Attila
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jun 2008, 17:34

Durch ein DNA-Vergleich wurde festgestellt, dass die der Hunnen und heutigen Türken übereinstimmen:
PS: Xiongnu = Hunnen

http://www.genomenewsnetwork.org/articl ... ient.shtml

Zu den Ungarn ( Magyaren) oder auch Onogur ( tr. Zehnstämme).
Magyaren sind Nachfahren der türkischen Völker: Hunnen, Awaren, Kumanen, Petschenegen, Khazaren.

Der Ursprung der alten Ungarn und deren Vorfahren liegt im Altay-Gebirge, wie es nicht zuletzt auch das Ursprungsland der alten Gök-Türken bzw. dessen Erben, die heutigen Türkeitürken sind, welche später westwärts wanderten und in der heutigen Türkei sesshaft wurden. Es wird mitunter bei den Ungarn auch eine Verwandschaft zu den in China lebenden türkischen Uyghuren angenommen, welches sogar japanische Molekularbiologen und Wissenschaftler behaupten, die genetische Untersuchungen vorgenommen haben.

Doch im Laufe der Zeit wurden die Magyaren germanisiert / slawisiert.

Daher ist es natürlich auch nicht verwunderlich, daß noch heute die ungarische Sprache viele alt-türkische Wörter beinhaltet :

Vater Ungarisch: Apa / Atya Türkisch: Ata / Baba
Mutter Ungarisch: Anya Türkisch: Ana / Anne
Messer Ungarisch: Bicska Türkisch: Bicak.
Vater der Äpfel Ungarisch: Alma Atya Türkisch: Elma Ata
Baumwolle Ungarisch: Pamuk Türkisch: Pamuk.
Schmutzig Ungarisch: Piszok Türkisch: Pis,
Klein Ungarisch: Kicsi Türkisch: Kücük.
Gefüllte Weinblätter Ungarisch: Szàrma Türkisch: Sarma.
Klein Ungarisch: Kicsi Türkisch: Kücük
Oma Ungarisch: Nena Türkisch:Nene
Viel Ungarisch: sok Türkisch: cok
Die Axt Ungarisch: Balta Türkisch: Balta
Tradition Ungarisch: Kelenek Türkisch: Gelenek
...

Einige türkisch/ungarische Namen:

Ungarisch: Attila Türkisch: Attila
Ungarisch: Imre Türkisch: Emre
Ungarisch: Levente Türkisch:Levent
Ungarisch: Zoltàn Türkisch: Sultan

Nicht zu vergessen, dass auch die heutigen Bulgaren, von den alttürkischen Hunno-Bulgaren / Wolga-Bulgaren abstammen, die jedoch auch slawisiert wurden mit der Zeit.
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 18. Jun 2008, 17:38

Diese Wörter könnten jedoch auch überbleibsel von der Osmanischen Herrschaft sein.

Es gibt in ganz Balkan so welche Wörter.

Gruß,
Koby

Baton84

Mi, 18. Jun 2008, 20:15

Attila hat geschrieben: Zu den Ungarn ( Magyaren)
genau, ein Kollege von mir sagt den Ungaren immer "magaren" (alb. Eseln) :lol: :lol:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jun 2008, 20:51

Die ungarische Sprache (Ungarisch, magyar nyelv) ist die einzige nicht-indogermanische Sprache, die im mitteleuropäischen Raum gesprochen wird. Sie gehört zum finno-ugrischen Zweig der uralischen Sprachfamilie.

Das ist zwar aus wiki.... aber meine Erklärung wäre langatmiger gewesen!

Die Übernahme türkischer Wörtteile kam erst im Mittelalter auf 15. Jahrhundert so ungefähr als die Türken das heutige Ungarn besetzten! Daher auch die Wortverwandschaften.

Die Vorväter der Magyaren waren die Pannonier, zusammengefasst aus Goten, Kelten, Germanen usw. Also auch nicht rein, um wieder dieses blöde Wort zu benuten!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Koby Phoenix

Mi, 18. Jun 2008, 22:46

Sonne1710 hat geschrieben:Guten Morgen! Ich dachte mir schon, dass es nicht lange sachlich bleibt!
Trotzdem gibt es Menschen, die sich mit Geschichte auseinandersetzen und daür interessieren. Und über den eigenen Tellerrand hinausschauen kann auch nicht schaden!

Kein Volk unseres Planeten kann von sich behaupten, jetzt benutze ich mal einen fragwürdigen Begriff; reinrassisch zu sein! Dafür haben schon die verschiedenen Völkerwanderungen gesorgt!

Nun zu den Hunnenvölkern: Nach dem Tod Attilas waren seine Söhne nicht in der Lage, das Volk weiterhin zu einen und nach mehreren Gemetzeln untereinander sind sie genauso schnell aus Europa verschwunden wie sie aufgetaucht sind! Ihre Hinterlassenschaften sind nicht weltbewegend, nur in den Genen verschiedener Völker noch zu finden!

http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20050313

Wer noch weiter lesen will! Da steht auch ne nette Anekdote aus dem Ungarn der heutigen Zeit drin!

LGSonne

Keiner hat auch im geringsten Behauptet reinrassig zu sein ;)

Attila
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jun 2008, 7:30

Koby Phoenix hat geschrieben:Diese Wörter könnten jedoch auch überbleibsel von der Osmanischen Herrschaft sein.

Es gibt in ganz Balkan so welche Wörter.
Stimmt, alleine das Wort "Balkan" (Gebirge) ist türkisch :D

Nein, die im Ungarischen sind es aber nicht. Es sind alttürkische Wörter ! Im Osmanischen waren auch viele persische und arabische Lehnwörter enthalten.

@ Sonne1710

Wer sind die Ungarn? :

http://home.arcor.de/alink2000/WersinddieUngarn1.htm

Napoléon Bonaparte

kesulkuqja
Member

Do, 19. Jun 2008, 9:06

Attila hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass auch die heutigen Bulgaren, von den alttürkischen Hunno-Bulgaren / Wolga-Bulgaren abstammen, die jedoch auch slawisiert wurden mit der Zeit.
die bulgaren stammen nicht unbedingt von hunnen ab, und wenn ja, dann nur ein kleiner teil. eine minderheit von turksprachigen rittern, auch proto-bulgaren genannt (woher sie genau kamen weiß man nicht), gründete aufgrund ihrer militärischen überlegenheit einen staat, indem überwiegend slawen lebten. mit der zeit wurden die turksprachige gruppe von den zahlenmässsig überlegenen slawen assimiliert.

Attila
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jun 2008, 17:23

Als Protobulgaren, Ur-Bulgaren oder auch Hunno-Bulgaren bezeichnet man ein mittelalterliches Turkvolk. Teile dieses Reitervolks wurden slawisiert und zählen zu den Vorfahren der heutigen, slawischen Bulgaren.

Bei den Protobulgaren handelte es sich um mehrere turksprachige Nomadenstämme aus Zentralasien. Sie hatten sich im 4.- 5. Jahrhundert aus mehreren Steppennomaden zusammen mit den Hunnen geschlossen.

Nach dem dem Tod des ihres Führers Attila (453) und den Zerfall des Hunnenreichs ließen sich die Protobulgaren, mit weitere Restgruppen der Hunnen, in die pontischen Steppe (südrussische Steppe) nördlich des Schwarzen Meeres und Mittelasiens geflohen waren.

...
http://de.wikipedia.org/wiki/Protobulga ... dhaussen-4

Napoléon Bonaparte

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“