alexmaus
Member

Brauche bitte dringend Hilfe

Mo, 28. Jul 2008, 18:31

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage. Habe schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden und hoffe auf Antworten.

Mein Freund ist Albaner und lebt in Griechenland. Ich bin Deutsche und wir wollen in Deutschland heiraten. Dafür brauch mein Freund ja ein Ehefähigkeitszeugnis. Meine Frage ist, welche Unterlagen er dafür von mir braucht? Und müssen auf die Papiere auch eine Apostille? Wenn ja, auf welche und woher bekommt man diese? :?:

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 19:01

er soll zum standesamt gehen, die sache erklären....die werden ihm dann schon genau sagen was er braucht....so kann nichts passieren
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

alexmaus
Member

Mo, 28. Jul 2008, 19:04

Eigentlich schon, dass Problem ist nur, das er hier in Deutschland gerade ist und somit nicht da nachfragen kann. Das ist das Problem, was wir haben.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 19:13

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hlie%DFung

hier im thread steht so einiges was man für eine eheschließung
benötigt.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 28. Jul 2008, 19:19

Fragt doch einfach bei der albanischen Botschaft in Berlin nach.
Bild

alexmaus
Member

Mo, 28. Jul 2008, 19:36

Das hatte ich auch schon versucht. Leider waren die da am Telefon sehr, sehr unfreundlich zu mir! Die einzige Antwort, die ich bekam war: "Ihr Freund soll mal auf die Internetseite www.botschaft-albanien.de gehen und da steht alles." Doch leider ist die Seite nur auf albanisch, was ich nicht verstehe und mein Freund mir das auch nicht so genau auf deutsch erklären kann!

Ich hoffe einfach, dass es hier auch jemanden gibt, der hier in Deutschland geheiratet hat und den ganzen "Papierkram" schon hinter sich hat und mir ein paar Tipps geben kann. Verzweifel nämlich langsam, weil hier irgendwie jeder was anderes sagt und ich merke, wie schwer es ist hier jemanden zu heiraten... :cry:

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 20:03

Darf er sich in Griechenland bzw jetzt in Deutschland aufhalten?

Wenn ja welche Papiere hat er?
Arbeitsvisum, Touristenvisum, Asyl, Duldung??
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

alexmaus
Member

Mo, 28. Jul 2008, 20:22

Er wohnt in Griechenland. Sein Opa war Grieche und er wohnt schon seit er 6 oder 7 ist schon nicht mehr in Albanien. Er hat dieses Schengen-Visum und ist deswegen gerade hier bei mir. Er hat in Griechenland einen Pass bekommen, der sich "Tavtotita" nennt. Dort hat man uns auch gesagt, dass er mit diesem Ausweis auch in Deutschland arbeiten und leben dürfte. Als wir dann nach Deutschland kamen haben wir ihn auch ganz normal hier angemeldet und als er dann arbeit gefunden hatten brauchten wir noch ein bestimmtes Papier und da hiess es auf einmal, dass er mit diesem Pass hier nicht arbeiten und leben dürfte! Die 2 Kollegen haben sich den Pass dann wohl nicht genau angeschaut! Wir haben nur Pech und ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil jeder was anderes erzählt und ich nicht mehr weiss, was stimmt und was nicht...

Wenn sich zwei Menschen lieben sollten diese doch auch heiraten können, ohne den ganzen stress, oder???

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 28. Jul 2008, 20:27

Nun ja, ihr könnt ja heiraten. Ihr müsst euch nur nicht den schwierigsten Weg aussuchen. Und die Kontrollen und Gesetze haben schon so ihren Sinn und Zweck.
Bild

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 20:46

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2008, 21:19

Mit einem Schengenvisum darf er nicht in Deutschland arbeiten!

Er darf sich 6 Monate hier aufhalten, mehr aber auch nicht.

Was aber schon mehr ist, als andere Paare erleben durften (dürfen)

Wenn ihr in Deutschland heiraten wollt, muss er ,soweit ich weiss, ein Heiratsvisum in AL stellen.
Die Hochzeit kann aber auch in Griechenland stattfinden!

