spir
Member

polizeilich melden?

So, 20. Nov 2005, 11:02

:) hallo ihr lieben
habe mal noch ne frage..
wir können uns nicht entscheiden. Entweder fahren wir mit dem Auto am Do. nach Kosovo od. Samstag mit dem Flugzeug, wir werden uns heute entscheiden müßen (wird nähmlich knapp).
Meine frage. Wenn wir fliegen muß ich mich auch als deutsche , dort polizeilich melden? Oder gilt das nur, wenn man mit dem Auto fährt?
Ich bin euch für eure schnelle antwort sehr dankbar.
Liebe grüße Gini :)

Lirie
Senior Member
Senior Member

So, 20. Nov 2005, 11:11

Hallo Du, also wenn man fliegt wird man denke ich automatisch am Flughafen registriert, ebenso wie , wenn man mit dem Auto fährt an der grenze in den Kosova rein. Die Beamten haben unsere Pässe kurz mitgenommen, uns auf eine Liste gesetzt, im Pass steckte dann eine Karte, die auch bis zur Ausreise drin bleiben sollte. beid er Ausreise nehmen sie dnan an der Grenze die Karte wieder raus und streichen einen von der Liste. Woanders habe ich mich noch nie anmelden müssen !

Lieben Gruß udn eine schöne Reise wünscht Lirie

Simi
Member

Mo, 21. Nov 2005, 6:42

Guten Morgen,
also ich bin schon in den Kosovo geflogen und aber auch mit dem Auto über Italien - Albanien dahin gefahren, dass ich registriert wurde, habe ich nicht mitbekommen. Im Gegenteil, am Flughafen wurde mein Pass nicht einmal richtig angeschaut, die sahen den deutschen Pass und ich konnte sofort weiter, auch an der Grenze zu Albanien nicht, nur wenn du an dem alb. Grenzübergang bis, musst Du so eine Karte ausfüllen und wenn Du Albanien wieder verlässt, diese abgeben. Aber aus der Erfahrung ist das alles sehr unproblematisch. Und polizeilich melden musst Du dich im Kosovo auch nicht. Nur nehme immer Dein Pass überall mit hin, es kommen doch öffters mals Kontrollen durch die Polizei vor.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Kosovo, ich habe mich richtig wohl gefühlt.

Simi
Simi

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Nov 2005, 10:55

Ich bin immer geflogen, habe mich noch nie irgendwo bewusst registriert, hatte aber auch nie Probleme beim Ausreisen.
Das ist jetzt keine Garantie...

anjessa
Member

wir mussten uns anmelden!

Mo, 21. Nov 2005, 17:16

hallo

sobald wir zu hause waren haben wir uns in der nächsten polizeistation im ort
angemeldet und auch wieder abgemeldet einen tag bevor wir ausreisen.

Auch als deutsche musste ich mich anmelden! warumeigentlich????

lg anja

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: wir mussten uns anmelden!

Mo, 21. Nov 2005, 17:31

anjessa hat geschrieben:hallo

sobald wir zu hause waren haben wir uns in der nächsten polizeistation im ort
angemeldet und auch wieder abgemeldet einen tag bevor wir ausreisen.

Auch als deutsche musste ich mich anmelden! warumeigentlich????

lg anja
Hallo anjessa,,,in Kosova müsstet ihr anmelden???
Ich war der Meinung dass erst nach 3 Monaten muss man sich anmelden....... aber nicht in den ersten Tagen.....
Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Simi
Member

polizeilich melden

Di, 22. Nov 2005, 7:38

Anmelden? im Kosovo? Ist mir neu, also in Prishtina braucht man sich nirgendwo melden oder registrieren lassen. Vielleicht auf dem Dorf. In welchem Ort war das?

Viele Grüße
Simi
Simi

anjessa
Member

anmelden! besuchervisa ?

