mic
Member
Beiträge: 28
Registriert: Do, 29. Jul 2004, 9:53

Eifersucht

Fr, 13. Aug 2004, 13:58

Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt, mein Freund (er ist Albaner) ist sehr sehr eifersüchtig... Vielleicht kann mir jemand, der weiss wie man mit der Eifersucht eines Mannes umgeht, einige Ratschläge geben (oder auch Männer die selbst sehr eifersüchtig sind)... Es geht soweit dass er mir ganz bestimmte Sachen verbietet und mich dann indirekt erpresst.. entweder ich höre auf ihn oder es ist vorbei... ich bin wirklich anständig und er müsste sich absolut keine Sorgen machen, aber er findet immer etwas und steigert sich in was rein bis eine ungeheure story rauskommt... entweder werde ich böse oder ich kann es nicht mehr ernst nehmen (was ihn dann noch mehr nervt)... es würde mich interessieren, was in einem Mann vorgeht, wenn er sich da reinsteigert... Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Deutschen und Albanern, vielleicht gehört es bei den Albanern wie dazu (ich weiss es nicht)... Er dagegen erlaubt sich jedoch ziemlich viel und nimmt auf meine Gefühle nicht sehr rücksicht (ich kann auch eifersüchtig sein, probiere es aber meist mit mir zu vereinbaren und nicht allzu stark zu übertragen).. was sit einer 'Albanerin' erlaubt und was nicht, ich meine sind die Albanischen Männern auch zu Ihren Landsfrauen so eifersüchtig.. Entschuldigt die vielen Fragen, ich würde gerne viel über dies erfahren, ich weiss erstens nicht wie damit umgehen, zweitens verletzt es mich wenn er mich erpresst und ich immer nachgeben muss und drittens muss ich einfach trotzdem ein 'halbwegs' normales leben leben können und ich habe angst, dass ich zum schluss nicht mal mehr alleine aus dem Haus darf... ich würd mich über eure Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr freuen...

Wolke5
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19. Jun 2004, 19:12

Fr, 13. Aug 2004, 17:50

Hallo mic,

ich bin auch mit einem albanischen mann zusammen und er ist eigentlich nicht mehr eifersüchtig als andere Männer.
Wenn ich fragen darf, was verbietet er die denn??

Gruß Wolke5

mic
Member
Beiträge: 28
Registriert: Do, 29. Jul 2004, 9:53

Fr, 13. Aug 2004, 18:05

Hallo
Ich gehe gerne mal am Nachmittag oder nach der Arbeit mit Freundinnen Kaffetrinken oder ein bisschen shoppen, oder ich mache gerne sport... kaum bin ich 15 min verabredet, ruf er ständig an und macht mir sozusagen ein schlechtes gewissen... dabei bin ich ganz harmlos, ich gehe nicht männer nachschauen oder weiss ich nicht was....

es isch schwer alles genau zu erklären, aber er übt druck aus...

:roll: grüsse

Wolke5
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19. Jun 2004, 19:12

Fr, 13. Aug 2004, 21:10

Denkst du er tut das weil er dich nicht verlieren will, oder weil er eventuell testen will wie weit er bei dir gehen will???

Wie lange seit ihr denn schon zusammen?? Und wie lange geht das schon, wenn ich fragen darf???

Gruß

mic
Member
Beiträge: 28
Registriert: Do, 29. Jul 2004, 9:53

Sa, 14. Aug 2004, 9:33

hallo

wir sind ca. monate zusammen, eigentlich sind die szenen recht schnell (so ca. nach 1 monat) gekommen... ich frage mich, dürfen albanerinnen auch nicht mal mit ihren kolleginnen in die stadt ein bisschen shoppen oder kaffee trinken gehen. ich weiss schon gar nicht mehr, was 'normal' ist..... da er ein 'sturkopf' ist, weiss ich leider nicht wie ernst er es meint, aber schon ziemlich ernst... in einigen sachen würde er seine 'drohungen' ernst machen, in einigen nicht... ich weiss auf jeden fall echt nicht mehr weiter und bin voll verzweifelt, denn ich liebe ihn und will dass wir das echt hinbekommen (leider weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist)... in wie fern ist denn dein freund eifersüchtig und wie lange bist du schon mit ihm zusammen?kennst du seine familie? nach wielanger zeit ist es 'üblich' bei albanischen familien, sein/e freund/in vorzustellen? vielen dank für deine antwort... und grüsse...

