besjan76
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12. Nov 2008, 15:46

Wer kann mir weiter helfen...Will zurück nach deutschland

Do, 13. Nov 2008, 16:53

Hallo...

ich bin Deutsche und bin mit einem Kosovo-Albaner seid einem jahr verheiratet.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe hat er bereits in Österreich gelebt und gearbeitet,dort haben wir auch geheiratet.
Seid der Hochzeit wohne ich auch und Arbeite in Österreich.
Doch bei mir schleicht sich das heimweh nach deutschland ein.
Wer kann mir sagen wie und was muss man berücksichtigen wenn wir beide nach Deutschland ziehen wollen.
Mein Mann war drei monate in Kosovo wo er einen neuen Pass hat machen müssen und dann musste er noch auf sein Visum warten von der Botschaft in Mazedonien.
Er hat jetzt für ein jahr das Visum bekommen und nächtes Jahr muss er es verlängern lassen.
Wäre super wenn ich einen rat bekomme.. :)

Lira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi, 22. Mär 2006, 18:18

Di, 13. Jan 2009, 7:30

Nun gut, du als deutsche wirst es ja nicht allzu schwer haben in deine Heimat zurückzukehren.
Mein erster Gedanke war, du ziehst zunächst alleine zurück und holst deinen Ehemann per Famileienzusammenführung zu dir. Da ich mir vorstellen kann, dass dies nicht die idealste Lösung ist, stellt sich die eigentlich wesentliche Frage, wie schafft ihr es zusammen gleichzeitig herzuziehen?

Und um die zu beantworten müsstest du dich primär mit dem Ausländeramt in Deutschland in Verbindung setzen. Und das rechtzeitig.Die Ausländer - sowie die Zuwanderungsrechte sind spezieller geworden und gehen auf einzelne Fälle verschieden ein.Man kann also hier keine pauschale Aussage tätigen.
Aber ein Fall der Unmöglichkeit dürfte dies nicht darstellen.
Alles Gute :wink:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“