Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Warum dieser unnötige Hass?

Do, 05. Jun 2008, 20:29

Wie ich bemerkt habe, wird fast jedes Thema, wo es um Religion geht, gesperrt. Warum hetzten wir uns gegenseitig so auf? Warum kann man nicht vernünftig und sachlich über etwas reden ohne das das Thema gleich so ausartet?

Ich sehe das in jeden von uns , auch in mir, gewisse Einstellungen sind, mit denen wir nicht so leicht fertig werden und nun frage ich mich warum dieser unnötige Hass, der uns immerwieder trennt und dafür sorgt, das wir uns gegenseitig Hassen?
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Sa, 07. Jun 2008, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jun 2008, 20:56

Meiner Meinung nach ist es deswegen so weil die Meisten keinen respekt für die andere Religion haben, so werden ein Paar verletzt und es kommt zum streit.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jun 2008, 20:58

Es wird so ziemlich jeder Thread der über Religion handelt geschlossen oder verschoben. Siehe zum Beispiel den Thread von Viktor. Was ich jedoch nciht verstehen kann, da die Religion ein wichtiger Teil der albanischen Kultur und Gesellschaft ist und nur weil manche es anders empfinden, es nicht trotzdem geschlossen werden darf.

Naja um zu deiner Frage zurück zu kommen. Den Menschen mangelt es sehr an Taktgefühl und so werden sie oft beleidigend, weil sie sich nicht in andere Personen hineinversetzen können. Zum Beispiel kann jemand einen Propheten beleidigen, weil er nicht an ihn glaubt. Für ihn ist das kein Problem, während es Personen wie mir weh tut, zu sehen wie man ohne das Fünkchen Wissen zu haben solche Personen beleidigt, die einem sehr wichtig sind. Das heißt, wenn diese Personen beleidigt werden, oder die Religion oder sonnst was, was mit dem persönlihen Glauben zu tun hat, dann ist es ein persönlicher Angriff. Leider kommt der meist von den anderen, was ich hier ganz laut sage. Oder hast du mich schonmal gesehen, dass ich jemanden beleidigt habe wegen seines Glaubens ? Das mache ich nicht, weil ich weiß zu was sowas führt. Aber ich hingegen, musste schon viel einstecken (nicht umbedingt nur in diesem Forum)

Woher kommt jedoch nun der Hass gegen andere Religionen ? Man versucht sich selber zu stärken in der eigenen Meinung und das geht nur wenn man die anderen Meinungen für nichtig erklärt. Um dies besser tun zu können wird oft beleidigt, gelogen, aus dem Zusammenhang gerisssen und vieles mehr. Das macht die Gegenseite natürlich wütend, die die Wahrheit kennt und so geht es dann weiter.

edit: oder kurzgesagt, so wie es besimi über mir gesagt hat

Koby Phoenix

Do, 05. Jun 2008, 21:02

Klar, viele verstehen das Recht auf Kritik falsch, Kritik heisst meines Erachtens nicht Beleidigung. Viele vermischen Kritik und Beleidigungen , das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem von einigen Usern. Aber meine Absicht hier ist es einfach mal darüber zu reden und selbst mal an die Nase packen, wie wir mit anderen Menschen hier umgehen.
Ich habe mich selbst mal ertappt welche Vorurteile im Unterbewusstsein so vorliegen können, aber ich denke das ist bei jedem Menschen so, weil es in unserer Natur liegt uns von anderen auszugrenzen.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Do, 05. Jun 2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Masar
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jun 2008, 21:11

Das Hauptproblem ist, dass die Kritik die ich meistens zu lesen bekomme, absolut bodenlos ist und sehr oft auch gezielt beleidigend wirkt.

Koby Phoenix

Do, 05. Jun 2008, 21:15

Ja genau, aber auch vieles an Kritik ist so vorurteilsbeladen. Finde ich zumindest, das es so hier in Forum läuft.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 9:18

das beste ist ja wenn dann kommt "wieso fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen?"

dann denk ich mir : " häääää, hallo?!" :?
Bild

Albin
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 9:55

....wer andere religionen nicht akzeptieren, akzeptiert seine eigene religion nicht !!

..hier was für Katholiken ...

