Kumanovari
Senior Member
Senior Member

Diber

Do, 12. Jun 2008, 22:37

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob jemand aus Diber ist? Ob mir jemand etwas über diese Stadt erzählen kann?

Ich bin zwar aus dem Kumanova, doch mein Vater hat mir vor einpaar Tage erzählt das meine Vorfahren aus dem Diber sind, und ich unbedingt einige bilder von dem Ort sehen möchte und ja fals es Geschichten gibt..

ich wäre dem sehr dankbar wenn er was darüber weiss :D

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Jun 2008, 13:28

Die Stadt Dibër ist in Mazedonien - das ist hier das falsche Forum dann.

Viele Infos und Fotos gibt es unter http://www.dibra.org/

Bild

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jun 2008, 10:37

Lars hat geschrieben:Die Stadt Dibër ist in Mazedonien - das ist hier das falsche Forum dann.

Viele Infos und Fotos gibt es unter http://www.dibra.org/

Bild
bist du sicher ? du meinst mit sicherheit Debar, aber nein ich meine Diber das in Albanien

schau mal --> http://www.bluewater.de/karten/albanien.jpg

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 15. Jun 2008, 11:22

sicher bin ich sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben. Ich verkneife mir nämlich Kommentare, wenn ich keine Ahnung habe.

Debar ist der mazedonische Name von Dibra/Dibër. Das bezeichnet also das gleiche.

Dibër ist a) eine Region, zerschnitten durch die Grenze (Klein-Dibra ging an Albanien, Dibra e madhe an Mazedonien), b) eine Stadt in dieser Region auf der mazedonischen Seite (was du mit Debar bezeichnest), c) einer der 36 Verwaltungskreise Albaniens (Rreth, in etwa identisch mit Klein-Dibra) und d) ein Qark/Präfektur in Albanien.

Es gibt aber keine Stadt mit diesem Namen in Albanien.

Was auf deiner Karte mit Dibra gekennzeichnet ist, ist irgendeine Region (wobei die Grenzen weder mit dem Qark, noch mit dem Rreth übereinstimmen - wahrscheinlich handelt es sich um die Grenzen zur kommunistischen Zeit). Wenn du die Karte genau ansiehst, kannst du feststellen, dass in der gleichen Schrift ganz viele Regionen markiert sind (von Tropoja bis Saranda), und dass Städte jeweils mit einer anderen Schrift markiert sind (wie Pëshkopia, der grösste Ort und Hauptort der albanischen Dibra).

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

So, 15. Jun 2008, 12:19

Lars hat geschrieben:sicher bin ich sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben. Ich verkneife mir nämlich Kommentare, wenn ich keine Ahnung habe.

Debar ist der mazedonische Name von Dibra/Dibër. Das bezeichnet also das gleiche.

Dibër ist a) eine Region, zerschnitten durch die Grenze (Klein-Dibra ging an Albanien, Dibra e madhe an Mazedonien), b) eine Stadt in dieser Region auf der mazedonischen Seite (was du mit Debar bezeichnest), c) einer der 36 Verwaltungskreise Albaniens (Rreth, in etwa identisch mit Klein-Dibra) und d) ein Qark/Präfektur in Albanien.

Es gibt aber keine Stadt mit diesem Namen in Albanien.

Was auf deiner Karte mit Dibra gekennzeichnet ist, ist irgendeine Region (wobei die Grenzen weder mit dem Qark, noch mit dem Rreth übereinstimmen - wahrscheinlich handelt es sich um die Grenzen zur kommunistischen Zeit). Wenn du die Karte genau ansiehst, kannst du feststellen, dass in der gleichen Schrift ganz viele Regionen markiert sind (von Tropoja bis Saranda), und dass Städte jeweils mit einer anderen Schrift markiert sind (wie Pëshkopia, der grösste Ort und Hauptort der albanischen Dibra).
achsoo jetzt ist mir einiges klar, das du so vieles weisst erstaunt mich sehr mein freund

danke nochmals!

Zurück zu „Albanien?!“