LonelyGirl84
Member

Komische Frage aber interessiert mich mal

Mo, 14. Jul 2008, 10:29

Hallo!
Ich habe da mal eine etwas komische frage und zwar,viele Freunde Albaner oder auch Türken geben mir zur begrüssung oder zum abschied mal küsschen auf die wange links und rechts.....Aber mache geben dir drei küsschen und manche nur zwei,liegt das an der nationalität oder hat das was zu bedeuten?Hört sich jetzt echt blöd an,aber ich bin so neugierig :lol:

Liebe Grüsse

LonelyGirl84

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 14. Jul 2008, 10:33

Also 3 Küsschen machen die Italiener, Albaner, Griechen.... aber bei uns gibt man sich normalerweise keine Küsschen.

Aber 2 Küschen ist bei den Türken üblich, hab ich mal in den Pausenhof beobachtet.

Das liegt daran das die Albaner immer ein Tick übertreiben müssen und die Türken mit 2 auskommen. Hahaha, nee spaß.

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Jul 2008, 12:22

:!:
Zuletzt geändert von A-Katana am Do, 17. Jul 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 14. Jul 2008, 12:45

Wir Schweizer geben auch drei Küsschen auf die Wange zur Begrüssung von engen Freunden, oder es ist eher so Wange an Wange manchmal, je nachdem, aber das ist halt verschieden.
In Kosova ist es eher Kopf nach links, rechts, links, aber ohne Küsschen, ausser bei den Kindern die werden abgeknutscht, oder wenn jemand aus der Familie nach langem aus dem Ausland zurück in die Heimat kommt.
Fazit es ist halt verschieden hat aber nichts zu bedeuten ob man netter oder nicht so nett gefunden wird.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Aug 2008, 14:09

hmm albaner nur 3? das ist mir jetzt was neues. also bei mir war es immer so:

4 zur begrüssung, wenn man jemand gut kennt aber diesen nicht so oft sieht, manchmal auch zum abschied

2 auch zur begrüssung, wenn man die person nur kennt, die man etwas öfters sieht und zum abschied

nur ein händedruck (oder am arm) wenn man diese person sowieso andauernd sieht.
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

Koby Phoenix

Fr, 01. Aug 2008, 15:05

Eigentlich ist es bei uns überhaupt nicht üblich, doch hat sich in laufender Zeit doch bei einigen eingeschlichen.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Aug 2008, 21:02

viva-engiadina hat geschrieben:
4 zur begrüssung, wenn man jemand gut kennt aber diesen nicht so oft sieht, manchmal auch zum abschied
4 zur begrüßung...da wär ich noch froh....ich werd immer so abgeschlabbert auch von 'Älteren' (wirklich ALT) Menschen...das muss nicht sein aber ich tu immer einen auf LIEB :oops:

es ist echt unterscheidlich ... manchmal nur 2 aber manchmal auch echt das ganze Standartgespräch: qysh je, a je mir, nanen, e fmailien, baben, e vllasnit, a po rritesh..... , werd ich abgeküsst aber natürlich nur von den weiblichen verwandten :lol:

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Aug 2008, 22:24

Miss-B:
aber natürlich nur von den weiblichen verwandten :lol:
wieso denn nur von den weiblichen??? also bei mir was es bei jeder person, die ich gut kannte und sehr mochte und die mich auch sehr mochte...

wer kennt denn folgendes: freund hat eine schwester, die einem sehr mag. immer kommt sie und umarmt einen oder gibt einen kuss oder zwei auf die wange oder stirn.
bei mir ist es so. ich find es zwar voll süss und lieb, doch auf die dauer nervt es und ich fühle mich dabei unwohl, weil ich es mir nicht gewohnt bin...
wie habt ihr das so empfunden, falls überhaupt?

vivai
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Aug 2008, 13:52

also normalerweise geben weder die türken noch die albaner frauen küsschen auf wangen..es sei denn es seien ihre eigenen!!! frau mit frau wär dann was anderes und auch das ist das "küßchen" nur angedeutet!!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 20. Aug 2008, 14:45

Lediglich 3 Albaner haben mich jemals zur Begrüssung oder Verabschiedung auf die Wange geküsst.

Mein Mann, mein Schwiegervater und mein Schwager.

Alles andere wäre undenkbar.
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Aug 2008, 14:50

:lol:

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Aug 2008, 17:47

ehm...wäre bissl komisch wenn mein Nachbar (mit dem ich keinserweise verwandt bin, ihn dennoch aber mag und er mich auch blabla..) da herkommt und mich so abknutscht :lol: :lol: :lol: egal wie lieb und nett der herr ist, das sieht mein papa mal gaaaar nicht gerne :D:D

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 7:51

Ich habe meine Verwandte noch nie mit Küsschen begrüsst, bei uns gibt man sich einfach die Hand, fragt wie es der Familie geht und fertig. Die einzige die mich küsst ist meine Grossmutter und sonst niemand.
Ich finde diesen neuen Trend sich 3 Küsschen in der Familie zu geben, egal ob Mann zu Mann, Mann zu Frau oder Frau zu Frau völlig übertrieben.
Mir fällt es manchmal schon schwer gewissen Personen die Hand zu geben und dann die Vorstellung daran denen noch Küsschen zu geben, Nein Danke.

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 11:20

och naja...
bei mir wird eigentlich jeder mit küsschen begrüßt...ist mir wurscht ob er das will oder nicht :lol:

für mich ist das normal

meine schwager in spe, freunde von meinem schatz...alle bekommen sie ihre knutscha ab :D

stört keinen und mich auch nicht...bin es so gewohnt...
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 21. Aug 2008, 11:25

Bei meiner albanischen Familie ist es noch ok, das nehme ich so hin, weil es eben so ist.

Aber hier in Deutschland lasse ich niemanden so nah an mich ran, es sei denn, es ist meine Familie, aber da ist es überhaupt nicht üblich, sich mit Küsschen zu begrüßen. Finde ich auch übertrieben.

Und wenn ich Freunde von meinem Mann mit Küsschen begrüssen würde, würde mein Mann an meinen Geisteszustand zweifeln. :lol:
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Aug 2008, 20:16

das seh ich aber genauso...mselbst schwager und schwiegervater bekommen keine küßchen von mir... wenn ich das machen würde würden sie mich einweisen!!! :lol:

Zurück zu „Kosova?!“