new
New Member
New Member

Banken in Kosova

Di, 13. Jan 2009, 8:37

Ich wollte wissen wer von euch generell Bankgeschäfte in Kosova tätigt?
Egal welcher Art. Und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt?

Ich habe mich mal bei einer Bank die Hypotheken anbietet erkundigt und
nach den Konditionen gefragt.

Um es mal populistisch auszudrücken. Ist eigentlich Abzocke pur.
Ausserdem spielt die Bonität/finanzielle Lage des Schuldners gar keine Rolle bei der Festsetzung des Zinssatzes.

Da gibt es schon gewaltigen Nachholbedarf in Sachen Regulierung und Reformen im Bankensystem.

Und die sogenannten "Berater" werden meiner Meinung nach, darauf getrimmt zu verkaufen. Wenn man generell Fragen stellt, bekommt man in der Regel keine befriedigenden Antworten oder solche, die mit der Frage an sich, nichts zu tun haben.

Dashta me ju pyt, se si i vleresoni ju bankat ne Kosove dhe cfare mendimi keni per ato?

Kam pasur mundesi te flas me nje "Sales Manager" dhe mund te them se punetoret kane nevoje te medha, per specializim dhe mesim ne tregun financiar.

Kam pas pyetje edhe per kredi hipotekare dhe mund te them se kamata eshte shume e larte. Une flas vetem per hipotek, e jo per kredi konsumuese.

Une bazohem me interesin e Bankes Qendrore Evropiane (EUR) e cila e ka ule interesin dhe do ta ule metutje ner 2%. Domethene hipoteka fiks ne shtetet evropiane ka interesin prej 3-5%.

Kurse ne Kosove 12-14%.

Une momentalisht nuk mundem me krahasu, ose me vleresu sistemin ne Kosove per kredi, me sistemin ne Evrope dhe nuk e di, se si rifinancohen bankat "Kosovare". Po sigurisht bankat e huaja nuk kan problem per rifinancim te lire ne tregun financiar.

Bigmama
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Apr 2009, 16:32

Hallo
Also mich würde das auch interessieren.
Wie sicher sind die Geldüberweisungen nach KS?
sagen wir von der Schweiz aus z.B auf die Raiffeisen oder Postbank in KS?
Wer weiss da mehr darüber?
Vielen Dank
Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Likja
Member

Mi, 29. Apr 2009, 21:02

Also soveil ich weiss, sind die Überweisungskosten sehr teuer.

Wir hatten mal ein Problem in der Bank. Mein Vater wollte dort Geld abheben und dann kam die Meldung von der Bank, dass wir 0 Cent auf dem Konto haben o_O Natürlich hat das nicht gestummen :D dann sind wir glaub in eine andere Bank. Aber sonst, sind Überweisungen immer gut angekommen :)
"Die Welt ist das Gefängnis des Gläubigen. Die beste Tat im Gefängnis ist die Geduld und das Bezwingen des eigenen Zornes. Der Gläubige hat kein Land in der Welt. Sein Land wird morgen dort im Jenseits sein. (Abdullah ibn Mubarak)"

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 29. Apr 2009, 21:32

oder Western Union

sollte alles sicher sein.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 30. Apr 2009, 13:51

konto aufmachen und eine karte nach kosovo schicken... dann kann dort unter kontrolle beliebig abgehoben werden

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 28. Mai 2009, 23:15

hansi
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Mai 2009, 8:53

ich überweise oft (e-banking) und ist immer alles angekommen.
überweisungskosten 20.- CHF pro auftrag (glaub, je nach bank unterschiedlich?)

hansi
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Mai 2009, 8:55

drecja hat geschrieben:konto aufmachen und eine karte nach kosovo schicken... dann kann dort unter kontrolle beliebig abgehoben werden
unter kontrolle beliebig abheben? im ausland abheben kostet doch jedesmal etwas oder???

Bigmama
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Mai 2009, 9:45

Hallo
Ja das kostet laut meiner Bank hier in der Schweiz 5 Franken
kann sein das das von Bankzu Bank unterscheidlich ist
am besten mal nachfragen
Tung Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Mai 2009, 11:20

Hallo,

Meine Auffassung ist:

Überweisungen mit Western Union, kommen immer an sind aber teuer.
Die zweite Möglichkeit und so mach ich das: Barclaycard (New Visa) anschaffen da weltweit keine Barabhebungsgebühr. Gleichzeitig Partnerkarte beantragen und im Kosovo der entsprechenden Person zukommen lassen, natürlich nur wenn es sich um regelmäßige Abhebungen bzw Überweisungen handelt, sonst lohnt sich das nicht.
Dritte Möglichkeit das wie es die meisten Albaner machen darunter zähle ich auch meinen Dad, morgens zum Flughafen, einen Verwandten, Bekannten, Freund etc abpassen und Geld mitgeben fertsch.
PS. Das mit der Barabhebungsgebühr funktioniert so, dass die zwar abgebucht wird, aber bei einem Umsatz von 1200 Euro im Jahr rückerstattet wird. Diesen Umsatz macht man schnell, einfach Tanken und den Flug für den Kosovo mit Visa zahlen und tick tack schon ist man auf den geforderten Umsatz.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Mai 2009, 18:02

hansi hat geschrieben:
drecja hat geschrieben:konto aufmachen und eine karte nach kosovo schicken... dann kann dort unter kontrolle beliebig abgehoben werden
unter kontrolle beliebig abheben? im ausland abheben kostet doch jedesmal etwas oder???
4,40 während mit western union 26,00 aufwärts

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“