Also ich bin neu diesem Forum zugestossen, weil ich es einfach toll finde, dass man sich hier neutral über wichitge Themen unterhalten kann. Mit neutral meine ich, dass jeder, sowohl Schweizer, Grieche, Albaner usw. seine Meinung frei äussern und vertreten kann.
Vorallem aber möchte ich mich hier über das Thema Rassismus gegenüber Albanern in der Schweiz unterhalten.
Es ist kein Thema, dass Albaner zu den Schlägern, Rasern und noch weitere Klischees dazugehören. Aber wir müssen ehrlich sein, ist es wirklich so, dass man diesen absurden Klischees einer Herkunft zuordnen kann. Also ich persönlich finde das sehr absurd.
Immer mehr bekomme ich hier in der Schweiz zu spüren, dass wir Albaner auch Jugos gennant sehr unbeliebt sind (nicht bei allen). Ich denke viele Albaner bekommen das auch zu spüren. Man wird von vielen verachtet, ich zum Beispiel wurde von meinem eigenen Lehrer, der ja eigentlich als Vorbild dienen sollte, rassistisch beleidigt auf Grund meiner albanischer Herkunft.
Denkt mal darüber nach. Das ist nur ein kleines persönliches Erlebnis, aber können solche Erlebnisse nicht auch zu Frustation oder sogar Aggression führen. Ich bin sicher, dass bei sehr vielen Albanern genau das ein sehr grosses Problem darstellt und vorallem Jugendliche können mit diesem Problem nicht umgehen.
Man verlangt von uns Integration, aber Integration kann nur stattfinden wenn es von beiden Seiten kommt. Und ja, es gibt albanische Schläger, albanische Raser, aber vergesst nicht, es gibt auch Rassismus in der Schweiz und das wollte ich hier in diesem Forum einfach noch einmal erwähnen, in der Hoffnung, dass es bei den nächsten Diskussionen über Vorurteile etc. berücksichtigt wird, denn nur so können die Schweizer die Albaner verstehen und umgekehrt.
Danke...


