agimanu
Senior Member
Senior Member

Mit dem auto nach kosova-brauch ich ne vollmacht ?

Fr, 10. Okt 2008, 14:04

Hallo,
ich fahre in 2 Wochen mit dem Auto meines Mannes nach Pristina, brauch ich eine schriftlich Vollmacht wegen den Grenzen ?
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht , besonders duch Serbien ?? Wie sind die Serben zu Deutschen an der Grenze ? Sollte ich was beachten ?
Danke schon mal für eure Tipps

Gruß Manu

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Okt 2008, 15:49

Als mein Freund mit meinem Auto in den Kosovo gereist ist, hatte er eine Vollmacht von mir. Ich gehe davon aus, dass das umgekehrt genauso ist. Schließlich wollen sie sichergehen, dass du das Auto nicht geklaut hast. :wink:

Wie sind die Serben zu Deutschen an der Grenze? Tja, ich kenne nur den Fall, als Deutsche zusammen mit einem Albaner dort zu stehen. Das bedeutet meist lange Wartezeiten und ein gesalzenes "Trinkgeld". Vielleicht haben es deutsche Staatsbürger alleine leichter, keine Ahnung. Den Stau wird es aber allemal geben, denke ich. Wobei, um die Zeit wird sicher nicht so wahnsinnig viel los sein.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

agimanu
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Okt 2008, 16:25

Danke für deine Antwort , hast du die Vollmacht notariell bestätigt und nur so geschrieben .

naula
Member

Fr, 10. Okt 2008, 17:10

hallo manu
wenn mein mann mit meinem auto in den kosovo/mazedonien fährt, gebe ich ihm immer eine vollmacht und eine kopie meines passes mit. die vollmacht habe ich noch nie notariell bestätigt. es gab bis jetzt mit der vollmacht noch nie probleme an einer grenze, auch nicht an der serbieschen....

als deutsche wirst du an der serbieschen grenze keine probleme haben, ich bin zwar schweizerin, aber das sollte ja kein grosser unterschied machen :wink:

ich wünsche dir eine gute fahrt
gruss
naula

drecja
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Okt 2008, 18:29

also sicher ist sicher lass dir ne vollmacht geben!!!

agimanu
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Okt 2008, 20:12

Sodele , hab nun beim ADAC eine Vollmacht gemacht .Die ist bestätigt , in 4 Sprachen und wird überall anerkannt .Die Dame war sehr nett dort .
Nun hoff ich , dass alles gut geht , fahre zum ersten mal allein runter .Nehme unsere 2 Kid´s mit , die freuen sich schon dolle drauf .
Grüßle

drecja
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Okt 2008, 10:16

na dann viel spass!!! :lol:

agimanu
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Okt 2008, 11:44

Noch ne Frage ist mir eingefallen : Muß ich mich an der Grenze bei der Polizei anmelden ?Und dann auf Rathaus auch ?
Weiss das jemand ?

prizreni1971
Member

Mo, 20. Okt 2008, 20:21

Liebe agimanu,
an deiner Stelle würde ich unbedingt einen Vollmacht geben lassen, und die Grünkarte (unterschrieben) und wenn In Kosovo bist, dann eine Polizeidienststelle aufsuchen und melde dein Aufenthalt an. Ich sage das, weil an der serbischen Grenze( Ausgang) man Dich, wahrscheinlich, fragen wird (es geht nur ums Kassieren).
Gute Fahrt!

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Okt 2008, 16:21

wie muss denn diese Vollmacht aussehen, bzw. was muss drin stehen. Ich meine, wenn man einfach was schreibt, bzw. unterschreibt, dass kann doch jeder..., was beweist das schon...?
Zuletzt geändert von gschumacher am Do, 30. Okt 2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

prizreni1971
Member

Mi, 29. Okt 2008, 21:09

Sorry,aber ich denke eine Kostenloses Vollmacht ist einfach über die ADAC zu bekommen,in dem man die Betrofene sich dort begeben und ihre Unterschrifte setzen.Soviel ich weiss ist es ein Formular,möglich auch für internationalen Gebrauch.Fragt mal nach,weil vor dem Notar teuer ist (ab 30 Eur.)

agimanu
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Nov 2008, 11:29

sodele , bin seit gestern wieder da.
Muß sagen es war super schön , Wetter war jeden Tag sonnig und warm , ca 22 c !!
Autofahrt hat super geklpappt , keiner wollte irgend eine Vollmacht oder so haben , nur Pässe halt .aber mit Deutschen Pässe fragen die net viel .Die Serben waren sehr freundlich , dagegen waren die Kroaten nicht so nett.
Mein Mann ist ja hier geblieben , und er ist sehr stolz das ich alleine mit unseren kids zu seiner familie gefahren bin .

Grüßle manu

morleblau
Member

Mi, 25. Feb 2009, 13:14

hallo agimanu

sage mal wann fährst du wieder dar unter mit dein kids weil wollte mit meiner tochter fahren mal flüge sind zu teuer und bus naja
weil suche eine fahrgemienschaft ggggg
meld dich mal morleblau

agimanu
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Feb 2009, 18:46

ohje , hab keine Ahnung .Unsere Tochter geht im April mit dem Bus ,alleine .
Aber wann ich das nächste mal fahre keine Ahnung .Würde gerne mal wieder gehen , aber hab so viele Pflichten hier zu Hause , da muß man da immer so viel organisieren .Wir pflegen ja auch meine Oma bei uns im Haus , und da ist es nicht immer einfach , kurz mal weg zu fahren .

Schade , würde gerne mit dir fahren , aber wenn sich mal was ergibt , sag ich dir Bescheid .

Gruß Manu

morleblau
Member

Do, 26. Feb 2009, 19:43

ja klar kannst mal bescheid sagen da ;-)
ja fahre ende mai mit meiner tochter nun mit bus hab geschuat denn dei flüge sind ja sau teuer das ist ja wahsinn hoffe es wird gutes wetter da ?
und sonst so bei dir?
deine tochter fährt alleine im april wie alt ist sie wenn ich fragen darf und mit welchen unternehmen fährt sie?!
lg morleblau

agimanu
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Feb 2009, 11:58

hallo,
unsere Tochter wird im Sommer 17 Jahre , und zur Zeit will sie ständig in den kosovo fahren zu meinen Schwiegerleuten .Mein Mann freut das natürlich sehr .Sie fährt mit Barileva , mit denen gehen wir immer , und haben nur gute Erfahrungen gemacht .
Ende Mai wird das Wetter bestimmt sehr gut sein .Wie alt ist deine Tochter ?
Wir gehen zusammen alle Anfang August runter.
Grüßle von Manu

morleblau
Member

Fr, 27. Feb 2009, 16:52

hallo

ja also wo ich jetzte hin und zurück bin bin ich mit Barileva gefahren hinzu war der bus fast leer war sehr angenehm man hat platz gehabt und waren auch sehr schnell unterwegs....
boin in stuttgart zu den eingestiegen......

ja also meine kleine ist 3 sie wird aber 4 jahre im september nuja aber denke mal sie wird dei fahrt schon überstehen wenn ich sehe was manchmal für noch kleiner kinder da mitfahren da ja doch das flugzeug teuer ist und wir mit bus auch sehr schnelld a waren waren schon 12 in podujevo ging sehr fix ..... aber rückzu hatten wir über 3 h verspätung naja so ist das nun mal !!!!

ja deiner tochter gefällt es da im kosovo was mir aber auch schöne landschaft und die leute sind aiuch sehr nett alle !

lg morleblau

Zurück zu „Kosova: Reisen“