Mystery
Senior Member
Senior Member

Einreise von Kosova nach Serbien

Do, 02. Apr 2009, 23:41

Hallo, wir (meine Kleine u. ich) sind frisch zurück aus Serbien. War sehr schön. Leider muss mein Freund noch bissi unten bleiben...
Jetzt haben wir überlegt Ende des Monats wieder hinzufliegen für 2 Wochen wegen seinem Geburtstag u. solange ich noch nicht arbeiten muss.
Wir sind dieses Mal bis Belgrad geflogen u. von dort aus mit dem Bus 6 Stunden gefahren. Mein Freund meinte jetzt, ein Flug bis Pristina sei besser, da es von dort aus nur 2 Stunden Autofahrt sind u. er uns abholen kommen könnte.
Jetzt meine Frage: Benötigt man dafür ein Visum? Kann es Probleme bei der Einreise oder Ausreise in Serbien geben, wenn wir über Kosovo einreisen?

Danke für Eure Antworten !
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 7:41

Ist ein klein wenig spät für einen Aprilscherz,
denn du kannst es nicht ernst gemeint haben das es in Serbien schön sein soll. :roll:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 03. Apr 2009, 8:49

Hallo,
also soviel ich weiss, aber bin nicht sicher ob das noch aktuel ist, darf man nicht direkt von Kosovo nach Serbien einreisen, wenn man nicht auch über Serbien nach Kosovo gelangt ist.

@bandita: Also Serbien als Land, Natur usw, schlecht darzustellen, ist ja schon sehr seltsam. Die serb. Politik und die Leute die diese Politik unterstützen nicht zu mögen ist mehr als verständlich. Aber das ist was anderes, immerhin wohnt ihr Freund da und ich nehm mal an er ist aus einem albanischen Dorf, dass halt in Serbien liegt. Wieso sollte es ihr denn nicht gefallen?

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 10:25

Estra hat geschrieben:Hallo,
also soviel ich weiss, aber bin nicht sicher ob das noch aktuel ist, darf man nicht direkt von Kosovo nach Serbien einreisen, wenn man nicht auch über Serbien nach Kosovo gelangt ist.

@bandita: Also Serbien als Land, Natur usw, schlecht darzustellen, ist ja schon sehr seltsam. Die serb. Politik und die Leute die diese Politik unterstützen nicht zu mögen ist mehr als verständlich. Aber das ist was anderes, immerhin wohnt ihr Freund da und ich nehm mal an er ist aus einem albanischen Dorf, dass halt in Serbien liegt. Wieso sollte es ihr denn nicht gefallen?

@liebe Estra

Nur weil ich eine albanerin bin, hast du voreilige Schlüsse gezogen.
Ich habe mich bei meiner Aussage nicht auf die Regierung und die Menschen Serbiens bezogen sondern ganz allein auf die Landschaft!

Das was ich bisher gesehen habe ist nicht grad berauschend.

Immer wieder dieses Klischee das ein Albaner alles was mit Serbien zu tun hat aufgrund der Ereignisse nicht mag.

Hälst du Albaner für so einseitig!?!?

Aber egal
hab keinen Bock das auszudiskutieren....

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 10:30

ich muss gestehen das serbien nicht gerade ein besonderes tolles land ist... das war es einmal! es gibt natürlich 2.3 landstriche die betimmt nett sind aber im algemeinen.... alles sehr ärmlich und mitunter verlassene dörfer..denn die jugend zieht in die städte.. da man durch belgrad fährt (naja zumindest daran vorbeischrammt) ist es vielleicht interessant, aber ich hab mir wirklich mehr von der stadt versprochen!! bandita hats vielleicht etwas hart ausgedrückt aber es ist echtnicht sooo berauschend

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 10:31

Natürlich hat auch Serbien genauso schöne, sehenswerte Landschaften wie der Rest des Balkans... :wink:

Die Einreise nach Serbien über Kosovo könnte wirklich Probleme machen, flieg doch nach Skopje/ Mazedonien...und geh dort über die Grenze nach Serbien.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 10:59

Ich habe nicht die Landschaft mit "schön" gemeint. Es gibt viel Dreck, Müll u. die Orte sind ungepflegt. Trotzdem war es schön dort, in der Familie, mit den Menschen.

LG

Mystery
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 11:02

ach ja und im Gegensatz zu den Strassen und draussen (Müllberge am Fluss) war es in den Häusern sehr, sehr sauber !

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 13:06

ooooo nicht missverstehen.. slawische frauen sind für ihre sauberkeit (an sich und zu hause) bekannt so ist das nicht! nur hat nicht jeder die chance auf eine nette serbische familie wenn man durchs land reist

wir sowieso nicht...schon alleine des nachnamens wegen :wink: 8)

Estra

Fr, 03. Apr 2009, 13:32

Bandita hat geschrieben:

@liebe Estra

Ich habe mich bei meiner Aussage nicht auf die Regierung und die Menschen Serbiens bezogen sondern ganz allein auf die Landschaft!

Immer wieder dieses Klischee das ein Albaner alles was mit Serbien zu tun hat aufgrund der Ereignisse nicht mag.

Aber egal
sorry auch wenn du keine Lust hast, geb ich trotzdem noch eine Antwort :)
Dann hab ich das falsch interpretiert, denn ich fand Serbien von der Natur her stellenweise sehr schön, vorallem die Täler mit den Flüssen und auch Seen, aber ok die Geschäcker sind verschieden. Ich halte Albaner ganz sicher nicht für einseitig im Denken, sondern hab nur dich gemeint und aus deinem Beitrag reinintepretiert, sorry.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Apr 2009, 13:51

Estra hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:

@liebe Estra

Aber egal
sorry auch wenn du keine Lust hast, geb ich trotzdem noch eine Antwort :)
Dann hab ich das falsch interpretiert, denn ich fand Serbien von der Natur her stellenweise sehr schön, vorallem die Täler mit den Flüssen und auch Seen, aber ok die Geschäcker sind verschieden. Ich halte Albaner ganz sicher nicht für einseitig im Denken, sondern hab nur dich gemeint und aus deinem Beitrag reinintepretiert, sorry.
hast glück das ich heute so verschlafen bin :twisted: :twisted:
und die sonne draussen macht alles wieder gut 8)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“