drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Aug 2008, 14:06

na es wurde ja schon eine menge geschrieben und jetzt gibt die oma hier noch mal ihren senf dazu

zunächst erstmal.. koby ich muss oft über deine ausführung schmunzeln.. aber diesmal...ein treffer...

woran das liegt..natürlich an den eltern, natürlich an der konsumgesellschaft und natürlich an der GLEICHGÜLTIGKEIT gegenüber allem und jedem

es wird der jungend zu wenig geboten um sich "abzureagieren" es gibt keine möglichkeiten...weder in, noch außerhalb der schulen!!! beängstigend, denn es wird keinesfalls besser..

die eltern... die versuchen dem jugendwahn mitzuhalten und die "collen eltern" sein wollen aber damit die Eltern-Kind-Regeln völlig aus den angeln heben.. wenn ich sehe wie 12 jährige ihre mutter mit dem vornamen anreden..mir wirds da schlecht..

die Lehrer..tja die armen Lehrer..jeder von ihnen hatte bestimmt schon eine Therapie oder einen Nervenszusammenbruch..sie sind selbst zu teil Alkohol- und Zigarettenabhängig, weil sie dem Druck nicht gewachsen sind, selbst wenn sie sich eingemischt hätten..wer hätte denn darauf reagiert.. die Lehrer riskieren nicht angeplöbelt oder gar verprügelt zu werden...

Kleidung..die überflußgesellschaft bring leider uch immer mehr dicke kinder hervor...die aber doch trotzallem mithalten wolen ohne sich zur abnahme zu zwingen.. also klemmt sich eine größe 40 in eine größe 34 wenn das denn so möglich ist, wenn sie nicht tut ist sie out und das will man doch nicht!!! und am besten macht man ja da was die masse macht denn die masse hat recht... Drogen, Zigaretten, Alkohol.....

und so könnte ich weiter machen und weiter machen bis zu jüngsten tag

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Aug 2008, 17:40

drecja hat geschrieben:es wird der jungend zu wenig geboten um sich "abzureagieren" es gibt keine möglichkeiten...weder in, noch außerhalb der schulen!!! beängstigend, denn es wird keinesfalls besser..

Ohhh dooch !!! ... Ich finde soger, es sind viel zu viele Angbote, sodass man sich nicht einmal entscheiden kann. Die Sport- Freizeit etc. Angebote werden ''uns'' auf dem Tablett serviert. Ich sehe das ja selber wieviel die Stadt (lerne bei der Stadtverwaltung aus) an Geldern etc. für Kinder- und Jugendliche ausgibt.

Wie sagte Berthold Brecht : '' Das Sein, bestimmt das Bewusstsein...'' :wink:

Ich sag zudem noch, dass es nicht NUR an der Gesselschaft liegt, wie sich die Kinder entwickeln und in welchen Szenen sie sich begeben, sondern auch an der Einstellung der Kinder....

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Re: Mangelnde Selbstwertschätzung?

Do, 21. Aug 2008, 7:54

Miss-B hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:
und was sehe ich da... da eine ... schon wieder eine... ohh da nochmal eine... aha hier ist noch eine... da noch eine.. hier noch eine. ..... dort drüben noch eine, die haben wirklich alle den gleichen Stil, als wären sie kopiert wie ein Arbeitsblatt für die nächste Schulstunde..

Gruß,
Koby
Hallo,

genau das, denke ich mir auch immerwieder !!! Und ich dachte schon ICH sei nicht normal :S

was ich auch nicht verstehe, wieso ziehen die sich so an? Ich meine, die wollen doch bei den Jungs 'auffallen' und wenn man diese Mädels fragt was für einen Jungen sie wollen, soll er wie üblich : treu,lieb etc. sein aber genau diese Jungs gucken die doch nicht an... diese Treuen, Lieben, Gebildeten etc. jungs schauen sich doch 'normale Mädels' an .... :S

was ich auch ganz schlimm finde, die pechschwarz (gefärbten) haare die immer so extram geglättet werden das sieht doch nciht mehr schön aus?.....
Ist halt Geschmacksache, ich finde schwarze, lange und gestreckte Haare schön. Ich selbst habe braune Locken, strecke sie aber auch immer.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 20:09

darum gehts ja nicht es geht um die allgemeine situation... aber ich find enich das es sehr viel für die jugend gibt zumindest nichts was nicht mit geld verbunden ist..gerade auf den dörfern fehlt es schon heftig an alternativen!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 22. Aug 2008, 16:43

Ich denke das ist ein Produkt von vielen Faktoren. Wir sollten nicht nur die Jugend die Schuld geben, denn immerhin haben sie ja die Idealien irgendwie bekommen. Wir sollten lieber den großen Leuten, die sich "Designer" nennen oder diejenigen die sowas produzieren, eine Teilschuld geben. Gerade weil H&M, C&A und co. ihre Produkte zu einer großen Zahl verkaufen und das zu einem wohl verkäuflichen Preis, gerade deswegen sehen die Jugendlichen alle gleich aus. Vielleicht liegt es an uns selbst, was wir anziehen und für was wir uns halten bzw. welche Stellung wir in einer Gesellschaft haben und was die Gesellschaft aus uns macht bzw. machen will.

Tja wie der Volksmund spricht: "Kleider machen Leute".