KATHOLISCH

Das aus dem Griechischen stammende Wort "katholisch" meint nicht eine bestimmte Konfession (wie etwa die römisch-katholische Kirche), sondern die Gemeinschaft aller Getauften.
Wörtlich übersetzt heißt "katholisch" nämlich schlicht "über die ganze Erde" (Allumfassend, universal).
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:10

Oh das habe ich aber auch noch nicht gewußt....

Ich denke das diese unnötige Hass dadurch entsteht, das jeder denkt er weiss es besser als die anderen...
Jeder hält sich für den besseren, mit samt der religion.

Aber
was ist so schlimm daran, wenn ich als muslim sage das es für mich die beste religion ist
und das die anderen meiner meinung nach nicht so gut.

Ist das nicht völlig ok!
Ich akzeptiere 100% die anderen Religionen aber da ich eine ganz andere
überzeugung habe rede ich natürlich auch ganz anders.

Der Hass entsteht weil manchmal einige abfällig über andere Religionen reden.

Naja ich hoffe das alle aus vergangenen Fehlern lernen und tolleranter werden...
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Albin
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:26

...ich und meine frau sind beide katholisch, unsere besten freunde sind aber muslime !!

..der unterschied zwischen den beiden religionen ist eigentlich seeeehr klein !! :wink:
Zuletzt geändert von Albin am Fr, 06. Jun 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:29

also hass ist weit her geholt. ich würd eher sagen gleichgültigkeit und intoleranz anderen menschen und religionen gegenüber.
Bild

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:32

Weil für viele Bauern die Religion wichtiger ist als der nationale Gedanke :wink: Es tut weh zu sehen wie sich Albaner wegen Religion zerfleischen :cry: Traurig aber wahr :(

Albin
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:36

...hier noch was zu "unsern" beiden religionen ..

Spanien – Zauber der Mauren

http://video.google.com/videoplay?docid ... 0900834817

Sizilien - Schätze des Islam am Mittelmeer

http://de.sevenload.com/videos/hTIzphy- ... Mittelmeer

...hier noch ein interessantes bild...
Bild

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:41

A-Katana hat geschrieben:Weil für viele Bauern die Religion wichtiger ist als der nationale Gedanke :wink: Es tut weh zu sehen wie sich Albaner wegen Religion zerfleischen :cry: Traurig aber wahr :(
siehst du, genau das ist gemeint. kannst du nicht einfach normal darüber reden?
Bild

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 10:46

A-Katana hat geschrieben:Weil für viele Bauern die Religion wichtiger ist als der nationale Gedanke :wink: Es tut weh zu sehen wie sich Albaner wegen Religion zerfleischen :cry: Traurig aber wahr :(

Was meinst du mit Bauern??

Seid wann zerfleischen sich Albaner wegen der Reli? Das ist mir neu. Meinst hier im Forum das liegt wahrscheinlich daran das solche wie du immer gleich vorurteile haben. Denn ich habe es bis jetzt posivtiv kennengelernt und ich finde grade bei den Albanern so toll das sie sich verstehen egal welcher Reli sie angehören.

Für mich gehöhrt die Religion dazu und das was ich bin kommt an zweiter Stelle.

Koby Phoenix

Fr, 06. Jun 2008, 13:01

Was das wichtigste ist , ist der Glaube an Gott und der Respekt und Zusammenleben mit anderen Menschen. Ob man da Moslem ist oder Christ spielt keine Rolle.Gerade bei uns Albanern ist eigentlich toleranz sehr geprägt, man feiert als Moslem mit Christlichen Albanern Bajram oder Weihnachten, das ist zumindest in meiner Stadt so gewesen.

Man speist gemeinsam, unterhält sich über Dinge und man tanzt zu der Albanischen Musik. Ich finde , ohne das ich jetzt eingebildet wirken will, das viele Länder ein Beispiel an uns nehmen sollten.

Aber was ich hier in Foren zu lesen bekomme, ist echt schade, denn das zeigt ein falsches Bild von uns, wie wir eigentlich nicht sind.

Grüße,
Koby
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 06. Jun 2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Toni_KS

Fr, 06. Jun 2008, 13:02

Erstens finde ich von dir Koby echt cool, dass du dir die Mühe gemacht hast dazu einen Thread zu eröffnen!
Ich gebe diesen Thread genau eine Woche (das ist sogar grosszügig aufgerundet)!

