Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 02. Okt 2008, 19:44

Montag bis Freitag. Der Strich bedeutet "bis". :wink:
Bild

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Do, 02. Okt 2008, 19:46

oh danke schön :D

Catalina
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29. Mai 2007, 19:51

Do, 02. Okt 2008, 20:30

Hallo,

Sweetxangel hat recht. Ich musste damals erstmal seine ganzen Papiere herbekommen, dann das bloede Ehefaehigkeitszeugnis (beim dem Wort bekomme ich Gaensehaut) erstellen lassen, danach dachte ich ich koennte alles nach Berlin schicken und das wars. Pusstekuchen, die ganzen Papiere mussten nach Weimar um einen Stempel zur Legalisierung zu bekommen. Das hatte uns fuer jeden Stempel 35 eur gekostet. Ich musste die Dame acht Uhr morgens anrufen und habe sie foermlich angefleht, die Papiere so schnell wie moeglich zu stempeln. Also das hat dann aber super geklappt. Danach habe ich meine Freundin in Berlin auf die Botschaft geschickt und die hat alles stempeln lassen. Ich wohne nicht in Deutschland und haette unmoeglich wegen der Sache nach Berlin gekonnt. Sweetxangel ich druecke dir die Daumen. Ist dein Schatz bei dir oder ist er in AL? Catalina
Meide das Boese und tue das Gute,
suche den Frieden und jage ihm nach.

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Do, 02. Okt 2008, 20:40

für jeden [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] wollen die geld haben aber ich bin auch froh wenn endlich alles vorbei ist und verheiratet bin :lol:

mein schatz ist in albanien ich fliege nächste woche wieder dahin ich hoffe das alles schnell geht nächste woche mit den papieren

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 02. Okt 2008, 21:53

Wann war denn das, Catalina? 2004 habe ich die Papiere fertig gemacht und da mußte ich sie nicht extra legalisieren lassen. Aber ich mußte zwingend persönlich bei der Botschaft vorsprechen, daß ging nicht durch eine andere Person. Vielleicht hat sich daran etwas geändert? Wäre ja mal interessant zu wissen. :wink:
Bild

Catalina
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29. Mai 2007, 19:51

Fr, 03. Okt 2008, 17:06

Darleen, ich habe damals bei der Botschaft angerufen, die haben mir dann eine Liste hierher gefaxt. Darauf standen all die Dinge die ich benoetige um die Stempel von der Botschaft zu beommen. Wenn mich nicht alles taeuscht, heisst die Behoerde "Landesverwaltungsamt Weimar". Daraufhin habe ich dann da angerufen um alles in die Wege zu leiten. Das war im September 2005. Dann habe ich wieder auf der Botschaft in Berlin angerufen und gesagt, das ich nicht persoenlich kommen kann. Darauf hin haben die gesagt, wenn ich ein Schreiben aufsetze und damit erlaube das eine fremde Person das machen kann, wuerde es gehen. Leider muss ich sagen, dadurch das ich nicht in DE war habe ich alle Reisepasskopien von einem Anwalt abstempeln lassen. Das hat immer 10 EUR gekostet. Damals war es einfach nur schlimm die ganzen Behoerdengaenge. Aber wenn ich zurueckdenke, dann lief alles wie geschnmiert. Wie hatten ausserordentliches Glueck. Es hatte nur vier Monate gedauert, dann war er hier. Ich war in der Zeit zweimal in AL. Kann es sein das die Behoerdengaenge in jedem Bundeland anders verlaufen? Ich habe mich damals hier im Forum erkundigt und keiner hatte von dem Landesverwaltungsamt ein Wort verloren. Ich war damals wie vom Blitz erschlagen als ich das gelesen hatte. Gruss Catalina
Meide das Boese und tue das Gute,
suche den Frieden und jage ihm nach.

Catalina
Member
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29. Mai 2007, 19:51

Fr, 03. Okt 2008, 17:14

Sweetxangel hat geschrieben:für jeden [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] wollen die geld haben aber ich bin auch froh wenn endlich alles vorbei ist und verheiratet bin :lol:

mein schatz ist in albanien ich fliege nächste woche wieder dahin ich hoffe das alles schnell geht nächste woche mit den papieren
Ach wem sagst du das. Jetzt ist das bestimmt alles teurer geworden. Wenn ich daran denke das die fuer einen kleinen Stempel soviel Kohle kassieren. Kopf hoch wenn ihr es hinter euch habt, lachst du darueber. Gruss Catalina
Meide das Boese und tue das Gute,
suche den Frieden und jage ihm nach.

