Lucy83
Member

Verhaltensschema

Fr, 08. Mai 2009, 15:36

Hallo Liebe User!

Ich bin seit 5 Monaten mit einem Albaner zusammen. Ich bin Deutsche! Kennen und Lieben gelernt haben wir uns in der Schweiz wo wir auch Leben.
Da ich vorher nicht viel Erfahrung mit Albanern hatte, wollte ich mich im Internet einwenig über Kultur und Sitten informieren und Erfahrungsberichte von anderen lesen.
Ich bin dabei auf euer Forum gestossen und was ich hier lese lässt mich an meiner Menschenkenntnis zweifeln.

Alle Beiträge über Betrogene und Ausgenutze Partner/ Partnerinnen haben eins gemeinsam. Das Verhaltensschema. Es ist so unglaublich zu lesen, das fast alle Albaner auf die gleiche Art und Weise handeln, sich Verhalten und Menschen scheinbar manipulieren.

Ich Liebe meinen Freund sehr doll. Ich mag seine Art und Weise wie er sich verhält, wie er mit anderen Menschen umgeht. Ich habe es bislang als eine sehr Faire Verhaltensweise empfunden. Aber nun kommen meine Zweifel.
Eins ist mir schon klar: als Deutsche bin ich natürlich viel Freier und offener Erzogen worden als Albaner. Sie haben Ihre strickten Sitten und Bräuche und wer sich dagegen wehrt oder einen anderen Weg einschlagen möchte, könnte damit rechnen, dass er von der Familie verstossen wird.
Ich habe in den 5 Monaten Beziehung eine Menge über diese sonderebare Kultur und Alte Traditionen gelernt. Ich begrüsse nicht alle, aber einige erfüllen wohl ihren Sinn.

Mir ist auch klar, dass es egal ist welche Abstammung man besitz, Schwarze Scharfe gibt es in jeder anderen Nation ebenfalls.

Ich möchte einfach nicht glauben, dass das Verhalten von meinem Freund nur gespielt ist und er probiert mich auszunutzen oder was weiss ich.

Er ist ein sehr Verständnisvoller Mensch. Ich kann seine Liebe spüren, was ich von meinen bisherigen Beziehungen nicht behaupten konnte. Er bemüht sich, mir alles recht zu machen, auch wenn das fast nie möglich ist, da seine Familie ihn sehr einspannt und er seine Verpflichtungen nach gehen muss und er es auch möchte. Trotzdem nimmt er sich ein wenig Zeit um für mich da zu sein. Wenn es mir schlecht geht, ist er jederzeit erreichbar. Wir fahren sehr oft in den Kutzurlaub, um einfach mal einwenig Zeit für uns zu haben.

Aber auf der anderen Seite sind da auch diese Geheimnisse oder besser gesagt Missverständnisse die oft zum Streit führen. Ich bin ein sehr ehrlicher und offener Mensch, dass erwarte ich auch von meinem Partner. Manchmal habe ich das Gefühl ich zerbreche an der Situation. Dann fehlt er mir ganz schrecklich, aber ich weiss das er nicht bei mir sein kann.
Ich denke Streit und Missverständnisse gibt es in jeder guten Partnerschaft, dass gehört einfach dazu. Die Liebe wächst mit Höhen und mit Tiefen.

Denke ich so weil ich verliebt bin, oder habe ich tatsächlich einfach nur Glück einen anständigen Albaner-Freund gefunden zu haben????

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:43

es sind ähnliche umstände darauf folgt ein ähnliches verhalten,aber deswegen einigen menschen ein gleiches verhaltensmuster wegen ihrer ethnie anzuhängen ist gefährlich und üblicherweise eher eine form von "rassenlehre"

Bandita
Senior Member
Senior Member

Re: Verhaltensschema

Fr, 08. Mai 2009, 15:44

hab mein bla bla wieder weg gemacht 8)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Lucy83
Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:47

Das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Sonst wäre ich ja wahrscheinlich nicht mit einem "Ausländer" liiert.
Ich finde es traurig, dass so ein Forum wo man Rat und Tat sich holen möchte, mit solchen Kommentaren beantwortet wird.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:49

Viktor hat geschrieben:es sind ähnliche umstände darauf folgt ein ähnliches verhalten,aber deswegen einigen menschen ein gleiches verhaltensmuster wegen ihrer ethnie anzuhängen ist gefährlich und üblicherweise eher eine form von "rassenlehre"
Ein wenig "over the top", meinst du nicht?