Man braucht doch nur mal in einer Klasse zu gehen:

Zipper-Kapuzenjacke, Sneakers , lockere lüftige Hose etc.
Wer anders aussieht wird da leicht zum Opfer, mal angenommen jemand kommt mit hochgezogener BlueJeans, Sportschuhe und einer Vereinsjacke vom Schützenverein oder Schachverein .. er würde gnadenlos auffallen und evtl. als Looser abgestempelt werden.
Natürlich rede ich jetzt von extremen Fällen.
Doch gerade das Lachen der andere symbolisiert meines Erachtens doch die Angst, das man sonst als Sympathisant dafür steht und das wäre natürlich Hochverrat zu seinem eigenen Stil, auch unter den Namen "Imageschaden" bekannt.

Nunja ich denke das ist auch unvermeidbar, das sich Menschen nach einem generellen Stil anziehen. Das Instinkt "Nachahmen" und " Wunsch nach Zugehörigkeit "steckt doch tiefer in uns als wir es uns je vorstellen können.

Nickyy
Member

Fr, 22. Aug 2008, 19:51

also ich denke schon, dass das viel mit der erziehung zu tun hat.
die wenigsten eltern nehmen sich noch die zeit, mit ihren kindern zu reden und auch mal über politik, wirtschaft oder ähnliche themen zu diskuttieren. ich mein, die meisten schaffen es nich mal, sich die zeit zu nehmen, ihren kindern zuzuhören, was sie so tagsüber erlebt haben. gemeinsame mahlzeiten? pustekuchen...
auf der anderen seite: kann man wirklich den eltern die ganze schuld geben? wie viele haben keine arbeit, sind deprimiert, frustriert, haben genug eigene probleme...und haben ein leben, das sie nie wollten...
das ist natürlich keine ausrede, denn wenn man einmal kinder hat, sollte man sich auch um sie kümmern...
zudem muss man, solange die kinder noch nicht erwachsen sind, die eigenen interessen zurückschrauben, was viele eltern nicht einsehen wollen...die denken, sie können ihr leben so weiterführen wie bisher nur dass da jetzt eben noch kinder mit dabei sind...wieviel "verzicht" dazu gehört, wissen sie nicht....wobei es ja kein verzicht ist, denn kinder bereichern das leben mehr als alles andere meiner meinung nach

und lehrer? die stoßen, selbst wenn sie sich die größte mühe geben, an ihre grenzen...zu viele schüler, zu viele stunden, zu wenig zeit, sich neben dem unterricht um die probleme der schüler zu kümmern...

ich denke, hier liegt auch vieles an der gesellschaft...
man stellt lieber viele pauschalkräfte ein um geld zu sparen ohne daran zu denken, wie viele arbeitslos sind...keine perspektive haben...
den jugendlichen selber...ich weiß nich ob man ihnen so viel schuld geben kann...können sie wirklich objektiv darüber nachdenken?
sie haben ihren weg doch noch nicht gefunden...

ich denke, die jugendlichen sind der spiegel der gesellschaft, und wenn man die sich heute so anguckt entsteht da ein verdammt trauriges bild...
meiner meinung nach sollte sich dringend was ändern...

übrigens: super dass du das thema mal angesprochen hast, koby =)

ganz liebe grüße
Nicky

bardha77
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Aug 2008, 20:00

...
Nunja ich denke das ist auch unvermeidbar, das sich Menschen nach einem generellen Stil anziehen. Das Instinkt "Nachahmen" und " Wunsch nach Zugehörigkeit "steckt doch tiefer in uns als wir es uns je vorstellen können.... Zitat Koby

...es sei denn , das der Jugendliche, so viel Selbstbewußtsein in der Tasche hat , diesen " Unsinn " nicht mitzumachen...

Natuelich will die Werbung uns ein Ideal - Bild verkaufen..zwangsläufig auf Kosten derer, die da nicht mitmachen ( koennen / wollen ).

Als ich noch in der Schule war ( man lang her :wink: ) da gab es auch schon diesen Einheitscode, der jeden in eine Gruppe einsortierte... Da waren die "coolen "( die nach der neusten Mode liefen ), die "Streber"..die .... und die andern, die sich abgrenzen wollten... Da gabs Raucherecken und wenn du nicht gerauchst hast, warst du direkt aussortiert aus der " Coolengruppe"...aber dafuer bei den Wiederständlern...( Die ja auch ziemlich cool waren :wink: )

:D nun ja

..ich hab gehoert , das es heute schwerer sein soll, sich seinen eigenen Stil aufzubauen, das Schüler härter reagieren ,wenn du nicht das besonder Teil von dem oder dem hast...Ich kanns nicht einschätzen, wie da wirklich vorgegangen wird und ob es nicht doch ein paar von denen gibt die sich trauen ihren eigenen Stil zu entwickeln..(

Ich kann nur sagen, das es noch nie leicht war aus der Reihe zu fallen, aber immer noch besser als ein Mitläufer zu sein fand ich es allemal..

WENN ICH MAL KINDER HABE.. wünsche ich mir von ganzen Herzen, das sie sich trauen Sie selbst zu sein..

mit lieben Grüßen Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Koby Phoenix

Fr, 22. Aug 2008, 20:31

Ja , ich finde gerade diese Dinge machen eine soziale/ unsoziale Gesellschaft/ Gesellschaftsschicht aus.

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Aug 2008, 22:41

es ist schwierig, auch als eltern... meine große geht in den kindergarten und was soll ichs gen, da gehts schon los, die einen stehen auf barbie und disney pricess die anderen auf winnie the phoo, tja da werdetihr lchen aber da fängt das doch schon an denn die prinzessinnengarde ist iin und der phoo-bär was für babies und ich hab die schuhe und das shirt und du hast ja nur die oder das.. erschreckend ist das..und als elternteil stehst du teilweise hilflos daneben..nur erklärt mal ner 3 1/2 jährigen das das alles egal ist im leben???!!!!!!!!!! :?

Zurück zu „albanien.ch“