mic
Member
Beiträge: 28
Registriert: Do, 29. Jul 2004, 9:53

Sa, 14. Aug 2004, 9:35

enschuldige, 6 monate :wink:

Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Sa, 14. Aug 2004, 11:47

Bei mir ist das so das er eifersüchtig wird wenn z.B. ein Kumpel eine SMS mit ,hy süße, anfängt (nur freundschaftlich), dann wird er schon eingeschnapt, aber dohen tut er mir eigentlich nicht.
Ich bin mit ihm jetzt schon ein gutes jahr zusammen, aber persönlich kenne ich seine Eltern nicht, da sie in albanien leben, aber ich rede mit ihnen am telefon schon ab und zu, also wissen tun sie von mir.
Kennst du die eltern deines Freundes schon??

Warum redest du nicht einfach mal mit ihm darüber das dich das so bedrückt??

Gruß

Mausala
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 176
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 18:40

Sa, 14. Aug 2004, 11:52

Habe etz mal meine lage geschrieben..

MFG

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9359
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

hmmm

Sa, 14. Aug 2004, 14:44

mic hat geschrieben:wir sind ca. monate zusammen, eigentlich sind die szenen recht schnell (so ca. nach 1 monat) gekommen... ich frage mich, dürfen albanerinnen auch nicht mal mit ihren kolleginnen in die stadt ein bisschen shoppen oder kaffee trinken gehen.
Spielt es wirklich eine Rolle, dass er Albaner ist? Ich denke, dass sich in einer "gemischt-nationalen" Beziehung (und in jeder anderen auch) beide Seiten an die andere anpassen müssen und nicht nur die eine an die andere. Du scheinst nur zu fragen, was du falsch machst - anstatt ihm mal klar zu machen, dass du dich nicht ihm zu liebe komplett ändern kannst - dann wärst du nämlich nicht mehr dich.

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

....also...

Do, 19. Aug 2004, 11:28

also, ich denke nicht, dass eine extrem ausgeprägte eifersucht typisch für albaner ist. es ist wohl eher dein freund, der ein problem mit sich selbst zu haben scheint....besitzanspruch, geringes selbstwertgefühl, machtwille, kontrollsucht...was immer es auch sein mag.

jedenfalls solltest du ihm begreiflich machen, dass vertrauen und ein gewisser grad an eigenständigkeit essentiell für eine gesunde beziehung sind.

meiner meinung nach ist eine beziehung solchen formates nicht von dauer...das solltest du deinem freund klar machen...


grüße

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

@ mic

Do, 19. Aug 2004, 13:07

[quote="mic"]hallo

wir sind ca. monate zusammen, eigentlich sind die szenen recht schnell (so ca. nach 1 monat) gekommen... ich frage mich, dürfen albanerinnen auch nicht mal mit ihren kolleginnen in die stadt ein bisschen shoppen oder kaffee trinken gehen. ich weiss schon gar nicht mehr, was 'normal' ist..... [quote]


also ich hab das bei einer freundin von mir beobachtet, die ist krankhaft eifersüchtig auf ihren mann. (sind beide deutsche)
da leidet sie aber selber darunter, sie weiss das es blöd ist und sie kann einfach nicht´s machen. wenn sie dann eine szene gemacht hat schämt sie sich und es tut ihr furchtbar leid. aber wie gesagt das kann krankhaft sein - ist überhaupt nicht lustig sowas. ansowas kann eine ehe kaputt gehen.

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Benutzeravatar
elzorro2
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 20. Sep 2004, 19:38

Re: Eifersucht

Mi, 29. Sep 2004, 13:23

:P hallo, um auf deine eifersucht zu sprechen, ich lebe schon viele jahre mit einen albaner zusammen,er ist bedingt eifersüchtig,z.b.s mag er es nicht wenn ich mit anderen ausländern spreche , wenn wir zur disco gehen verliert er mich nie aus den augen, hat mir aber nie eine szene gemacht.
er mag es nicht wenn ich dinge tue wo er nicht weis wo ich bin ansonsten geht es klar,und zärtlichkeiten in der öffentlichkeit halten sich in grenzen weil er der meinung ist das solche dinge nur uns gehören das muss man nicht vor anderen zeigen.