Lucy, kennst du seine Familie denn? Ist er in der Schweiz geboren? Hat er Papiere?

Grundsätzlich würde ich mir von schlechten Erfahrungen anderer nicht meine eigentlich glückliche Beziehung vermiesen lassen. Auf der anderen Seite können sie dir helfen, bestimmte Dinge vielleicht besser zu verstehen und zu deuten.

Letzendlich geht es doch immer darum, dass sich zwei Menschen, die auch dann unterschiedlich sind, wenn sie aus dem gleichen Land kommen, so zusammenraufen, dass es beiden gut geht.

Sei nicht allzu misstrauisch, aber wachsam. Vertrau ihm, so lange er dir keinen Grund gibt, es nicht zu tun. Hör einfach auf deinen Bauch und genieß deine Liebe.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:50

Lucy83 hat geschrieben:Das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Sonst wäre ich ja wahrscheinlich nicht mit einem "Ausländer" liiert.
Ich finde es traurig, dass so ein Forum wo man Rat und Tat sich holen möchte, mit solchen Kommentaren beantwortet wird.
ich habe nur darauf hingewiesen das so eine formulierung gefährlich sein kann und es ist eben meistens so, dass wen man die Umstände kennt, auch das daraus resultierende Verhalten versteht.

war kein angriff auf deine person.
Zuletzt geändert von Viktor am Fr, 08. Mai 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Lucy83
Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:55

Danke Liebe Leanna!

endlich mal jemand der versteht wozu dieses Forum angedacht ist.

Er lebt schon seit über 16 Jahren in der Schweiz, geboren ist er im Kosovo und Papiere hat er auch.

Ich kenne seine ganze Familie! Wo es mir vor einiger Zeit gesundheitlich sehr schlecht ging, hat er mich mit zu sich nach Hause genommen, damit er sich wenigstens einbisschen um mich kümmern kann und ich nicht allein bin.
Da habe ich seine Big Family kennengelernt. Seine Schwester finden mich alle sehr offen und ehrlich und seine Mutter mag mich auch sehr doll. Sie hat mir schon mehrere Geschenke gemacht. Als sie vor einiger Zeit im Kosovo Urlaub gemacht haben, hat sie jeden Tag "Liebe Grüsse" ausrichten lassen und hat mir sogar etwas mitgebracht. Das fande ich sehr nett. Seine Schwestern haben mich probiert in der Zeit wo er im urlaub war aufzumuntern und sein Kollege und sein Cousin haben sehr viel mit mir unternommen.

Du hast wahrscheinlich recht mit deiner Aussage.
ICh danke Dir für den Guten Ratschlag

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 15:59

Das klingt doch alles sehr gut.

Ich kann nicht erkennen, welche Interessen seinerseits hinter dieser dieser Beziehung stecken sollten, außer: Liebe.

Und die Albaner die ich kenne, stellen ihrer Familie keine Frau vor, mit der sie es nicht ernst meinen. Außer es geht um Papiere. Oder sie ist 98 und Milliardärin :D

Ich wünsch euch beiden viel Glück!

André Heller

Lucy83
Member

Fr, 08. Mai 2009, 16:00

leanna hat geschrieben:Das klingt doch alles sehr gut.

Ich kann nicht erkennen, welche Interessen seinerseits hinter dieser dieser Beziehung stecken sollten, außer: Liebe.

