Clarissa
New Member
New Member

Hilfe...

Do, 01. Jan 2009, 9:48

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen mit meinem Problem.
Mein Freund ist Kosovare und momentan haben wir noch Probleme wegen einer Visumsverlängerung aber das ist eine lange Geschichte die hier nicht relevant ist (glaub ich zumindest).

Auf jeden Fall ist noch nicht entschieden ob er ausreisen muss, das entscheidet das Regierungspräsidium in Stuttgart (achso, wir leben in Deutschland, sorry).

Das eigentliche Problem ist jetzt aber dass er momentan einen UNMIK Pass hat der aber nur noch bis Februar 09 gültig ist.
Sowas neu zu beantragen geht theoretisch von einer Botschaft aus ABER eine Botschaft des Kosovo in Deutschland gibts nach meinem Wissen noch garnicht, ich hab mir die Finger wundgegoogelt.

Die Albanische Botschaft wird sich da aber nicht mehr zuständig fühlen, oder?
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Muss er jetztz wirklich nach Prishtina fahren um das zu erledigen? Das wär halt wegen der Visumsgeschichte schwierig..

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Clarissa

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Jan 2009, 10:40

Schlechtes Timing, würde ich mal sagen. Er weiß ja nicht seit gestern,dass sein Pass abläuft. Immer diese "letzte Drücker" Geschichten und dann kommt die Panik. Er hätte sich vielleicht schon im Sommer mal um den Kosovarischen Pass kümmern sollen.

Den UNMIK Pass kann Dein Partner nur in Kosovo verlängern lassen. Er ist ja Kosovare und kein albanischer Staatsangehöriger.

Redet doch mal mit der zuständigen ABH, inwiefern da eine Lösung gefunden werden kann.
Eine Ausreise ohne Absprache würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Clarissa
New Member
New Member

Fr, 02. Jan 2009, 16:18

Das hat nix mit auf den letzten Drücker zu tun. Ursprünglich war es eingeplant das er jetzt im Januar runter fährt um den neuen Pass beantragen zu lassen, wär ja kein Problem gewesen.

Die Probleme mit seinem Aufenthalt hat er erst seit kurzem..

trotzdem danke

Opoja_Pz
Member

Fr, 02. Jan 2009, 17:17

Also soweit ich weiß (ich habe beide Staatsangehörigkeiten) zeigt sich die Deutsche Regierung sehr zuvorkomment mit einem visum für 2 wochen um sich einen neuen Kosovo ALbanischen Pass zuholen mit 100 euro (bestechungsgeld) hat ein bekannter ihn in 3 tagen bekommen so laufen die sachen dort. Wir haben damals kein visum bekommen um nach kosova zu fahren mit dem Asyl pass wie ich ihn so liebevoll nenne wir hatten nur glück das wir kein stempel in ks bekommen haben bei ein und ausreise

Meri
Senior Member
Senior Member

Re: Hilfe...

Sa, 03. Jan 2009, 15:22

Clarissa hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen mit meinem Problem.
Mein Freund ist Kosovare und momentan haben wir noch Probleme wegen einer Visumsverlängerung aber das ist eine lange Geschichte die hier nicht relevant ist (glaub ich zumindest).

Auf jeden Fall ist noch nicht entschieden ob er ausreisen muss, das entscheidet das Regierungspräsidium in Stuttgart (achso, wir leben in Deutschland, sorry).

Das eigentliche Problem ist jetzt aber dass er momentan einen UNMIK Pass hat der aber nur noch bis Februar 09 gültig ist.
Sowas neu zu beantragen geht theoretisch von einer Botschaft aus ABER eine Botschaft des Kosovo in Deutschland gibts nach meinem Wissen noch garnicht, ich hab mir die Finger wundgegoogelt.

Die Albanische Botschaft wird sich da aber nicht mehr zuständig fühlen, oder?
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Muss er jetztz wirklich nach Prishtina fahren um das zu erledigen? Das wär halt wegen der Visumsgeschichte schwierig..

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Clarissa

Hallo Clarissa,
Also wenn Er ein problem hat, mit dem Visum in Deutschland , dann sollte Er vor ablauf in den kosovo reisen und sich einen Neuen pass beantragen und zwar eine Kosovarischen.Die laßen Ihn auf keinen Fall ohne Gültigen Pass mit Visum aus KS ausreisen.Das problem hatte Schwägerin aus der Schweiz und im Endeffekt ist ihr Junge noch 2 Wochen länger im KS geblieben.

Gruß Meri
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

Meri
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Jan 2009, 15:25

Ach ja ,noch etwas, was hat Er denn für ein Visum, wenn Er doch schon den Unmik Pass hat?

Dann kann er ja kein Asylant sein??

Naja Viel Glück

Lg Meri
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

Zurück zu „Kosova?!“