nach so einer langer Zeit meiner Abwesenheit im Forum möchte ich gerne ein Thema eröffnen, dass mich derzeit beschäftigt.
Es geht um interkulturelle Begegnungen.
Ich habe einen sehr interessanten Artikel über "Interkulturelle Begegnungen" im Internet gefunden.
In diesem Artikel wird sehr deutlich herausgearbeitet mit welchen kulturellen Konflikten sich verschiedene Kulturen/Ethnien gegenüber stehen. Des Weiteren wird mit verschiedenen Konzepten versucht Konfliktlösungen herauszuarbeiten.
Hierbei wird auch auf die Problematik von Flüchtlingen eingegangen, die als unfreiwillige Migranten interethnischen Problemen sowohl in ihren Heimatländern, als auch während ihres Aufenthaltes in ihrem Gastland zurechtkommen müssen.
Der Artikel hat mein Interesse dahingehend erweckt, weil es eine Differenzierung zwischen „normalen“ Migranten, die „freiwillig“ aus verschiedenen Gründen in ihrem Gastland eingereist sind und Migranten, die als Flüchtlinge „unfreiwillig“ einreisten, vor allem aus politischen oder gesellschaftlichen Problemen, denen sie in ihrer Heimat unterlagen.
Ihnen sind viele schlimme Dinge widerfahren (sie wurden verfolgt, missbraucht, gefoltert, terrorisiert, vergewaltigt uvm.), die sie auch nach vielen Jahren im Gastland nicht wirklich verarbeiten können. Zum anderen müssen sie sich auch hierzulande dafür rechtfertigen, warum sie hier leben und oft finden Begegnungen statt mit Ethnien, mit denen sie in ihrer Heimat viele Probleme hatten (wie beispielsweise Albaner mit Serben oder Kurden mit Türken). Dann stellt sich die Frage wie reagiere ich, auf die andere Kultur?
Welche Interkulturelle Begegnungen habt ihr gemacht?
Wie seid/geht ihr um mit interkulturellen Erfahrungen, die sich vor eure Haustür abspielen um? Ist es schwer für euch Toleranz für Bräuche, Religion, Lebensweisen anderer Menschen zu entwickeln oder versucht ihr euch einfach herauszuhalten?
Haben sich eure positive/negative Vorurteile über andere Länder/Kulturen/Menschen bestätigt oder wurden sie widerlegt?
Ihr braucht nicht auf alle Fragen einzugehen.
PS: sicherlich wurde sehr viel über so ein Thema im Forum diskutiert, nur erscheit es mir wichtig, sich damit immer weiter auseinanderzusetzen, da eine interkulturelle Kompetenz für die heutige Zeit in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens wichtig geworden ist.
lg. Visarja