(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

10 Shkurti - Doku

Mo, 30. Jun 2008, 20:48

Hallo zusammen

Levizja Vetevendosje hat einen Dokumentarfilm mit dem Titel "10 Shkurti" veröffentlicht:

http://video.google.de/videosearch?q=10 ... itesearch=#

Ich finde den Film sehr gut und wiederum sehr traurig... Die Bilder erinnern, wie einer im Film sagt an die serbischen Herrschaftszeiten.

Ju pershendes

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Jun 2008, 21:40

Ich hätte es lieber nicht angesehen, ich koche jetzt!!!
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 30. Jun 2008, 22:34

Krass.
Albini: "Neokolonisten" :)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Jul 2008, 0:24

Das schlimmste an der ganzen Sache sind neben denn 2 Toten natürlich, dass dieser Mord noch von unseren Reihen gerechtfertigt wird.

Die Argumente entsprechen nicht der Wahrheit, aber sie nützen der leugnerischen Maske.

Im nachhinein, wir hatten Serben in 2 Aktionen mit Waffen beobachtet, in der ersten Reaktion an den Grenzen zog sich die Polizei zurück, bei der 2ten Aktion wurde die UNMIk und Polizei angegriffen, mit Kalashnikov, MolotowCoctails, und dabei wurde ein Unmik Polizist erschossen.

Die Albaner in Prishtina demonstrierten, was ja ihr absolutes Recht ist, dabei geht die Polizei jedoch so krass vor, mit unerlaubten Mitteln, und ermordet 2 junge Demonstranten, und einer erblindet. Jeta Xhara, aus der Sendung "Jeta ne Kosove", fliegt nach BUlgarien und fragt dort nach ,wan mann Metallgeschosse einsetzt , "im Kriegsgebiet", BUlgarien hatt 7 Jahre verpennt dass der Krieg verbei ist. Die Polizisten sind zurück und natürlich frei von jeglicher SChuld. Schuldig gesprochen wurde aber Albin Kurti.

Man muss nicht für Albin KUrti sein oder für UNMIK und weis was ich, mann muss für einer demokratie sein,für seine Rechte und darin ist auch meinungsfreiheit, versammlungsfreiheit, und eine Straftat nach der Regeln der Justizia prüfen und nicht nach politischen Elementen.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Jul 2008, 7:35

Es ist schlimm zu sehen dass die Polizei wahllos in die Menge schiesst. Das sieht aus wie im Krieg in der Doku. Das dabei zwei Albaner sterben und die rumänischen Polizisten ohne jegliche Konsequenz freikommen, zeigt ziemlich gut wer in Kosova herrscht.

Ob man Kurti mag, oder nicht, so ist er doch die einzige Opposition im Lande. All PDK-se, LDK-se, LDD-se unterscheiden sich nicht ideologisch, der einzige Unterschied besteht in ihren Akteueren, die verschiedene Charaktere darstellen. Aufgrund von Sympathie bzw. Antipathie darf der Bürger dann wählen - z.B. Thaci, der gewitzte Typ, Sejdiu, der Intelektuelle oder Haradinaj, den patriotischen Krieger. Es ist de facto so als ob Mann Schauspieler wählt, was sie dann auch sind, denn das Drehbuch schreiben sie nicht selber. Und ob an der Macht oder nicht, die sinnlosen und immerwieder wiederholten Phrasen kommen: "Euro-atlantische Integration" oder "Beitritt zur NATO", oder noch besser "westliche Investoren". Ich habe das Gefühl, und dies nicht nur in Kosove, sondern Mazedonien auch, dass die Albaner in eine künstliche Warteposition gelogen werden, damit sie nicht ihren Unmut zeigen, für den die Menschen ja allen Grund haben.

Desweiteren behaupte ich, dass die viel gelobten Investoren auch ein Traum sind, der den Menschen verkauft wird. Der Balkan wird weiterhin uninteressant bleiben, ausser für eine gewisse Gruppe von Investoren, diejenigen, die auf Rohstoffe scharf sind. Hierfür wird dann z.B. Trepca billig verschleudert, für 20 Millionen, obwohl ihr Wert in die Milliarden geht. Diese Investoren werden dann mit tiefen Steuern und sinkenden Löhnen belohnt, sodass für Kosova auch nichts übrig bleibt. Wie gesagt, das Volk soll ruhig gehalten werden, darum wird auch Albin eingesperrt, damit er solche Missstände nicht aufzeigen kann.

Fast jedes Land dieser Erde betont wie wichtig es ist den Mittelstand zu stärken, in Kosova lügt man den Menschen vor, dass Grosskonzerne das Fundament einer neuen Wirtschaft bauen sollen, was absolut utopisch ist!

Toni_KS

Mi, 02. Jul 2008, 8:47

Der Hammer war, Albin ohne irgendeine juristische Grundlage einzusperren. Ausser in Kosova ist so was nirgends in Europa möglich. Was will man machen, wenn das höchste Gremium der politischen Gewalt (UNO) dort residiert.
Es war nicht nur ähnlich wie zu Miloshevic`s Zeiten, nein es war exakt das gleiche, wenn nicht noch schlimmer und das in „Friedens“ Zeiten. Im eigenem Land wurde man verprügelt, nur weil man auf die eigenen Rechte bestehen wollte und das von Italinern, Rumänen...usw. Erniedrigt bis geht nicht mehr! Die Bevölkerung hat es immer noch nicht kapiert, sie sollte endlich hinterfragen, war es den wirklich all dieser jahrhundertlange Krieg das Wert?!? Ist das, das Resultat was sie jahrhundertlang lang angestrebt haben?!? Meines Erachtens sind die Albaner noch sehr weit vom Ziel entfernt, weiter als den je....

Ich hatte damals die Aussage von Albin: „99 waren wir der Freiheit (Selbstbestimmung) näher als heute!“ nicht ganz verstanden, heute tue ich es vollkommen.

Was der Wirtschaft anbelangt bin ich der Meinung, brauchen wir ein System, das sozial gerichtet ist. So ähnlich wie in der Schweiz. Eine totale freie Marktwirtschaft wie in der USA wird im Balkan nicht funktionieren. Das gleiche gilt auch für die Verfassung (die von Amerikanern geschrieben wurde), die ist mit keinem Staat Europas nicht mal ansatzweise zu vergleichen?! Das ist doch ein Hirngespinst?!?

Hier noch eine spannende Doku. von Albert Einstein über ein anderes Wirtschafts und Gesellschaftssystem!
Quelle Kosova aktuell: http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=40

tung.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Toni_KS

Mi, 02. Jul 2008, 10:17

----------
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Zurück zu „Kosova?!“