincreme damit meine ich nicht permanent da es wiederum zu UV-B mangelzuführt

liebe grüße beauty

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 11:15

...
Zuletzt geändert von beauty am So, 03. Jan 2010, 1:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 11:40

Was empfiehlst Du dann? 30? habe in der Öko-Test gelesen, dass die Sprays von DM supergut abgeschnitten haben... vor allem als Spray laesst es sich gut auftragen nicht so die sähmige Creme... bei der der kein Kind stillhaelt ;)

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 12:49

hallo luna

ich kann es dir nur die SPF-30 empfehlen, nur da bin ich mir sicher was du von mir bekommen hast, ...lach.. für 12€ 50ml.
im ernst alles anderes muss man ganz genau unter die Lupe nehmen, ob die gut sind oder schlecht kann ich dir nicht so direkt sagen.
nur das du an emulgatoren achtest sollst….emulgatoren verhindern durchdringen des crems
und wichtig das die keine parfüme enthalten wegen der allergischen Reaktion
Feuchtigkeit sollen die enthalten da die haut während der sonne Feuchtigkeit verliert.
natürlich sehr wichtig was an meisten ist UVA-UVB
UVA ist für Pigmente zuständig, kurz mit worte (bräune)Sonnenbrand und Falten
Während UVB für den Vitamin D zuständig ist was sehr wichtig ist, und gleichzeitig gefährlich UVB ist krebseregend.
deswegen schützen mit maßen.

was an öko betrifft lula kommt drauf an wo ÖKO teststet.
und somit gibt der ÖKO die wahre mit gut sehr gut und schlecht.
ich persönlich vertraue ÖKO überhaupt nicht.
lg.beauty

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 22. Jun 2009, 14:53

Na Luna heute schon eingecremt?? :D

Hallo Beauty
Ich bin seit Jahren in dermatologischer Behandlung und von da wird der
SPF 25, (wsserfest) als ausreichend angegeben, alles andere nützt nicht wirklich mehr. Und nachcremen nützt nichts, sondern nur aus der Sonne gehen, wenn man die Schutzzeit überschreitet.
Gruss Estra

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 15:33

also ich muss sagen ich bin extrem empfindlich.
Ich war die letzten 2 Jahre mit lsf 30 eingecremt und habe trotzdem totalen sonnenbrand bekommen.
Jetzt wollte ich mir dieses Jahr LSF 50 holen.
Ihr seit also der Meinung das dies nicht besser ist für mich?

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 15:50

[quote="Estra"]Na Luna heute schon eingecremt?? :D

Hallo Beauty
Ich bin seit Jahren in dermatologischer Behandlung und von da wird der
SPF 25, (wsserfest) als ausreichend angegeben, alles andere nützt nicht wirklich mehr. Und nachcremen nützt nichts, sondern nur aus der Sonne gehen, wenn man die Schutzzeit überschreitet.
Gruss Estra[/quote]

was ist ausreichend für dich? bei eine sonnencreme
alles anderes nutz nix …das ist dumm und gefährlich sicher kann man nicht den ganzen körper mit sonnencreme eincremen es bleiben immer pa stellen die man nicht eingecremt hat, dennoch ist es sehr wichtig…

dann sag mir biete was wichtig ist bei den sonnencrems zu beachten?
und warum?

sicher das beste die es gibt sollte man nicht in der zeit wo die sennenbestrahlung sehr gefährlich ist nicht in der sonne liegen, das ist doch jeden klar…das habe ich schon oben erwähnt.
und für die rede ich die ganze zeit die ich im strand sehe mitten in der sonne ohne selbt mit den kindern.

für dich heißt nur SPF 25 und gut ist es… wasserfest welche crem ist Wasser fest und warum?
erklär mir biete!

weist du estra ich weiß nicht was du für problem hast will ich auch nicht wiesen nur
ließ meinen Beitrag in ruhe. biiiiiiiete

ich möchte nur über diesen thema hier diskutieren…ich finde es ist wichtige thema
scheint aber auch hier bei dem Thema schwierig zu sein.
vernünftig zu diskutieren

allein wenn ich das lese schon EINGECREMT einfach dumm.

lg.beauty

beauty
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 15:57

estra
ich habe doch deutlich erwähnt, dass es nicht zu hoch und nit zu niedrig sein soll.
also 25-30 und außerdem sollte man einiges noch beachten.
lg.beauty

Estra

Mo, 22. Jun 2009, 18:42

Nur keine Panik Beauty..
na schon eingecremt, war ein Insiderwitzchen zu Luna die überigens Lula heisst.