Ich denke es gibt User (mich eingeschlossen), die wirklich seriös über den Islam in der albanischen Kultur diskutieren möchten! Sobald aber ein Thread dazu geöffnet wird, läuten bei einigen Usern sofort die Alarmglocken. Man debattiert in diesem Forum über jeglichen Schwachsinn (manches hat meiner Meinung nach echt nichts mit der „albanischen“ Kultur zu tun), sobald aber der Islam kommt, dann kommen solche Sprüche wie (sogar auch von einigen Admins): „das hat nichts mit Albanien zu tun!“. Aber ein Thread über einen stinknormalen Menschen (der zufälligerweise als Albaner geboren ist, mehr auch nicht), der betrügt und was weiss ich noch anstellt, dass hat natürlich sehr viel mit Albanien zu tun?!?!

Ich hab nichts dagegen wenn ein User den Islam kritisiert, aber bitte in einer respektvollen und anständigen Art! Nicht so wie maurogaci, der kein Fünkchen Ahnung vom Islam oder von der Religion an sich hat. Er liest nur Texte von denjenigen Autoren, die nur seine Meinung bezüglich der Religion vertreten.

Der Islam gehört zu der albanischen Kultur, so wie auch das Christentum. Die Religion kann man von gar keiner Kultur ausschliessen, denn immerhin glauben 95% (über diesen Wert habe ich gelesen) der Menschheit an irgendein spirituelles höheres Wesen!

Einige User (wie maurogaci) haben echt das Gefühl sie hätten es nötig 95% der Menschheit die Auge zuöffnen! Ich finde solche Menschen sind noch viel arroganter als z.B. ein Hassprediger! Denn solche Menschen halten sich für den Messias, ihre Mission besteht darin den Menschen die Wahrheit über das Universum zuverklickern!

Was ich noch weniger ausstehen kann, sind solche Klug.scheisser (muss jetzt nicht unbedingt nur diesen Forum ansprechen), die irgendwelche 0815 Theorien aufschnappen (bezüglich Schweinefleisch, Kopftuch, Alkohol..usw.) und versuchen diese wie gepickt mit voller Überzeugung durch zu boxen. Sie versuchen damit über eine Milliarde Muslime als Schaffe darzustellen. Vorher nehmen diese Typen überhaupt nur dieses unverschämte Recht! Meistens haben solche Leute nicht einmal den Quran in der Hand gehabt und ihre Infos sind meistens von den Zeitschriften wie „Weltwoche“, „Bild“, „Blick“, „20min“, oder vom sagen und hören usw.

Aber die aller lächerlichste Frage ist: „was bist du als erstes Albaner oder Moslem!?“
Die Nation kann man nicht mit der Religion vergleichen. Den der Islam ist für einem Moslem das Universum (von Allah xh.sh. erschaffen) und die Nation ist vom Menschen und der ist wiederum vom Allah xh.sh. erschaffen! Daher ist das meiner Meinung nach für einen Moslem eine unnötige Frage! Und nicht nur für einen Moslem!

Wie auch immer, der Islam ist meiner Meinung nach seid dem 11. 9 so richtig ins Kreuzfeuer geraten. Aber das spielt überhaupt keine Rolle für die denjenigen, die einen Horizont haben der sich höher als die Knie einer Ameise erstreckt!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jun 2008, 13:06

toni ks

das hast du schön gesagt, ich schließe mich deinem beitrag an.
Bild

Koby Phoenix

Fr, 06. Jun 2008, 13:07

Der Beitrag gefällt mir, obwohl ich Maurogaci jetzt nicht kenne und nur seine wenige Beiträge kenne, denke ich das er ruhig hinterfragen darf, aber das wiederum mit respekt.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 06. Jun 2008, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Koby Phoenix

Fr, 06. Jun 2008, 13:08

Ich hoffe das dieses Thema doch langanhaltend bleibt, aus dem Grunde, weil ich möchte das wir respektvoller miteinander umgehen, sei es Christ oder Moslem, Albaner oder Kosovoalbaner oder Albaner aus Mazedonien wo unsere Aminchen( amina) herkommt ;) oder irgendwo...

Diese ganze Vorurteile und Ausgrenzungen sind echt traurig ...
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 06. Jun 2008, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“