Ich wollte wissen wer von euch generell Bankgeschäfte in Kosova tätigt?
Egal welcher Art. Und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt?
Ich habe mich mal bei einer Bank die Hypotheken anbietet erkundigt und
nach den Konditionen gefragt.
Um es mal populistisch auszudrücken. Ist eigentlich Abzocke pur.
Ausserdem spielt die Bonität/finanzielle Lage des Schuldners gar keine Rolle bei der Festsetzung des Zinssatzes.
Da gibt es schon gewaltigen Nachholbedarf in Sachen Regulierung und Reformen im Bankensystem.
Und die sogenannten "Berater" werden meiner Meinung nach, darauf getrimmt zu verkaufen. Wenn man generell Fragen stellt, bekommt man in der Regel keine befriedigenden Antworten oder solche, die mit der Frage an sich, nichts zu tun haben.
Une bazohem me interesin e Bankes Qendrore Evropiane (EUR) e cila e ka ule interesin dhe do ta ule metutje ner 2%. Domethene hipoteka fiks ne shtetet evropiane ka interesin prej 3-5%.
Kurse ne Kosove 12-14%.
Une momentalisht nuk mundem me krahasu, ose me vleresu sistemin ne Kosove per kredi, me sistemin ne Evrope dhe nuk e di, se si rifinancohen bankat "Kosovare". Po sigurisht bankat e huaja nuk kan problem per rifinancim te lire ne tregun financiar.