LG
Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

aga
Member

Di, 29. Jul 2008, 13:17

Hallo vor 5 Jahren habe ich auch einen albaner geheiratet.und wir hatten ziemliche probleme mit den Papieren. Wieso heiratet ihr nicht in Albanien. ist einfacher

alexmaus
Member

Di, 29. Jul 2008, 14:57

Wir heiraten nicht in Albanien, weil ich kein Wort albanisch spreche und will doch verstehen, was der Standesbeamte da sagt :lol:

Wir sind allerdings auch schon am überlegen, ob wir nicht einfach in Dänemark heiraten sollen....Habe gehört, dass es da um einiges Einfacher ist. Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht?

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jul 2008, 15:09

ja in dänemark ist es tatsächlich einfacher...aber bist du dir sicher dass du das wirklich willst?

stell ich mir jetzt auch nicht so toll vor...oder verstehst du dänisch? :wink:
Bild

alexmaus
Member

Di, 29. Jul 2008, 15:15

nein, dänisch kann ich nicht :lol: allerdings kann man dort auch in deutsch heiraten! und deswegen sind wir da wirklich am überlegen...Und kirchlich können wir ja dann immernoch hier in Deutschland heiraten :D

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Jul 2008, 15:17

Ist dir das so wichtig, daß du den genauen Wortlaut verstehst? Würde dein Freund denn die deutsche Trauung verstehen?

Ist es denn so schwer, rauszufinden, welche Papiere ihr braucht? Dein Freund muß sich doch nur erkundigen, nach Albanien reisen, oder jemanden beauftragen mit der Beschaffung, und die Papiere holen oder sich schicken lassen. Wozu mußt du denn wissen, wie das auf Deutsch heißt? Versteh ich gerade nicht wo das Problem sein soll?

Wenn er bei der zuständigen Behörde seines Heimatortes nachfragt, werden die ihm schon sagen was er dafür braucht und es kann ja nicht so schwer sein, diese Dinge dann in deutsch übersetzen zu lassen. Unter anderem ist das auch hier im Forum möglich. Stellt es auf albanisch ein und kurze Zeit später wisst ihr mehr.
Bild

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jul 2008, 15:17

also bei uns wird auch überlegt wo wir heiraten würden...

aber wenn ihr noch nicht mal das hin und her mit den behörden aushaltet?! :?

naja ich weiß nicht....

noch ein faktor ist, wolltest du nicht deine familie bei dir haben?

ich würds nicht tun...das ist so ein hick hack...so nur zack zack heiraten...ist ja nicht so wichtig...

meine meinung...überlegs dir genau!!!
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 29. Jul 2008, 15:21

Mein Beitrag hat sich erledigt, hab gesehen, daß du ja jetzt in der Übersetzungsrubrik etwas eingestellt hast.
Bild

alexmaus
Member

Di, 29. Jul 2008, 15:31

Natürlich möchte ich auch meine Familie mit dabei haben und die würden sogar mit nach Dänemark kommen. Die Eltern meines Freundes auch! Ich bin auch der Meinung, dass eine Hochzeit nicht mal eben so vollzogen werden soll. Deswegen möchten wir auch hier heiraten, weil mein Freund gut deutsch spricht und somit auch alles hier versteht!

Ich möchte ja nur wissen, welche Papiere er von mir für das Ehefähigkeitszeugnis braucht! Da geht es mir drum, weil ich die ja schließlich hier von mir besorgen muss! Nicht um die Papiere insgesamt!

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jul 2008, 15:58

wie gesagt...dann soll er nochmal in der zuständigen botschaft anrufen (tirana, prishtina je nach dem) und sich erkundigen....hier kann keiner eine genaue auskunft geben...anforderungen können sich mit der zeit auch ändern...ich kanns dir nur ans herz legen da anzurufen....entweder du oder er...
Bild

Zurück zu „Liebe & Kontakte“