So, 15. Jun 2008, 11:22
sicher bin ich sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben. Ich verkneife mir nämlich Kommentare, wenn ich keine Ahnung habe.
Debar ist der mazedonische Name von Dibra/Dibër. Das bezeichnet also das gleiche.
Dibër ist a) eine Region, zerschnitten durch die Grenze (Klein-Dibra ging an Albanien, Dibra e madhe an Mazedonien), b) eine Stadt in dieser Region auf der mazedonischen Seite (was du mit Debar bezeichnest), c) einer der 36 Verwaltungskreise Albaniens (Rreth, in etwa identisch mit Klein-Dibra) und d) ein Qark/Präfektur in Albanien.
Es gibt aber keine Stadt mit diesem Namen in Albanien.
Was auf deiner Karte mit Dibra gekennzeichnet ist, ist irgendeine Region (wobei die Grenzen weder mit dem Qark, noch mit dem Rreth übereinstimmen - wahrscheinlich handelt es sich um die Grenzen zur kommunistischen Zeit). Wenn du die Karte genau ansiehst, kannst du feststellen, dass in der gleichen Schrift ganz viele Regionen markiert sind (von Tropoja bis Saranda), und dass Städte jeweils mit einer anderen Schrift markiert sind (wie Pëshkopia, der grösste Ort und Hauptort der albanischen Dibra).