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

Di, 05. Okt 2004, 13:15

Kann den Beitrag von elzorro nur zustimmen. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Mann gemacht.
Ich glaube krankhafte Eifersucht ist nicht von der Nationalität abhängig.
Auf jeden Fall glaube ich macht dich sowas auf die Dauer kaputt und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich so ein Mann ändert.
Ich würde, auch wenns schwerfällt, lieber gestern als heute meine Koffer packen und das ganze beenden.

abraxas
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 06. Okt 2004, 11:07

Mi, 06. Okt 2004, 11:21

hallo

ich bin erst gerade über euer forum gestolpert, aber sehr froh da auch mich fragen dieser art beschäftigen,...

dass albansiche männer sehr strikte regeln haben, und ich michd aran zu halten habe, ist mir auch in den letzten drei jahren klargeworden,..von lapalen fragen "was hast du gegessen?", "ww bist du überall spazierengegegangen..." wen hast dud abei gtroffen",..bis zu "wo Warst du um 15uhr??!!!",...frgaen aufdie man zu antworten hat bis ins detail hinnein, weil das alles sonst nachgeprüft wird,...

aber dessen bin ich mir bewußt und habe gelernt damit zu leben,...
aber was mich mehr interessieren würde ist, wie schuuat es aus mit eifersüchtigen albanischen frauen ..... ehefrauen!!!!????????

bitte wenn ihr informatienen oder erfahrungen habt,schreibt mir zurück!!!!

THX
abraxas

Helena
Member
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Mär 2006, 17:33

Mo, 20. Mär 2006, 14:10

Mein Freund ist auch sehr eifersüchtig, das fängt an bei der üblichen Frage bei jedem Anruf "wo bist Du .... Was machst Du" bis hin zu unglaublichen Verdächtigungen. Einmal glaubte er im Internet ein Naktbild von mir gefunden zu haben (und jeder der mich kenn würde sich bei dem Gedanken totlachen, denn ich bin ein sehr konservativer Mensch, der lieber ein Buch liest als auszugehen). Wir hatten 3 Monate Stress, bis ein Kollege ihm einleuchtend erklären konnte, dass ich es nicht sein kann. Also ich denke es hat mit Sicherheit etwas mit einer Selbstwertproblemati zu tun. Gut versteckt hinter zwanghafter Kontrollsucht. Aber mit den Jahren gewöhnt man sich daran, wenn ansonsten auch die guten Dinge stimmen. Ich kenne auch eine sehr eifersüchtige albanische Ehefrau :-) Leider ist es ihr verboten, hinter ihrem Mannn her zu spionieren. Sie möchte schon, aber sie darf es nicht. Eine deutsche Frau hat hier viel mehr Möglichkeiten der Kontrolle. Ich sage immer, wir sind hier in Deutschland und hier gelten AUCH einige meiner Gesetze für Dich :-) Wenn ich ihn einmal beim Fremdgehen erwische, weis er ist die Hölle los.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mo, 20. Mär 2006, 15:33

Mein Mann ist auch sehr sehr eifersüchtig, und ich denke, das kommt daher, das er früher selbst nicht der treueste war und von seinen EX auch betrogen wurde. Das hatte ich ziemlich auszubaden. Obwohl ich sagen muss, ich bin auch sehr eifersüchtig. Im Laufe der Jahre, die wir nun schon zusammen sind, hat sich das gelegt. Wenn ich sage, wo ich bin, kann ich auch ausgehen, ohne das er nur ein einziges Mal anruft. Und auch ich telefoniere ihm nicht mehr so stark hinterher wie früher, wenn er sich verspätet. Wir haben nach und nach Vertrauen aufgebaut und Gottseidank diese übertriebene Eifersucht abgelegt. Eifersucht an sich ist ja nicht schlecht, weil man merkt, das dem anderen was an einem liegt. Es sollte nur gewisse Grenzen nicht überschreiten. Man muss selbst erkennen, bis wohin man die Eifersucht akzeptieren kann, ohne unglücklich zu sein.

