liberte
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jul 2008, 9:21

ich habe meine mutter bis zu ihrem tod gepflegt, ich würde auch meinen vater bis zu seinem tode pflegen, wenn dieser sich das wünschte (nur will er lieber bei seiner zweiten frau bleiben).
auch würde ich gern mit meiner schwiegermutter leben und sie auch pflegen.
was wohl daran liegt, dass kartoffeln nicht sch.ei... können :roll:

erschreckt mich immer wieder auf s neue zu lesen wie respektlos hier einige über ein land schreiben, in dem sie groß geworden sind. die schlechte erziehung ist natürlich schuld der schweizer und kartoffeln, gelle...

leider sehe ich auch in ks einen wandel - die schlechten dinge werden immer gern übernommen. aber eben auch gute.

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 20. Jul 2008, 14:32

Lula hat geschrieben:Na,dann informiere dich mal ein wenig besser. Wenn Du in der Lage bist, Blasenkatheter zu tauschen, etc., dann freut mich das´sehrfuer Dich. Demnach duerfte ja auch kein Familienmitglied vonDIr je ein Krankenhaus von. innen gesehen haben????????????
Was soll diese Blöde Anmache? Findest du mich [bitte ein wenig Anstand]? Ich dich nicht.

Vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen, aber es macht nicht einen Grossen Unterschied ob Altersheim oder Pflegeheim. Beides sind Heime, also ein Neues Zuhause!

Wenn du jetzt vom Krankenhaus sprichst, dann ist das kein Heim mehr. Man geht da hin mit einer Beschwerde, lässt sich untersuchen, und geht nach Hause.

Du kannst dich hier für alles aussprechen, du kannst deine Meinung sagen, aber nicht pseudo-Begründungen geben, von wegen Pflegeheim ist nicht so schlimm.
Sag lieber, Heim ist für mich ok, und keiner beachtet dich.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jul 2008, 15:44

ein pflegeheim ist ein krankenhaus für chronisch kranke. sie erhalten dort eine med. behandlung, die zu hause nicht mehr gegeben ist. sie würden sonst zu hause sterben müssen.

Harabeli67
Senior Member
Senior Member

So, 20. Jul 2008, 23:51

Es gibt keinen zwingenden Grund, einen alten Menschen in ein Heim zu verfrachten, solange dieser Mensch nicht orientierungslos ist. Bei altersverwirrten Menschen wird es aber schwierig, denn die kann man nicht allein lassen. Nicht mal fünf Minuten. Das hat dann auch nichts mit Liebe, Dankbarkeit und herzlosen Kartoffeln zu tun. Lebt man in einer großen Familie, geht es, aber wenn nicht, dann braucht man viel Hilfe von außen. Und leider sind kleine Familien in Westeuropa die Regel.

@Katana: Hast du schon mal mit einem pflegebedürftigen, vielleicht sogar altersverwirrten Menschen zu tun gehabt?

Baton84

Mo, 21. Jul 2008, 1:50

liberte hat geschrieben:ein pflegeheim ist ein krankenhaus für chronisch kranke. sie erhalten dort eine med. behandlung, die zu hause nicht mehr gegeben ist. sie würden sonst zu hause sterben müssen.
Ich danke dir für diese Aufklärung. Ich sagte dass es beide Heime sind, man hat quasi ein neues zu Hause, und da was gemeinsames haben.
Mich stört der Vergleich, den die Vorgängige gemacht hat. Denn es gibt noch sehr viele andere Vergleiche, wie Psychiatrieheime, Weisenheime, usw..
Die Entscheidung fällt jeder Selber, und klar ist eine proffessionelle Behandlung besser, denn man hat nicht einen Psychiater, Arzt, Koch, und alles Andere zu Hause.

Man kann in einem Gespräch, bei dem es um Alterheime geht nicht den Vergleich mit Pflegeheim machen, denn Pflegeheim oder Psychiaterheime können zwingend sein und ist kein Wunsch.
Altersheime sind in unserer Kultur jedoch nicht zwingend. Das sind in meinen Augen pseudo-Argumente.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Jul 2008, 17:39

da möchte ich mich nicht einmischen. ich hatte gott sei dank damals die möglichkeit meine mutter zu pflegen.

aber ich denke in unserer gesellschaft ist es leider nicht mehr immer möglich. was z. b. wenn man arbeitet und den hauptanteil des lebensunterhalts verdient, sprich es anders nicht geht?

wie auch immer - ich war gott sei dank nicht in der lage. über andere zu urteilen ist immer auch ein zweischneidiges schwert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Jul 2008, 18:04

Invielen.Altersheimen.gibt.es.Pflegestationen,von.daher.ist.der."Vergleich",der.ja.keiner.ist.nicht.fehl.am.Platz.Und.erst.behaupten,es.ist.ein.und.dasselbe.und.danach.umschweifen.und.auf.WAIsenheime.kommen,mir.fehlen.die.Worte.Gut,wenn.Du.unbedingt.Recht.haben.möchtest,es.sei.dir.gegönnt.Ist.ein.Pflegeheim.denn.nun.gleich.mit.Altersheim.oder.aber.eher.mit.Waisenheim.oder.weisst.Du.noch.nicht.wirklich.was.Du.willst???
Nochmals.zur.Erinnerung:
:
Die.Ausgangsfrage.war:Wenndie.Eltern.nicht.mehr.können,sollten.sie.dann.ins.Altersheim?