Brauchst mich nicht so anzufahren, ich hab nur geschrieben was mein Dermatologe gesagt hat, nämlich dass wiederholtes eincremen nacheinander den Schutz nicht verlängert, sondern dass man nach einer gewissen Zeit einfach aus der Sonne muss wenn man keinen Schaden riskieren will.
Desweiteren hat er mir eher mir (hellhäutig und sehr empfindliche Haut) zu Faktor 25 geraten, da dies hier (Europa) bei normaler Sonneneinstrahlung genügt, höhere Faktoren muss man eher beim skifahren in der Höhe auftragen oder eben wenn man auf dem Wasser ist, wegen der Reflektierung von Wasser und Schnee.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 22. Jun 2009, 19:18

Sarah2007 hat geschrieben:also ich muss sagen ich bin extrem empfindlich.
Ich war die letzten 2 Jahre mit lsf 30 eingecremt und habe trotzdem totalen sonnenbrand bekommen.
Jetzt wollte ich mir dieses Jahr LSF 50 holen.
Ihr seit also der Meinung das dies nicht besser ist für mich?
Es geht auch ums richtige Eincremen (frühzeitig - nicht erst, wenn man an der Sonne liegt). Wasserfest und qualitativ sollte die Creme auch sein. Und auch ein 50 hilft allenfalls nichts gegen stundelanges Sonnenbaden. :oops:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 19:57

Sonnenschutz hat viele Gesichter
Der richtige Umgang mit der Sonne – denn die Haut vergisst nicht!

1. Wenig direkte Sonne!
Die ultraviolette Strahlung der Sonne beschleunigt nicht nur die Hautalterung, sondern kann auch die Erbsubstanz von Hautzellen so verändern, dass noch nach Jahrzehnten ein Hauttumor entsteht.

2. Langsam an die Sonne gewöhnen!
Genießen Sie in den ersten Tagen lieber den Schatten.

Weniger ist mehr: Je langsamer Ihre Haut an die Sonne gewöhnt wird, desto intensiver und länger anhaltend bleibt die Bräune.

3. Mittagssonne vermeiden!
Im Sommer sollten Sie sich, wenn die Sonne am höchsten steht, nicht in der prallen Sonne aufhalten. Dies ist ungefähr zwischen 11 und 15 Uhr europäischer Sommerzeit der Fall.

4. Beim Sonnenbaden richtig kleiden!
Auch im Urlaub und im Sommer zu Hause kann die Haut Abwechslung zu Badehose und Bikini vertragen. Zumindest zwischenzeitlich leichte Kleidung mit langen Ärmeln und Hosenbeinen oder mit einem langen Rock und für den Kopf einen Sonnenhut gibt Ihrer Haut eine Verschnaufpause.

5. Hauttyp bzw. Lichttyp berücksichtigen!
Schutzlose Haut verträgt nur wenig Sonne. Wie lange Sie ungeschützt in der Sonne bleiben können ohne Ihrer Haut zu schädigen, hängt von Ihrem Hauttyp ab. Richtzeiten bietet die folgende Tabelle:

Lichttyp Sonnenbrandschwelle ohne Schutz
I circa 10 Minuten
II 10-20 Minuten
III 20-30 Minuten
IV circa 45 Minuten

6. Sonnencreme und Pflegeprodukte nutzen!
Bei der Sonnencreme gilt die Faustformel:

Lichtschutzfaktor (LSF) x maximale Sonnenzeit ohne Schutz = maximal erlaubte Sonnenzeit mit Schutz.