Bluebunny
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 16:45

Mo, 20. Mär 2006, 16:12

Hallo Mic,

mein Mann war am Anfang unserer Beziehung auch so schlimm, was die Telefonate angingen, zu spät nach Hause kommen .. Unterstellungen, ich hätte etwas mit meinen Kollegen usw. Er hat versucht mich zu erpressen, von wegen "Wenn du so weitermachst oder wenn du dieses und jenes machst, dann verlasse ich dich!" Ich habe mich niemals auf seine Erpressungen eingelassen und immer mein Ding durchgezogen. Natürlich bin ich ihm ein Stück entgegen gekommen aber erst dann, als er es auch getan hat. Was soll ich sagen - heute ist es wunderbar. Wir sind beide im gesunden Maße eifersüchtig aber er ruft mich nicht jedes Mal an um zu fragen wo ich wäre. Alleine ohne ihn in der Disco war ich auch schon (obwohl es mir ohne ihn nicht gefallen hat :!: und ich eh nicht der Typ dafür bin) hat er nie was dagegen gehabt. Vertrauen muss erst wachsen, aber erpressen würde ich mich nie lassen. Bei uns hat sich die Eifersucht nach ca. 8 Monaten (*grübel*) gelegt.
Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. (Rosa Luxenburg)

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 20. Mär 2006, 16:15

Bin auch der Meinung, dass es in einem gewissen Maße ok ist, es aber Grenzen gibt. Das Ganze sollte zumindest immer noch eine gewisse Logik mitsich bringen bzw. der Grund der Eifersucht sollte einigermaßen nachvollziehbar sein.

Mein Freund sieht es nicht so gerne, wenn ich männliche Freunde mit einer Umarmung oder einem Küßchen begrüße....und wenn ich mich mit Männern aus der Zeit vor ihm noch gut verstehe oder jemand anders was von mir will, reagiert er eifersüchtig....das sind aber alles sachen, mit denen och mich arrangieren kann....und als ihm eine Ex-Freundin nach langer zeit mal wieder eine SMS geschrieben hat, war ich auch leicht angepisst (sorry für dieses Wort) und reagiere damit ja auch nicht viel besser als eher, also ist das schon ok....wir kommen trotzdem klar....sind ja nur Kleinigkeiten....aber schlagen würde er mich nie, was ja leider auch viele (eifersüchtige) Männer tun...

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 20. Mär 2006, 16:20

hallo mic,

sorry aber ih musste bei den beitrag etwas grinsen.
Genauso war mein freund auch in der anfangszeit. Ständig angerufen mir immer alles mis machen wollen.
Meine freundin beleidigt.
Nicht einmal einkaufen wollte er mich gehen lassen.
Ich war damals so dumm und habe mich draufeingelassen und umso mehr ich das tat umso bescheurter wurde er und übertreibte es maßloß.
Bis zu jenem tag wo mir klar wurde das ich ältere brüder habe und dir mir nichts verbieten und dann einer kommt und will das ich die ganze zeit schön zuhause bin und er sich drausen vergnügt. Ich traf mich mit ihm und sagte entweder änderst du dich in zehn minuten óder ich bin weg. Er fing an zu weinen und ich auch. ein tag später war er wie ausgeweckselt. Und seit diesem tag ist er der beste mensch der mir je über den weg gelaufen ist. Lass dir nichts gefallen wirklich sonst hast du am ende nichts.
Meiner hat es damals so gemacht weil er angst hatte mich zu verlieren aber hätte er das weiter gemacht wäre ih jezze nicht mehr mit ihm zusammen.
Und wir sind beide albaner ich denke nicht das es allzu große rolle spielt wenn der andere partner anderer Nationalität ist.
Ein guter rat von mir mache ihm klar das es nicht so weiter geht und das du das nicht gewöhnt bist.
Nur reden hilft da.
Viel glück

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 23. Dez 2005, 14:11

Mo, 20. Mär 2006, 23:56

hallo :)
ist schon voll spät,aber ich wollte was zum thema loswerden..
meine ehe ist zum grössten teil an der eifersucht meines mannes gescheitert..ich konnte das nicht mehr aushalten..auf alles und jeden war er eifersüchtig..ich durfte nix mehr..sogar über die telefonate mit meinen besten freundinnen hat er sich aufgeregt..mir war das einfach zu krank...ich sag es ganz ehrlich..durch seine eifersucht hat er meine liebe zu ihm zerstört...es gab momente da hat er mich einfach nur noch angewidert..ja..klingt hart,aber es war eine zeit psychischen druckes für mich...meine reaktion darauf...ich beendete die sache..wir leben in scheidung..er hat die grenze einfach überschritten und glaubt mir..ich habe soviele gespräche geführt mit ihm deswegen..ja..von wegen er würde sich ändern und bla bla...na ja..mein leben geht weiter..ich schau nach vorn..
lieben gruss liliana..

Zurück zu „Liebe & Kontakte“