Julie
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Jul 2008, 11:14

Hallo,

Ich kann mir vorstellen,daß es im Ausland sicherlich schwieriger ist einen chronisch kranken Menschen zu pflegen,aber ich weiss auch,daß man alles lernen kann.Die Familienstrukturen sind im Ausland doch noch mehr auf Zusammenhalt programmiert als hier in Deutschland.Was sicher auch damit zusammenhängt,daß es da keine Krankenversicherung oder Pfegeversicherung gibt.DieFamilien müssen!
Aber in Deutschland gibt es die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung.Und damit auch immer die Möglichkeit Alternativen zur Heimunterbringung zu finden.Der gute Wille muss natürlich da sein.Es gibt Eltern,die vorher eine Super Anstellung hatten,und nun den ganzen Tag mit Beatmungsmaschienen, Sondennahrung und Windeln beschäftigt sind.Warum soll das bei einem alten Menschen nicht möglich sein?

LG Julie

beauty
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 15:40

Niemals im leben wurde ich mein eltern oder Schwiegereltern im heim bringen, das könnte ich mir selbst nicht verzeihen. egal wie schwer es ist.
Ein Beispiel ich habe selber gesehen wie ein Pflegerin eine frau zuerst unten sauber gemacht hat…mit dem selben wasser hat sie dann den ganzen körper bei ihr gewaschen.., ekelerregend.
Als sie weg war habe ich die frau obwohl sie keine verwarnte von mir war in ruhe geduscht und bin dann mit guten gewissen nach hause gegangen.
übrigen die frau ist 99% behindert.
Lg.beauty

drecja
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 16:23

A-Katana hat geschrieben:Ich würde mich eher umbringen als meine Eltern dort verotten zu lassen.
Wir sind keine Kartoffeln oder Schweizer, die auf Ihre Eltern s.cheißen.
also mach mal halblang speca..hier sch... keiner auf seine eltern ja???? wir leben auch alle zusammen 3 generationen..ich bin jetzt weggezogen aber hab dafür gesorgt das meine schwester dort bleibt..wenn keiner für sie da ist würde ich auch wieder zurückgehen.

Baton84

Sa, 23. Aug 2008, 17:12

Lula hat geschrieben:Invielen.Altersheimen.gibt.es.Pflegestationen,von.daher.ist.der."Vergleich",der.ja.keiner.ist.nicht.fehl.am.Platz.Und.erst.behaupten,es.ist.ein.und.dasselbe.und.danach.umschweifen.und.auf.WAIsenheime.kommen,mir.fehlen.die.Worte.Gut,wenn.Du.unbedingt.Recht.haben.möchtest,es.sei.dir.gegönnt.Ist.ein.Pflegeheim.denn.nun.gleich.mit.Altersheim.oder.aber.eher.mit.Waisenheim.oder.weisst.Du.noch.nicht.wirklich.was.Du.willst???
Nochmals.zur.Erinnerung:
:
Die.Ausgangsfrage.war:Wenndie.Eltern.nicht.mehr.können,sollten.sie.dann.ins.Altersheim?
Du hast eine Punktsucht. Es gibt aber gestörte Menschen :lol:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Aug 2008, 18:38

Hi,

niemals würde ich meine Eltern oder meine Schwiegereltern ins Altersheim bringen eher würde ich mir die kehle durchschneiden. Unsere Eltern haben sich das ganze Leben lang um uns gekümmert und als dank soll ich sie ins heim schicken niemals. Auch wenn sie eines Tages nichts mehr machen können und nur noch liegen werde ich immer für sie da sein, sie waschen pflegen und alles was dazu gehört.
Und das würde ich nicht machen weil ich ihnen was schuldig bin sondern weil ich sie liebe.

liebe grüße

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 23. Aug 2008, 23:31

Wow habt ihr alle altersgerechte Wohnungen oder Häuser' Ohne Treppen und Absätze usw. Einen Lift in der Badewanne usw? Oder wenn Alzheimer ein Thema wird, wisst ihr was das heisst? Wie gefährlich das auch werden kann, das heisst nonstop Betreuung, nicht alleine lassen. Für alle die berufstätig sind ist das schon schwierig dann zu organisieren usw.
Ich meine solange keine Krankheiten und Gehschwierigkeiten da sind, also eine gewissen Selbständigkeit ist das gar kein Thema, aber wie man all die anderen Probleme löst, ist nicht so easy wir ihr das hier hinstellt.

Koby Phoenix

So, 24. Aug 2008, 1:17

Altersheim ist nicht das richtige Wort, man ist nicht zu Hause/ da Heim, sondern in einer verschlossener Gesellschaft, wo man ausgedient hat und mal ab und zu einkaufen geht wenn man noch "gehen " kann.
Ich finde das es keine Begründungen gibt seine Eltern ins Heim zu schicken. Auch nicht die Arbeit! Denn wer viel Arbeit hat , hat auch das Geld sich eine Haushaltshilfe oder eine Altenpflegerin zu sich nach Hause zu holen!