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Fr, 03. Okt 2008, 17:25

ja ich bin auch froh wenn ich das alles hinter mir habe ich muss montag erstmal nach düsseldorf alles abstempeln lassen und dienstag nach berlin runter fahren und das kostet ja auch geld wenn man kein auto hat und dann denke ich das ich freitag wieder nach albanien fliegen werde freuuuu :lol:

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Sa, 04. Okt 2008, 17:51

jetzt hab ich nochmal eine frage mein freund war bei der botschaft in tirana hat gefragt was ich für papiere brauche der von der botschaft sagte das ich noch ein zettel brauche wo drauf steht das ich heiraten darf was ist das für ein zettel?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 04. Okt 2008, 18:03

Er meint sicher das Ehefähigkeitszeugnis.

War er auch beim Standesamt? Weil die manchmal immer noch gerne andere Papiere hätten als sie einem bei der Botschaft sagen.
Bild

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Sa, 04. Okt 2008, 18:25

nein er war noch nicht beim standesamt ich habe auch zu ihm gesagt das sie bestimmt das ehefähigkeitszeugnis meinen was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Sa, 04. Okt 2008, 19:26

und eine ledigkeitsbescheinigung brauche ich aber nicht oder ?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Sa, 04. Okt 2008, 20:35

Mir sagte man damals, daß eine Ledigkeitsbescheinigung nicht nötig sei, weil ein Ehefähigkeitszeugnis eben auch nur ausgestellt wird, wenn keine weitere Ehe vorhanden ist.
Bild

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

So, 05. Okt 2008, 18:32

braucht man denn überhaupt eine ledigkeitsbescheinigung in albanien?

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Mo, 06. Okt 2008, 4:56

kann mir jemand noch mal etwas dazu sagen ?

braucht man denn eine ledigkeitsbescheinigung in albanien?

Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Mo, 06. Okt 2008, 11:10

ich würde dir empfehlen, dass dein zukünftiger mann aufs standesamt in seinem ort geht, dort, wo ihr dann auch heiraten werdet und er soll sich dort informieren, was du alles für dokumente brauchts. denn schlussendlich müssen die dort auf dem standesamt die heirat durchführen und die dokumente akzeptieren. bei uns hat es nämlich dort am schluss noch schwierigkeiten gegeben.
alles gute

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 06. Okt 2008, 11:31

Richtig Barbara, daß ist ja das, was ich ihr schon die ganze Zeit sage. Da hat mein Mann damals auch alle Infos bekommen.
Bild

Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Mo, 06. Okt 2008, 11:44

ach so, tut mir leid, wenn ich das dann wiederholt habe. habe nicht alle beiträge vorher durchgelesen ;-) aber dann ist das ja ein grund mehr, dass sie es auf diesem weg versuchen soll :-)

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Mo, 06. Okt 2008, 13:06

Sweetxangel hat geschrieben:kann mir jemand noch mal etwas dazu sagen ?

braucht man denn eine ledigkeitsbescheinigung in albanien?
Ja! Es heißt: Ledigkeitsbescheinigung, übersetzt, beglaubigt legaliesiert und Kopie = Vërtetim beqarie i legalizuar, i perkthyer dhe fotokopjuar
Zuletzt geändert von egnatia am Mo, 06. Okt 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Sweetxangel
Member
Beiträge: 75
Registriert: So, 18. Nov 2007, 13:16

Mo, 06. Okt 2008, 13:49

also mein verlobter hat bei der botschaft nach gefragt was ich noch für papiere brauche da sagte der nur sie braucht ein zettel wo drauf steht das sie heiraten darf und mehr hat er nicht gesagt!

und ich hatte bei meinen standesamt gefragt was ich noch so alles brauche und da habe ich ein zettel bekommen und da war alles angekreutzt was ich brauche und da stand auch nichts von einer ledigkeitsbescheinigung!weil ich war ja noch nie verheiratet und auf meiner aufenthaltsbescheinigung steht auch das ich ledig bin!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“