die eierförmige form der hauptbedeckung(filzhut/plis/qelesh),wie diese im kosovo,mazedonien und nordalbanien existiert,haben auch die serben getragen.das sehen wir am epischen sänger medjovic oder aber auch die mönche des klosters in decan haben in früher weisse hüte in eierförmiger form getragen.jeki hat geschrieben:Koby Phoenix hat geschrieben:Die Türken(Osmanen) hatten aber keinen Plis, ich will da eine Quelle haben. Hat man dafür Fakten?
Grüße,
Koby
Der Plis, als runde weises Hut, haben nur die Albaner auf dem Balkan.
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte dass die hosen (as traditionellen Trachen, vo Albaner, Bulgaren..) die aus schaffswolle gemacht werden wie der plis, aus der authochtonen illyrischen Bevölkerung aus geht.
ich setze meine Theorie auf die Schaffe die ei wichtiger bestandteil der Albaner waren.
Auch im 13 jahrhundert, weil Dusan gezwungen war, die albanischen Schafhirten in Raska weiden zu lassen. Es wurde ein gesetz erstellt.
kein anderes Volk, hatte die Schafshaltung wie die Albaner auf dem Balkan.
Ist eine wage Theorie, daher muss sie nicht stimmen, ist nur ein Gedanke den ich mal hatte.
Damlatien-schafsweide---die dalmaten
die abgeflachte form des qelesh hingegen,wie er in mittelalbanie getragen wird,war auch bei den türken in roter farbe oder bei den tunesiern weit verbreitet.
was die filzhose anbelangt,und dass diese eine autochtone illyrische bekleidung gewesen sein sollten,ist mir diese theorie wenig handfest.denn bekanntlich haben die illyrer keine hosen getragen,sondern rockartige gewänder.das sehen wir am beispiel der statue des illyrischen kriegsherrn ud herrschers gjergj bato!die filzhose muss aus einer kälteren region mitgebracht worden sein,da sie durchaus kälteresistent und wärmeisolierend ist.
weiter sei gesagt,dass wenn die filzhose oder der eierförmige filzhut eine albanische kleidung ist,müsste diese im ganzen albanischen siedlungsgebiet verbreitet gewesen sein.doch allein die tatsache,dass diese kleidungsstücke an den granzregionen des albanischen siedlungsgebietes sich verbreitet haben,lässt die vermutung,ja den verdacht aufkommen(auch wenn man nicht viel über die ethnologie des albanischen siedlungsraumes weiss),dass diese kleidungsstücke im austausch mit anderen völkern entstanden,ja vielleicht auch von anderen völkern übernommen wurden.
das gleiche gilt für die lahuta...
die lahuta soll laut dem albanischen historiker und ethnographen dr.shaban sinani aus der region von jutbina in die albanischen gebiete des kosovos und nordalbaniens gebracht worden sein.die jutbina war eine region in bosnien,welches von albanern und slawen besiedelt war.das war in der zeitperiode 9-11 jahrhundert.in dieser region war die saga um die "kreshniket" verbreitet,wie muji und halili gegen fremde eindringlinge kämpften.doch diese saga war nicht nur bei den albanern verbreitet,sondern auch bei den slawischen bewohner der region.jeki hat geschrieben:apropo
WIE SIEHT DAS MIT DER LAHUTA AUS???
@kusho weist du was davon?
Serben sagen die Gusle/Lahuta wäre serbisch
die Fakten:
Ich bin mir zimlich 100% sicher, dass der Typ albaner ist, vorallem in dieserZeit waren die Albaner in den augen der Serben grosse Feinde weil sie moslems ware und nur die Albaer tragen diese hüte:
Der sigt zwar auf serbisch aber ich bi mir sicher dass er Albaner ist, assimiliert kann er nicht sein, da er albanisceh trachten noch trägt.
hier der älteste Film mit einer Gusle/Lahute:
http://chs119.harvard.edu/mpc/clips/avdo2.mov
hier ein Foto:
http://chs119.harvard.edu/mpc/photos/lo ... /fig29.jpg
auf jeden fall wurden die lieder über muji und halilli sowohl von den albanern als auch von den slawen auf einer lahuta besungen.
die tatsache,dass die lahuta auch bei den serben verbreitet ist,und dass bei den albanern dieses instrument sich nur in den grenzregionen des albanischen siedlungsraumes verbreitet hat,lässt vermuten,dass auch dieses instrument mit hoher wahrscheinlichkeit von den slawischen völkern übernommen wurde.des weiteren wurde dieses instrument in die albanischen gebiete des kosovos und nordalbaniens aus dem bosnischen gebiet importiert.
was medjovic anbelangt:er ist der bekannteste serbische epossänger,und ich denke nicht,dass er ein albaner war,da er erstens auf serbisch singt,und zweitens unter anderem auch die schlacht des königs lazar gegen die osmanen in seinen epischen liedern(die aus der damaligen zeit weitergegeben wurden,tradiert wurden)besingt ja sogar beweint,weil die serben damals verloren haben...