Der LSF gibt den Faktor an, um den die Creme die Sonnenbrandschwelle im Vergleich zu ungeschützter Haut erhöht. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Lichttypen und die dazugehörigen Sonnenschutzzeiten:

Lichttyp Sonnenbrandschwelle mit LSF 16 Sonnenbrandschwelle mit LSF 32
I 2,5 Stunden 5 Stunden
II 2,5-5 Stunden 5-10 Stunden
III 5-7 Stunden über 10 Stunden
IV über 10 Stunden über 10 Stunden

Der richtige Gebrauch von Sonnenschutzmitteln

Benutzen Sie den richtigen Lichtschutzfaktor in Abhängigkeit mit Ihren individuellen Lichttyp!
Der LSF sollte nur als Anhaltspunkt dienen. In der Anwendung können die – im Labor ermittelten – Werte um bis zu zwei Drittel geringer sein.
Das Sonnenschutzprodukt sollte das gesamte UV-A- und UV-B-Sprektrum abdecken.
Denken Sie daran, das Sonnenschutzmittel mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbad aufzutragen. Nur so kann es seine Schutzfunktion voll entfalten.
Nachcremen verlängert die Schutzdauer insgesamt nicht! Trotzdem sollten Sie sich nach dem Baden oder bei starkem Schwitzen erneut eincremen, das das Sonnenschutzmittel teilweise "abgewaschen" wird.
Denken Sie daran, dass Meerwasser und Sand, aber auch Schnee die UV-Strahlen reflektieren und somit in ihrer Wirkung verstärken!
Auch Wolken lassen UV-Strahlung durch!

7. Augen durch Sonnenbrillen schützen!
Dunkle Gläser allein reichen nicht aus um die Augen vor der Sonne zu schützen – achten Sie deshalb auf Gläser mit UV-Schutz.

Brillengläser ohne UV-Schutz schaden mehr, als sie nützen: Sie führen dazu, dass sich die Pupillen weiter öffnen und noch mehr UV-Strahlung ins Auge gelangt.

8. Keine Kosmetik!
Kosmetika wie z.B. Make up und Parfüms bergen die Gefahr bleibender Hautverfärbungen (Pigmentierungen). Auch bestimmte ätherische Öle, die z. B. in Zitronen- oder Lavendelöl enthalten sind, können schon bei geringer UV-Strahlung eine Reaktion auslösen, die einem Sonnenbrand ähnelt.

9. Vorsicht bei Einnahme bestimmter Medikamente!
Achten Sie bei Medikamenten auf deren Nebenwirkungen in der Sonne. Eine erhöhte Lichtempfindlichkeit verursachen beispielsweise Antibiotika aus der Gruppe der Tetrazykline (Tetrazyklin, Doxyzyklin etc) oder so genannte Neuroleptika, also Medikamente, die bei bestimmten psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie gegeben werden.

10. Kinder brauchen besonderen Schutz!
Die Haut von Kindern ist weitaus empfindlicher als die von Erwachsenen.

Für Kinder unter einem Jahr ist direkte Sonneneinstrahlung deshalb tabu. Auch danach sollten Sie die empfindliche Haut ihres Kindes nicht unnötig belastender Sonnenstrahlung aussetzen.
Die einfachsten Schutzmaßnahmen sind am wirksamsten: Sonnengerechte Kleidung und Schatten.
Schützen Sie auch ältere Kinder mit kindgerechten Sonnenschutzmitteln mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 15. Am besten eignen sich Cremes und Lotionen. Sie trocknen die Kinderhaut weniger aus als Gele oder alkoholhaltige Produkte.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind unter keinen Umständen einen Sonnenbrand erleidet.

--------------------------------------------------------------------------------
Fachliche Beratung
Prof. Hauschild
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitäts-Hautklinik Kiel

So, alle Unklarheiten beseitigt?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

egnatia

Mo, 22. Jun 2009, 20:10

Sonne1710 hat geschrieben:
So, alle Unklarheiten beseitigt?
Ja, danke dir!

:sun: :D :vacation: :sun: :D
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mo, 22. Jun 2009, 20:17

Gern geschehen! Wenn jetzt auch noch richtig Sommer wäre, könnte man ja auch alle Ratschläge beherzigen! :?
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Zurück zu „albanien.ch“