
da soll bald ein neuer Reiseführer erscheinen:
Habe das Buch gestern erhalten. Macht einen guten Eindruck. Zwar merkt man, dass kein Verlag mit viel Geld dahinter steckt, aber inhaltlich und technisch scheint es robust zu sein.Lars hat geschrieben:
da soll bald ein neuer Reiseführer erscheinen:
Albanien: Das komplette Reisehandbuch

habe mich jetzt noch ein wenig mehr in dieses Buch vertieft. Der erste Eindruck bestätigt sich: das Buch ist wirklich praktisch ausgelegt (es wird nicht nur von Sehenswürdigkeiten berichtet, sondern auch im Detail erklärt, wie man dorthin findet). Dafür kommen die Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Hintergründen oft sehr kurz. Allein von der Lektüre dieses Buches weiss wohl kein unbedarfter Leser, ob jetzt Kruja oder Patog sehenswerter ist - gerade bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes hätten ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet. Dem Autor scheint es wichtiger gewesen zu sein, nicht allzu bedeutenden Geheimtipps viel Platz einzuräumen als den Highlights, die so oder so schon überall beschrieben sind. In diesem Kontext ist es auch nicht erstaunlich, dass kein anderer Reiseführer, den ich je in den Händen hatte, öfters auf Konkurrenzprodukte verwies als dieses Buch. Anstatt derer hätte ich wirklich Kruja, Tirana und anderen wichtigen touristischen Zentren im Land ein paar zusätzliche Seiten gewidmet.Lars hat geschrieben:Habe das Buch gestern erhalten. Macht einen guten Eindruck. Zwar merkt man, dass kein Verlag mit viel Geld dahinter steckt, aber inhaltlich und technisch scheint es robust zu sein.Lars hat geschrieben:
da soll bald ein neuer Reiseführer erscheinen:
Albanien: Das komplette Reisehandbuch
Es richtet sich ganz klar an Individual-Touristen und ist sicherlich ein Muss für jeden, der mehr vom Land sehen möchte als nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten, darunter manche Trouvaille, sind gut beschrieben. Man merkt, dass der Autor wirklich weiss, wovon er schreibt.
Die Stärken des Buches liegen sicherlich nicht auf Geschichte oder gesellschaftliche Beschreibungen. Auch ist nicht jede Sehenswürdigkeit bis ins Detail beschrieben. Dafür finden sich überall die notwendigen praktischen Tipps: genau beschriebene Anfahrt, Unterkünfte, sogar Telefonnummern von der Person, die den Schlüssel hat.
Für diejenigen, die in einer Gruppe reisen oder sich auf ein paar grosse Städte/gut bekannte Sehenswürdigkeiten beschränken müssen, aber dafür einiges sonst übers Land lesen wollen, empfiehlt sich eher der "Albanien entdecken" Reiseführer.
Aber für die meisten hier im Forum, die eher individuell auf Seitenwegen unterwegs sind, ist das sicherlich eine hilfreiche Lektüre.




Das wäre wirklich sehr schade. Da wir genau dorthin wollen wäre es wirklich toll, das Material schon im Vorfeld auch außerhalb Albaniens zu bekommen. Die GTZ würde ja so letztlich auch die Früchte ihrer Arbeit damit ernten... Vielen Dank, dass Du dich kümmerst!volkergrundmann hat geschrieben:Da es jammerschade wäre, wenn ein so wichtiges und einzigartiges Schlüsselmaterial für die Bergtouristen wegen mangelndem Vertrieb dem Hohn der Fan-Gemeinde ausgeliefert wird, werde ich mich Anfang der Woche bei Beka noch einmal dringend um Klärung bemühen.

Habe das Buch jetzt erhalten - sehr schön - aber wohl nur für Reisende nach Theth oder Vermosh von Interesse.volkergrundmann hat geschrieben:Die GTZ Tirana hat eben das Werk des Herrn Zindel herausgebracht, einen Führer über die Alpen, Theth , Valbona und Vermosh plus Karte. Der Adler kreißte lange, aber es ist doch mehr als eine Maus, was er gebar. Das Werk dürfte fortan für alle Besucher der Alpen unerlässliches Standardwerk sein, da ist so ziemlich alle Information drin, die der Individualwanderer braucht, auch alle wichtigen gps-Punkte. Zu Beziehen über die GTZ-Tirana.