Di, 22. Nov 2005, 18:57

hi also wir kommen aus jegunovce/kopance und wir melden uns in den ersten tagen an ! warum weiß ich nicht! wir haben dann so kleine Kärtchen wo unser name /Adresse und abreisdatum steht! genauso wie am Flughafen(musste ich auch ausfüllen)!

wieso keine ahnung!

lg anjessa

prishtinasi
Member

Di, 22. Nov 2005, 19:18

Dieser Anmeldung gilt nur für diejenigen die ein ausländisches Pass besitzen.
Im Flughafen wird man direkt beim einreise ins Kosovo registriert.
In alle anderen Grenzübergängen wird man beim Grenzpolizei angemeldet und man bekommt ein gelbes Zettel galaube ich, die bei der ausreise wieder vorglegt werden muss.

ps: Ausländische Pässe sind alle andere Pässe außer Serbien & Montenegro und UNMIK Pässe

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 22. Nov 2005, 20:40

bezgülich polizeilich hilft das zwar nicht weiter, zu den von Prishtinasi erwähnten Einreisebestimmungen ist es aber hilfreich:

Umit Travel Regulation:
Englisch
Albanisch

jessi
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Nov 2005, 12:49

Hallo
Habe mich nach unserem Urlaub im Sommer an das Auswärtigeamt gewendet da ich auf der Heimfahrt an der Grenze montenegro/Kroatien deswegen Theater hatte hier die Antwort die ich erhielt:

AUSWÄRTIGES AMT
Bürgerservice

Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes. Trotz
Wegfall der Visumpflicht für Deutsche besteht die Verpflichtung, sich
innerhalb von 24 Stunden polizeilich am Ort des Aufenthaltes in Serbien und
Montenegro und auch im Kosovo anzumelden. Bei Unterkunft in einem Hotel wird
diese Anmeldung von diesem übernommen. Da Sie offenbar bei Ihrem Mann wohnten,
haben Sie dieses versäumt. Verstöße gegen diese melderechtliche Bestimmung
können mit hohen Geldstrafen bzw. Freiheitsentzug geahndet werden, bitte
beachten Sie daher diese Regelung und erfragen Sie bei der Stadtverwaltung
oder Polizeidienststelle an Ihrem Aufenthaltsort, wo Sie sich anmelden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Das war deren Antwort... bei mir war es so das ich den ausgefüllten Zettel der Anmeldung durch die Einreise dann bei der Ausreise gleich an der Grenze Kosovo/ Montengro abgeben musste an der nächsten Grenze wollte man dann ein Unmikpapier von mir das mir auch gezeigt wurde wie es aus zusehen habe.... mit Geld konnten wir dann alles regeln...
Grüsse Jessi

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 13:07

Ich wurde erstmals dieses Jahr nach einem Visum gefragt an der grenze (Airport Pristina und Grenze Mazedonien), die meinten, als Seutsche müsste man jetzt mit Visum einreisen. Weiß nicht, wo ich das herkriegen soll und warum das nötig ist. :(

germantiger
Senior Member
Senior Member

Einreise in das Kosovo

Mo, 23. Jan 2006, 9:37

Zur Zeit kann jeder Visumsfrei in ds Kosovo einreisen., wer soll auch ein Visum austellen? Theoretisch braeuchte man ein serbisches Visum, da das Kosovo immer noch offiziell zu Serbien gehoert. UN Resolution 1244. da es aber nun ein UN Protektorat ist, regelt auch die UN die Einreisevorschriften. Einreisebedingung ist ein gueltiger Reisepass, Personalausweis reicht nicht, man bekommt Ein- und Ausreisestempel. Die aufenthaltsdauer ist auf 3 Monate beschraenkt, kann aber verlaengert werden. Bei Einreise mit dem Fahrzeug, bekommt man eine Einreisekarte, die bei der Ausreise wieder abgegeben wird, ausserdem wird normalerweise eine Passkopie angefertigt. Mit bei Einreisen mit dem Flugzeug wird keine Einreisekarte angefertigt, sondern man wird eingetragen. Meistens werden auch Passkopien gefertigt. Polizeilich muss man sich hier nicht melden. Die Einreise kann aber auch verweigert werden, wenn z.B. der Verdacht besteht, dass vom Kosovo aus eine illegale weiterreise z.B. ueber Albanien nach Italien erfolgen soll. Oder bei Verdacht Menschenschmuggel etc...Viel Spass im Kosovo
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zurück zu „Kosova: Reisen“