Und die Albaner die ich kenne, stellen ihrer Familie keine Frau vor, mit der sie es nicht ernst meinen. Außer es geht um Papiere. Oder sie ist 98 und Milliardärin :D

Ich wünsch euch beiden viel Glück!
Ich danke Dir!
PS: Dann habe ich ja Glück, dass ich noch keine 98 bin und Milliardärin :D :D

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 16:01

:lol: :lol: 98 stimmt. Milliardarin - ich weiß nicht :lol:

André Heller

Lucy83
Member

Fr, 08. Mai 2009, 16:03

Leider nicht :cry:

Ich muss noch jeden morgen aufstehen und meinen Lebensunterhalt allein verdienen!!! 8)

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 16:04

Es gibt Schlimmeres! :wink:

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du dich über seine Kultur und Traditionen informieren willst. Das ist beileibe nicht selbstverständlich und hat bei manchen Jahre gedauert.

André Heller

Lucy83
Member

Fr, 08. Mai 2009, 16:12

Um ihn besser verstehen zu können, finde ich, ist es sehr wichtig sich mit der anderen Kultur auseinander zusetzen. Damit kann man sehr viele Missverständnisse aus dem Weg räumen und das Zusammenleben wird dadurch erleichtert. Für mich ist immer das Warum, Wieso, Weshalb wichtig und das beantworte ich mir in dem ich der Sache auf dem Grund gehe. :lol: :lol: :lol:

Im übrigen lerne ich jetzt langsam Albanisch. Er kann perfekt Deutsch und ich stehe manchmal wie ein dummerschen da, wenn er sich mit Bekannten unterhält, obwohl ich sagen muss, dass in meiner Gegenwart fast immer Deutsch gesprochen wird.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 17:01

leanna hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:es sind ähnliche umstände darauf folgt ein ähnliches verhalten,aber deswegen einigen menschen ein gleiches verhaltensmuster wegen ihrer ethnie anzuhängen ist gefährlich und üblicherweise eher eine form von "rassenlehre"
Ein wenig "over the top", meinst du nicht?
.
finds du?

Code: Alles auswählen

Es ist so unglaublich zu lesen, das fast alle Albaner auf die gleiche Art und Weise handeln, sich Verhalten und Menschen scheinbar manipulieren.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Mai 2009, 17:08

Find ich, ja. Aber vielleicht bin ich da als Deutsche auch einfach ein wenig sensibler, wenn es um derartige Bezeichnungen geht.

Allerdings muss ich dir recht geben, dass ihre Formulierung nun nicht gerade glücklich war. Ich gehe aber davon aus, dass das nur auf die Albaner bezogen war, die ihre Frauen verar.schen.

André Heller

melania1983
Member

So, 10. Mai 2009, 19:50

Lucy83 hat geschrieben:Danke Liebe Leanna!

endlich mal jemand der versteht wozu dieses Forum angedacht ist.

Er lebt schon seit über 16 Jahren in der Schweiz, geboren ist er im Kosovo und Papiere hat er auch.

Ich kenne seine ganze Familie! Wo es mir vor einiger Zeit gesundheitlich sehr schlecht ging, hat er mich mit zu sich nach Hause genommen, damit er sich wenigstens einbisschen um mich kümmern kann und ich nicht allein bin.
Da habe ich seine Big Family kennengelernt. Seine Schwester finden mich alle sehr offen und ehrlich und seine Mutter mag mich auch sehr doll. Sie hat mir schon mehrere Geschenke gemacht. Als sie vor einiger Zeit im Kosovo Urlaub gemacht haben, hat sie jeden Tag "Liebe Grüsse" ausrichten lassen und hat mir sogar etwas mitgebracht. Das fande ich sehr nett. Seine Schwestern haben mich probiert in der Zeit wo er im urlaub war aufzumuntern und sein Kollege und sein Cousin haben sehr viel mit mir unternommen.

Du hast wahrscheinlich recht mit deiner Aussage.
ICh danke Dir für den Guten Ratschlag

Also ich finde das klingt alles gar nicht mal schlecht :)

Die ersten Jahre wars bei uns auch Liebe. Aber meine hatte keine Papiere und seine Familie hat ihn wohl zu einer Heirat gedrängt hör ich immer wieder. Es ist wohl abgeflaut und so hat er sich nebenbei noch andere als Betthupferl genommen.
Seine Familie habe ich nie kennengelernt. Die haben mich von Anfang an gehasst und wollten mich gar nicht kennenlernen. Ich war einfach nur blind und naiv.

Aber bei dir klingt das alles gar nicht übel :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“