Gruß,
Koby

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 24. Aug 2008, 7:33

ist das nicht ein wenig weit hergeholt kolby?
die verkäuferin bei schlecker, mit der ich zuweilen plaudere, hat eine 50 h stunden woche, aus angst sonst gekündigt zu werden. glaubst du ehrlich sie verdient genug geld ihrer mutter im zweifelsfall eine pflegerin und haushaltshilfe zu bezahlen?
aber ohne ihren job funktioniert das leben bei ihr zu hause auch nicht.

es gibt menschen, die müssen rackern.

ich hätte es mit sicherheit auch nie übes herz gebracht meine mutter irgendwo abzustellen. ich finde die zustände in altenheimen katastrophal! aber ich weiß, daß es verdammt schwer ist.

wir haben damals als familie meine urgroßmutter gepflegt. alle arbeitend hat jeder genau durchgetimed seine rolle übernommen. aber glaub mir, das war kein kinderspiel.

in ks funktioniert das häufig so gut, weil es eine großfamilie gibt und aufgrund der hohen arbeitslosigkeit und anderen normen viele frauen /und männer/ zu hause sind.

ich finde das total schön und das ist z. b. eine sache, wo kulturen von einander lernen können. das ist etwas, was im wohlstand des westens durch das arbeiten einfach mal verloren ging.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

So, 24. Aug 2008, 8:27

Es gibt keine Krankheit bzw. Alterskrankheit die mich dazu verleiten würden meine Eltern ins Altersheim zu schicken. es gibt alle Geräte zu kaufen die dann benötigt werden. Ich betreue eine alte Dame deren Mann einen Schlaganfall hatte. Er kann sich kaum bewegen geschweige denn sprechen. Aber wo ein Wille ist , sit auch ein weg. Sie hat sich samt trageliege fürs bad und wirklich alles besorgt und jede woche kommt die Pflegerin um sie zu unterstützen wieso also sollte man die eltern ins heim schicken. Für mich ist das klar niemals!!

egnatia

So, 24. Aug 2008, 11:56

Melissa23 hat geschrieben:Es gibt keine Krankheit bzw. Alterskrankheit die mich dazu verleiten würden meine Eltern ins Altersheim zu schicken. es gibt alle Geräte zu kaufen die dann benötigt werden. Ich betreue eine alte Dame deren Mann einen Schlaganfall hatte. Er kann sich kaum bewegen geschweige denn sprechen. Aber wo ein Wille ist , sit auch ein weg. Sie hat sich samt trageliege fürs bad und wirklich alles besorgt und jede woche kommt die Pflegerin um sie zu unterstützen wieso also sollte man die eltern ins heim schicken. Für mich ist das klar niemals!!
Der Vorteil ist jedoch, dass die betroffene Person zu Hause bei den Angehörigen sein kann. Nun die Entscheidung will gut überlegt/organiesiert sein... Einen alten Menschen zu Hause pflegen zu müssen, ist keine leichte Aufgabe... Irgendwann kommt jedoch die Finanzielle Frage... Woran Angehörige zunächst nicht denken, sind die finanziellen Folgen für die Familie, denn eine dauerhafte Pflege z.b. rund um die Uhr überfordet die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Haushaltes mit durchschnittlichen Einkommen.Wer nicht über genügend Rezerven verfügt, erreicht schnell seine finanziellen Grenzen...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Estra

So, 24. Aug 2008, 20:05

Und was ich auch noch zu bedenken geben will ist, dass für die Söhne der tratitionel lebenden albanischen Familien klar ist, aber was ist mit euch Töchtern? Ihr lebt in der Familie des Mannes, in erster Linie seid ihr für das Wohl der Schwiegereltern da. Ich meine damit in unserer Familie ist es gar nicht üblich, dass die Töchter ihre eingen Eltern finanziel unterstützt, geschweige denn, dass sie ihre Eltern zu sich nach Hause nehmen würde. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Albanerin, die ihre Eltern bei sich zu Hause betreut wenn sie verheiratet ist, aber ich kenne ein paar, die aus diesem Grund auf ihre eigene Familie verzichtet haben und nicht geheiratet haben, weil sie ihre Eltern sonst alleine gelassen hätten.
Und was ist mit euch Mànnern? Wärt ihr bereit eure Schwiegereltern neben euren Eltern in der Wohnung zu haben??? Glaub ich irgendwie nicht.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 24. Aug 2008, 23:14

[/quote]
Du hast eine Punktsucht. Es gibt aber gestörte Menschen :lol:[/quote]

Jaaa,davon.gibt.es.in.der.Tat.jede.Menge.
Aber.was.hat.das.nun.mit.dem.Thema.zu.tun????

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Aug 2008, 19:30

@ Estra

ich habe ein sehr guten Mann und seine eltern sind meine und meine seine. Er würde ohne mit der Wimper zu zucken meine Eltern jederzeit bei sich aufnehmen und sie mit mir pflegen genau so wie ich seine eltern pflegen würde.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“